Old World Noirs Reise durch die Chaos-Wüste.(Januar Projekt)

Noir

Bastler
24. April 2008
887
325
18.061
Derzeit arbeite ich an meinen KdC für 8 Edi und ToW und dachte mir, euch auf meine kleine Reise mit zu nehmen und sich über die Fraktion in ToW auszutauschen.

Wo es hingeht weiß ich noch nicht genau, aber mal schauen was so kommt und seid meine Gäste. Prinzipiell bin ich eher der B&B Spieler oder mag Thematische Listen, für Turniere optimiere ich nicht voll, eher das dass Konzept dahinter Rund läuft und ein bißchen Konkurrenzfähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerne umbauten mache, habe ich mir gleich anfangs an einen alten Dämonenprinz ausgetobt und Warmachine Trolle zu Chaos Trollen gebastelt.

20240310_213134.jpg

Hier schon mal bemalte Hunde und ein Streitwagwen, bessere Fotos kommen bestimmt noch.

20240111_233114.jpg

Demnächst steht ein 1,5K Turnier an. Bin noch sm überlegen ob KdC, oder doch Khemrie, Skaven, da diese bemalt sind und mein innerer Monk lieber mit bemalten Armeen spielt ?

Derzeit sind es nur Mitspieler aus dem bekannten Umfeld um mal 3 spaßige spiele am Stückchen zu machen.

Erwarten werden mich vermutlich:
Imps mit Kanonen und Demis + Infanterie
Chaoszwerge mit viel Kriegsmaschinen und ein wenig Infanterie.

Khemrie sehr Helden lastig mit Held auf Drache.

Oger, Grünhäute, Zwerge....

Mein Lord auf Drache wäre zwar besser, denke aber das die Manticore Variante für meine Mitspieler machbar ist, er aber trotzdem noch gut austeilt. Alternativ dachte ich schon an beritten, oder doch wieder an einen Prinzen mit Magie.

Hunde als umlenker, Barbaren für KM oder gegnerische Umlenker (spielt von den Gegnern in der Regel keine)

Krieger und Ritter, weil die für mich einfach dazu gehören.

Streitwagen geht kleine Einheiten an.

Verstoßene füt Schaden, sowie die Kanone.

Bin für Vorschläge, Feedback offen ?

[1498 Pkte.]
Warhammer: The Old World, Warriors of Chaos
===

++ Charaktere ++

Chaos Lord
  • Halberd
  • Full plate armour
  • Shield
  • Mark of Nurgle
  • Manticore
  • Bedazzling Helm
  • Crown of Everlasting Conquest

++ Kerneinheiten ++

5 Chaos Warhounds
- Claws and Fangs (Hand weapons)

5 Chaos Warhounds
- Claws and Fangs (Hand weapons)

12 Chaos Warriors
  • Hand weapons
  • Heavy armour
  • Shields
  • Mark of Khorne
  • Standard bearer [War Banner]
  • Musician

5 Marauder Horsemen
  • Cavalry spears
  • Javelins
  • Light armour
  • Shields
  • Mark of Slaanesh
  • Musician

7 Forsaken
  • Mutated weapons (Hand weapons)
  • Heavy armour
  • Forsaken by Slaanesh

++ Eliteeinheiten ++

Chaos Chariot
  • Hand weapons
  • Halberds
  • Mark of Chaos Undivided

5 Chosen Chaos Knights
  • Lances
  • Shields
  • Full plate armour
  • Mark of Nurgle
  • Champion
  • Standard bearer
  • Musician

++ Seltene Einheiten ++

Hellcannon
  • Doomfire
  • Hand weapons

---
Erstellt mit "Old World Builder"

[https://old-world-builder.com]

• Like
Reaktionen: Steampunk
Andere Überlegungen wäre diese Liste.

Der Prinz steckt im Beschuss zwar weniger ein, dafür Magie und Magie Konter.

Verzicht auf die Todbringer Unterstützung, dafür mehr Einheheiten und nochmal Mobiler.

Bei den Rittern schwanke ich noch, ob nicht MdK passen würde, für mehr Attacke , da kaum Umlenker dabei sind.

Unten die Liste und hier nochmal 2 Fragen.
Könnte die Barbaren Kavallerie erste runde in offener Formation den Marsch mit 3 x Bewegung machen und ihre 90° gratis drehen, zweite runde charge rein? Liest sich sonst richtig gut gehen Balllerburgen mit KM.

Darf der Streitwagen mittlerweile Marschieren?

