Nightlords anfangen

Ich befürchte nur, dass du zu viele Punkte in die Elite steckst. Bedenke, zu Beginn hast du 2 Landungskapseln mit 9 Marines und 15 Zoll Reichweite. Bedeutet, du fängst du vermutlich von einem taktischen Trupp, gleich mal genug Bolterschuss (Fury of the Legion), dass du den ganzen Trupp von der Platte kratzen kannst. Dabei habe ich noch gar nicht mit eingerechnet wie es für dich mit Reservemalus aussehen würde und die Verstärkung ne Weile braucht.

Also ich weiß zwar nicht auf wen sich das mit zuviel Elite bezieht (ich hab ja gar keine), aber klar, das ist logisch. Da muss dann der verbesserte Night-Lords-Deckungswurf helfen am Anfang. Ist natürlich auch ne Alpha-Strike-Aufstellung, aber die Drop Pods kommen ja eh erst in meinem Zug, falls der Gegner anfangen sollte.

Mit Elite meinte ich einfach die teureren Trupps, eventuell etwas missverständlich ausgedrückt. Was machst du denn mit 2 Pods und 10 Volkitewaffen tot? Im Maximum 2 Trupps, vielleicht zwei Rhinos, wenn der Gegner drin sitzt, vielleicht auch nichts, wenn da Landraider stehen. Und dann? Überlege was passiert, solltest du ein Rhino abschießen, und der Trupp darin sagt den Zorn der Legion an und drückt dir mal eben 40 Schuss mit dem Bolter rein, der Deckungswurf nützt dir nichts, du hast ne Rüstung und danach weit weniger Marines...

Man sollte sich bei 30k nur das holen was hintergrundtechnisch und optisch für einen Sinn macht, sonst ist man bei diesem Spiel komplett falsch.
Genau. Sogar Destroyer und Domitar sind prinzipiell spielbar......Die sind nur Punktetechnisch irgendwie.....:bangwall:
Hm. Ich tue mich im Moment halt etwas schwer damit, was ich mir demnächst bestellen soll - bei den Preisen will man ja nicht am Anfang gleich irgendwas sinnloses kaufen, oder anders gesagt, die erste Investition sollte schon brauchbar sein - mit den neuen Regeln tut sich da ja vielleicht auch noch was.
Besorg dir die Calthbox und ein paar Night Raptors/Terrorheinis. Ich glaub da ist nicht viel falsch.

Ich stimme den beiden zu,
Night Raptors sind super (und sehen extrem gut aus), die BaC Box ist einfach ein regelrechtes Muss für den Preis und mit ein paar Bitz oder den Teilen von FW kannst du die dort enthaltenen Marines einfach zu Terror Squads umbauen.
Du kannst dir natürlich auch Konrad Curze holen und alles kaputt machen was auf zwei Beinen läuft und Emotionen empfindet. 😉

- - - Aktualisiert - - -

Btw. falls du es nicht schon getan hast, empfehle ich dir, dass du den Apothecaries keine GW Flügelhelme gibst. Die Night Raptors Flügelhelme wiederum sollten zum MKIV Apothecary passen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Btw. falls du es nicht schon getan hast, empfehle ich dir, dass du den Apothecaries keine Flügelhelme gibst. (Zumindest nicht dem MkIII Typ)
Die GW- Flügelhelme sind aber sowieso überhaupt nicht meins. Wenn du dem MkIV Apothecary wiederum einen Flügelhelm geben willst, wie die Night Raptors welche haben, kann ich davon nicht abraten. Die sind super!
Die Logik dahinter ist mir schleierhaft 😀

So, ich gib jetzt auch meinen senf dazu... 🙂
Hab vor kurzen mit der battle of calth box das hobby begonnen und bin auch schon fleißig am Modelle Pinseln.
Natürlich mach ich das nicht ganz plan los und hätte mir für den Beginn folgende 2000 Punkte Liste überlegt.
Mich würden eure Gedanken dazu interessieren...

