Night Haunter goes 5.Edi

ok dan mach ich mal nen klienen Bericht.

Gespielt hab ich diese Liste:
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Verbessserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Injektor
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Sync. Neuralfresser
- Mentaler Schrei
- - - > 168 Punkte
2 Tyrantenwachen
- 1 x Tentakelpeitsche kostenlos
- - - > 90 Punkte
4 Tyranidenkrieger
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Toxinkammern (+1 S)
- 3 x Säurespucker
- 1 x Zangenkrallen
- 3 x Sensenklauen
- 1 x Biozidkanone
- - - > 144 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Carnifex 85 Punkte
- Fanghaken
- - - > 114 Punkte
Carnifex
- Fanghaken
- - - > 114 Punkte
5 Tyranidenkrieger 70 Pkt.
- Adrenalindrüse (+1 KG)
- 1 x Neuralfresser
- 1 x Tentakelpeitsche
- 3 x Zangenkrallen
- 3 x Sensenklauen
- 1 x Stachelfäuste (Paar)
- 1 x Stachelwürger
- - - > 132 Punkte

*************** 6 Standard ***************
6 Symbionten
- Pirscher
- Fresstentakel
- - - > 120 Punkte
6 Symbionten
- Fresstentakel
- - - > 102 Punkte
12 Ganten
- Stachelfaust
- - - > 60 Punkte
12 Ganten
- Stachelfaust
- - - > 60 Punkte
12 Ganten
- Stachelfaust
- - - > 60 Punkte
8 Ganten
- Stachelfaust
- Zahllos
- - - > 64 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Carnifex 85 Punkte
- Gehärtetes Chitin (+1 LP)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Biozidkanone
- - - > 163 Punkte
Carnifex
- Gehärtetes Chitin (+1 LP)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Biozidkanone
- - - > 163 Punkte
+ Zoantroph
- Mentaler Schrei
- Warpblitz
+ Zoantroph
- Mentaler Schrei
- Warpblitz
+ Zoantroph
- Mentaler Schrei
- Warpblitz
- - - > 195 Punkte

Spiel 1 ging gegen Pierre "Freakazoid" Sinke mit Chaos

Seine Liste in etwa:
Lash Prinz
Genaral Nurgle Dämonenwaffe
Großer Dämon
2x 7 Nurgle man mit meltern Faust und Rhino
7 Berzerker
5 Chaos Marines
2x2 Kyborgs
LR

Mission war 4 marker in jedem Viertel und auch Viertelaufstellung.
Ich beginne und Stell alles nach vorne um n der ersten runde in Deckung zu Laufen(genau in der Mitte stand nen gebäude wo 4+ DW gab)
Er stellt sich überraschend auch sehr offensiv auf und alles nach vorne LR auf meiner linken Flanke Kyborgs nach hinten.

1 Spielzug
Ich laufe, krieche,renne mit allem auser den Ufexen und schuß Kriegern in die Deckung, die erschießen noch eins der Nurglerhinos und 3 Mann Inhalt.

Sein erster, hier macht er auch gleich den entscheidenen fehler und Fährt mit dem LR links vor und Steigt mit General und Berzerkern aus, Rhino rechts und Prinz geht zur Mitte. Prinz zieht Ganten nach vorne und Kyborgs machen an nem Fex und der Mama je 1 LP Schaden. NK Nurgle jungs rechts greifen nen Ganten Trupp an, Prinz die gezogenen Ganten und Berzerker versuchen auf Fex was ihnen aber nicht gelingt(Krieger standen um ihn herum) und greift so zahllose Ganten und den NK krieger trupp an, löscht die beiden Trupps aus und steht im offenen. Die Ganten verlieren hier und da 2-3 Mann und bleiben im NK.

So Rest ist dan schnell erzählt Zoas grillen LR, Elitefexe und Schwarmi erschiesen die Berzerker und die Symbos fressen den General. Prinz kommt in seiner Runde aus dem NK frei und wird Promt erschossen Die Symbos fressen dan noch die beiden Nurgle Trupps bevor sie vom Großen Dämon erschlagen werden, dieser wird wieder vom Schwarmi erschossen.

