Nid-FAQ First Draft live!

Genau da steht bewegt sich greift an etc.
Da steht nichts von deepstrike ergo tyraniden haben keine Flügelmonster die schocken können.

Nein da steht im Gleitflug bewegt rennt und greift an wie eine MK mit Sprungmodul wie sich eine MK mit Sprungmodul verhält oder was ein Sprungmodul macht steht nirgendwo im Deutschen Regelbuch

Danke, noch einen Ausbruch der FMC Deepstrike Debatte hätte ich nicht ausgehalten 🙂

Der Punkt mit dem Deepstrike aus aktiver Reserve ist ein merkwürdiger.

Beispiel Sporenminenfeld: Ein Haufen stirbt, 4+ gewürfelt, Haufen kommt in die aktive Reserve, muss mit 3"+W3"Run pro Runde von unserer Spielfeldkante auf den Gegner zuwabern? Really?
Morgon, gleiches Prinzip, warum kann er sich dann eingraben?
Skyblight Swarm: Flufftechnisch so das einfach ein weiterer Trupp Gargoyls den gestorbenen ersetzt, weil da oben ja so viele rumfliegen. von unserer Spielfeldkante? Warum?

Leider habe ich das Gefühl, auch wenn GW mit den FAQs viel klarstellt, Sie machen keine crosschecks. FAQ Blubb wiederspricht FAQ Bla. Aber solange das ganze noch n Draft ist muss ja eh nichts davon genutzt werden.

Na dann schockt mal eure Tyranten;-) ich habe gerade kein Regelbuch zur Hand aber müssen FMK nicht im Jagtflug in der Reserve starten.

Zu Beginn Wahl ob Aufstellen oder Reserve, wenn aufstellen -> Gleitflug
Wenn Reserve: Wahl ob Gleitflug oder Jagdflug (über Kante)
Falls Schockreserve -> Jagdflug, keine Wahl
(GRB S. 68 "Aufstellung")

Wer Grundsätzlich das Spiel in Reserve beginnen muss sind Flieger, welche dann mit Normalschub aufs Spielfeld kommen (ja, auch schweber müssen als Normalschub-Reserve starten) (GRB S. 84 "Luftunterstützung")

:sadangel:
Es wird doch explizit auf Formationen und deren respawn-Mechanismus verwiesen. Ich würde die Antwort dann auch explizit darauf beziehen. Das jetzt noch generell auszuweiten geht da imho zu weit weg und eher Richtung Interpretation.

mmmmh
Heißt das im Umkehrschluss, das verschockte Einheiten auch aus der aktiven Reserve rauf laufen muss?

Wenn du sowas sagst immer mit link

Ich glaub er meint das:

Page 68 – Flying Monstrous Creatures, Deployment

Add the following sentence to the end of the paragraph:
‘If a Flying Monstrous Creature is conjured or otherwise summoned during the course of the game, as soon as it enters play, you must declare whether it is in Swooping or Gliding mode.’

Es wird doch explizit auf Formationen und deren respawn-Mechanismus verwiesen. Ich würde die Antwort dann auch explizit darauf beziehen. Das jetzt noch generell auszuweiten geht da imho zu weit weg und eher Richtung Interpretation.

Ja die Formationsregel sagt sie gehen in die "Aktive Reserve". Ist aber auch egal, ist ja erstmal nur der Draft!
😛