Legion Praetor auf Jetbike
Paragon Blade
Master of the Legion: Terror Assault
170pts

Legion Centurion auf Jetbike
Nostraman Chainglaive
Consul Primus Medicae
145pts

Legion Terror Squad im Drop Pod
9 Mann mit Volkite Charger
Executioner mit Artificer Armour
290pts

Legion Terror Squad im Drop Pod
9 Mann mit Volkite Charger
Executioner mit Artificer Armour
290pts

Legion Terror Squad
4 Mann
Executioner
125pts

Contemptor Dreadnought Talon im Drop Pod
Zwei Nahkampfwaffen Armee
240 Pts

Contemptor-Mortis Dreadnought
2xKheres Pattern Assault Cannons
180pts

Legion Javelin attack Speeder Squadron
Speeder
2xHunter Killer Missiles, Multimelter
Speeder
2xHunter Killer Missiles, Multimelter
190pts

Legion Jetbike Sky Hunter Squadron
2 Jetbiker
1 Jetbiker Sergeant mit Nostraman Chainglaive
160pts

Legion fire Raptor Gunship
Reaper Autocannon Battery
210pts

Durch Terror Assault habe ich auf die 2+ Nachtkampf in der ersten Runde, auf die 4+ in der 2ten Runde und auf die 6+ in der dritten Runde.
Durch Nachtkampf erhalte ich Tarnung, also plus eins auf den Decker, Jetbikes haben damit einen 2er Rüster und einen 3+ Deckungswurf in der Nacht.
1x Terror Squd und Dreadnought Talon kommen in der ersten Runde vom Himmel.
Jetbikes geben vollgas und bringen sich in Nahkampfreichweite, optimaler weise sollen sie gemeinsam mit den Terror Squads ein Ziel Angreiffen in der zweiten Runde.
Die Speeder werden je nach gegner entweder von der Flanke kommen oder gleich zu beginn des Spiels auf dem Spielfeld stehen.
Mit ihren ganzen Raketen sollten sie eigentlich so jeden nicht Landraider gefährlich werden können.

Also, ich spiele seit über nem Jahr Nightlords und kann dir nur sagen, Terrorsquads sind enorm böse. Spiele sie verhältnismäßig günstig, aber dafür einach ein paar Trupps mehr.
Lasse die meistens ohne Droppots einfach übers Feld laufen. Durch eventuellen Nachtkampf hat der Gegner Sichtprobleme und du nicht.
Der Nighthunter ist ein Truppenkiller, besonders gut mit nem Fetten 15er Trupp von den Nightraptors. Springe dennoch von Deckung zu Deckung.
Dein Hauptproblem sind Fahrzeuge, die kannst du gut mit Raptoren und Melterbomben oder Cybots bekämpfen. Bikes setzte ich nicht ein.
Sind mir zu teuer und zu wenige. Wenn du mal gegen Iron-Warriors spielst weißt du was ich meine. Ansonsten sind sie ganz gut gegen Fahrzeuge.
Setzte da lieber größere Sprungtrupps ein, besonders die W3 Attacken können sich lohnen + Melterbomben.
Ich lasse Sevatar meistens mit dem ziemlich teuren Landraider rumdüsen zusammen mit nem Komandotrupp. Der kann wenig, aber ist ein sehr schönes Modell. Vernachlässigen könnte ihn der Gegner, aber in 70% der Fälle ist er dennoch eine schöne Zielscheibe, wird einfach total überschätzt...

Gegen Fulgrim könntest du mit der Liste probleme bekommen, gegen Sons of Horus(Meine Hauptgegner) und Iron-Warriors könnte es schwierig werden.
Andere 30K Armeen hab ich grad nicht so die Schwächen im kopf. Besonders Vorsichtig musst du mit Alpha-Legion sein, die sind zu vielschichtig....

Sooo 😉

Nach meinem Umzug gehts denn von mir hier auch weiter 🙂 ....

Vieles hat sich getan, nur leider am Figurenbestand nicht :-/ ... vorhanden sind Sevatar und einige CSM die das GW Nightlordumbaukit bekommen haben.

Ich vermute, zum einstieg wäre die neue Box von GW ganz brauchbar ? Kann man den Contemptor dort auch nach belieben mit Waffen bestücken ? ( also extra von FW bestellte ? )

Ansonsten, wären noch ein paar generelle Informationen gut, was mich in 30k genau erwartet ... Gibts in der nähe von Hamburg vielleicht sogar eine 30K Spielergruppe ? 😉 Heißt, machen Fahrzeuge oder Infantrie mehr sinn, oder sollt man einfach spielen wie es einem passt ?

mfg