Neuralfresser Frage

also nicht das ich gross was von Tyras verstehe aber für mich hört sich das so an als op es echt ''TOLL'' wäre wen das mit den bleibenden Moralabzug/starren etc. richtig wäre , wunsch denken weils grade past !Man kann imba spielen und sich Bärte ankleben man muss aber nicht .

Das Starren funktioniert aber so, da der Regeltext hier auch eindeutig ist. So kann man z. B. auch seinen Kontrahenten in einer Herausforderung rausstarren.

Das mit dem Neuralfresser bezieht sich halt auf den Moralwert für den Moraltest, nicht auf den Profilwert, da es halt einen richtigen Verweis auf den Profilwert (value, characteristic) geben müsste.
Entropic Strike hat ja eine recht ähnliche Formulierung:
For each hit a vehicle suffers from a weapon or model with this special rule [...] it immediately loses 1 point of Armour Value from all facings. If a vehicle is reduced to Armour 0 on any facing, it is immediately wrecked.
Hier ist es recht eindeutig das hier ein sofortiger Verlust gemeint ist.
Bei den Sanktionierten Psionikern ist ja das gleiche:
For the remainder of the turn, the enemy unit's Leadership is reduced by the number of Sanctined Psykers in the unit utilising the power (to an minimum of 2)

Vielleicht wäre es besser in einem Muttersprachler Forum nachzuhaken, in wie weit die Devourer-Theorie in die Praxis umgesetzt wird.

Ein Kollege aus dem Klub hat neulich sogar noch eins draufgesetzt bezüglich des NF. Er meinte bei den Monströsen Kreaturen, welche mit ZWEI synchro.NF rumrennen, könnte man (sofern seperat gewürfelt für jeden NF einzeln) -2 MW rausholen pro Runde (für jeden NF -1). Ich spiele es nicht so, aber es passte grad so gut hier...^^

Also -2 für den Moraltest oder für den Moralwert? 😀

Moraltest steht ja eindeutig das es nicht geht (eine oder mehr Wunden durch einen Neuralfresser), wenn man ganz spitzfindig ist, würd das ja sogar gehen weil es ja möglich ist mit einem (a) Devourer mehrere Wunden zu verursachen, also hat man die Möglichkeit mit 20 Devs einen MW von bis zu -20 zu provozieren, wenn jeder Neuralfresser mind. je 1x wundet 🙄

Ich merk grad wieder wie sehr Tyras wieder für die Tonne sind :dry:

Ok, ich denk ich mach den Thread hier zu, weil es mal wieder nichts bringt mit euch hier zu diskutieren.

Die Leute, die ne Ahnung haben, glauben einfach an eine Regelauslegung, die sie für wahrscheinlich halten...der Rest hat keine Ahnung.

Der Regeltext ist beschissen geschrieben und es gibt keinen gleichen Regeltext (nur entfernt ähnliche)...

Ich werde im Gegenzug mit einem fixen -1 auf den Moralwert spielen- das ist ein Kompromiss den man mir nicht nehmen kann.
Dennoch lässt sich aus dem Regeltext mehr rauslesen, ohne zwischen den Zeilen zu lesen.

Q.E.D.

Nur weil die Leute nicht mit dir einer Meinung sind und du es konsequent so spielen wirst, hat nichts mit keine Ahnung zu tun, sondern mit persönlichen Vorlieben und Ausmaxen von schwammig formulierten Regeln.

Es wäre halt interessant zu wissen wie die Tyraniden-Muttersprachler das Teil spielen, denn wenn dem so wäre, wo sind dann die Dakkafexe und Unmengen von Tyranidenkriegern und Devourergaunts?

Nein, beide Sorten an Neuralfressern verursachen den Malus, mit dem Unterschied das die großen (mit Hirnwürmern *nom*nom*) eine höhere Schußfrequenz haben.

Aber wenn der Fall, wie von Athenys geschildert, so offensichtlich ist, wo sind dann die von mir oben genannten Einheiten in den gängigen Listen der letzten 3 Jahre? (Schwarmtyrant mit Mentaler Schrei oder das HypnoStarren vom Symbiarchen wären dadurch ziemlich geboostet)
Ein Dakka-Tyrant wird ja wohl nur gespielt, weil er ein Dutzend Schuß auf BF 4 raushaut, nicht weil er jede Runde einen MW-Malus von 1 verursacht.

Aber wenn der Fall, wie von Athenys geschildert, so offensichtlich ist, wo sind dann die von mir oben genannten Einheiten in den gängigen Listen der letzten 3 Jahre? (Schwarmtyrant mit Mentaler Schrei oder das HypnoStarren vom Symbiarchen wären dadurch ziemlich geboostet)
Nur weil niemand den Text richtig ließt (geschweige denn schreibt) heißt das noch lange nicht, dass ich nicht richtig liege...
Ganz im ernst, mich wundert es, dass es keiner vor mir genau gelesen hat, denn da steht NICHTS davon, dass der MW Abzug nur für den einen Test gilt! Dennoch behaupten Leute (so wie du HTP) felsenfest, dass es nur für den Test gilt... Darüber muss ich nicht diskutieren!
Nochmal ganz deutlich: ES STEHT NICHTS IN DEM TEXT, WAS DEN MW MALUS AUF DEN TEST BESCHRÄNKT!

