4. Edition Nicht kommende Reserven

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.535
4
881
85.021
42
Folgende Situation: Ich habe eine Einheit in Reserve und versau es 6 Runden lang kontinuierlich, meinen Reservewurf nicht zu schaffen, ergo ist die Einheit bei Spielende immer noch in Reserve!

Frage: Wo bitte steht nun genau, dass diese Einheit vernichtet ist?

Im Regelbuch steht dazu IMO nichts Explizietes. Unter "Vernichtet" steht im Regelbuch nur, dass Modelle durch Beschuss oder Feindeinwirkung generell vernichtet werden können, dies ist aber auch nicht der Fall. Also bitte, wo finde ich eine solche Regel?

Und so selten ist diese Situation wohl nicht, z.B. Dämonen ohne Ikone oder nur mit Ikonen in Fahrzeugen, Swooping Hawks mit ihrere neuen Exarchenfähigkeit,....

<div class='quotetop'>ZITAT(Rhakor @ 08.11.2006 - 14:02 ) [snapback]918039[/snapback]</div>
@Thorax: Du wirst es nicht glauben, aber im deutschen Regelbuch steht:" Zerstört, VOM Tisch oder auf dem Rückzug".
Und das "vom" bedeutet für mich in dem obigen Kontext, das die Sachen schon auf dem Spielfeld waren und dann "vom" Tisch geflohen sind.
[/b]

Tja, fällt wohl unter die Kategorie Übersetzungsfehler.

<div class='quotetop'>ZITAT(Rhakor @ 08.11.2006 - 14:02 ) [snapback]918039[/snapback]</div>
@Thorax: Du wirst es nicht glauben, aber im deutschen Regelbuch steht:" Zerstört, VOM Tisch oder auf dem Rückzug".
Und das "vom" bedeutet für mich in dem obigen Kontext, das die Sachen schon auf dem Spielfeld waren und dann "vom" Tisch geflohen sind.
[/b]

Tja wie schön das es immernoch ein Original gibt. 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT(gentleman @ 08.11.2006 - 17:15 ) [snapback]918177[/snapback]</div>
Wie sieht es denn dann mit Einheiten aus die in ihrem Transportfahrzeug sind?

Nach den neuesten Faq gelten doch diese Modelle als nicht auf den Tisch befindlich.
[/b]

Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Das steht dort so nicht.

also mmn is wenn man siegespunkte zählt des ja so, dass man des ergebnis der schlacht auswertet... es wär für mich logisch, dass irgendwelche termies die für die schlacht geplant waren und denn im sumpf mit ihrem land raider steckenbleiben nicht den ausgang der schlacht beeinflusst haben und dadurch ein vorteil für den gegenspieler besteht (da er sich net mit 5 termies + landraider rumschlagen muss)

naja, aber mit logik hat 40k ja oft nix zu tun^^

mfg
max

ok mal ein banales beispiel eines dark eldar spielers:

wir spielen die mission aufspüren und vernichten (punkte für gegner vernichten und überleben).
wir haben nur 2 trupps mit warpportalen, der rest in reserve. die portalträger werden vernichtet. der dark eldar spieler kriegt also (nehm ich jetzt an) keine punkte fürs zerstören, aber die volle punktzahl minus die beiden warpportaltrupps fürs überleben.
der gegner bekommt die volle punktzahl fürs überleben, aber nur ca. 200 punkte für das zerstören der warpportalträger trupps.

bei 1500 punkten wäre das ergebnis ca.
1300 zu 1700 punkten, in der regel ein knapper sieg.

wollt ihr die regel WIRKLICH so deuten?
nicht dass mir das nicht gefallen würde 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(gentleman @ 08.11.2006 - 17:40 ) [snapback]918209[/snapback]</div>
They are not physically on the table

um die Woerter aus dem Faq zu benutzen.
Also reicht eine geistige Anwesendheit auf dem Spielfeld aus, damit sie keine Siegespunkte geben?
[/b]

Du solltest die Frage andersrum stellen.

@essi: Klar, du oller Spamer.

<div class='quotetop'>ZITAT(gentleman @ 08.11.2006 - 21:46 ) [snapback]918405[/snapback]</div>
@thorax

soll ich jetzt fragen, ob ein physische anwesendheit dafuer sorgt, dass der gegner keine Siegespunkte dafuer kriegt?

Ich habe ja kein Problem damit wenn man mich korrigiert oder mir vorschlaegt es anders zu formulieren, aber jetzt steh ich auf dem Schlauch. :blink:

gentleman
[/b]

Möglicherweise meinen wir dasselbe, reden aber aneinander vorbei. 😉

Ich denke nicht, dass mit dem Begriff "vom Tisch" Einheiten in Reserve gemeint sind. Wenn man sich die Liste mal genau betrachtet, sieht man das vom Tisch nur in den Spalten steht, in denen es um Einheiten geht die fliehen können (Einheiten die kein Fahrzeug sind, UCMs, Artillerie). Bei Einheiten die nicht fliehen können ist "vom Tisch" nicht aufgeführt (Fahrzeuge, Fahrzeugschwadron, Transportfahrzeug). Für mich sieht das so aus als ob damit Einheiten gemeint sind die vom Tisch geflohen sind.

Regelbuch Seite 85, Victory Points, oben rechts:
"... Victory Points are gained first by damaging and destryoing enemy units. ..."

Siegespunkte soll es also in erster Linie für beschädigte oder zerstörte gegnerische Einheiten geben.

Ansonsten sehe ich das so wie Sancho. Nehmen wir ruhig noch mal das Dark Eldar Portal, dass sich bis zum Ende des Spiels nicht geöffnet hat. In dem Portal war eine Wyvern und eine Einheit Warpbestien. Für die Warp Bestien soll es volle Siegespunkte geben, weil die Tabelle ein "off-table" da stehen hat, für die Wyvern nicht, weil die Tabelle bei Fahrzeugen kein "off-table" bietet?

Man muss es wohl schon so verstehen, dass es Siegespunkte für vernichtete, unter halbe Sollstärke gebrachte, bei Spielende fliehende und bereits vom Tisch geflohene Einheiten gibt, aber nicht für Einheiten, die in Reserve geblieben sind, aus welchen Gründen auch immer.

Ich würde sogar so weit gehen, dass Einheiten, die bei der Mission "Seek and Destroy" noch in Reserve sind (z. B. Dämonenmeuten), dem Chaos-Spieler sogar die Extra-Siegespunkte geben.

Regelbuch Seite 86, Objective: Annihilation
"... [you]...score Victory points equal to the points value of each scoring unit you have left at the end of the game. ..."
Hier steht nur, dass es für jede punktende Einheit am Spielende deren Punktewert nochmal extra gibt. Dass sich die Einheit auf dem Tisch befinden muss, davon ist nicht die Rede.

Fazit: Einheiten in Reserve geben dem Gegner keine Siegespunkte und sind in Mission Nummer 3 als überlebende Einheiten sogar Siegespunkte wert.

Regards
GW-Sammler

RB S.85 "You may not delay making the dice rolls or keep the reserves hanging around off-table until you decide you need them!"

Der Satz selber erklärt, was off-table ist. Und nicht erschienene Reserven sind off-table. Das einzige, was mich stuzig macht, ist die Sache mit den Fahrzeugen in Reserve. Rein nach RAW, müssten Fahrzeuge in Reserve dem Gegner keine Punkte geben, Truppen aber schon.