Neue Beta Regeln für Schnellfeuer Boltwaffen

Ich finde die Beta-Regel eher daneben! Ja Bolter-Marines brauchten tendenziell einen Buff, aber diese Regel ist einfach schlecht! Denn sie bufft die falschen Einheiten und gibt denen die es wirklich bräuchten kaum etwas.

Taktische Trupps hätten es sicher am nötigsten gehabt, aber die profitieren kaum, da sie stehen bleiben müssen. Bleibt der Gegner auf 24,1" stehen ist die Regel schon für den A***. Bleibt der Gegner außerhalb der Sichtlinie und ich muss mich bewegen um ihn zu sehen, Regel für den A****. Das heißt TTs werden davon wenig haben, außerdem bekommen Bolterscouts die Regel ja auch, ergo weiter Scouts. Stationär bleiben ist einfach eine sehr große Einschränkung, dafür ist die Bewegungsphase zu entscheidend!

Terminatoren bekommen den Buff, aber der macht sie auch nicht wirklich besser, zumal das ja auch eh nur die Fernkampfvariante betrifft.

Bikes bekommen den Buff, da macht er sich jetzt wirklich bemerkbar, für ~200P bekommt man da eine Einheit mit 14" Bewegung und 40 Bolterschuss auf 24", das ist gut! Das ganze mit 4 Sturmschilden Widerstand 5 und 2LP, also sogar stabil. Ich stell mir nur die Frage warum werden die Bikes jetzt schon wieder gebufft, wo sie doch im CA 2018 schon billiger geworden sind!? TTs haben keine Anpassung bekommen und schneiden hier auch wieder schlecht ab.

Bei Intercessors sieht es nur minimal besser aus, da die halt 30" statt 24" haben, aber auch die müssen stehen bleiben. Das bringt letztlich die selben Probleme wie bei den TTs.
Und für die meisten Fahrzeuge ist das jetzt auch nicht der riesen Buff. Aber hier passt es für mich noch am besten.

Bolter bräuchten eigentlich auch DS-1, sollen die Intercessors halt ihre 30" behalten. Dazu zB ein Explosionseffekt für Verwundungswürfe von 6, der 2 statt 1 Schaden verursacht. Mehr Kadenz für Bolter ist ja nicht verkehrt, aber die Bedingungen sind mMn schlecht.
 
Jo im ergebnis ist gut es gemeint, aber schlecht umgesetzt.

Ich glaube zweifelsfrei profitieren bikes und intercessors am meisten im Codex Space Marines.

-Soutbikes waren schon eine der besten einheiten im codex. Haben sie nicht wirklich gebraucht.
-Veteranenbikes sind selbst mit der Regel immer noch ridonkulously overprized. Ist zwar nen Buff, aber macht sie nicht gut.
-Tacticals schauen voll in die Röre. Die 4 Boltermarines in nem trupp der nur wegen der schweren/spezialwaffe überhaupt existiert dürfen jetzt wenn der gegner so nett ist in range zu bleiben für ihre 13 Puntke 2 schuss mit 4/0/1 machen... Hut ab, das krass. *ironie off*
-Intercessors sehen tatsächlich garnicht so schlecht aus. 30" kann man mal in stationärer reichweite haben und ihr -1 bringen sie mit. Für die is das tatsächlich ein buff. Mit dem weiteren Punktedrop werden sie langsam eine starke einheit.

Aber hier kommt mein echtes Problem. Wirklich profitieren tun nicht die marines udn nicht die greyknights. Sondern die Deathwatch.

10 Sturmschild/Sturmbolter veteranen hätten als marine auf 24" jetzt immer 40 schuss durch die Regel, wenn sie sthen bleiben. Deathwatch: 30" 40 Schuss mit ap-1. Now we're talkin.
10 Intercessors als marines sind schon okay: auf 30" stationär 20 Schüsse mit 4/-1/1. Deathwatch: Stationär auf 24" 20 Schüsse mit 4/-3/1 oder stationär auf 36" 20 Schüsse mit 4/-2/1. Now we're talkin.

Generell ist der Buff nicht over the tops für alle marines. Eher sogar nur nen kleines Schmankerl. Aber die die am meisten profitieren sind deathwatch, weil sie für alle waffen die von der regel betroffen sind die option haben die range zu vergrößern, was essenziell für die Einsetzbarkeit und damit für den Wert der Regel ist.
Eine Regel ist gut, sobald sie planbar einen Vorteil bringt.
Der Boltermarine, der jetzt stationär auf 24" 2 statt einen schuss 4/1/0 macht, ist aufgrund der Reichweite und der stärke nicht planbar.
Der Deathwatch Intercessor, der jetzt auf 36" stationär 2 Schüsse statt einen schuss 4/-2/1 macht ist planbar, weil er gute Reichweite und ein relevantes Profil hat.

Sie haben gute bubbles mit dem watchmaster zB, der den chapter master buff hat ohne 3 CP zu zahlen. Wenn irgendwo 2 10er Trupps Intercessor "veteranen" mit nem Watchmaster stehen ist das ne 36" bubble in der einem 40 Schuss mit 4/-2/1 bzw ne 24" Bubble in der einem 40 Schuss 4/-3/1 (reroll alle hits, +1 toWound stratagem option, 1er wund reroll mission tactic option) drohen. Das muss man respektieren.

Bei Marines ist es zwar auch unangenehm in die Range von nem 10er Trupp Intercessors zu laufen für immerhin 20 Schuss 4/-1/1 (meistens reroll 1en bei hit und/oder wound). Aber für viele einheiten ist das wenig ein Problem.

Vielleicht wird sich zeigen, dass irgend eine verrückte chaptermaster, centurion und storm of fire combo was kann. Aber sehe ich ehrlich gesagt nicht. Könnte mir am ehesten Ravengurad Cents vorstellen, weil die auch was aushalten. Die würden vom output her massiv profitieren, aber es bleiben dann auch 600 Punkte die man mit 10 guardsmen abbinden kann.

Immerhin nett gemeint von GW, dass sie den Marines helfen wollen, aber wenn wir ehrlich sind, könnte das sogar was schlechtes sein jetzt. Weil sie eine Regel gemacht haben, die "nichts" bringt, aber das Gefühl haben das Problem angegangen zu sien....

PS: Was toll wäre, wäre wenn die Assault centurions statt den mega schlechten flamern und meltern einfach Sturmbolter an die Fäuste bauen dürften. Dann hätte jeder von denen 20 Schuss Bolter auf 24" und Fäuste ohne abzug um sich im NK zu verteidigen. Das wäre mal ne einheit die zumindest von den Regeln her awesome wäre, wo es im Zweifel nur an der Punkteeffizienz scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann damit schon ne combo ziehen. Aber man investiert auch.
Du investierst (wenn ich mich nicht irre):
1CP für specialist detachment, 1 CP um den Trupp zu Veteranen zu machen. Sind schonmal 2 CP investiert, die sich erst auszahlen falls der Trupp überlebt. Man muss sich ja vor dem game auf einen Trupp festlegen und ich sags mal so: 10 Intercessors deleten ist nicht so die kunst.
Man kann sie vllt in nen Repulsor stecken, sind aber wieder über 200 Punkte investment.
Wenn dann tatsächlich alles gut geht und man zum doppelt feuern kommt, gibt man seinen 1Cp aus um "rapid fire" Stratagem zu machen.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich jetzt 3CP wenigstens investiert und ggf nen Transporter gekauft um mit nem Trupp Intercessors 40 Schuss zu machen. Könnte auch 170 Punkte investieren statt 3 CP und nen zweiten Trupp davon spielen. Käme aufs selbe raus. Nur mit doppelt so vielen Wunden.

Sicher kann man das noch weiter hoch kombinieren mit Deckung ignorieren und 6er Rends, zusatzschüsse (müsste ja auch gehen wenn man IF ist) und so weiter. 2CP pumpen um mit 1 definierten Squad Intercessors für einen weiteren CP doppelt zu schießen, solange er lebt... Das ist hart. Das sind 170 Punkte und 2CP+x die sich hinter 10 3+ saves verstecken. Das ist ne Ansage. Und alles ist verloren wenn 10 3+ getötet werden ehe sie agieren mit ihren 30"...

Wenn man das noch zB in nem beschränkten Kontext spielt wo man nur 1 Battallion hat wirds noch enger. Da starteste in der Regel mit 8 CP - 1Zusatzrelikt -1s.I.Detachment -1Intercessor Veterans = 5CP. Je nach dem noch -1 für Field commander. Seine Mortal wounds mit Raks und Heavy Bolters will man auch noch irgendwie verteilen... Ist IMHO nicht machbar auf so einem Format.
Wenn man unbeschränkt spielt hat man wohl die CP, weil man sich ne astra/admech batterie oder sogar ne astra brigade gönnen kann. Dafür haben auf 2000 Punkten 10 Doppelfeuer Intercessors auch nicht mehr so viel impact und es gibt massig gegner einheiten die die handlen können ehe sie was machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man die CP‘s investiert steckt man die nicht in nen Repulsor.

Ein 10er Trupp in Ruine macht aber schon Sinn. Können dann das Feld mit ihrer 40er Kadenz gut abdecken.
Und wenn man rein Primaris spielt, weiss man meist sowieso kaum wohin mit den CP‘s.

Als Ultra hat man sogar die Chance CP‘s zurück zu bekommen.

Die Beta ist nen netter Buff aber mehr auch nicht. Ich funde es spaßig und freu mich für die grossen Jungs.
 
@reine Primaris:
Okay, makes sense. Wüsste jetz auch nicht wofür ich als reiner Primaris spieler die CP ausgeben soll.

generell:
Ich hab selten probleme meine CP los zu werden, marines haben zwar wenige gute strats, aber die sind schon gut. Jede Runde hellfire shells+flakk missle. Doppelt schlagen recht oft mit dem captain, wenn ich versuche ein wichtiges ziel raus zu nehmen. CP reroll für 3er captain retter mache ich oft. Mit shield eternal 3++ und nem reroll sind die stabil. 1 erfolgreich rerollter Rettungswurf kann leicht dazu führen, dass der gegner nochmal 6 Schuss mit multidamage investieren muss. Damage rerolls sind unfassbar wichtig für laserkanonen, weil die varianz so hoch ist. Zusatz Relikt ist als marine immer super. Shield eternal ist richtig gut, armor indomitus ist richtig gut, Relikt Banner ist richtig gut (wenn man nen passendes Konzept spielt). Chapterrelikte (der BT helm, der Ultramarine Halo, Der Salamander mantel) sind richtig gut.
Also auf 1250 oder 1000 Punkte(tac team) wäre ich mit nur 5 Start CP extrem beschränkt und es würde spürbar kick raus nehmen als nicht reiner Primaris Spieler.

10 Intercessors in ner Ruine:
Hab selten nen Tisch gesehen wo man in der Deploymentzone eine Ruine hat von der aus man mit nur 30" Reichweite das Feld gut abdecken kann. Alleine um irgendwas mit 30" Zug 1 zu bedrohen muss man schon bei Dawn of war oder Hammer and Anvil fast press stehen.
Und ob sie es überleben?
Kommt drauf an worüber man redet. In nem B&B spiel kann alles gut sein. Ich habe meine Tartarosse eldar dominieren sehen. Bei lockeren Listen ist alles möglich.
Wenns um optimierte Listen geht, gibts kaum was, was die nciht problemlos in einer Runde weg fegt.
Wenn sie wirklich außer LOS stehen, dann wirds für sehr viele armeen sehr schwer die zu holen. Aber dann kann man auch nciht doppelt feuern, weil man sich ja in Sicht bewegen muss.
Wenn sie sichtbar sind, dann ist das kein großer deal für sehr viele Armeen.
Armeen die nen 10er Trupp mit einer Schussphase absolut problemlos deleten: Astra militarum (insbesondere Paskliste und oder artillery company), Eldar (Hemlock, Reaper, Spears), Tau(heavy Burstcannons, HYMP, SMS mit ATS), Dark Eldar (Desintegrators, mortal wound bombe), Orks (Lootaz), Knights/renegade Knights(cawls wrath, rapidfire Battlecannons und Gatlings), Darkangels (Darktalon Plasma).
Im Nahkampf, solange man nciht vor seine Intercessors noch einen Screen stellt: Kraken-Genestealer, Shining Spears, Orks, Harlequins (ballern mit fusion und cleanup mit blitz), Bloodangels (sanguard und oder TK).
Gerade im Beschuss ist es bitter, weil die effizientesten Fernwaffen vieler armeen auch besonders effizient gegen Primaris sind. Weil sie damage 2 oder damage w3 haben. Jede der o.g. waffen hat das und es sind die (mit)populärsten waffen der jeweiligen Armee.

Wenn die gegnerliste sportlich ist, dann reicht Deckung nicht aus. Gegen nahkämpfer muss man aktiv abscreenen (was als mono marine schwierig ist). Gegen Fernkämpfer bleibt einem nicht viel außer sie außer LOS stellen, oder einfach voll aggro und auf first turn hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ne kleine Anmerkung als Maler:

Ich hab mich über diese Regel gefreut, weil sie
a) deutlich besser als nix ist, und
b) meine aktuellen bike-Projekte (und die DG) unterstützt!😀

Mal im Ernst: Hier im Unter-Forum sind sich doch alle einig, dass wir Marines GEFÄHRLICH underpowered sind!😉

Und jetzt kommt da mal regeltechnisch Bewegung in die Sache (hätte ich nie mit gerechnet) und dazu auch noch flufftechnisch "schön" begründet, und trotzdem frag ich mich beim Lesen mancher Beiträge, ob die Foristen nicht "glücklicher" ohne diese neue Beta-Regel wären...

Ist sicher keine Regel, welche die SM zu härtesten Armee macht, aber zumindest ein -unerwarteter- Schritt in die richtige Richtung! Mir gefällts!
 
Klar ist das ein Invesment, aber da die Marines ja eh so tolle Gems haben... 😀
Marines haben nicht so viele gute Stratagems, aber die guten, die sie haben sind sehr teuer.

nochmal kämpfen 3 CP
nach ableben nochmal kämpfen 2 CP
Abfangen 2 CP

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht ne kleine Anmerkung als Maler:

Ich hab mich über diese Regel gefreut, weil sie
a) deutlich besser als nix ist, und
b) meine aktuellen bike-Projekte (und die DG) unterstützt!😀

Mal im Ernst: Hier im Unter-Forum sind sich doch alle einig, dass wir Marines GEFÄHRLICH underpowered sind!😉

Und jetzt kommt da mal regeltechnisch Bewegung in die Sache (hätte ich nie mit gerechnet) und dazu auch noch flufftechnisch "schön" begründet, und trotzdem frag ich mich beim Lesen mancher Beiträge, ob die Foristen nicht "glücklicher" ohne diese neue Beta-Regel wären...

Ist sicher keine Regel, welche die SM zu härtesten Armee macht, aber zumindest ein -unerwarteter- Schritt in die richtige Richtung! Mir gefällts!
Ich hoffe das sie für Kettenschwerter etwas ähnliches bringen.
 
Ich hoffe das sie für Kettenschwerter etwas ähnliches bringen.
Höh? Was sollen Kettenschwerter denn noch bekommen? Geben doch schon eine extra Attacke, was ziemlich selten ist außerhalb der rank&file Nahkampfwaffen.

Ich finde Kettenschwerter brauchen keinen Buff, die Träger brauchen es, Marines brauchen ne 2. Attacke, Seargents 3.
Aber wenn sie das kriegen dann schlägt sich das wieder auf die Punktkosten um, deswegen würde so was ziemlich unbeliebt sein denke ich (außer bei Templars)
 
Das Problem ist halt, dass es zu viele astartes factions gibt.

