Blood Angels Newbie macht ne 1750er Liste

Ähm, ja, was wie? Was isn da los?

Dass die zweite Liste nichts besonderes ist, ist mir klar (spiele ein ähnliches Konzept mit meinen Dark Angels und Space Marines). Leider bekam ich aber bisher zur ersten Liste auch nur "negative" Rückmeldungen.
Wenn jemand vielleicht schreiben könnte, was man an der ersten Liste verändern müsse, um konkurenzfähig(er) zu werden, wäre ich auch dankbar.

Deshalb habe ich ja hier nach Feedback gefragt.
Ich möchte halt im ersten Wurf mir die Modelle kaufen, anmalen und spielen, mit denne ich auch mithalten kann. Damit will einfach vermieden, dass ich die Freude an den Blodies nicht verliere. Wenn der Grundstock mal steht, kann man ja auch noch zu experementieren.

hab jetzt nur wenig Zeit, daher ne funktionierende Liste mit Kaufaufstellung.

3 Razorbacks
2x 5er Sturmtrupp
1x Todeskompanie
____________________ Diese bilden deine Standards

Mephiston
Termi-Scriptor
____________________ HQ

1x Terminator-Sturmtrupp
1x Landraider Redeemer/Crusader
2x Sanguinuspriester
1x Sanguinische Garde
____________________ Elite

1 Trike
____________________ Unterstützung

Liste:

*************** 2 HQ ***************

Mephiston
- - - > 250 Punkte

Scriptor
- Terminator-Rüstung
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- Ordensbanner
- 3 x Angelus-Bolter
- 2 x Infernus-Pistole
- 4 x Karmesinrote Klinge
- 1 x Energiefaust
- - - > 260 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
+ - Land Raider Redeemer
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 475 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Trike-Schwadron
1 Trike
- 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

Standard BA. Innovation = 0 🙂

Zuletzt bearbeitet:
*************** 1 HQ ***************

Reclusiarch
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 210 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 85 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 85 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Todeskompanie
6 Todgeweihte
- 2 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Expugnatorgarde
5 Veteranen
- Sprungmodule
- 2 x Energiewaffe
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
- - - > 205 Punkte

Trike-Schwadron
1 Trike
- 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

Trike-Schwadron
1 Trike
- 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 215 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

Wäre jetzt mein spontaner Vorschlag.

Hat 2 brecher Einheiten in Form der TK und der Sturmtermies, Scouts besetzen Missionsziele und geben zusammen mit Pred Unterstützungsfeuer. Sturmtrupp mit Priester und Expugarde schocken in der 2ten Runde. Trikes jagen Panzer.

Sollte imo auch für Turniere funktionieren aber garantieren kann ichs nicht da ich die Liste natürlich nicht getestet habe^^

Zuletzt bearbeitet:
Nur woher die Punkte nehmen ist da die Frage. Gehe eh nicht davon aus das die viel feuer abkriegen werden, dafür sind se zu unbedeutend. Und wenn der Gegner doch ernsthafte anstrengungen unternimmt kann man immer noch Deckung suchen für 3+ decker. 2+ Decker wär natürlich geil, aber imo nicht so wichtig das ich dafür nen Trike oder so cutten würde. Auch so wird der Gegner sie wohl nur mit Waffen die Deckung ignorieren oder Nahkampf effektiv los.

/edit was mir grad noch einfällt, Expu Garde sollte die E-faust auf nen normales Modell, E-waffe beim Sergeant lassen. Auf die art hat man ohne extra kosten ne 4te Wundgruppe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Expus machen zwarsicherlich Spaß, sind auf Turnieren allerdings nicht so konkurenzfähig, ähnlich wie Springer mit Melta, die nicht treffen. Hab ich gestern auf einem Turnier gemerkt, dass man zwar gut ranschockt, dann allerdings nicht trifft. Die Trupps sind auch wenn sie Treffen schnell Tod, da sie von den nächsten Waffen mit genug DS einfach umgebracht werden.