++ Charaktere [426 Pkte.] ++
Daemon Prince [426 Pkte.]
(Hand weapon, Heavy armour, Wings (Fly 9), Mark of Nurgle, Wizard Level 3, General, Bedazzling Helm, Giant Blade, Daemonology)

++ Kerneinheiten [714 Pkte.] ++
5 Chaos Warhounds [30 Pkte.]
(Claws and Fangs (Hand weapons))

5 Chaos Warhounds [35 Pkte.]
(Claws and Fangs (Hand weapons), Vanguard)

13 Chaos Warriors [251 Pkte.]
(Hand weapons, Heavy armour, Shields, Mark of Khorne, Champion, Standard bearer [War Banner], Musician)

6 Forsaken [114 Pkte.]
(Mutated weapons (Hand weapons), Heavy armour, Forsaken by Slaanesh)

6 Forsaken [114 Pkte.]

5 Marauder Horsemen [85 Pkte.]
(Cavalry spears, Javelins, Light armour, Shields, Mark of Slaanesh, Musician)

5 Marauder Horsemen [85 Pkte.]
(Cavalry spears, Javelins, Light armour, Shields, Mark of Slaanesh, Musician)

++ Eliteeinheiten [356 Pkte.] ++
Chaos Chariot [120 Pkte.]
(Hand weapons, Halberds, Mark of Nurgle)

5 Chosen Chaos Knights [236 Pkte.]
(Lances, Shields, Full plate armour, Mark of Nurgle, Champion, Standard bearer, Musician)

---

Zuletzt bearbeitet:
Könnte die Barbaren Kavallerie erste runde in offener Formation den Marsch mit 3 x Bewegung machen und ihre 90° gratis drehen, zweite runde charge rein? Liest sich sonst richtig gut gehen Balllerburgen mit KM.

Darf der Streitwagen mittlerweile Marschieren?
Die Barbarenreiter können nur entweder in Closed Order oder Open Order unterwegs sein, nicht beides gleichzeitig. Closed Order ermöglich Dir das Verdreifachen der Bewegung in der Marching Column, aber nur in der Open Order dürftest Du den Quick Turn machen um die Einheit zu drehen. Außerdem wärst Du dann immer noch in der Marching Column und dürfest nicht chargen weil Quick Turn ist nicht gleich Redress the ranks!

Beim Streitwagen finde ich nichts was gegen das Marschieren spricht!

Erste runde Marching, zweite Runde wechseln und charge.
Geht glaube ich auch nicht, denn die Barbarenreiter sind nicht "Drilled"! "Drilled" darf ein freies Redress the ranks Manöver machen vor der Bewegung, die Reiter dürfen das nicht, d.h. Du brauchst mindestens 3 Züge, weil Du Dich zu Beginn von Zug 2 noch in Marching Column befindest und daher nicht angreifen darfst... ;-)

Vielleicht macht es Sinn, dass nochmal optisch darzustellen, ich versuch's mal am Beispiel von 5 Barbarenreitern:

Marching Column (XX = ein Modell) sieht so aus, Blickrichtung sämtlicher Modelle ist nach rechts:

XX XX XX XX XX

Quick Turn 90° auf oben folgend würde so aussehen, Blickrichtung ist dann nach oben:

X
X

X
X

X
X

X
X

D.h. die schauen jetzt in eine andere Richtung, befänden sich aber immer noch in Marching Column und dürfen daher nicht angreifen. Wir bräuchten eine Umformierung und die sähe dann so aus, Blickrichtung nach oben:

X X X X X
X X X X X

Geht glaube ich auch nicht, denn die Barbarenreiter sind nicht "Drilled"! "Drilled" darf ein freies Redress the ranks Manöver machen vor der Bewegung, die Reiter dürfen das nicht, d.h. Du brauchst mindestens 3 Züge, weil Du Dich zu Beginn von Zug 2 noch in Marching Column befindest und daher nicht angreifen darfst... ;-)

Schade, wäre aber sonst auch glaub tu gut.

Noch Ideen, Anregungen zu den Listen?

Noch Ideen, Anregungen zu den Listen?
Schätze ich bin keine große Hilfe wenn es um Turniere geht...ich selbst bau gerade meine Fluffy-Nurgle Liste und wir spielen halt eher nicht kompetitiv in meiner Runde, von daher...

Denke ein Lord auf Chaosdrache ist richtig krass und kann nur von wenigen gestoppt werden. Chaoszauberer Lvl 4 mit Dämonologie & Infernal Puppet dürfte auch ziemlich unangenehm sein...wenn man den auf einen Streitwagen packt oder was anderes mit 360° Sicht echt gut! Ansonsten Chosen zu Pferde, Barbarenreiter und Hunde, normale Ritter und Streitwägen...sollte ne schlagkräftige Truppe ergeben!

Ich selbst spiel auch viel mit Infanterie weil ich die Blöcke von früher und das "Feeling" einfach liebe, aber wie gesagt...auch null im Turnierkontext.

Gestern mit der ersten Liste ein Spiel gegen Imps gemacht. Vergessen unterm Spiel Bilder zu machen, hab nur eins bei der Armeevorstellung gemacht.