Am ende halte ich 3 Missionsziele er keins, bei ihm stehen noch 2 Kyborgs(hab sie nicht wegbekommen und ham im Gegenzug 2 Fexe und nen Halben Schwarmi gekillt) bei mir halbe Mutti 2x Ganten 2 U Fexe 3 Zoas und Pirscher Symbos(sind in der 3 Runde von der falschen Seite gekommen auf den Marker gelaufen und da fürs restliche Spiel geblieben) Somit 19:1 für mich

2 Spiel war gegen Tau(Nahme leider vergessen)
Er meinte das er heute zum ersten mal in ider 5 Edi spielt davor zu letzt in der 3 Edi.
Seine Liste war in etwa.
4x 10 Feuerkrieger
Krisis Chef mit 2 Leibwachen und Drohnen
3 Mann Krisistrupp
4 Geister
2 Hammerhai
10Späher

Zu dem Spiel gibts nicht viel zu sagen, durch mangelnde Spielerfahrung/Liste erschießt er mir etwa 2 Gantentrupps und noch nen Kriegertrupp und ich lösche ihn in der 4 Runde aus. 20:0 für mich

So letztes Spiel und vollkomen unerwartet Steh ich auf Plaz 1
Leider kommt jetzt wohl die schlimmste Armee für Tyras:

Gegner war Carsten"LittleJoe" Wulf mit Mechaeldar

Seine Liste:
Prohet
5 Feuerdrachen
2x 8 und 2x 9 Asyrians Jäger im Serpent
2 Illums
Falcon

Gespielt wurde Vernichtung(Hier eigene Überlebende Einheiten geben extra Punkte) mit Kampf im Morgengrauen

1 Spielzug
ich lauf rein und verbunkere mich auf der linken seite mit allem was ich habe(wollte auf 10:10 Spielen da ich keine Chanze sah wie ich die Liste stoppen sollte)
Seine Runde: Er fliegt mit allem über 12 Zoll rein
2 Spielzug
Ich schiese mit 2 Ufexen mach aber nicht wirklich was.
Meine Pirscher kommen und greifen nen serpent an, schlagen ihm aber leider nur die Waffe ab...

seine 2: löscht die Symbos aus und schiest auf meinen Block(bei mir wirft sich alles unter nem Carni auf den boden und entgeht somit dem grösten Schaden

So gehts bis ende meiner 5 Runde weiter.
Seine 5 Runde
Er ziet vor steigt mit allem aus und eröffnet das Feuer. Schaden bei mir damit 1 Kriegertrupp 1x Ganten 1 Zoa und 4 LP an nem Ufex. Dann wurf um die 6 Runde... Und die 5 😀

So nun stehen alle seine Trupps auserhalb der Serpents in passender Schablonenstellung
Leider ging jetzt alles schief was schief gehen konnte.
Alle Schablonen verfehlen für die Neurofexe und Schwarmi fehlen etwa 1 Zoll ebenso für Angriffe von Symbos und Ganten (zu schlechte Sprintwürfe) Carni schiest noch mit Biozidtreffer nen Serpent lahm kommt aber auch nicht in NK mit ihm(fehlten etwa nen viertel Zoll)
Seine 5 Runde er zieht alles zurück und macht auch nichts mehr um sein Glück nicht noch weiter herauszufordern danach endet das Spiel.
5:15 für ihn. Ich hab grad mal 110 Punkte Schaden anrichten können...

Am Ende leider der undankbare 4 Platz (20 Siegpunkte mehr im letzten Spiel hätten mir zu nem 14:6 gereicht und damit zu Plaz 3)

Insgeamt hats sehr viel Spaß gemacht und auch wieder Lust bekommen meine Tyras in der 5 Edi zu spielen. Mein Fazit zu der Liste und was ich ändern/ testen werde kommt im nächeten Post:lol:

So bisheriges Fazit meiner Liste/Truppen

Schwarmtyrant:

insgesamt eig. sehr gut(welch Überraschung😛) nur bin ich mit der Bewaffnung nicht wirklich zufrieden da die Doppelneural gegen Fahrzeuglisten nahezu nichts macht(was leider inzwischen gefühlt die hälfte aller Turnierlisten sind). Werd mal die Kombi Biozid Neural testen, verliert zwar so 3 Schuß dafür hat er ne Waffe auf 36 Zoll und was um zumindest Fahrzeuge zu betäuben.