Die Expus machen zwarsicherlich Spaß, sind auf Turnieren allerdings nicht so konkurenzfähig, ähnlich wie Springer mit Melta, die nicht treffen. Hab ich gestern auf einem Turnier gemerkt, dass man zwar gut ranschockt, dann allerdings nicht trifft. Die Trupps sind auch wenn sie Treffen schnell Tod, da sie von den nächsten Waffen mit genug DS einfach umgebracht werden.

Also die Aussage ist ja jetzt echt nicht hilfreich. Jede Einheit ist "nicht konkurrenzfähig" wenn sie kacke würfelt. Bei nem Jumpertrupp kann man auf 4 Melter kommen, wenn man wil. Davon sollte wohl einer treffen. Hab auch schon nen Sturmtermitrupp in NK-Runde 1 sterben sehen, weil 3 1er für die ++ gefallen sind.

Tjo ich hab damit schon geschockt und Landraider gesprengt. Und nu?

Nur weil du mal pech hattest ist nicht gleich die ganze Einheit schlecht. Sturmterminatoren sind auch scheisse wenne beim rüsten nur 1er machst.

Also die Aussage ist ja jetzt echt nicht hilfreich. Jede Einheit ist "nicht konkurrenzfähig" wenn sie kacke würfelt. Bei nem Jumpertrupp kann man auf 4 Melter kommen, wenn man wil.
*klugscheiß an: Also das können nur Ehrengardisten*klugscheiß aus*. Ich mein Sturmtrupps in Kampftrupps aufgeteilt und 2 Melta in den einen Trupp. Ich dachte auch, dass die nen Predator aufmachen können. Pech gehabt. Egal ein anderes Thema:angry:.
Ein Sturmtrupp mit Razor hat 2 Panzer knackende Waffen mehr, das macht sie unglaublich effektiver gegen Big Bugs, Panzer und Heavy infantrie.
Ich spiele auch Jumper, weil sie mir einfach Spaß machen. Maxamato möchte eine sehr konkurenzfähige Liste, und die hatte er beim 2. Vorschlag, was ich auch klar gestellt habe.
Den Vergeichmit der Expu gemacht, weil man nur 1-2 Runden etwas von ihr hat, dann geht sie hopps. Sie rennt z.B. in einen Davastortrupp. kloppt sich durch und steht offen da oder sie rennt in einen hochaufgerüsteten NK-Trupp und krepiert. Ob es gegen Incubbi geht, Banshees, Harlequin, Purificatoren, Termies, S-Termies oder Symbionten. Es ist für Turmiere eine teure Wegwerf Einheit, vorallem, wenn der Gegner sich, wie meistens öblich, in Panzern verkriecht.

*klugscheiß an: Also das können nur Ehrengardisten*klugscheiß aus*. Ich mein Sturmtrupps in Kampftrupps aufgeteilt und 2 Melta in den einen Trupp. Ich dachte auch, dass die nen Predator aufmachen können. Pech gehabt. Egal ein anderes Thema:angry:.

Geht ja leider nicht mehr, da man die die Reservetrupps nicht aufsplitten darf 🙁 (mein GK-Projekt geht damit glaube ich auch den Bach runter...).

zur Anzahl Melter:

Ups, ich bin von ner Jumperliste ausgegangen. Mit Priester.
Das sind dann 2 Melter vom Trupp + Infernuspistole vom Serg + Kombimelter vom Priester. Ranspringen, Fahrzeug (ziemlich) sicher öffnen, Inhalt FCen und killen.^^

Ich bin nur der Meinung, dass die Expu für ne Springerliste bisl zu teuer ist und ein geschenkter Killpoint. Finde, bei JL zählt ausnahmsweise mal Masse statt Klasse. Hatte es schon so oft, dass mir 2 Trupps über das komplette Spiel so viel Feuer gefressen haben, am Ende aber immernoch Spezialwaffen + Serge + Priester gestanden haben. Kein Killpoint und wenn ich die letzte Runde habe, stirbt noch ein Panzer in 18" Reichweite-->noch ein KP für mich^_^

Und jaaaaa, ich spam Priester, weil das einfach nur soooo geil ist, und für den Gegner herrlich frustrierend.:lol:

Expugnatorgarde ist ja echt nicht schlecht aber die Ausrüstung kann man schon sinnvoller machen.

