Neulinge in den Gassen Mortheims!

Drakor

Eingeweihter
4 Juni 2013
1.531
0
14.426
Hallo zusammen,

ich toure mit meinem Spielerkreis gerade durch die Spezialistensysteme von GW und wir wollen jetzt Mortheim/Mordheim lernen. Jetzt ist der Einstieg als absoluter Beginner nicht gerade einfach. Ich stoße schon bei den Grundlagen auf Probleme, nämlich die "richtigen" Regeln zu finden. Es gibt:

Mordheim (alte/originale Regeln)
Wyrdwars (http://www.wyrdwars.com/)
Coreheim

...für welches Regelwerk sollen wir uns entscheiden?

Wichtig zu wissen ist, dass ich persönlich absoluter Dunkelelfenfanatiker bin. Demnach möchte ich auch gerne eine Dunkelelfen Warband in die verwinkelten Straßen Mortheims führen. Aus diversen Quellen habe ich entnehmen können, dass die Dunkelelfen mit den alten Regeln aber zu stark sind?!

Desweiteren möchte ich euch gerne um Unterstützung bei der Ausrüstung und Zusammenstellung meiner Dunkelelfenbande bitten. Modelle sind alle vorhanden die die diversen Dunkelelfenlisten so anbieten.

Zum Start bekomme ich 500 Gold und brauche um erfolgreich zu spielen möglichst viele levelnde Heroes und gleichzeitig möglichst viele Infantristen. Gerade zu Anfang möchte ich nicht zu Elitär starten. Mit Inspiration aus dem Internet auf die alten Regeln:

https://gurth.home.xs4all.nl/mordheim/Warbands/Dark Elves.pdf

"Drakors Jagdgesellschaft"

115 High Born, Rxb, Sword (70+35+10)
2x 50 Fell Blade: Sword (40+10)x2
90 Sorceress: RxB
90 Beastmaster: RxB, Beastlash (45+35+10)
1x Cold One Hound(30)
2x 37 Corsair: Dagger (35+2)x2

=499 Gold

8 Leiber... Evtl den beastmaster gegen mehr Korsaren tauschen? Wenn der Beastmaster stirbt, sind auch seine teuren Cold One Hounds (wie cool sind die eigentlich!!!) weg.

Wäre genial wenn ihr mir/uns da ein bischen helfen könntet, sodass ausgeglichene Spiele zustande kommen. Eine weitere Bande werden die Sisters of Sigmar sein (vgl. Stormcast Eternals).

Gruß
Drakor
 

DocR@ven

Grundboxvertreter
7 Oktober 2011
1.420
2
14.191
Hi Drakor,
zunächst wünsche ich die viel Freunde in den Dunklen Gassen von Mordheim.

Welche Regel Systeme dir am Herzen liegen, bleibt dir natürlich dir selbst überlassen.
Ich habe damals mit den "normalen Regeln" gespielt und mir im Internet lediglich englische Bandenregeln angeschaut.

Ich Selbst habe eine DE Bande in die Düsteren Gassen Mordheims führen dürfen.

Die Haupteinnahmequelle einer Bande besteht aus Ihren Helden wie du schon erkannt hast.
Demnach macht es sinn grade am Anfang sich mit Helden einzudecken.

Ich selbst habe damals meinen Helden keine Crossbows verpasst, das hatte mehrere Gründe.
1. Ist ein CB so teuer wie ein Corsair :)
2. Hatte ich mir damals einen Trupp Corsairs damit ausgerüstet um mir Feuerunterstützung leisten zu können.
3. Ich wollte die hohe Ini im Nahkampf zum tragen bringen

im nachhinein ist das natürlich ein Fehler gewesen, da meine Helden ja die Möglichkeit haben Fähigkeiten zu erhalten, die Corsair allerdings nicht.

Nur würde ich deine High Born entweder auf schießen oder auf Nahkampf auslegen.
Bei den Fell Blades hast du keine Wahl.
Die Zauberin benutzt ihre Zauber in der Schussphase demnach ist hier eine Schusswaffe natürlich je nach Zauber nicht sehr nützlich.

