Night Haunter goes 5.Edi

Night Haunter

Blisterschnorrer
13. August 2001
483
0
7.631
42
So nach fast einem Jahr ohne die Tyras aus dem Schrank zu holen(letzte Spiel war auf dem GT Heat 2008) und etwa 10+ Turnieren mit SM, hab ich doch mal wieder Lust meine Tyraniden gassi zu führen.

Gespielt wird auf dem Chimera Con in 2 Wochen mit den folgenden Einschränkungen :

1750 Punkte und kein Punkt mehr🙂
- Keine zwei gleichen HQ-Auswahlen - Keine gleichen Psikräfte bei zwei HQ auswahlen
- Maximal zwei gleiche Auswahlen in Elite, Sturm und Unterstützung
- Maximal vier gleiche Standardauswahlen

Da dies dan auch gleichzeitig der erste Versuch in der 5 Edi mit Tyras ist,
kahm mal folgened Liste dabei heraus:

*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Adrenalindrüse (+1 KG)
- Verbessserte Sinne (+1 BF)
- Injektor
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Sync. Neuralfresser
- Mentaler Schrei
- - - > 147 Punkte

2 Tyrantenwachen
- 1 x Tentakelpeitsche kostenlos
- - - > 90 Punkte

4 Tyranidenkrieger
- 3 x Säurespucker
- 1 x Tentakelpeitsche
- 1 x Zangenkrallen
- 2 x Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 109 Punkte

************** 3 Elite ***************
Carnifex 85 Punkte
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- - - > 113 Punkte

Carnifex 85 Punkte
- - - > 113 Punkte

4 Tyranidenkrieger
- 3 x Säurespucker
- 1 x Tentakelpeitsche
- 1 x Zangenkrallen
- 2 x Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 109 Punkte

*************** 6 Standard ***************
6 Symbionten
- Pirscher
- Fresstentakel
- - - > 120 Punkte

6 Symbionten
- Pirscher
- Fresstentakel
- - - > 120 Punkte

6 Symbionten
- Fresstentakel
- - - > 102 Punkte

14 Ganten
- Stachelfaust
- - - > 70 Punkte

14 Ganten
- Stachelfaust
- - - > 70 Punkte

13 Ganten
- Stachelfaust
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
+3x Zoantroph
- 3x Mentaler Schrei
- 3x Warpblitz
- - - > 195 Punkte

Carnifex
- Gehärtetes Chitin (+1 LP)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Biozidkanone
- - - > 163 Punkte

Carnifex
- Gehärtetes Chitin (+1 LP)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Biozidkanone
- - - > 163 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1749

Geplant ist das ganze dann in etwa so: Zoas + Schwarmi sorgen mit - 4 das die gegner Rennen, die flankenden Symbos halten den gegner schön in der Mitte, wärend der Rest auf den Gegner zurennt und und hofft das etwas ankommt😀

Probleme seh ich vorallem gegen LR und Mechaeldar und allgemein bei fahrzeuglastigen Armeen(Meine SM haben sich über Tyras als Gegner immer gefreut) nur wüsste ich auch nicht wie ich dies umgehen könnte.

So hoffe auf konstruktive Kritik.

öhm du weißt schon das deine Armeeliste am 15.02 schon abgegeben sein sollte und du derzeit Minuspunkte kassierst?

zu deiner Liste im allgemeinen, ganz gut hab mir überlegt eine ganz ähnliche zu spielen.
- aber imho bringens Biozidkanonen an den Fexen nichtmehr wirklich dank der neuen Streifschussregel.
- Zum Mentalen Schrei, ist halt immer so ein "Risikofaktor" du kannst im kompletten Turnier auf gegner treffen welche nie auf ihren MW testen müssen. Dämone, andere Tyras oder Orks mit Köppe zählen...

