Grey Knights Neustart GK

Syrus

Codexleser
17. März 2011
225
0
7.491
Achtung: Aktuelle Liste auf Seite 2! ....

Da mir die Modelle und der Hintergrund einer Elite-Armee sehr gefallen würde ich gegebnenfalls mit den GK starten..

Aber mal eine einfache Frage vorneweg (nein nicht was ich aufstellen soll und ob mir wer ne Liste schreibt) sondern wie man als GK am besten Gegnerische Panzer los wird.

Ich würde eher Nahkampforientiert spielen...wenn ich das richtig sehe haben GK mit Dämonenhammer S10 im Angriff was ja schon mal ok ist und die PSI-Kraft die Modelle einen Zusätzlichen W6 beim Panzerdurschlag werfen läßt (also 2 W6) hört sich nett an...aber reicht das? Und komme ich überhaupt an die Panzer ran um sie im Nahkampf zu zerlegen?

Für ein paar Tipps von euch wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zu welchen Einheiten würdet ihr einen Anfänger raten?

Ich wollte erstmal 750 Punkte aufstellen und später 1000 und 1500 Punkte.
Ich dachte an einen Kern aus Terminatoren und dann Abfangtrupp und Purgatortrupp eventuell.

Was würdet ihr am Anfang Aufstellen?
Läßt man die Modelle eher schocken oder eher laufen? Bei nur 2-3 Trupps auf 1000 Punkte kann das schocken riskant sein oder?

Zählt diese PSI-Kraft (Ini10) auch in der gegnerischen Nahkampfphase oder nur in meiner eigenen?

Terminatoren als Kern ist teilweise problematisch, da du extrem wenige Modelle auf dem Feld hast.(klar es sind Termis, aber Würfelpech hast du immer mal...)
Mit einem Kern aus einem Angriffstrupp und einem Termitrupp bist du wohl ganz gut dabei.

Abfangtrupps und Pugatoren ist immer so eine Sache für sich....
Sprungtruppen sind natürlich gut um fix wo hin zu kommen, aber für GK verhältnisse nicht sehr stark.
Ich spiele immer gerne mit nem Ritter(Porter und flamer) oder nen Puritrupp im Transporter.
Ich hab als Anregung mal kurz etwas.
Die Hq ist natürlich bischen fett für eine so kleine Armee. Kann man auch gerne durch ein Inquisitor ersetzen, dann kommt man wohl ungefähr auf 700 Punkte...
Fakt ist, das du bei so wenige punkten etwas brauchst um Transporter oder evtl Panzer zu öffnen....Sprich nen Ritter mit Fäusten(ja ich weiß S10 ist umstritten) oder nen Maschka Cybot.

*************** 1 HQ ***************

Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Meisterhaftes Nemesis-Psischwert
- Psigasgranaten
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
6 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 185 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 840

Ich hoffe ich konnte dir etwas herlfen

MfG Protschak

Ich spiele momentan eine ähnliche Liste, bei mir ist dann halt noch ein Stormraven für die Termis dabei um auf 1000 Punkte zu kommen und die Ausrüstung variiert ein bisschen. Habe bisher noch nicht verloren (gut waren nur 3 Spiele^^), man kann die Liste also halbwegs empfehlen. Mit den Angriffstrups spiele ich eher defensiv, die sollen nur Ziele halten und rumpsiboltern. Wenns eng wird hüpfen sie in ihr Razorback, was meistens direkt daneben steht um Deckung zu geben/Sichtlineie zu blocken. Die Termis im Raven werden aggressiv auf den Fein geschmissen, so eine Einheit mit Großmeister kann sich mit fast allem anlegen, zumal sie dank dem Transporter auch noch nicht dezimiert sein sollten. Mit Gegenschlag und Defensivgranaten fällt der anschließende Konter des Gegners meistens auch eher mau aus. Falls die Termis das große Gemetzel überleben sollten, was ich eigentlich nicht einplane, können sie immernoch Ziele halten. Der Ritter schockt rein und nimmt erstmal sicher einen nervigen Trupp raus, solang es keine Dosen sind. Der Stormraven ist super zum Panzerknacken, normale Transporter haut der ziemlich sicher in einer Runde weg. Ansosnten kann er mit seinen 4 Schablonen auch Infanterie killen. Besonders witzig ist das, wenn der Trupp einen Scriptor/Runenproheten oä. enthält, da die allein durch den Treffer schon eine Gefahren des Warp Attacke abbekommen. Da die Schablonen mit S4 noch Defensivwaffen sind, kann man alle in eine rRunde auf den Trupp legen und sie dank Servoschädeln nur maximal 2 Zoll abweichen lassen, wodurch man letztendlich einen Scriptor automatisch mit 4 Warpattacken picken kann.

Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Servo-Schädel
- Tarnwolkengranaten
- Psigasgranaten
- Strahlungsgranaten
- - - > 235 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 230 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1000

Gruß Abyss

Zuletzt bearbeitet:
Nahkampforientiert würde ich auch folgendes vorschlagen:

Inquisitor des Ordo Xenos
- Servorüstung
- Strahlungsgranaten
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 78 Punkte

*************** kein Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Heiliger
- 1 x Eviscerator
+ 10 Todeskult-Assassinen
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 328

Der Trupp hat im Nahkampf, beim Angriff unter andrem 40 E-Waffen Attacken, mit Ini 6 KG 5, S5 (Hamerfaust) und raubt dem Gegner einen Punkt Widerstand, gegen Fahrzeuge ist noch ein Eviscerator drin.

Hier hast du natürlich noch viel Auswahl beim Gefolge, wenn du Punkte sparen willst, ein paar Assasinen raus und dafür Akolyten rein (Kugelfänge) oder ein Rhino statt der Chimäre, damit auch 2 Assas weniger spart auch 60 Punkte.

Hier eine mögliche Liste für den Nahkampf:

Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Servo-Schädel
- Servorüstung
- Strahlungsgranaten
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 81 Punkte

*************** kein Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Heiliger
- 1 x Eviscerator
+ 7 Todeskult-Assassinen
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 217 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihelebarde
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 748

Möglichst viele verschiedene Wundgruppen sind immer gut.

Für die Termis würde ich möglichst viele Hellebarden wollen, kann man aber bauen wie man mag, hier für mit vielen hellebarden:
1*Scriptor
1* Justicar + Hellebarde
1* Psibolter + Hellebarde
1* Hellebarde
1* Hammer
1* Schwert

Maximale Anzahl an Wundgruppen.

Im Abfangtrupp weis ich nicht so recht, bin kein Fan von Angriffstrupps dieser Größe, aber mal sehen:

1 Justi
2 Psibolter
1 Hammer
dazu
3 Schwerter
3 Hellebarden
oder
2 Falchions (oder 1 Falch 1 extra hammer)
2 Schwerter
2 Hellebarden

Aber hier sind Wundgruppen halt schon teurer, sodass sich das eher nicht lohnt und ich 4 Schwerter, 2 Hellebarden nehmen würde, zusätzlich zu den standard 4.

Der Scriptor behält bei mir sein Schwert, 4er Retter im Nahkampf ist besser als ein 5er 😉

Zuletzt bearbeitet:
Mein Versuch einer esrten Armeeliste:

1 HQ: 195 Pkt. 26.0%
1 Elite: 200 Pkt. 26.6%
2 Standard: 355 Pkt. 47.3%
0 Sturm
0 Unterstützung

Scriptor, Sturmbolter, Meisterhafter Nemesis-Wehrstab, Titans Macht
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 4 x Paar Nemesis-Falchions, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 750

die schweren Bolter machen Jagd auf Front 10-11 Panzer und die Termis können dank Psi-Kraft auch echte Panzer schrotten. Diese Armee sollte einiges Austeilen können und hat dank 2 Trupps in Razors auch etwas Schutz für die nur 16(!) Modelle übrig.

@Abyss Das ist falsch. Der Justikar mit einer Hellebarde und ein Termi mit einer Hellebarde sind regeltechnisch nicht identisch, somit handelt es sich um zwei verschiedene Wundgruppen.

