4. Edition Nicht kommende Reserven

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dass sich die Einheit auf dem Tisch befinden muss, davon ist nicht die Rede.
[/b]
Mal ganz ehrlich? Wir spielen ein Spiel das auf dem Tisch stattfindet, natürlich wird bei diesem Passus stillschweigend davon ausgegangen das es im die Einheiten geht die dem Spieler am Ende zur Verfügung stehen. Un das tun nichterschienene Einheiten nunmal nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 09.11.2006 - 01:04 ) [snapback]918491[/snapback]</div>
RB S.85 "You may not delay making the dice rolls or keep the reserves hanging around off-table until you decide you need them!"

Der Satz selber erklärt, was off-table ist. Und nicht erschienene Reserven sind off-table. Das einzige, was mich stuzig macht, ist die Sache mit den Fahrzeugen in Reserve. Rein nach RAW, müssten Fahrzeuge in Reserve dem Gegner keine Punkte geben, Truppen aber schon.
[/b]

Hm, in der Tat, Reserven, die nicht auf dem Tisch sind, sind off-table. Ist RAW schon ziemlich eindeutig so spielbar, jetzt können wir uns wieder über die Intention der Designer unterhalten (die wir natürlich alle nicht kennen), danach können wir mit Logik kommen und DANACH mit gesundem Menschenverstand. Warhammer ist ein tolles Hobby, man lernt aber auch sowas von genau zu lesen...unheimlich... 😛h34r:

@Zagdakka
Mal ganz ehrlich? Wir spielen ein Spiel das auf dem Tisch stattfindet, natürlich wird bei diesem Passus stillschweigend davon ausgegangen das es im die Einheiten geht die dem Spieler am Ende zur Verfügung stehen. Un das tun nichterschienene Einheiten nunmal nicht.

Wie gesagt, Warhammer ist ein tolles Hobby. Einheiten in Reserve stehen mir doch zur Verfügung, in der nächsten Schlacht zum Beispiel 😉 Spaß beiseite, ich kann kein stillschweigendes-davon-ausgehen erkennen, dass sich die Einheiten auf dem Tisch befinden müssen. Zumindest nicht beim RAW lesen (meiner Meinung nach sollte RAW das Unwort das Jahres werden :annoyed: ) Es geht ja auch viel eher um überlebende Einheiten. Und welche Einheit kann sicherer eine Schlacht überleben, als die Einheit, die es sich in der Reserve bequem gemacht? 😛h34r:

Um an Thoraxs anzuknüpfen: das klappt ja nur bei Fahrzeugen in Reserve, andere Einheiten "off-table" gelten ja als zerstört. 😎

Regards
GW-Sammler

<div class='quotetop'>ZITAT(GW-SAMMLER @ 09.11.2006 - 01:45 ) [snapback]918500[/snapback]</div>
Hm, in der Tat, Reserven, die nicht auf dem Tisch sind, sind off-table. Ist RAW schon ziemlich eindeutig so spielbar, jetzt können wir uns wieder über die Intention der Designer unterhalten (die wir natürlich alle nicht kennen), danach können wir mit Logik kommen und DANACH mit gesundem Menschenverstand. Warhammer ist ein tolles Hobby, man lernt aber auch sowas von genau zu lesen...unheimlich... 😛h34r: [/b]
Hä? Es ist doch eindeutig, Grandmaster-Thoraxs konnte es noch deutlich doch gar nicht klären - oder möchtest Du wirklich NUR noch über die Intention der Designer sinnieren, obwohl die REgellage klar ist? *g

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 09.11.2006 - 06:51 ) [snapback]918507[/snapback]</div>
Hä? Es ist doch eindeutig, Grandmaster-Thoraxs konnte es noch deutlich doch gar nicht klären - oder möchtest Du wirklich NUR noch über die Intention der Designer sinnieren, obwohl die REgellage klar ist? *g

Greg
[/b]

Da habe ich mich unklar ausgedrückt *schäm* 🤔 , mir ging es um den Passus, dass Einheiten off -table als zerstört gelten, Fahrzeuge aber nicht. Und DA muss man sich jetzt überlegen, ob off-table auch für Fehrzeuge gelten sollte ODER andersherum, dass off-table wirklich vom Tisch geflohene Einheiten meint.
Das meinte ich mit "sinnieren". Ich finde es nämlich inkonsequent/ unlogisch, wenn der gleiche Tatbestand, abhängig vom Einheitentyp, unterschiedlich gewürdigt wird. RAW ist es nach der Tablle klar, aber dennoch, weil es eben nicht schlüssig ist, darf man schon fragen, was off-table EVENTUELL bedeuten soll. Aber da gerät man eben in der Bereich der Spekulation. Spielbar ist die Tabelle ja.

Regards
GW-Sammler

Ich bring es nochmal ins gespraech rein

einheiten die im transporter sind:
They are not physically on the table

Wie sieht es denn hier mit siegespunkten aus?
Ich will ja gar nicht hoeren, das sie siegespunkte geben, da mir das irgendwie zu wider ist 🙂

aber die wortlaute sind doch miteinander vergleichbar, beides heißt schließlich sie sind ausserhalb des Spielfeldes.
Not physically heisst doch, sie sind nicht koerperlich, aber geistig auf dem felde.
Das gleiche koennte aber auch fuer reserven gelten. Aufbauend auf der Sonderregel Meisterstratege, koennte man fragen, wie kann ich einen reservewurf verbessern, wenn ich nicht weiß das es die einheit gibt.
Mein Autarch hat also die Einheit im Kopfe rumschwirren, somit ist die Einheit geistig auf dem Felde :lol:

Also Grandmaster 😀 sag dazu einfach nein

<div class='quotetop'>ZITAT(felix_s_becker @ 09.11.2006 - 20:45 ) [snapback]918954[/snapback]</div>
aber da steht nicht off table sondern not physically on the table. off table ist ein zustand, mso wie unter halber sollstärke usw.. der im rb definiert ist. daher kann sich darauf bezogen werden. das gilt bei "not physically on the table" nicht.
[/b]
exakt