Noch nä Listä

BadBrain

Testspieler
15. Juli 2017
190
54
6.126
Moin allerseits,
ich habe mir auch mal Gedanken zu ner neuen Liste gemacht.
Als Klanz sind die Deathskullz und Evil Sunz vertreten:

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [62 PL, 1086pts] ++

Clan Kultur: Deathskulls

+ HQ +

Big Mek (Index) [5 PL, 75pts]: Choppa, Kunnin but Brutal, Kustom Force Field, Warlord

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 2. Warpath, 3. Da Jump, Warphead (1 CP)

+ Troops +

Boyz [11 PL, 220pts]: 2x Tankbusta Bombs
. . Boss Nob: Big Choppa, Shoota (Index)
. . Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Rokkit Launcha
. . 27x Ork Boy W/ Shoota

Boyz [4 PL, 75pts]: Tankbusta Bombs
. . Boss Nob: Big Choppa, Shoota (Index)
. . 9x Ork Boy W/ Shoota

2x Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin

+ Elites +

Nob with Waaagh! Banner [4 PL, 77pts]: Kustom Shoota

Nobz [14 PL, 178pts]: 2x Ammo Runt, Cybork Body
. . Boss Nob: Big Choppa, Slugga
4x Nob: Big Choppa, Slugga
5x Nob: Choppa, Slugga

+ Heavy Support +

Lootas [13 PL, 204pts]: 12x Loota

Mek Gunz [6 PL, 135pts]
3x Gun: Traktor Kannon

++ Spearhead Detachment +1CP (Orks) [45 PL, 910pts] ++
Clan Kultur: Evil Sunz

+ HQ +

Deffkilla Wartrike [6 PL, 120pts]: Snagga Klaw, Super Cybork Body

+ Heavy Support +

BoneBreaker [9 PL, 164pts]: Deff Rolla, Grot Riggers

Deff Dread [15 PL, 315pts]
3x Deff Dread: Dread Klaw, Dread Klaw, Dread Saw, Dread Saw

Gorkanaut [15 PL, 311pts]: 2x Rokkit Launcha, Skorcha, 2x Twin Big Shoota

Da Plan is mit Gorkanaut, Bonebreaker voller Bosse und Trike vorzurücken, geschützt vom Big Mek.
Mek Gunz und Lootaz (geschützt von den Grotz) geben feuerunterstützung.
In Runde 2 dann kommen die Deff Dreads per teleport ins Spiel während ich die Boyz zusammenlege und dem Gegner vor die Nase schocke.
Was haltet ihr davon?

Hallo,

wie schützt der Fußmek die vorrückenden Einheiten? Wenn er selbst in einem Fahrzeug steckt, hat nur das Fahrzeug den Retter. Wenn er zu Fuß bleibt, reicht, die Bubbel nicht.
Setz Ihn auf ein Bike, dann ist das Problem gelöst.

Und ich glaube, DS Nobs dürfen nicht im ES Bonebreaker sitzen.

Ansonsten recht solide...Halt bis auf den ersten Teil des Plans 😉

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die nicht reichen? 9" passt da schon denke ich

Weil die Einheit vollständig in der Bubbel sein muss. Der Bigmek kann sich 5"bewegen+vorrücken. kommst du mit der Bubbel zwischen 15 und 21".
Wenn jetzt der Bonebreaker kommt und allein mit 13"(ES) + vorrückt (2-7") bist du mit der einen Einheit gerade so noch drin. Jetzt versuch da mal noch das Trike etc. mit zu platzieren.
Und in der Berechnung standen alle am Anfang auf gleicher Höhe. Das möchte man bei Charaktermodellen eigentlich nicht, für den Fall, dass dein Gegner anfängt ;-)

Und weiterhin denke ich, dass ein Trupp aus einem Kontingent (DS) nicht in ein Fahrzeug aus einem anderen Kontingent (ES) einsteigen kann.

Hat das denn auch nen Effekt auf die Fetten Spaltaz? Oder dann 3A mit dem dicken und 1A mit dem kleinen Spalta?

Doppelspalta hat nur bei den normalen Spaltajungs den Effekt, dass Sie eine Attacke mehr bekommen. Der fette Spalta profitiert nicht davon, nur 1 Attacke mehr mit S5.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Interpretation, die GW z.b. bei Geländezonen nahelegt. Leider hat die hiesige Turnierlandschaft (also TTM) das anders geregelt (nämlich jedes Modell vollständig innerhalb) und sich damit weitgehend durchgesetzt.
Die Formulierung hat sich mit dem Codex ein wenig geändert und jetzt muss Audi laut Codex jedes Modell vollständig innerhalb von 9Zoll sein.

Insgesamt finde ich deine Liste etwas bunt und deshalb nicht so stark:
- Du spielst din bisschen Nahkampf und ein bisschen Fernkampf. Allerdings mit keinen wirklichen "Spezialisten", die also super gut in ihrem Job sind.
- Du mischt 2 Clans und musst deshalb immer aufpassen, was auf was wirkt usw.
- 6er Retter und der Treffer/Wunden Bonus der Deathskulls ist gut, aber du musst halt erstmal in den NK kommen, auch nach DaJump, und da sind Evil Suns einfach besser.
- Die Deff Dreads und der Gorkonaut greifen erst in Runde 2 oder gar 3 richtig ins Geschehen ein, das empfinde ich als deutlich zu spät. Weil sie davor auch keine wirkliche Bedrohung darstellen.