Das ist natürlich erstmal nur meine perönliche Auffassung. Regeltechnisch identisch (Seite 25 kleines Regelbuch) ist natürlich relativ frei interpretierbar. Da der Terminator-Justikar sich eindeutig durch die Regeln für Gefahren des Warps gegen einen Terminatortrupp von anderen Terminatoren abhebt, ist er für mich regeltechnisch nicht identisch.
Ob es schon ausreichen würde, dass es sich um unterschiedliche Modeltypen handelt, nämlich (1) Terminator und (1) Terminator-Justikar, das weis ich nicht, da die Profilwerte identisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der Justikar braucht auch keine eigene Sonderregel dafür, der gesamte Trupp hat die Sonderregel, die den Justikar als besonderes Modell für den Umgang mit Gefahren des Warp Attacken hervorhebt.
Für den Justikar gelten offensichtlich zusätzliche Regeln, im Vergleich zum Terminator, ergo folgen sie nicht komplett den selben Regeln.
Es macht nämlich regeltechnisch einen Unterschied ob der Justikar stirbt oder ein Terminator.

Ich habe mal im Regelfragen zur 5. Edition einen Post erstellt um das genauer zu untersuchen.

Edit: Auch im Regelfreagen Forum gabes unterschiedliche Meinungen, aber das Ergebnis ist wohl, dass der Terminator und der Justikar zwei eigene Wundgruppen sind.

http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2423238&postcount=10803

Und etwa drei posts darunter eine Bestätigung.

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine neueste Überlegung:

1 HQ: 190 Pkt. 25.3%
1 Elite: 260 Pkt. 34.6%
2 Standard: 300 Pkt. 40.0%
0 Sturm
0 Unterstützung

Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Wehrstab, Zuflucht
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Paladin-Truppp
4 Paladine, 2 x Paar Nemesis-Falchions, 2 x Paar Meisterhafte Nemesis-Falchions, 2 x Sturmbolter, 2 x Meisterhafter Sturmbolter
- - - > 260 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 150 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 750

Nach Recherchen in diversen Foren fand ich einige plausible Meinungen zum Thema Standards. Ich habe mich vom Konzept 1-2 Termitrupps in die Standardsektion zu packen verabschiedet.

Stattdessen sind nun die Paladine dabei die wesentlich Schlagkräftiger sind (dank unterschiedlicher Wundgruppen). Nur Fahrzeugabwehr fehlt mir größtenteils (wenn ich einer Chimäre nicht gerade ins Heck schieße). Mann könnte dem Sciptor die Flamerkraft geben um gegen Fahrzeuge gewappnet zu sein.

Taktik: die Razorbacks halten sich im Hintergrund und flankieren isolierte Feindeinheiten. In Runde 3-4 können sie aggressiver ins Geschehen eingreifen und ihre Ladung freilassen...vorher sollen sie meine Standards außer Sicht-und Reichweite des Gegners halten. Vielleicht reicht es bei 750 P. auch wenn ein Razor rumdruckst....das werde ich nach ein Paar Spielen sehen.
Die Termis schocken im Rücken des Gegners und sollen so viel wie möglich erlegen bevor sie draufgehen.

ich würde die Standardsektion so lassen (maximal noch einen weiteren Spacie in jeden Trupp) und nur noch drum herum die Paladine + Purificatoren bauen.
Was haltet ihr von dem Plan?

Wie sollte der Scriptor aussehen wenn die Armee größer wird?
Sollte man dem Scrip den Wehrstab geben oder reicht ein Psi-Schwert. Vielleicht sollte man ihm auch einen Dämonenhammer geben. Wie setzt ihre einen Scriptor ein?

Mann könnte die Razors auch streichen und die A-Trupps uin Reserve halten. Macht Punkte frei ist aber ein bissel unsicher weil es passieren kann, das die Armee Stück für Stück erscheint.
Außerdem müßte man weiter weg schocken (wir wollen die Standards ja schützen und nicht direkt vor dem Gegner abstellen) und wäre entsprechend inmobil und kann womöglich garnicht ins Geschehen eingreifen.

Was meint ihr dazu?

Scriptor:
Der Wehrstab ist zu teuer, Schwert reicht.
Psi Fähigkeiten die dabei sein sollten sind Titan´s Macht, Zuflucht und Schleier, evtl wie du schon sagtest noch den Warpriss.