Ich hab meine Leseart ganz deutlich aufgezeigt...die ist dicht! Werde das ganze mal an GW-England weiterleiten, denke aber eh nicht, dass was bei rumkommt!

ja, aber der Punkt ist, dass bei den Regeln, bei denen die Opfer permanent irgendetwas verlieren, dies doch auch explizit da so steht (it immediately loses 1 point ...).

Soweit ich weiß, ist bei 40k immernoch alles das verboten, was nicht expliziz erlaubt ist. Die Regel ist zwar blöd geschrieben, und KÖNNTE eventuell so gemeint sein wie Athenys das hier schreibt, aber ich für meinen Teil sehe in der Formulierung auch nicht genug Beweise, um das wirklich als gesetzt anzusehen - im Zweifel für den Angeklagten, bzw. im Zweifel gilt nur das, was explizit erlaubt wurde (dazu nötige Formulierung wie bei den Necrons mit dem Panzerung senken). Ich spiele das weiterhin mit -1 auf den MW für den MW-Test (nicht bleibend), und würde es nicht akzeptieren wenn mein Gegenüber dies so spielen würde und auf einem Turnier die Schiris sprechen lassen.

Unabhängig davon wäre ebenso eine Interpretation denkbar, wie ich sie bereits erwähnt hab und die Athenys (wie es aussieht) als Kompromiss hinnimmt.
Dennoch schließe ich mich der Meinung von HTP, Mortis, Engra, usw. an: es ist garantiert nicht so gewollt.

Auch wenn eine Interpration in der Art wie Athenys es vorschlägt denkbar ist, bedeutet das nicht, dass es dadurch automatisch wahr ist. Nur weil etwas Interpreationsspielraum zulässt, kann daraus nicht geschlossen werden, dass nur die eine Sichtweise, nämlich die Ultra-RAW-Sichtweise, in irgendeiner Art und Weise besser ist. Im Gegenteil: je undeutlicher formuliert ist, je mehr Spielraum bei der Interpretation entstehen, desto unwahrscheinlicher ist es doch, dass genau die eine Interpretation tatsächlich stimmt. Die einzige Legitimation die dafür spricht ist der unverrückbare Charakter einer Ultra-Raw-Interpreation: was geschrieben steht, das gilt! Das man damit auch nicht immer weiter kommt, sieht man doch:
1) Es verbleiben immer noch mindestens 2 Interpreatitonsmöglichkeiten (über die ich auf gar keinen Fall groß diskutieren möchte, denn sonst packt wieder irgendjemand seinen Diplom Germanisten/Journalisten aus)
2) Wird Ultra-Raw miest nicht konsequent durchgehalten: wenn manhier den Ultra-Raw Maßstab anlegt, dann sollte dies aber bitte überall der Fall sein...

Unter'm Strich ist es doch wieder das selbe: Jemand glaubt einen tollen Exploit gefunden zu haben, alle anderen sehen das aber nicht so, Jemand ist beleidigt, weil die anderen Kinder nicht mit ihm spielen...schon fliegen Beleidigungen, ist ja ein Forum und alle scheissen sich nur noch an. Aber anstatt vielleicht einmal einzugestehen, dass man falsch gelegen hat, verhindern falscher Stolz/Eitelkeit/Ego/Geltungsbedürfniss einen normalen Ausgang der Diskusion, so dass sich im folgenden der Inhalt mehr um die gegenseitige Zurechtweisung als das eigentlich Thema dreht. War es das wert? Nein. Hat es was geändert? Nein. Spielt jemand nach dem neuem Exploit? ...?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt zumindest dass die Übersetzer mal unschuldig sind, die Regel ist im englischen wohl genauso beschissen formuliert.
Ist ja jetzt nicht so das Athenys uns den Originalsatz hier im Thread verwehrt hätte 🙄

Bestimmt gibts noch paar Regelfragen im Original die sich hier einbinden lassen, aber die beiden habe ich auf die Schnelle gefunden gehabt. (Sonst habe ich nur immer die Frage gefunden ob Brainleeches 12 Schuß hätten weil die Paarweise sind ^^)

Hier ist noch ein Thread, der sich mit genau derselben Thematik beschäftigt: http://www.heresy-online.net/forums/showthread.php?t=59256
Und ich glaub die sind sich ebenfalls einig, das sie sich uneinig sind 😀
Hier auch der Fall ob ein Monster mit 2 Devourer Paaren auch -2 veerursacht, oder zumindest von mehreren verschiedenen Einheiten der MW-Malus stackt: http://www.librarium-online.com/forums/tyranids/190267-devourers-brainleachworms.html

Aber ich denke die Herausforderung liegt eher darin, diesen Fall zu verursachen, vllt geht es bei MSU-Listen, da kriegt man bestimmt immer die 25% weg (2 von 5 Marines reichen ja schon aus), aber um das ganze effektiv zu triggern, ist der Trupp meist schon weg, weswegen die Regel so auch keinen großartigen Sinn machen würde.

Zuletzt bearbeitet: