Grey Knights Neustart GK

2ter Versuch:

1 HQ: 165 Pkt. 22.0%
0 Elite
3 Standard: 585 Pkt. 78.0%
0 Sturm
0 Unterstützung

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psihellebarde, Titans Macht, Zuflucht
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
6 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 180 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 750

So sollten die Standards besser nutzbar sein - können nun ordentlich austeilen und daher auf Feuerreichweite auch wirklich was reißen
Für Paladine reicht es dann leider nicht mehr und wenn doch Paladine dann muss man gewaltig an den Standards sparen (gehen dann nur noch in Reserve)

wie sollte man Paladine am besten aufstellen - am Anfang wohl 5 Mann mit 2x Psi-Bolter aber was noch? eher alle mit einem mix aus Hellebarden, meisterhaften Hellebarden, Sturmboltern und meisterhaften Sturmboltern oder lieber Falcions und sich auf Gedabkenschnell verlassen?
Ein Dämonenhammer in den Trupp oder den Hammer zu Scriptor?

Den Scriptor würde ich ganz gerne halten da mir die anderen Modelle nicht wirklich zusagen...wenn aber jemandem ein Argument (außer den Punktkosten einfällt) warum man einen Inquisitr nehmen sollte und wie man den noch später verwendet dann wäre ich dankbar.

oder halt so:

1 HQ: 65 Pkt. 8.7%
1 Elite: 320 Pkt. 42.9%
2 Standard: 360 Pkt. 48.3%
0 Sturm
0 Unterstützung

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Sturmbolter, Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Paladin-Truppp
5 Paladine, 2 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
- - - > 320 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
- - - > 180 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 745

Zuletzt bearbeitet:
Die Listen sind beide so ganz brauchbar, Scriptor unbedingt Schleier und evtl auch Warpriss geben.

Immer noch relativ gefährlich für deine Armee sind (schnelle) Fahrzeuge mit schwerer Bewaffnung und entweder hoher Reichweite oder guter Panzerung, aber man kann bei 750 punkten nicht alles haben.
Wenn du erweiterst, besorge Dir 1-2 MaKa Cybots, damit hat die Armee dann endlich auch hohe S auf lange R 😉

und was haltet ihr von der Idee die Standards schocken zu lassen?
Das spart Punkte die man in einen weiteren Trupp investieren kann (in Perspektive auf 1000 Punkte).

Wenn man später einen GM mitnimmt kann man die Angriffstrupps ja auch Scouten lassen anstelle von Springen.

und nochmal die Frage nach den Waffen des Scriptors: SInd die 5 Punkte für einen Hammer oder eine Hellebarde Fehlinvestitionen oder lohnen die allemal? Was nimmt man dann lieber? Den Hammer gegen Monster oder die Hellebarde gegen Infanterie?

Zuletzt bearbeitet:
Naja beim Scriptor ist die Überlegung doch eigentlich recht einfach.
Seine Stärke liegt darin, die eigene Truppe zu boosten. Das heisst, seine Punkte holt er am besten wieder rein, wenn er so lange wie möglich überlebt.

Wie erreichen wir also, dass er so lange wie möglich überlebt?

1) Wir sorgen dafür, dass möglichst nix auf ihn schlagen kann. Wie machen wir das? Indem wir mit hoher Ini alles in Basekontakt umhauen. Wenn wir uns den Scriptor nun nochmal anschauen, fällt auf, dass er nur relativ wenig Attacken hat, was diesen Plan erschweren könnte.

2) Wir sorgen dafür, dass der Scriptor möglichst viel aushält. Wie erreichen wir das? Im Fernkampf können wir ihn nur durch shrouding widerstandsfähiger machen. Im Nahkampf hingegen haben wir 2 Möglichkeiten, Schwert und Stab. Stab ist meist recht teuer, Schwert gibts kostenlos.

So nun kannst du dir selber überlegen, was am besten wäre.

Gruss

Moin Leute,

kurze Frage: Was haltet ihr generell von 2x 5 Puris in je einem Razor? Oder is 1x 10 Puris im Rhino besser. Ich tendiere auf Variante Nr.1, zwecks schwerer Waffen wie SchweBo mit PsiMuni...

Das wird dir pauschal keiner beantworten. Es kommt immer auf dein Spielkonzept an. Kannst du 4 Killpoints verkraften oder doch lieber nur 2, bist du auf die 2 mobilen Trupps angewiesen?

Strukturiere deine Truppen erstmal. Wer macht was und danach musst du entscheiden was du brauchst.

Gruss

Ok, danke! Denke werde mit 2 Razor fahren, bin ich flexibler und kann zur Not aufteilen...

Das wird dir pauschal keiner beantworten. Es kommt immer auf dein Spielkonzept an. Kannst du 4 Killpoints verkraften oder doch lieber nur 2, bist du auf die 2 mobilen Trupps angewiesen?

