7. Edition Neustart einer Chaoszwergen Armee!!!

<div class='quotetop'>QUOTE(Kel`ro`tar @ 20.05.2007 - 14:11 ) [snapback]1016929[/snapback]</div>
deine helden gefallen mir sehr gut, auch der aufbau der armee ist gut ein standfestes zentrum mit genug flankenschutz und ablenk einheiten. ich kann zwar verstehen warum du die hobgobos rein genommen hast aber sie gefallen mir einfach nicht. eine frage noch warum nimst du lieber speerschleudern als raketenwerfer?[/b]

Wie gesagt, tatsächlich gespielt habe ich die CDs ja noch nicht. Aber meine Erfahrung mit Zwergen und anderen Armeen zeigt mir, dass Speerschleudern die deutlich zuverlässigeren Waffen sind. Sie müssen zwar auf den BF würfeln, aber im Endeffekt, sind sie wohl statistisch effektiver. Immerhin muss man bei den anderen Teilen schätzen, abweichen und hoffen, dass man keine Fehlfunktion kriegt. Und gegen große Einheiten sind SS wohl eh besser.

Und was Hobbos angeht. Ich werde mir einfach welche aus Goblins bauen und bin der festen Überzeugung, dass sie ein MUSS für jede CD-Armee sind. Immerhin hast du maximal 3" Angriffsreichweite!!! Und das ohne die Sonderregel, immer marschieren zu können. Denk drüber nach ;-)

So meine 2000 Punkteliste ist fertig und für die Kretik bereit! 😀

Meisterzauberer
Stufe 4; 2*Energiesteine; Kelch der Finsternis
=325

Zauberer
Stufe 2; Magiebannenderolle; Energiesteine
=150

Stierzentaurendespot
AST; Schwert der Macht; Gazrakhs Rüstung

9 Stierzentauren
Komando; Kriegsbanner schwere Rüstung 😀
=259

Chaoszwergendespot
Schwere Rüstung; Verzauberter Schild; Handschuhe Bazhrakks des Grausamen, Reisende Klinge
=109

19 Chaoszwergenkrieger
Komandoeinheit; Zweihandwaffe
=234

18 Chaoszwerge
Komandoeinheit; Donnerbüchse
=241

18 Chaoszwerge
Komandoeinheit; Donnerbüchse
=241

2 Raketenwerfer
=160

Termorkanone
=110

Macht eine Gesamtpunktezahl von
=2004

Die Liste ist mehr gegen Hordenarmeen ausgelegt. Meine zentralen Figuren sind meine Magier um sie steht die Armee. Die wichtigsten Einheiten sind meine Stierzentauren welche über die flanke die Gegner ferlangsamen sollen zusammen mit der Termorkanone auf der anderen Flanke.

Die Stierzentauren bekommen je nach Gegner 2 Handwaffen oder Zweihänder.Das gleiche gilt für die Krieger wenn ich gegen W-niedrige Gegner spiele kommen die Zweihänder raus und dafür 4 zusätzliche Chaoszergenkrieger rein.
Meine Überlegung war noch die 18er Regementer auf 15 zu reduzieren und dafür Sklaven mit nehmen. Die 18 waren nur deshalb gedacht das ich entweder eine breitere Front bekomme
(6 Modelle breit) oder das wenn ich Schuß abbekomme noch ein weilchen S5 haben werde (5 Modelle Breit). Die Komandoeinheiten sind deshalb drinn um sie im Nahkampf härter zu machen da bei so wenig Figuren Sicher noch was fürs Handgemenge rann kommt.

So das wars freu mich schon auf meine Denkfehler die du mir sicher besser zeigen kannst man Selbst sieht ja nicht immer alles

Auf Anhieb sehe ich hier folgende Probleme:

a) nur eine Spruchrolle ich zu wenig. generell finde ich energiesteine auch nicht so prall. beim "kleinen" Magier auf jeden Fall den Stein weg und ne zweite Rolle rein

b) auch wenn dir Stierzentauren gefallen, bin ich immer noch der Ansicht, das ein Zehner-Regiment von diesen Jungs einfach zu teuer ist und zu viele Punkte auf einem Fleck konzentriert.

c) ich bin ein Verfechter von "Wenn schon Magie, dann auch richtig. In diesem Falle würde ich auf den Zwergenhelden verzichten und stattdessen noch einen Magier nehmen.

d) bei den Donnerbüchsenschützen würde ich aufs Kommando verzichten. Die sollen ja ihre Gegner wegballern, und nicht kleinhacken

Danke für die Tips. Ich bau voll die letzten Figuren zusammen und mach dann ein probe Spiel was ich dann gerne mal presentier 😀 . Wird aber noch dauern denn ich habe noch viel vor mir.
Wenn du mal gespielt hast kannst ja mal deinen Weisheiten preisgeben. DAs gilt für alle Chaoszwergenspieler da drausen.
Und noch eine frage an alle was würdet ihr ändern an den Regeln was fehlt euch ich möchte Ideen für Einheiten Sonderregeln Magischengegenstände Geschichtlichehintergründe einfach alles was euch einfällt 😀

MfG
Kel`ro`tar

Ich finde sie könnten mal wieder in nem WD auftauchen mit neuer Liste mit neuen einheiten Charaktermodellen Kriegsmaschienen und vor allem coole Sonderregeln. Ich hätte ein par coole Ideen für ne neue liste.
Sklavenherr oder so was wie nen Eisenmeister wären coole sachen z.B. oder Kriegsmaschinen wie nen Netzwerfer Flammenwerferteams. und Elite Chaoszwergenkrieger.

hmm...du spielst zwar einen ganz anderen aspekt der chaoszwerge als ich(ich ramme meine gegner bevorzugt mit geschossen in grund und boden aber naja) aber ich versuche mal ein zwei tipps zu geben

1:ich würde den chaoszwergenkriegern keine zweihandwaffen geben....sie sind so wunderbar günstig und haben schon alles....belasse es besser dabei
2: 15 mann donnerbüchsen reichen voll und ganz aus....würde die drei zusatz rausnehmen und auch die komandoeinheit lohnt sich glaub ich nciht wirklich..

ansonsten vll noch zwei Speerschleudern reinpacken(kostet nur 60 Punkte, welche du ja frei hast wenn keine komandoeinheit)schade is nur das du nur eine Tremorkanone dabei hast^^

bei tabeltopwelt is schon seit ner ganzen weile ein projekt am laufen wo sie versuchen mal das ganze ne bissel zu designen....ich glaube das kennst du Kel´ro´tar^^.....was du da aufgezählt hast sind so ziehmlich alles sachen die die da auch schon als ideen hatten(ein maschinist, ein Flammenwerfer/seelenbrennerverschnitt und die immortals)

Ich bin auch für ein eigenes Unterforum für uns kleine Garstigkeiten