Vergiss nicht das alle Modelle mit einem Dolch bewaffnet sind und diesen auch behalten wenn sie eine andere Waffe bekommen, demnach ist in deiner Liste jeder mit min 1 Dolch zusätzlich bewaffnet.

Eine der Wichtigsten Sachen bei der Erstellung ist, das du Dinge aus deiner Eigenen Liste Dragonscale zum Beispiel ohne würfelwürfe kaufen kannst. Die Dinger sind der Hammer, da Sie deine Rüstung puschen ohne dich zu verlangsamen und noch mit zusätzlicher Rüstung verbessert werden können.

Diese im späteren Verlauf zu finden ist allerdings eher schwierig.
ich habe mich damals auch gegen die Cold One entschieden da ein Corsair grade mal 5 GC mehr kostet und mir verlässlicher erschien. Aber das ist Geschmacksache.


zu der Aussage DE seien zu stark in Mordheim kann ich nur sagen, nein dem ist nicht so.
Sie sind genau so Stark wie die anderen Elfen Völker. (zugegen Elfen sind in Mordheim generell eher die stärkeren Warbands)
Wenn nicht sogar ein wenig schwächer als zum Beispiel die Waldelfen da diese viel mehr Heldenbeschuss mit Bögen mit sich bringen.
Die größten Stärken sind:

Die Hohe Ini (Klettern oder im Kampf).
Die hohe Beweglichkeit.(Elfen sind schnell) :)
Der gute BF (auch wenn er bei Fel Blades total lächerlich ist :) )

Nachteile:
Sehr schwach durch "niedrige" Widerstandskraft
keinen hohe Stärke
Keine Schwarzpulverwaffen oder Bögen
Allgemein geringe Liste an Waffen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Wir haben ein paar Regeln noch in der Gruppe selber etwas abgeändert (Hausregeln) das ergibt sich aber aus dem Spiel heraus und das sollte jede Gruppe für sich selbst entscheiden.

Generel haben wir:
Alle Rüstungen billiger gemacht (da diese enorm teuer sind und somit jeder irgendwas an Rüstung hatte und Waffen wie Äxte plötzlich Sinn ergeben haben)
Die Speziellen Waffen Krits aus den Erweiterungen verwendet. (jede Waffenkategorie hat dann eigene Kritische Ergebnisse)
Steinschleudern genervt das diese nur dann 2x schießen auf halbe Reichweite wenn die Schützen sich nicht bewegt haben
(sonst sind 20 Ratten mit schlinge..also 40 Schüsse einfach lächerlich nervig)
das Doppelschuss Talent dahingegen genervt das man sich dann nicht bewegen darf
(ähnlich wie bei den Ratten nur für Wald/Hochelfen Banden mit gefühlt 5 Helden mit Doppelschuss, Trickschuss etc)

aber wie gesagt das ist Geschmacksache und jede Gruppe sollte erstmal mit den Basisregeln starten.
 

Drakor

Eingeweihter
4 Juni 2013
1.531
0
14.426
Das mit dem xBow bei der Zauberin ist ja ein kapitaler Fehler!! Das ändere ich gleich.
Ich denke für den Anfang sollen es wirklich die offiziellen Basisregeln sein. Ich habe folgende Liste nach langem überlegen zusammengestellt:

High born (70)
Free Dagger(0)+Sea Dragon Cloak (50)+Sword(10)+Dark Elf Blade(15) 145

Fellblade (40)
Free Dagger(0)+Helmet(10)+Halberd(10) 60

Fellblade (40)
Free Dagger(0)+Helmet(10)+Halberd(10) 60

Sorceress(55)
Free Dagger(0) 55

Beastmaster(45)
Free Dagger(0)+Repeater Crossbow(35) 80

Cold One Beasthound(30) 30

Corsair(35)
Free Dagger(0) 35

Corsair(35)
Free Dagger(0) 35

Total: 500gc

wenn ich es richtig verstehe, müssen alle Korsaren einer Bande, bzw die beiden Fellblades gleich ausgerüstet sein. Ich darf kein Fellblade mit Schwert und den anderen mit Speer spielen?

Wie ist das mit dem Seedrachenumhang (Sea dragon Cloak). Ich habe den SDC und das Dark Elve Blade jetzt gleich in die Anfangsliste gepackt. Darf ich nach dem ersten Spiel nicht mehr von der Dark Elve Equipment Liste kaufen?

Wieviel bringt das Dark Elve Blade? (Stunned Result auf 2-5; +1 auf critical hit chart)

Soll ich die Fellblades mit Halberd/Sword/Spear ausrüsten?

Taktische Gedanken zur Liste:

- Mein Leader bekommt den Umhang und wird auf Nahkampf getrimmt um seinen WS5 zu nutzen.
- Meine Fellblades sehe ich als "Schwarze Gardisten", daher mal die S4 Hellebarde. (+1A ist aber statistisch besser?)
- Der Beastmaster ist ein Sicherheitsrisiko!! Dadurch dass seine Beasthounds verschwinden sollte er sterben, sehe ich ihn als Schlüsselziel für den Gegner und möchte ihn aus brisanten Situationen raushalten. Deshalb die Repetierarmbrust (S3, 24''). Soll ich mich stattdessen für die Repetier-Pistole entscheiden?? (selber Punktewert, S4, 10'' Reichweite)
- Sorceress bekommt nun wirklich keine Schusswaffe mehr. Sie darf ein einziges mal ihren Zauber auswürfeln oder jedes Spiel??
- Korsaren, Fellblades und Beasthound bilden die erste "Schlachtlinie". Der Highborn bleibt in ihrer Nähe und greift sich die zähesten Ziele. Sorceress & Beastmaster liefern Feuerunterstützung

-> Resumee: 8 bodies (7xT3, 1xT4), genau 500gc, 2 Fernkämpfer

ich hätte ja noch gerne einen zweiten xBow, aber die sind wirklich teuer. Diese darf ich nach der ersten Runde Mortheim aber normal zukaufen?

In weiteren Spielen würde ich mehr Korsaren, einen xBow und noch einen Beasthound kaufen. Danach Dolche für die Korsaren und hoffentlich hat sich dann schon etwas brauchbare Ausrüstung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glorian Underhill

Testspieler
26 November 2013
118
5
6.056
Wir spielen in Wolfsburg nach den www.wyrdwars.com Regeln und da sind die Elfen gebalanced worden.
Weil die Elfen im Alten Mordheim TOTAL OP waren.:dry:
Es gab in den 90ern bei uns Elfenbanden denen keiner das Wasser reichen konnte.
Schnellfeuer-Elfenbögen mit BF 5. Bäääh. :eek:

Deshalb sind die Wyrdwars Elfen ziemliche Glaskannonen geworden. Durch die Bank haben die Wiederstand 2 bekommen, dafür die Helden einen Vorteil auf der Verletzungstabelle dass sie durch das W2 zwar schneller ausgeschaltet werden, aber nicht mit bleibenden Verletzungen zu kämpfen haben.
 

DocR@ven

Grundboxvertreter
7 Oktober 2011
1.420
2
14.191
Ich werde Versuchen deine Fragen zu beantworten.
Meine Vorschläge und Gedanken zur Liste habe ich im Spoiler immer zu dem Modell geschrieben

High born (70)
Free Dagger(0)+Sea Dragon Cloak (50)+Sword(10)+Dark Elf Blade(15) 145
schaut gut aus wenn auch sehr teuer, gib den Dolch woanders hin.

Fellblade (40)
Free Dagger(0)+Helmet(10)+Halberd(10) 60

Fellblade (40)
Free Dagger(0)+Helmet(10)+Halberd(10) 60
Helme halte ich für nicht so wichtig am Anfang, für das Geld lieber mehr Waffen für die anderen
Ich bin ein Fan von mehr Attacken daher meist Schwert und Dolch
Den Dolch von den Jungs wenn du Sie so behalten willst kannst du an andere Verteilen
:)

Sorceress(55)
Free Dagger(0) 55
Zweite Nahkampfwaffe, und je nach Zauberspruch Ausrüsten

Beastmaster(45)
Free Dagger(0)+Repeater Crossbow(35) 80
Zweite Nahkampfwaffe, und wenn nur einen der Überzähligen Dolche
Cold One Beasthound(30) 30

Corsair(35)
Free Dagger(0) 35
Zweite Nahkampfwaffe, und wenn nur einen der Überzähligen Dolche
Corsair(35)
Free Dagger(0) 35
Zweite Nahkampfwaffe, und wenn nur einen der Überzähligen Dolche
Total: 500gc

wenn ich es richtig verstehe, müssen alle Korsaren einer Bande, bzw die beiden Fellblades gleich ausgerüstet sein. Ich darf kein Fellblade mit Schwert und den anderen mit Speer spielen?

Das Ist so nicht ganz richtig, Helden und einzelne Modelle für den Ausgerüstet werden wie du willst.

Nur wenn du bei den Gefolgsleuten eine Gruppe aufmachst dann müssen diese innerhalb der Gruppe alle gleich ausgerüstet sein. Würde ich dir hier auch empfehlen.
Das hat im allgemeinen Vor und Nachteile.
Vorteil: Sie bekommen alles Erfahrung und wenn du eine Gruppe hast und ein Modell stirbt ist die die Erfahrung nicht verlohren.
Vor und Nachteil: Sie bekommen alle das Selbe, das bedeutet würfele ich für meine Fernkampf Gruppe fast immer sowas wie +1S oder MW.
Und wenn du einen in die Gruppe "zukaufen" willst, musst du würfeln (glaube es waren 2W6 und damit musst du auf die Erfahrungspunkte der Gruppe kommen, dafür hat er aber sofort die gleichen Verbesserungen
Ist aber meiner Meinung nach alles den Bonus den man dadurch hat Wert.


Wie ist das mit dem Seedrachenumhang (Sea dragon Cloak). Ich habe den SDC und das Dark Elve Blade jetzt gleich in die Anfangsliste gepackt. Darf ich nach dem ersten Spiel nicht mehr von der Dark Elve Equipment Liste kaufen?

Du kannst Ihn auch später kaufen, musst dafür aber den Seltenheitswert er würfeln und der ist bei dem Ding wirklich böse. (2W6 und der hatte glaube ich 12 oder so)
Das Gilt übrigens für alles was du im spielverlauf kaufst. Egal ob von der Elfenliste oder der Standartliste.


Wieviel bringt das Dark Elve Blade? (Stunned Result auf 2-5; +1 auf critical hit chart)

Ich halte die für sehr toll, man muss nur daran denken. der Effekt das du hier quasi ne Keule mit Schwert parry hast ist schon cool aber die +1 crit können ne menge ausmachen und Sie kostet grade mal 5 GK mehr als ein Schwert

Soll ich die Fellblades mit Halberd/Sword/Spear ausrüsten?
Ich war immer eine Fan von Schwert, Schwert, oder am Anfang Schwert Dolch, da 2 Attacken meist besser sind als +1S aber das bleibt dir überlassen und liegt vor allem auch daran gegen was du spielst.
Speere finde ich jetzt eher nicht so toll, da du eh hohe I Werte hast und mit deiner schnellen Bewegung, kannst du später die Nahkämpfe ein wenig steuern :)

Taktische Gedanken zur Liste:

- Mein Leader bekommt den Umhang und wird auf Nahkampf getrimmt um seinen WS5 zu nutzen.
- Meine Fellblades sehe ich als "Schwarze Gardisten", daher mal die S4 Hellebarde. (+1A ist aber statistisch besser?)
- Der Beastmaster ist ein Sicherheitsrisiko!! Dadurch dass seine Beasthounds verschwinden sollte er sterben, sehe ich ihn als Schlüsselziel für den Gegner und möchte ihn aus brisanten Situationen raushalten. Deshalb die Repetierarmbrust (S3, 24''). Soll ich mich stattdessen für die Repetier-Pistole entscheiden?? (selber Punktewert, S4, 10'' Reichweite)
eher den richtigen XBow da die 10" Reichweite bei der normalen Waffe echt zu kurz ist um oft benutzt zu werden, Denk an die Fähigkeit Doppelt zu schießen mit -1BF bei den Repetieram.
- Sorceress bekommt nun wirklich keine Schusswaffe mehr. Sie darf ein einziges mal ihren Zauber auswürfeln oder jedes Spiel??
1x Auswürfeln und den behält Sie darf aber weitere Zauber bekommen. Gib ihr ne Nahkampfwaffe oder 2 je nach Spruch den Sie bekommt, ist Sie zumindest nicht schutzlos. :)