Strukturiere deine Truppen erstmal. Wer macht was und danach musst du entscheiden was du brauchst.

Gruss

Mal ne weitere Frage:

wenn ich meine Armee mit 2 RBs ausstatte sollte ich denen dann Warpfeld geben damit sie gebeamt werden können oder ist das überflüssig?

Dem Scriptor 2 Servoschädel mitgeben oder eher so schocken (es schocken ja nur die Termis)?

Den Paladinen eher 2x Hellebarde + 2x meisterhafte Hellebarde + Hammer oder die 2 meisterhaften Hellebarden durch Falcions ersetzen?

Ist bei 1000 Punkten ein Cybot ratsam?

Denke doch selber mal ein bisschen nach. Analysiere deine Armee. Wo sind Stärken wo sind Schwächen? Wie kannst du die Stärken nutzen um die Schwächen zu verdecken? Fange mit einer kleineren Punktzahl an. Schaue was andere als Standard nutzen, und baue erstmal eine Armee aus 1 HQ und 2 Standard, damit du Testen kannst. Werte die Tests aus, und erweitere dann so, dass deine Schwächen mehr in den Hintergrund und deine Stärken mehr in den Vordergrund treten. Lasse dir für die Tests zeit und mache sie gründlich. Teste mit möglichst vielen verschiedenen Gegnern und du wirst nach und nach eine ausgewogene, schlagkräftige Armee bekommen. Zudem wirst du feststellen, dass du durch die Testspiele viel mehr Möglichkeiten gewonnen hast, deine Truppe zu nutzen. Das selbe gilt natürlich für die Ausrüstung. Baue deine Truppe variabel mit Magneten auf und du bist immer flexibel.

Gruss

Mal ne weitere Frage:

wenn ich meine Armee mit 2 RBs ausstatte sollte ich denen dann Warpfeld geben damit sie gebeamt werden können oder ist das überflüssig?

Dem Scriptor 2 Servoschädel mitgeben oder eher so schocken (es schocken ja nur die Termis)?

Den Paladinen eher 2x Hellebarde + 2x meisterhafte Hellebarde + Hammer oder die 2 meisterhaften Hellebarden durch Falcions ersetzen?

Ist bei 1000 Punkten ein Cybot ratsam?

- Du willst ja nicht das Razor sondern den Inhalt porten, daher bringt das Feld eher nichts. den inhalt kannst auch so porten.

- Servoschädel sind gut, leichter schocken oder dem gegner beim Scouten bewegungsfreiheit nehmen

- Paladine brauchen keine Falchions. Wichtig ist maximale Wundgruppen zu haben, möglichst viele hellebarden, ein Hammer und danach, wenn es die Punkte erlauben, kannst du Waffen meisterlich machen, prinzipiell sehe ich Hellebarden als beste Wahl an.

- Ein Cybot ist immer eine gute Wahl, denn er hilft Dir gegen lästige leicht gepanzerte Fahrzeuge und hat auch gegen schwer gepanzertes noch gute Chancen. Das wichtige ist, dass er eine hohe reichweite hat und die fehlt deiner restlichen Armee. Bei 1.000 Punkten braucht man allerdings noch nicht unbedingt einen, ich würde aber definitiv dann als nächstes Ziel 1-2 davon einkaufen.

Denke doch selber mal ein bisschen nach. Analysiere deine Armee. Wo sind Stärken wo sind Schwächen? Wie kannst du die Stärken nutzen um die Schwächen zu verdecken? Fange mit einer kleineren Punktzahl an. Schaue was andere als Standard nutzen, und baue erstmal eine Armee aus 1 HQ und 2 Standard, damit du Testen kannst. Werte die Tests aus, und erweitere dann so, dass deine Schwächen mehr in den Hintergrund und deine Stärken mehr in den Vordergrund treten. Lasse dir für die Tests zeit und mache sie gründlich. Teste mit möglichst vielen verschiedenen Gegnern und du wirst nach und nach eine ausgewogene, schlagkräftige Armee bekommen. Zudem wirst du feststellen, dass du durch die Testspiele viel mehr Möglichkeiten gewonnen hast, deine Truppe zu nutzen. Das selbe gilt natürlich für die Ausrüstung. Baue deine Truppe variabel mit Magneten auf und du bist immer flexibel.

Gruss

Das war meiner Meinung nach der beste Beitrag hier im Thread. Gerade wenn man eine Armee neu anfängt und noch keinen bevorzugten Spielstil hat und auch noch nicht sagen kann, aktuell habe ich Probleme mit XYZ und meine Armee ist XYZ aufgebaut, kann man sowieso keine wirklich sinnvollen Tipps geben.