Zuletzt bearbeitet:
nö Abgabefrist wurde bis zum 24.2 verlängert😛

das die Biozidkanone keine Panzer mehr zerstört weis ich, soll sie eig auch gar nicht, es reicht wen der Panzer nicht zurückschießt. Und gegen Speeder/Kampfläuferschwadronen ist sie eig. auch nicht so schlecht. Ist halt die einzige waffe die über 36 Zoll dafür sorgt das wenigstens 1 bis 2 Panzer nicht zurückschießt.(zumindest in der 4 hats so geklappt, die ham bei mir schon damals keine Panzer kaput gemacht, so wie ich meistens für die gewürfelt hab😀)

Zum Mentalen Schrei, klar gibts viele die keinen MW Test machen hoffe einfach das ich eher auf die anderen Listen treffe:lol:

Das scheint mir alles recht beschusslastig zu sein?! Also schießt du wohl eher als mit den Ganten den Gegner anzugreifen...
Geplant ist das ganze dann in etwa so: Zoas + Schwarmi sorgen mit - 4 das die gegner Rennen, die flankenden Symbos halten den gegner schön in der Mitte, wärend der Rest auf den Gegner zurennt und und hofft das etwas ankommt😀
Den schwarmi mal ausgenommen, der haut durch die Wachen ja noch ganz ordentlich zu.

Biozid ist auch gegen alles gut was W4 und mehr als 2 LP oder FNP hat.
Das mit dem MW -4, ist eine sehr gute Sache und würde ich mir nicht ausreden lassen.

Zuerst mal zu Mami, den 2+ RW rein, damit es der länger besser geht und du diverse RW 3+ auf sie legen kannst. Dann würde ich persönlich bei den Wachen Injektor bevorzugen, aber ok. Die Krieger sind alle Unterschiedlich ausgerüstet oder? Falls ja passt es schon so.

Die Kombination deiner Standards gefällt mir aber nicht so ganz. Würde mindestens eine kleine Rotte Ganten Zahllos machen. Desweiteren ist der 6 Mann Symbio Trupp ohne Pirscher irgendwie etwas komisch, was hat der für eine Aufgabe?

Fexe kann man so spielen und die Zoa's sind ja mittlerweile quasi pflicht.

Das scheint mir alles recht beschusslastig zu sein?! Also schießt du wohl eher als mit den Ganten den Gegner anzugreifen...

Naja, das liegt wohl daran, das Tyraniden entgegen ihrem Fluff eine Beschuss Armee sind...

@ Angelus: Ist gut jetzt mal! Aus!

@ NH: Hi du DA-Grün bemalte SMs-Spieler! 😛

Deine Liste gefällt mir eigentlich auch ganz gut und es ist doch keine Lösung sinnfreie Symbionten für 100 Pkt. reinzunehmen, wennd nicht weißt wo sonst hin!
Dafür gibts doch uns, wir können dir da helfen! :lol:

Ich z.B. löse das Problem mit den mechlisten indem ich einen Trygon einsetze und da das auf den meisten Turnieren nicht geht spiel ich eben Tyranten mit Biozidkanone! Ich weiß gar nicht, was ihr gegen die Biozid habt!?!?
Da hat NH absolut recht, es geht nur ums stoppen, bzw. nicht schießen lassen.
Auf kurze Distanz muss man sich eben was anderes einfallen lassen! Da müssen dann eben die Warpblitze mal helfen, bzw. die Dakkafexe, damit die Symbionten an den Inhalt können!

Zu den Symbionten; Das mit den 6 Abtrünnigen ist mir auch sofort aufgefallen! Da habe ich gesehen, der NH schreibt ne Turnierliste hier rein und doch steht so ne merkwürdige Einheit drin! 😉

Symbiontenrotten sollten auf offenem Gelände mind. 8 Modelle stark sein und bei 1.750 sollten es schon mal 2 Rotten davon sein.
Es sind keine 2. gleichen HQ erlaubt, aber müssen es da gerade Krieger sein? Du hast doch schon so ne Gruppe, streich die im HQ und stock die Symbios auf und geb dem Tyranten sein Warpfeld.
Wenn du die Symbios dann aufstockst, könntest du dir auch überlegen eine Wache zu streichen ... so gefährlich ist der Tyrant mit Neural und ohne Flügel dann auch nicht, als dass z.B. ich den angehen würde. Wenn er dann noch Warpfeld hat (Chitin dürfte doch schon reichen, ne LK kriegt eh die Wache ab, oder?), ist er hart genug im nehmen! Eine Wache dürfte die meisten Gegner eh davon abhalten diesen Tyranten als Ziel zu wählen, weils sich dann einfach nicht lohnt!

Ach, und was soll der Injektor da? Überleg dir genau ob du den haben willst, da sind nochmal 12 Pkt. freimachbar.

Also zusammengefasst:

- 1x Wache raus
+ Chitinschuppen für den Tyranten

/ Ganten zu 2 Rotten zusammenfassen und 3-4 rausnehmen
- Injektor
- 1x Krieger raus
+ 10 Symbionten mehr zu Beginn auf dem Feld! (6+10=16 macht 2x8)

Zuletzt bearbeitet:
@ NightHaunter: Ich finde deine Liste ganz gut und würde den Kriegern noch Toxinkammern mitgeben um noch mehr Schaden mit ihnen zu machen. Und eine Gantenrotte kleiner und zahllos machen. Das ist echt in vielen Situationen sehr nützlich und ein riesen Nervfaktor für den Gegner.

Zu den Symbionten; Das mit den 6 Abtrünnigen ist mir auch sofort aufgefallen!
Naja als Kontereinheit hinter den Dicken ist diese Einheit doch nicht zu verachten. Ich sezte auch meistens noch eine 6er bis 8er Einheit ohne Pirscher ein um sie mit dem Rest der Armee mitlatschen zu lassen und hab bis jetzt eigtl. gute Erfahrungen damit gemacht.

Eine Wache dürfte die meisten Gegner eh davon abhalten diesen Tyranten als Ziel zu wählen, weils sich dann einfach nicht lohnt!
Ich nehm meistens 3 Wachen mit und die meisten Gegner versuchen immer auf Biegen und Brechen den Trupp loszuwerden :lol:

hm endlich mal ne Liste wo es mich freuen würde gegen dich spieln zu dürfn 😀
nich dasses mit dir keinen Spaß macht aber die lamer marines nervn finde gut das du mal wieder ne schöne liste auspackst 😉

hm würde wohl auch 1 mal krieger raus den andern toxinkammern geben und Symbionten aufstocken.

den Rüstwurf für Tyrant wär jetzt nicht so mein Ding...meiste geschlampe hat eh gleich DS 2 (lanzen,laser,plasma blabla) und dafür mal für nen Raketenwerfer dens nich so oft gibt seinen 2+ zu habn wenn man eh 4+Deckung hat wärs mir die Punkte nicht wert.

@ Würfeln:
nene Tyraniden ist das was ich normal schaffe weil ich nur auf 2+(streifschüsse auf speeder hab ich ja auch geschafft^^) verwunden muss 😉
aber danke für die Erinnerungen 😀

hm aber für die dicken haste doch grundsätzlich den Tyranten der denen Deckung gibt.Und der bekommt die durch die Ganten.

aber ich red dir da mal nicht rein, du alls mein lieblingslosgegner wirsts mir bestimmt beweisen können 😉

will eig die 2 Kriegertrupps behalten, die sollen auch nicht viel schaden anrichten sondern für die nötige Deckung der Großen sorgen, desweegen auch kein + Stärke.

Wozu Deckung? Also nur dafür die Krieger nehmen passt mal gar nicht.

Mama und Schwestern bekommen Deckung sobald da nen Gant davor steht (siehe ewig lange Diskussion), und die Fexe kommen auch so gut zurecht....

Mal ne Frage: Hab so den Eindruck das ihr Krieger allgemein irgendwie nicht so toll findet. Fand die in der 4Edi schon ziemlich gut und eig durch die Deckung, Wundgruppen und das Rennen müssten sie eig doch deutlich besser sein als früher da sie ja auch ziemlich billig (5 Krieger für 6 pirschende symbos)gehalten werden können.
Also klärt mich mal auf wieso man sie nicht auch in massen einsetzen sollte?