Für marines wäre deine Statline sicher unproblematisch. Aber jetzt stell dir mal bloodangel vanguards vor.

85/170 Punkte für 5/10 Dudes mit 21/41 Attacken, ST5, AP-1, 1 damage und +1 to wound. Zusatz attacke per psi buffbar, firstturn charge buffbar, 3w6 dropcharg buffbar. Da wirds dann schon kritisch ob das noch i.O. ist für die Punkte.

Das ist ein wenig running theme. Vanilla Marines sind mit greyknights die schlechtesten Marines. Sie haben aber absolut kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Was auch immer man bei marines an waffen oder so bufft, es wird automatisch eine andere Fraktion die genau darin besser ist mit buffen.
Das einzige womit man Marines alleine Buffen kann, sind exklusive Einheiten oder legendär bessere Stratagems und oder Chapter Tactics worauf die anderen Astartes keinen Zugriff haben.
 
Höh? Was sollen Kettenschwerter denn noch bekommen? Geben doch schon eine extra Attacke, was ziemlich selten ist außerhalb der rank&file Nahkampfwaffen.

Ich finde Kettenschwerter brauchen keinen Buff, die Träger brauchen es, Marines brauchen ne 2. Attacke, Seargents 3.
Aber wenn sie das kriegen dann schlägt sich das wieder auf die Punktkosten um, deswegen würde so was ziemlich unbeliebt sein denke ich (außer bei Templars)

Eher Vanguard, Terminatoren, Company Veterans, Crusader Squads und Sturmtrupps bräuchten einfach +1 A in der ersten Nahkampfrunde.

Und/oder bessere Buffcharaktere. Ordenspriester sollten es erlauben alle Trefferwürfe zu wiederholen, nicht nur misslungene. Zusätzlich +2" auf den Chargewurf damit der Nahkampf interessanter wird.

- - - Aktualisiert - - -

Kettenschwerter sollten mMn schon deutlich stärker sein als z. B. Combat Knives. +1S und/oder -1 AP wäre da schon angebracht, für entsprechende Punktkosten natürlich.

Wenn man sich Teeth of Terra anschaut, wäre +1S, AP -1, D1 passend für ein normales Kettenschwert.

zu stark... Evtl aber 2 Modi. Entweder +3 A mit S3 oder +1 A mit S5

- - - Aktualisiert - - -

Das Problem ist halt, dass es zu viele astartes factions gibt.

Für marines wäre deine Statline sicher unproblematisch. Aber jetzt stell dir mal bloodangel vanguards vor.

85/170 Punkte für 5/10 Dudes mit 21/41 Attacken, ST5, AP-1, 1 damage und +1 to wound. Zusatz attacke per psi buffbar, firstturn charge buffbar, 3w6 dropcharg buffbar. Da wirds dann schon kritisch ob das noch i.O. ist für die Punkte.

Das ist ein wenig running theme. Vanilla Marines sind mit greyknights die schlechtesten Marines. Sie haben aber absolut kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Was auch immer man bei marines an waffen oder so bufft, es wird automatisch eine andere Fraktion die genau darin besser ist mit buffen.
Das einzige womit man Marines alleine Buffen kann, sind exklusive Einheiten oder legendär bessere Stratagems und oder Chapter Tactics worauf die anderen Astartes keinen Zugriff haben.

Mit meinen Beispielen würden auch BA kein wirkliches PRoblem. Vergleich mal was ein Trupp Orks für diese Punkte raushaut.
 
Verrückt. Dachte erst +3 attacken -1 ST wäre deutlich zu gut auf BA. Aber wenn mans echt mal mit orks vergleicht:
+3 Attacken dafür ST-1. -> Doppelsägen Vanguard = 8 Attacken ST3 und +1 auf verwundung als BA.