Imps hatten:
General auf Greif
Priester auf Altar
8 Ritter
1 Kanone
3 Demis
20 Bihänder
20 Speerträger Veteranen

Spiel ging leider 15:5 für Imperium aus. Hatte Stellungsfehler gemacht..... und einfach mal in einem wichtigen Zug den Charge des Manticores, Verstoßene und der Ritter verpatzt, bei normalen Reichweiten.
Das war mit das Hauptproblem, mein General ging ins Leere, die anderen 2 Einheiten wurden ohne Gegenwehr vernichtet. Todbringer hat sich erste runde selbst in die Luft gejagt. Ich kam mir eher wie ein Skaven General vor, der von irgendeinem Verräter sabotiert wurde ?.

Die Chaoskrieger waren leider sehr enttäuschend und ich habe keinen Schimmer wie ich die Demis mit normalen Einheiten Kontern soll, 6 Stück sind extrem stark ?.

Wäre noch ein anderer Ansatz. Ritter und eine Einheit Hunde raus. Dafür Magier rein mit Ring, Tzeentch Spruch und erwürfelten + Grundspruch der Lehre, hoffentlich genügend zum rumlasern ??

Der Drachenoger Tankt Zeug durch Herausforderungen.

Barbarenreiter Musiker streichen, dafür Flegel als Waffe?

++ Charaktere [666 Pkte.] ++
Chaos Lord [431 Pkte.]
(Lance, Full plate armour, Shield, Mark of Nurgle, General, Manticore, Bedazzling Helm, Crown of Everlasting Conquest)

Sorcerer Lord [235 Pkte.]
(Hand weapon, Heavy armour, Mark of Tzeentch, On foot, Ruby Ring of Ruin, Daemonology)

++ Kerneinheiten [439 Pkte.] ++

12 Chaos Warriors [210 Pkte.]
(Hand weapons, Heavy armour, Shields, Mark of Tzeentch, Champion, Standard bearer, Musician)

5 Marauder Horsemen [80 Pkte.]
(Cavalry spears, Javelins, Light armour, Mark of Slaanesh, Musician)

6 Forsaken [114 Pkte.]

++ Eliteeinheiten [180 Pkte.] ++
Chaos Chariot [110 Pkte.]
(Hand weapons, Halberds, Mark of Chaos Undivided)

1 Dragon Ogres [70 Pkte.]
(Great weapons, Heavy armour, Shartak)

++ Seltene Einheiten [215 Pkte.] ++
Hellcannon [215 Pkte.]
(Doomfire, Hand weapons)

---

1 Zoll mehr Bewegung, keine Panik usw. durch Beschuss, könnte sie auch mit Flägeln spielen zwecks S5. Räumen halt Kriegsmaschinen besser ab meiner Meinung. Hunde können da mit KG4 S3 eher stecken bleiben oder gegen Zwerge nicht durchkommen bei der Besatzung.

Irgendwie hab ich bloß bedenken dabei, daß es die beiden Helden reißen müssen und der Rest ist gefühlt nur Support. War schon am überlegen Skaven zu spielen für mehr Vielfalt. ?

Wäre noch ein anderer Ansatz. Ritter und eine Einheit Hunde raus. Dafür Magier rein mit Ring, Tzeentch Spruch und erwürfelten + Grundspruch der Lehre, hoffentlich genügend zum rumlasern ??

Der Drachenoger Tankt Zeug durch Herausforderungen.

Barbarenreiter Musiker streichen, dafür Flegel als Waffe?

++ Charaktere [666 Pkte.] ++
Chaos Lord [431 Pkte.]
(Lance, Full plate armour, Shield, Mark of Nurgle, General, Manticore, Bedazzling Helm, Crown of Everlasting Conquest)

Sorcerer Lord [235 Pkte.]
(Hand weapon, Heavy armour, Mark of Tzeentch, On foot, Ruby Ring of Ruin, Daemonology)

++ Kerneinheiten [439 Pkte.] ++

12 Chaos Warriors [210 Pkte.]
(Hand weapons, Heavy armour, Shields, Mark of Tzeentch, Champion, Standard bearer, Musician)

5 Marauder Horsemen [80 Pkte.]
(Cavalry spears, Javelins, Light armour, Mark of Slaanesh, Musician)

6 Forsaken [114 Pkte.]

++ Eliteeinheiten [180 Pkte.] ++
Chaos Chariot [110 Pkte.]
(Hand weapons, Halberds, Mark of Chaos Undivided)

1 Dragon Ogres [70 Pkte.]
(Great weapons, Heavy armour, Shartak)

++ Seltene Einheiten [215 Pkte.] ++
Hellcannon [215 Pkte.]
(Doomfire, Hand weapons)

---

Du kannst nicht Tzeentch Spruch UND GLEICHZEITIG den Signaturspruch einer Lehre haben. Steht bei den Chaossprüchen oben im Text.

Im übrigen würde ich wegen eines verlorenen Spiels nicht die Liste umwerfen.
1) kann ein Missmatch gewesen sein
2) vlt ist der Gegner einfach nur besser
3) du schreibst von relativ viel Pech im Spiel