- Korsaren, Fellblades und Beasthound bilden die erste "Schlachtlinie". Der Highborn bleibt in ihrer Nähe und greift sich die zähesten Ziele. Sorceress & Beastmaster liefern Feuerunterstützung
Die Idee gut, grade wenn du deine Corair in den Nahkampf schickst beachte die Möglichkeit des Gruppierens


ich hätte ja noch gerne einen zweiten xBow, aber die sind wirklich teuer. Diese darf ich nach der ersten Runde Mortheim aber normal zukaufen?
Ja darfst du genau wie alles andere musst aber den "Seltenheitswert" er würfeln

In weiteren Spielen würde ich mehr Korsaren, einen xBow und noch einen Beasthound kaufen. Danach Dolche für die Korsaren und hoffentlich hat sich dann schon etwas brauchbare Ausrüstung gefunden
wie bereits erwähnt kannst du die überzähligen Dolche deiner anderen Modelle Verteilen.
 

Drakor

Eingeweihter
4 Juni 2013
1.531
0
14.426
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Da lernt man einfach am meisten!!

Version III

High born (70)
Free Dagger(0)+Sea Dragon Cloak (50)+Sword(10)+Dark Elf Blade(15) 145

Fellblade (40)
Halberd(10) 50

Fellblade (40)
Halberd(10) 50

Sorceress(55)
Free Dagger(0)+Sword(10) 65

Beastmaster(45)
Free Dagger(0)+Sword(10)+Repeater Crossbow(35) 90

Cold One Beasthound(30)
Scales(6+) und S4 jaws 30

Corsair(35)
Free Dagger(0)+Free Dagger(0) 35

Corsair(35)
Free Dagger(0)+Free Dagger(0) 35

Total: 500gc


fühlt sich schon mal gut an die Liste!! Die Fellblades haben ja WS5, damit sollten sie auf die 3 treffen. Ich denke die +1 Stärke und der -1 Rend tut ihnen ganz gut, gerade mit der hohen Ini. Es wird ja aller Voraussicht nach gegen Sisters of S. gehen. Wie würde ich denn weitermachen, wenn ich das erste Spile gewinne/verliere?

Ich glaube das "Dark Elf Blade" für 15 Punkte ist ein Upgrade. Ich muss also das Schwert schon gekauft haben, bevor ich daraus für einen Aufpreis eine Dunkelelfenklinge machen kann. Auch hier scheint mir das Wiederfinden der Klinge schwierig zu sein. Daher lasse ich sie vllt lieber mal drin. Der Chef hat dann +1 A durch Schwert und Dolch in jeder Hand.

bzgl. Wyrdwars:
Ich habe mir mal die Regeln durchgesehen und bin ehrlich gesagt noch nicht recht überzeugt. Ich habe das Gefühl nicht mehr Warhammer zu spielen, was ja nichts schlechtes heißen muss. T2 bei den Dunkelelfen wird ihnen garantiert sehr wehtun. Als Dunkelelf lebt man ja vom Nahkampf und nicht vom Bogen unserer "Brüder" ;) Da rächt sich T2 sehr wenn der Gegner nicht beim ersten Ansturm umfällt. Derweil denke ich lerne ich mal die Orignialregeln von Mortheim. Je nach den Erfahrungen die wir machen, lohnt es sich vielleicht in Zukunft auf ein anderes Spielsystem umzusteigen.
 

DocR@ven

Grundboxvertreter
7 Oktober 2011
1.420
2
14.191
Dark Elf Blade ist kein Update es is eine Waffe. -> 15 Punkte und das wars.

