Ich finde, der Codex ist eigentlich das geilste, was GW Regeltechnisch rausgebracht hat bisher.Es gibt nichts das wirklich schlecht ist, sondern nur Dinge, die sich nicht so sinnvoll in eine Armee einfügen lassen (wie die Mandrakes z.B.),aber hier kann man nicht unbedingt sagen, schlecht im Sinne von Pyrovoren-schlecht (Immerhin kann man für nen Hofstaat ne Venom kaufen XD).
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum ne Einheit langweilig sein soll, nur weil die gut ist ? Oder weil die für DE-Verhältnisse viel abkann oder wie ? Wenn du das mit denen in den Sand setzt, sind die schneller weg, als man gucken kann, wie bei allen DE-Einheiten.Einmal Tankshock und ne Flamestorm Cannon und denn brennt der Vogelschwarm. Die Armee hat einen enorm hohen Output, wenn man es richtig anstellt, aber das funktioniert weitab von "Alphastrike und aufwischen was über ist.
Was die Codex-frage angeht, ich denke vieles wird auch zu doll hochgekocht, ich find den Niden-Codex auch nicht schlecht und wenn man ehrlich ist, kommt es bei vielen Codizes auch immer auf ein paar "Kern"-Einheiten raus, die man halt braucht um einen effizientes Listengerüst zu haben.Da wären z.B. Sturmtruppen bei den BA, DAVU und Runenpropheten bei den Eldar, Graumähnen/Longfangs, Lash/ Obbis bei Chaos etc. Das lässt sich eigentlich beliebig fortführen.Es reduziert sich immer auf 2 bis 3 builds, die wirklich Zorn in sich haben und der Rest ist halt nicht so stark.
@Threeshades
Seh ich auch anders, ich hab (ich glaub in der 3., war da 14 oder so) mit Blood Angels angefangen und hatte beim neuen Codex das Gefühl, endlich das zu haben, wie ich mir ne BA-Armee vorgestellt habe. Zornige NK-Einheiten gestützt mit schneller Feuerkraft. Die Todeskompanie hat ern bischen vermurkst, aber ansonsten finde ich, das man richtig viele, richtig coole Sachen machen kann.
Aber zurück zum Thema, richtige Codexleiche sehe ich nicht. Spontan fallen mir unter dem Begriff "Schlechte Sachen aus dem Codex" nur der Hofstaat, die Grotesquen und die Schattenbarken (ja) ein. Allerdings ist das, wie schon jemand sagte, meckern auf hohem Niveau. Wenigstens haben wir keine Pyrovoren, keine Pariah, keine Techmarines und keine Chaosbruten.