Standards:
Ich spiele bei den Standards für je 10 Punkte noch einen Psibolter mit, damit kann der Trupp dann auch leichte Fahrzeuge besser aufhalten.

Gesamtbild der 750 Punkte Armee:
Den Paladinen fehlen halt die 2 Psibolter die es erst ab 5 Modellen gibt, dann hättest du auch eine starke Fahrzeugabwehr.
Generell hat die Armee so genau 2 schwere Bolter die im Fernkampf für Gefahr sorgen und die willst du die ersten Züge verdeckt halten. Im Nahkampf sind die Paladine mit Scriptor gut, aber um in den nahkampf mit einem Gegner zu kommen, der nicht in selbigen will, musst du wohl schon schocken und dann hängst vom Würfelglück ab und auch dann bist du nicht sicher die Runde darauf im NK.
Die meisten Armeen dürften dich ausmanövrieren und maximal eine Handvoll Verluste durch die SchweBo´s erleiden, du wirst in der Regel total vernichtet.
Wenn du ggressiver spielen würdest, könntest du sicher besser bei weg kommen, aber generell ist die Liste unrund.

Wenn die Armee wächst empfiehlt sich ein Großmeieter, ansonsten musst du mehr als 2 Standards spielen.

ist ne relativ vernichtende Kritik...also eine unrunde Liste die meistens vernichtet wird möchte ich eher nicht spielen.

Wenn ich den Wehrstab streiche sollten einige Punkte frei werden.
Die Paladine mit Scriptor schocken..oder sollte ich eher auf den Scriptor verzichten zu Gunsten eines GM?

Mal sehen wie ich die anderen Punkte unterbringe...reicht wohl schon für 1-2 Psi-Bolter oder Erlöser-Flammenwerfer.

Scriptor: Schwert reicht sagst du...sollte man Trotzdem ein Paar mehr Punkte in einen Hammer oder Falchions investieren oder es beim Schwert lassen?
Ich meine auch für Später da ich mir dank WYSIWYG nicht alle 250 Punkte nen neuen Scriptor bemalen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zum Grundproblem, die geplante Spielweise, bei 750 Punkten sind deine 2 Standardtrupps mit Razorbacks 300 Punkte, das sind 40% deiner Armee, die sollen nichts tun, ausser am ende mal etwas nach vorne? Das ist bei 1750 Punkten so durchaus üblich, aber bei 750 geht das nicht!

Schreibe später mehr, bin grad etwas im Stress 😉

ist ne relativ vernichtende Kritik...also eine unrunde Liste die meistens vernichtet wird möchte ich eher nicht spielen.

Wenn ich den Wehrstab streiche sollten einige Punkte frei werden.
Die Paladine mit Scriptor schocken..oder sollte ich eher auf den Scriptor verzichten zu Gunsten eines GM?

Mal sehen wie ich die anderen Punkte unterbringe...reicht wohl schon für 1-2 Psi-Bolter oder Erlöser-Flammenwerfer.

Scriptor: Schwert reicht sagst du...sollte man Trotzdem ein Paar mehr Punkte in einen Hammer oder Falchions investieren oder es beim Schwert lassen?
Ich meine auch für Später da ich mir dank WYSIWYG nicht alle 250 Punkte nen neuen Scriptor bemalen möchte.

Also erster Tip, kaufe dir Magnete ist billiger und weniger Arbet als ständig neue Modelle zu holen.

Ansonsten schau einfach mal. Bei 750 Punkte hat man nicht ganz so viele Möglichkeiten wie bei höheren Punkten aber der Codex bietet weit mehr als andere.

Zu aller erst würde mir sauer aufstoßen, dass ich knapp ein drittel meiner Punkte in ein Modell stecke. Daher würde ich dir zu einem anderen HQ raten.

Die Standard sind auf diese Punkte recht gut. Wichtig ist halt nur sie dorthin zu bekommen, wo man sie braucht. Wie eVang schon sagte, sie nicht zu nutzen kannst du dir nicht leisten. Hier ist es wichtig, die Nebelwerfer der Fahrzeuge geschickt zu nutzen.

Den Rest muss man schauen wie man die Punkte investieren will.

Gruss