Die E-Waffe oke, der Sarge kriegt die kostenlos.Aber warum ne 2.te kaufen? braucht man echt nicht.
Eine Faust muss rein das passt so.Aber warum zum Teufel keine Melterbomben?

Wenn ich darüber nachdenke was man in der Springerliste braucht und wofür man die benutzen könnte schauts meist so aus....
schocken und danach nen blöden Trupp binden (gewaltmob, Devas) und nebenbei mit melterbomben noch 1-2 panzer nerven.Danach ist man sicher im Nahkampf und für 5-6 Marines z.B. braucht man leider wohl auch 2 Runden mit E-waffe+Faust (vllt nur E-waffe) um wieder rauszukommen und beschossen werden zu können 😉

Zum Thema Sturmtrupp im Razor sag ich jetzt mal nix, das hatten wir im anderen Thread.

Zur Expu Garde. Wenn man die geschickt ausrüstest und der Gegner nicht grade Pech beim Moraltest hat sollte man den Gegner in seiner NK Phase schlagen können so das man kein Abwehrfeuer abbekommt. Expu gardisten sind ja keine Sturmtermies die alles im ersten Charge zerfetzen und dann beschossen werden können. Davon ab sollte die Garde in der 3ten Runde wenn ihr erstes Ziel tot ist nichtmehr allein in der gegnerischen Aufstellungszone stehen. Wenn doch macht man was falsch.

Für knapp 200 Punkte finde ich die Einheit auch nicht wirklich teuer. Einen Panzer gesprengt, nen größeren Trupp ausradiert und die Punkte sind wieder drin. Wenn man 2 Einheiten zerstören kann umso besser aber ist ja nichtmal nen muss. Gleiches gilt in Bezug auf Killpoints.

@ Engra der Sergeant kriegt die E-waffe nicht kostenlos 😉 Deswegen kostet die Einheit 115 Punkte und nicht 100. Warum ne 2te? Weil man so statistisch 3 Kills pro runde macht bei W4 Gegnern. Das heißt 5-6 Mann Trupps sterben nach 2 NK phasen (runde des Gegners) und 10 Mann Trupps das selbe (4 NK phasen).
Melterbomben wären drin gewesen, schon der Wundgruppen wegen, aber waren einfach keine Punkte mehr für da. Und mit ner E-faust im Trupp und Sprenggranaten sehe ich die jetzt auch nicht unbedingt als pflicht an. Alles ausser LR kriegste auch so kaputt.

Alos, danke für die Listen und so.

Jetzt hätte ich noch ne andere Frage:
Wie gut wären den eigentlich ein voller Trupp Strummarines mit Melter und E-Faust, die in einem Rhino fahren? Und das ganze mehrfach, als Rhino-Rush so quasi.

Ich finds sinn befreit. Ohne Rhino biste flexibler, hast nicht das risiko das dein Taxi den geist aufgibt und bist noch beweglicher da du Gelände ignorierst. Und nen Priester kannste auch nicht mehr anschließen wenne dem Trupp nen Rhino gibst. Dazu kostet dich das Rhino noch 15-35 Punkte extra je nachdem ob Zusatzpanzerung/Bulldozerschaufel drauf soll.

Sturmtrupps wenn überhaupt zu 5t in Razor... 10 ins rhino bringts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Doch es beschützt die Marines vor Massen an Kleinkaliber von Ganten, Taktischen, Orkmobs, Tau, Imps. Auch vor einer Schablone wird erstmal nur das Rhino gesprengt und nicht bei günstigem Abweichen 1/3 des Trupps und es schützt vor Lash. Der Priest sitzt in einem Sturmrazor (mit Stuka oder schwerem Flamer) mit einem billig Trupp und der Scriptor sitzt in einem weiteren Razor, welches in der Mitte fährt. Der Scriptor zaubert Schild, dann bist du auch nicht mehr so anfällig. Warum das so sinnbefreit ist, wenn der Gegner sich erstmal 5-6 Panzern entgegen sieht, die seine normalen Waffen abschütteln. dazu noch 2 Predator in der U und los gehts.
Problem werden die ganzen Nahkampftrupps sein, wie Sturmtermies. Gegen Panzerlisten effektiv, gegen Masse nimmste einen Baal statt einem normalen Predator.