Wachen:
werden auf 3 Mann aufgestockt.

NK Krieger:
Taugen nicht wirklich viel(jaja wurde mir hier auch gesagt aber man wills ja selbst rausfinden 🙄). Werden gestrichen.

Elitefexe:
gleiche wie beim Schwarmtyrant. Top sobald sie Ziele haben aber nahezu nuzlos gegen Fahrzeuglisten. Werd mal 1 Neurofex gegen Stachelwürger Sensen austauschen, aber kp ob das was bringt.

FK Krieger
waren gut nicht sehr gut aber bleiben gesetzt, nur Biozid, Bf fliegt raus und Stachelwürger kommt rein

Symbos Pirscher:
erfüllen ihre Aufgabe den Gegner in die Mitte zu treiben, allerdings gegen erfahrene Spieler auch nicht wirklich mehr. Wen der Gegner sie ankommen läst hat er irgendwas falsch gemacht, sind sie ihm egal oder Pech gehabt.
Will mal nen Symbiarch testen erfüllt die gleiche Aufgabe nur das der Gegner mehr investieren muss um den Trupp loszuwerden. Sonst bleibt ich bei 1x Pirscher.

Symbos:
Waren top bleiben gesetzt als Konter für Nk angriffe des Gegners

Ganten:
erfüllen ihre aufgabe in der 5 Edi wen man auf sie aufpasst. Werd wohl mehr mit reinnehmen, aber erstmal weiterhin nur 1 Trupp zahllos.

U Fexe
Waren gut so wie sie sind, hab zwar schlecht für sie gewürfelt aber dafür können sie ja nichts 😛

Zoas
Top, mit das erfolgreichste was ich hatteund bleiben so wie sie sind.

Erstmal Glückwunsch zum guten Tyra-Start in die 5te Edi..

Elitefex mit Stachelwürger/Sensen hab ich auch schon getestet - die sind aber absolut unzuverlässig und es fehlen einem irgendwann die Neuralfresser.. würde ich unbedingt drin lassen.

Was noch witzig geworden ist: eine schockende Flügelmama.. Die neben flankende Symbionten schocken - baut enorm Druck auf. Je nach Gelände kommt man evtl sogar an feindliche Panzer..

Im U-Bereich sind Doppelwürger auch nicht schlecht. Zerlegen zuverlässig leichte bis mittelschwere Fahrzeuge und sind auch gegen Infantrie recht effektiv (Bossbiker mögen die übrigens auch nicht)

Warst du zufrieden mit den FK-Kriegern?

Danke erstmal😀

Flügelmama ist gesetzt wen 2 mal gleiche Hq erlaubt ist sonst halt nicht(hier klar doppel Neural)

Gut Ufexe werd ich dan auch mal mit doppel Würger testen aber glaub spätestens mit erscheinen der neuen Imps(massenhaft 14 Panzerung) wird die Biozid am Fex wieder wichtiger.

Und zu den FK Kriegern:
sind zum einen wichtig als weitere Synapse und mit S6 Schüssen auch gefährlich für mittlere Panzer und Masse. Insgesamt haben sie ihre Rolle in der Liste wunderbar erfüllt und bin eig. ziemlich zufrieden mit ihnen.

Hahahahaha 4 Platz... A-Karte! 😛

Nee mal im Ernst. Ist eine gute Platzierung für Tyraniden. Wobei du auch 2 mal Glück mit den Gegnern hattest (unerfahren, schlechte Listen) Im Finale gegen Mecheldar ist natürlich sehr ärgerlich. Und das ist auch das was mich an Tyras zur Zeit stört. Gegen viel Infanterie schießen die zwar alles übern Haufen - kein Thema - aber sobald es einmal gegen eine Mechliste geht kann man nur auf Unentschieden spielen und hoffen das es klappt.
Nun zu deinen Verbesserungsvorschlägen:
Werd mal die Kombi Biozid Neural testen, verliert zwar so 3 Schuß dafür hat er ne Waffe auf 36 Zoll und was um zumindest Fahrzeuge zu betäuben.
Das ist eine gute Idee. Hab ich auch vorgehabt mal zu testen. Gegen Infanterie hat er immerhin auch noch 9 Schuss und die 3 Schuss S8 halten Panzer wenigstens vom schießen ab.
Symbos Pirscher:
erfüllen ihre Aufgabe den Gegner in die Mitte zu treiben, allerdings gegen erfahrene Spieler auch nicht wirklich mehr. Wen der Gegner sie ankommen läst hat er irgendwas falsch gemacht, sind sie ihm egal oder Pech gehabt.
Will mal nen Symbiarch testen erfüllt die gleiche Aufgabe nur das der Gegner mehr investieren muss um den Trupp loszuwerden. Sonst bleibt ich bei 1x Pirscher.
Ja hab ich auch gemerkt, exakt was du geschrieben hast. Werde auch nur noch einen Trupp pirschen lassen, aber 8 Mann draus machen und ihm Fanghaken geben. Das ist denke ich die Beste Variante. Weil einen 6er Trupp mit Fresstentakel kann der Gegner zur Not noch ignorieren mit einem großen Trupp in Deckung oder Seuchies oder whatever. 😉
erfüllen ihre aufgabe in der 5 Edi wen man auf sie aufpasst. Werd wohl mehr mit reinnehmen, aber erstmal weiterhin nur 1 Trupp zahllos.
Ein Trupp zahllos ist auch völlig ausreichend. Mehrere Trupps davon erfüllen genau die gleichen Aufgaben.
Gut Ufexe werd ich dan auch mal mit doppel Würger testen aber glaub spätestens mit erscheinen der neuen Imps(massenhaft 14 Panzerung) wird die Biozid am Fex wieder wichtiger.
Hab ich auch schon öfters getestet. Gegen Infanterie voll der Bringer aber gegen Panzerlisten ist die Biozidkanone auch viel Wert.

JaJa keine hektik 😎

so hab die Liste gespielt(ja nicht gerade einfallsreich)

************* 2 HQ ***************
Schwarmtyrant 75 Punkte
- Verbessserte Sinne (+1 BF) 10 Pkt.
- Chitinschuppen (+1 RW) 25 Pkt.
- Toxinkammern (+1 S) 12 Pkt.
- 1 x Sync. Neuralfresser 12 Pkt.
- 1 x Biozidkanone 40 Pkt.
- - - > 174 Punkte
Schwarmtyrant 75 Punkte
- Verbessserte Sinne (+1 BF) 10 Pkt.
- Chitinschuppen (+1 RW) 25 Pkt.
- Toxinkammern (+1 S) 12 Pkt.
- 1 x Sync. Neuralfresser 12 Pkt.
- 1 x Biozidkanone 40 Pkt.
- - - > 174 Punkte
3 Tyrantenwachen 135 Pkt.
- 1 x Fanghaken 1 Pkt.
- - - > 136 Punkte
2 Tyrantenwachen 90 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Carnifex 85 Punkte
- 1 x Stachelwürger 20 Pkt.
- 1 x Sensenklauen 8 Pkt.
- - - > 113 Punkte
Carnifex 85 Punkte
- - - > 113 Punkte
Carnifex 85 Punkte
- - - > 113 Punkte

*************** 5 Standard ***************
6 Symbionten 96 Pkt.
- Pirscher 18 Pkt.
- Fresstentakel 6 Pkt.
- - - > 120 Punkte
8 Ganten 32 Pkt.
- Stachelfaust 8 Pkt.
- Zahllos 24 Pkt.
- - - > 64 Punkte
8 Ganten 32 Pkt.
- Stachelfaust 8 Pkt.
- Zahllos 24 Pkt.
- - - > 64 Punkte
15 Ganten 60 Pkt.
- Stachelfaust 15 Pkt.
- - - > 75 Punkte
14 Ganten 56 Pkt.
- Stachelfaust 14 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Carnifex 85 Punkte
- Verbesserte Sinne (+1 BF) 8 Pkt.
- 1 x Biozidkanone 35 Pkt.
- - - > 148 Punkte
Carnifex 85 Punkte
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Biozidkanone
- - - > 148 Punkte
Carnifex 85 Punkte
- Verbesserte Sinne (+1 BF) 8 Pkt.
- 1 x Biozidkanone 35 Pkt.
- - - > 148 Punkte

1 Spiel ging gegen Dark Eldar
Mission: jede punktende Einheiten in 12 Zoll um die Mitte gibt 1 Punkt(Matrix war gleiche Punkte 10:10 1 mehr als gegner 12:8 2 mehr 14:6 usw.) Dazu noch Gegner 875 punkte vernichtet 1 Punkt ausgelöscht noch nen Punkt. Dan noch 3 Bonuspunkte: 1 Hq vernichtet 1 für eig. Hq überlebt und 1 wen man beides hat

Zum Spiel
na ja gabs nicht viel zu berichten war ein netter aber unerfahrener Spieler.
Nach 6 Runden hatte ich alle Standard um die mitte und ihn ausgelöscht.
23:0 für mich

2 Spiel siehe http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=120060 bei Anuris Todesherz Eldar Thread ab Post 39

und 3 Spiel gegen "Erik Finstermore" mit Chaos
mit Lash Prinz
2x 3 Termis mit Kombimelter
2x 5 Chaosmariens
2x 5 Nurgle mit melter Faust und Rhino
2 LR
5 Kyborgs

Mission war 5 Marker
Bonuspunkte: Marker ohne Gegner in 12 Zoll je 1 Punkt(max 3 Punkte)
Er stellt sich links hinten an rand in Wald so das ich auser 2 LR nichts sehe ich mich zentral in richtung Marker.

Auch hier ist nicht viel pasiert, ich schies ihm beide LR lahm er versteckt sich da er sich nicht mit der Feuerkraft anlegen will. So geht das 4,5 Runden lang in seiner 5 kommt er dan raus räumt 3 Marker frei von Ganten und spiel endetauch gleich. etw 17:7 oder so für mich.

Am ende dan Plaz 4 mit 1 Punkt Rückstand auf 2 und 3...-_-

Mein Fazit ist, Big Bugs klappen immernoch sehr gut wen nicht sogar besser als früher da man sich seine eigene Deckung mitbringt. Leider is die Armee nicht gerade spannend zu spielen und neigt dazu das der gegner das Spiel verweigert was auch nicht gerade dazu beidrägt das es interesanter wird.

mfg
Night Haunter

Naja, habe mir auch was anderes im dritten Spiel gewünscht 😛

Mehr als in der 5ten Runde ALLES auf eine Karte zu setzen war nicht drin. Wenn da Tonnen von St8 Waffen an monströsen Kreaturen mit zich Leben auf einen zurollen.

Am Meisten geschockt hat mich aber der ERST Schuß seines ollen Elitefex. Treffersymbol, und dann zweimal die 6 und mein erster Raider war lahm gelegt!

Naja, wären es 6 oder 7 Runden gewesen, hätte er mich wohl ausgelöscht. In Runde 5 konnte ich zumindest so viel Punkte wie nur irgendwie möglich durch aggressives vorpreschen ergattern.

Alles in Allem halte ich jedoch von der Liste wenig, wenn man damit Platz 1 erreichen will. Denn gute Spieler werden nicht zwingend auf ihn zugehen, sondern eher bunkern.

Ja, harte Liste, hatte mir etwas ähnliches überlegt.
Muß nur erst noch die Modelle zusammenkaufen/-tauschen.

Nur würde ich den Unterstützungsfexen 2 Stachelwürger geben.
Dann kann man sich die +1 auf die BF auch sparen. Somit werden die nochmal ganze 23 Punkte billiger. Bei 3 Modellen macht das immerhin 69 Punkte.
Oder spricht was dagegen, dass die Carnifexe zwei Geschützschablonen in jeder Schussphase auf ein Ziel anlegen ?

Ich hätte den Schwartyranten die Biozidkanonen genommen und anstelle dessen einen Warpblitz verpaßt. Dazu noch 3 Zoanthrophen mit Warpblitzen.

Habe die Punkte nicht ausgerechnet, aber dann läuft man mit 7 Geschützschablonen mit Stärke 8 rum und hat zusätzlich noch 5 Blitze mit Stärke 10 für Land Raider.

Das wäre meine Vorstellung einer Schooty-Liste bei den Tyranieden.

OK, ggf. könnte man einen Elitefex noch zum Neurofex umwandeln. 🙄

Aber da ich Chaos Rhino Rush spiele, hoffe ich nie dagegen antreten zu müssen.

Grüsse
Daniel