2. Edition Nighthaunts Heros

NaXXpa

Testspieler
9 April 2018
96
0
3.146
Hallo zusammen,

ich wollte mal euere Meinungen zu den Nighthaunt Heros wissen.

Da ich gerade im Aufbau einer Armee bin, bin ich noch etwas unschlüssig welche Helden wirklich sinnvoll sind.

Ich denke mal der KnS auf Pferd, GoS und ST sind Matchwinner.

Der Executer, der Cairn Wraith, Banshee werden eher Rohrkrepierer sein?

Was ist aber mit der Rosenkönigin, dem KoS zu Fuß und den Dreadblade Harrows.

Was sagt ihr zu den Namenhaften Helden?

Freue mich auf euere Antworten.
 

Bayul

Blisterschnorrer
6 Januar 2019
441
338
4.806
Du hast die Rohrkrepierer bereits erkannt und ich habe die Briar Queen noch nie in einer Liste gesehen.

Der Rest kommt auf den Kontext an: Reikenor spielt eine ganz wichtige Rolle um Chronomantic Cogs für Wave of Terror zu zünden. Lady Olynder ist seit dem neuen Battalion aus dem Dezember White Dwarf eine kompetitive Alternative zu Wave of Terror, hebt NH aber kaum in ein neues Tier. Kurdoss und ein Dreadblade Harrow als General sind für mich als Legion of Grief-Spieler relevant, aufgrund er Mechaniken der Armee. Für Nighthaunt seh ich leider keinen Nutzen.

Alle namenhaften Helden sind mit 7 Wunden zu fragil, daher ist das neue Dolorous Guard Battalion für viele Spieler interessant, da man Wunden auf benachbarte Hexwraith legen kann. Kurdoss' Punkte wurden bereits von 220 auf 200 und inzwischen auf 180 Punkte reduziert und man kann dennoch auf ihn verzichten, sofern man nicht Unmengen an CP braucht.
 

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Der Executer, der Cairn Wraith, Banshee werden eher Rohrkrepierer sein?

Ich habe den Cairn Wraith schon mit Nutzen einsetzen können. Sicher bringt er nichts total spielentscheidendes mit, aber er kann z.B. Einheiten auf einer Flanke (oder aus der Unterwelt) sehr preisgünstigen Helden-Support geben, dadurch dass er den Retter ("Todlose Geister") und die 6 Standard-Commands beisteuert.
Im letzten Spiel hatte er auf diese Weise einer Einheit aus der Unterwelt geholfen, durch Wiederholung des Angriffswurfs in den Nahkampf zu kommen.

Er kann mit seiner 2 Zoll-Waffenreichweite auch gut aus der zweiten Reihe für nötige Wunden sorgen, z.B. um den Heal vom Spirit Torment zu triggern.

Unterm Strich finde ich seine 60 Punkte dafür angemessen; wenn ich die Punkte noch übrig habe, nehme ich ihn gerne mit in die Armee.
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.260
18
6.866
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hört sich interessant an. Fällte das aber nicht ins Gewicht das er keine Kommandofähigkeit hat?

Naja, man sollte nicht vergessen das jeder Nighthaunt Held bei Nighthaunt Treue, auch wenn er keine Command Ability auf der Warscroll hat 7 Command Abilities kennt.
  • At the Double (Grundregeln)
  • Forward to Victory (Grundregeln)
  • Inspiring Presence (Grundregeln)
  • All-out Attack (Matched Play Regeln 2019)
  • All-out Defence (Matched Play Regeln 2019)
  • Volley Fire (Matched Play Regeln 2019)
  • Spectral Summons (Nighthaunt Battletome)
(Mal abgesehen davon das nicht alle sinnvoll sind)
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.260
18
6.866
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Danke für die Tipps.
Hab mir das mit dem DB und der Ruler of the Spirit Host Regel mal angesehen. Das sieht nach einem sehr mobilen Konzept aus.

Aber kann ich beides in einer Phase einsetzen? Beide Teleports? In den Regeln steht ja "zu Beginn".

Es müsste eigentlich ähnlich ablaufen wie alle Konzepte dieses Typs.
GW hat ja das ganze Phasenkonzept mit dem FAQ erweitert gehabt.

Dieser Punkt hier:
Q: If several abilities are triggered at the same time (at the start
of a hero phase, for example), how do you determine the order in
which they are used?
A: If several abilities can be used at the same time, the
player whose turn is taking place uses their abilities
first, one after the other, in any order they desire; then
the player whose turn is not taking place uses their
abilities, one after another, in any order they desire.
The same principle applies to any other things – such as
command traits or artefacts of power – that can be used
simultaneously. Note that abilities used at the start or
the end of a phase still count as being used in the phase
in question.
For example, the Flesh-eater Courts Savage Strike
command trait allows a general to fight at the start of
the combat phase, while the Stormcast Eternals Sequitor
Aetheric Channelling ability is used at the start of
the combat phase too. In the Flesh-eater Courts turn,
the Savage Strike command trait would take effect
before the Sequitor Aetheric Channelling ability. In
the Stormcast Eternals turn, the Sequitor Aetheric
Channelling ability would take effect before the Savage
Strike command trait.

Also das alle Phasen so ein
  1. Start der Phase, aktiver Spieler aktiviert
  2. Start der Phase inaktiver Spieler aktiviert (wenn möglich)
  3. Während der Phase aktiver Spieler aktiviert (außer Nahkampf)
  4. Während der Phase inaktiver Spieler aktiviert (außer Nahkampf)/(wenn möglich)
  5. Beide Spieler aktivieren abwechselns (nur Nahkampf)
  6. Ende der Phase, aktiver Spieler aktiviert
  7. Ende der Phase inaktiver Spieler aktiviert (wenn möglich)

Solange du in einem Start der Phase Part des Spiels bist kannst du dir die Reihenfolge aussuchen in der du die Fähigkeiten aktivierst.

Ich hoff nur das GW es irgendwann schafft das Konzept auch mal vernünftig in die Regeln einzubauen, das man es in den Regeln selbst lesen kann und nicht nur über FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Sonst hol dir vlt das "Spielhandbuch".

Emmachine hatte mir dazu geraten, und bis jetzt hat es sich als sehr sinnvolle Investition erwiesen. Da drin sind alle Battleplans, die Regeln für offene Feldschlachten aus dem Generals Handbook (also z.B. auch die erwähnten zusätzlichen Kommandofähigkeiten) und die zusätzlichen Artefakte aus den Reichen. Auch die Treuen für die großen Bündnisse sind enthalten. Sprich eigentlich erstmal alles was man an Regeln neben seinem Battletome braucht.

Von dem Preis her ist das keine so große Investition und vlt die perfekte Zwischenlösung. Noch der Hinweis, das Ding kommt übrigens im Taschenbuchformat, das kommt bei dem Produktbild auf der HP gar nicht unbedingt so rüber. Die Schrift ist auch entsprechend klein. ANsonsten aber ein top gebündeltes Nachschlagwerk.

Hier nochmal der Link dazu:
https://www.games-workshop.com/de-DE/Age-Of-Sigmar-Gaming-Book-DE-2019