Nun du hast verschiedene Möglichkeiten eine Idee wäre es z.B. eine Zweite Gruppe Corsairs auf zu machen diese dann mit Xbow Ausrüsten.
Du wirst aber 1-2 Spiele sparen müssen und ich habe in Mordheim gelernt, man kann zwar lange Planen, aber plötzlich stirbt einem der Zauberer oder ein Fellblade und schon will man nicht mehr Geld rumliegen haben um sich irgendwann mal tolle XBows zu kaufen. :)
 

Drakor

Eingeweihter
4 Juni 2013
1.531
0
14.426
ah! Mich haben immer die +20 gc verwirrt. Dann gilt das erst ab der zweiten Runde Mortheim(?)... Wenn ich dann ein Schwert zukaufe (10gc), zahle ich +20gc (weapon rare 9) ein.

Variante IV:

High born (70)
Free Dagger(0)+Sea Dragon Cloak (50)+Sword(10), Dark Elf Blade(15) 145

Fellblade (40)
Halberd(10) 50

Fellblade (40)
Halberd(10) 50

Sorceress(55)
Free Dagger(0)+Sword(10) 65

Beastmaster(45)
Free Dagger(0)+Beastlash(10)+Repeater Crossbow(35) 90

Cold One Beasthound(30)
Scales(6+) und S4 jaws 30

Corsair(35)
Free Dagger(0)+Free Dagger(0) 35

Corsair(35)
Free Dagger(0)+Free Dagger(0) 35

Total: 500gc

ich habe noch das Schwert des Beastmaster gegen eine Beastlash getauscht. Er kann dann direkt hinter den beiden Korsaren stehen und 4'' über sie hinweg hauen. Die Beastlash ist auch später schwieriger zu erlangen als am Anfang. Ein Dolch ist jetzt auf dem Leader übrig

hören sich gut an deine Vorschläge!! Ich überlege im Moment noch den einen xBow gegen einen Korsaren zu tauschen. Besonders Beschusskräftig sind die xBows ja nicht... Bewegen (5''+24'' Reichweite) und Multischuss lassen den Beastmaster nur mehr auf die 5+ treffen und gegen T3 wird er auf die 4+ verwunden. Ist etwas mager für 35 Punkte! Auf der anderen Seite ist ein Korsar leichter zu engagieren als den xBow zu finden.

Ich glaube die "fiesen BF5 Elfen mit Bögen", die Glorian beschrieben hat, sind eher die "Shadow Warriors" in Mortheim? Ich glaube vor Dunkelelfen Fernkampf muss niemand Angst haben ;)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Sylvaneth (bzw. Waldelfen) in Mortheim zu spielen?
 

DocR@ven

Grundboxvertreter
7 Oktober 2011
1.420
2
14.191
Ja es gibt eine Waldelfen Warband, aber diese ist noch fieser als Die Hochelfen Brüder was Beschuss angeht.

DE haben bei weitem nicht das anfangspotenzial so stark auf Beschuss zu gehen wie die anderen Elfen aber in meiner Warband gab es nachher 3 Corsairs mit BF5
das sind von 3 Modellen 6 Schuss die je nachdem auf die 2 oder 3 Treffen. Wenn man das ganze auf einem Helden sieht, dann wird es noch spannender wenn dieser die Deckungsboni ignoriert oder die Abzüge für über halber Reichweite.
Ich denke schon das man vor DE Beschuss Respekt haben sollte, wenn auch nicht Panik wie bei Wald- oder Hochelfen :)
 

Drakor

Eingeweihter
4 Juni 2013
1.531
0
14.426
ok also kann ich dann guten Gewissens mit meiner Dunkelelfenbande ins "Rennen"?

derweil bin ich etwas am suchen, woraus man gutes Mortheim Gelände bauen kann. Mir scheint Papercraft ganz gut zu sein. Irgendwo müsste man doch "Mortheimartige" Gebäude finden, ausdrucken und aus Papier bauen können. Wie macht ihr das?

Habt ihr schon mal mit Reittieren gespielt oder hebt das das Spiel aus der Balance?