Nid-FAQ First Draft live!

Q: In regard to Tyranid Formations like Endless Swarms, Skyblight Swarms and Sporefields, can units that are placed in Ongoing Reserve through the respawn mechanics choose to arrive via Deep Strike if they have the Deep Strike rule and, by extension, Flyers/Flying Monstrous Creatures that leave combat airspace?
A: No. They arrive from Reserve as described in Moving On From Reserve.

:sadangel:

mmmmh
Heißt das im Umkehrschluss, das verschockte Einheiten auch aus der aktiven Reserve rauf laufen muss?

Beim morgon wäre es doch so das er nicht mehr direkt schocken kann wenn er in der aktiven reserve landet sondern von der spielfeldkante einmarschiert.
Ich denke das ist eh so gewollt weil in den Regeln steht das der Morgon nicht nach dem schocken wieder vergraben darf. Man kommt im nächsten zug von der Kante und kann sich innerhalb der Bewegungsphase wieder vergraben. Dann kommt man wie früher halt eine Runde später. Der Trick mit der aktiven Reserve war zwar was stärker aber meistens ist mein morgon eh gelandet oder durfte umgesetzt werden oder ist gestorben..

Morgon habe ich allerdings auch schon länger nicht mehr gespielt. Liegt wohl daran das ich kaum noch mit Tyras antrete ^^#.

Da steht das er nicht in der selben runde deep striken und vergraben darf. Von der seite aus der Reserve sollte das schon gehen wenn er nicht schockt.
Das er wieder in die aktiver Reserve geht und dann nicht schocken darf ist ein viel größeres Problem und bestimmt nicht (RAI).

- - - Aktualisiert - - -

Achso im Regelbuch FAQ.
Tjoa. Bei deep strike / schocken (S. 162) steht das man sich es aussuchen kann ob eine einheit schockt wenn sie in reserve geht. Gillt das nicht auch für die aktive reserve?
Bei aktive reserve steht das die regeln der normalen reserve anzuwenden sind.

- - - Aktualisiert - - -

Kann es sein das sich die faq antwort nur auf die gerespawnten einheiten aus den formationen bezieht?
@ Flügelmonster unsere geflügelten Tyranidemonster haben doch eh keine regel für schocktruppen.