10 Vanguards(170 pts) = 81 Attacken. S3 mit +1 auf wunden ist besser als S4. T1-4 ist exakt gleich. T5 wundet man mit S3 +1 besser. und ab T8 wundet man besser.
24 Boyz (168 pts) = 73 Attacken. S4.
Offensive: Fast identisch. Orks ca. 10% weniger output ca.
Defensive: Orks 2,4x mehr wunden, dafür nur 6+ save.
Defensive gegen mortal wounds: Orks 2,4 mal stabiler.
Mobility/threatrange: Orks (evil sunz) 7+w6 move / 2w6+1 rerollable charge ist besser als 12 + 2w6 (nicht rerollable)
Fernkampf: Orks 24 Schuss 4/0/1, BA nix

Es ist manchmal frustrierend 😀 hätte gesagt +3 attacken wäre absolut absurd, selbst für -1 Stärke. Aber es ist immernoch nicht top niveau 😀
 
Nicht vergessen man kann mit nem Sanguiniuspriester noch für +1S sorgen bei Blood Angels.

Aber egal.

Das ganze Herumgefrickel an den Space Marines bringt rein garnichts weil es das Grundsystem krank ist. Horden und viele LoWs sind einfach zu billig, deshalb stinkt das Meiste dazwischen einfach ab. Stratagems richten eigentlich auch nur Unheil an anstatt was Gutes oder Spaßiges zum Spiel beizutragen wie ich finde.
 
Kann mir schon vorstellen, dass das Chainsword als ikonische Marineswaffe mit einem Marines only Buff nachzieht. zB. bekommt das Chainsword in den Händen eines Astartes -1AP oder +1 S. Das wäre schon ziemlich schtrong und würde Marines tatsächlich ungewohnt gefährlich im CC machen, weil halt einfach richtig viele Nappels einfach son Schwert haben können für 0 Punkte.

Ich glaube die coolste Beta Bolter Barrage Combi sind die IMp Fists mit Seismic Devastation. Wenn ich ds richtig durch gerechnet habe machen 3 Cents mit CM und Leutnant 18 unsaved Wound auf einem Knights. 4 Cents würde ihn also im Schnitt killen und 5 Cents würden es relativ sicher machen. Vorrausgesetzt der Knight hat maximal 4++. Bei 3++ wirds etwas schlechter. Wenn die Cents jetzt noch irgendwie an den vollen to wound reroll rankämen wäre das ziemlich stark.
 
Kann mir schon vorstellen, dass das Chainsword als ikonische Marineswaffe mit einem Marines only Buff nachzieht. zB. bekommt das Chainsword in den Händen eines Astartes -1AP oder +1 S. Das wäre schon ziemlich schtrong und würde Marines tatsächlich ungewohnt gefährlich im CC machen, weil halt einfach richtig viele Nappels einfach son Schwert haben können für 0 Punkte.
Wenn taktische Marines zusätzlich zum Bolter nen Kettenschwert haben könnten, gerne auch anstatt der Boltpistole. Ich will endlich mal taktische Marines etwas gebufft sehen. Immer nur Scouts und Rest Veteranen is... bescheuert! 😀
Ich klicke so oft taktische Marines in die Listen und denke mir dann... wozu... Scouts oder Veteranen, das darf nicht sein. 😛
Allerdings bei allen Buffs die Marines bekommen, werden die Veteranenvarianten wohl immer besser abschneiden als taktische Marines. Und da es ja auch X unterschiedliche Veteranenauswahlen gibt... und Scouts einfach mal so gut sind (vor allem da die ja auch von der Bolterregel profitieren, netter Bonus zumindest).

Eigentlich sollte GW aber lieber wieder die Einheitengrößer bei vielen Völkern kappen, hier und da auch die Kadenz des Beschusses. Das würde Marines viel mehr gut tun als wenn man sie künstlich pusht denke ich.

Auch sollten die Buffs bei großen Einheiten ab XX+ Modellen wieder verschwinden welche kleine Equivalente ihrer Art mehr oder minder obsolet machen meistens.
Also sowas wie ab 20 Orkboyz +1 Attacke oder ab 10 Symbionten (glaube ich, sitze gerade auf Arbeit) +1 Attacke, naja all diese MaxCap-Einheitenboni die Horden buffen.

Am Ende kommt dann doch nur wieder heavyStuff bei raus, siehe dein Centurion Beispiel. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet: