"Normale" SM-Modelle als Primaris?

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
49
Hallo!

Ich spiele derzeit meine "alten" SM-Minis als Primaris, natürlich nach Rücksprache mit unserer Gruppe.
Habe so eine Armee von ungefähr 1650 Punkten, in der klar ist, dass alle (!) Modelle in Servorüstung Primaris mit mMn nachvollziehbarem WYSIWYG darstellen, so sind z.B. meine Minis mit Boltern als Intercessors aufgestellt, und meine Minis mit Boltpistole und Kettenschwert (Templars...) als Reiver-Trupps. Es gibt sechs Scout-Minis, die auch Scouts darstellen, und sechs Stuka-Termis, die ich als Aggressors einsetze, weil der erhöhte W und die hohe Kadenz der Waffen gut passen. Was ich z.B. nicht spiele, sind Hellblasters, weil ich dafür 2 PlasKas und 3 Plasmawerfer nehmen müsste, und damit wäre die Bewaffnung nicht an allen Modellen gleich.
Ich habe die Modelle und spiele Primaris, weil die mit den 2 LP im Spiel schon deutlich härter sind und sich mehr nach SM anfühlen. Und ich bin nicht bereit, für eine Armee, die ich im Grunde ja schon darstellen kann, nochmal einiges an Geld auszugeben.
Die unterschiedlichen Base-Grössen haben ja jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile.


Wie steht ihr zu sowas? Würdet ihr sowas zulassen?
 

Ich denke, jede Gruppe hat da ihre eigene Mentalität. Ich würde dauerhaft auch nicht gerne gegen so eine Armee spielen wollen, da ich finde, dass das Regelwerk dazu dient, Miniaturen Regeln zu geben und nicht Miniaturen dazu dienen, die Regeln aus dem Regelwerk darzustellen. Umbauten etc. finde ich toll, aber (dauerhafte) Proxies widersprechen meiner Vorstellung vom Hobby.
 
Wenn ich was gemischtes darstellen würde, also ein paar sind noch normale, ein paar andere Primaris, okay. Aber bei mir sind jetzt die Termis, die am weitesten von den "richtigen" Minis weg wären, und das wären auch die ersten, die ich tatsächlich ersetzen würde, da stimme ich euch zu. Aber Servos gegen Servos zu tauschen?
 
Wenn ich was gemischtes darstellen würde, also ein paar sind noch normale, ein paar andere Primaris, okay. Aber bei mir sind jetzt die Termis, die am weitesten von den "richtigen" Minis weg wären, und das wären auch die ersten, die ich tatsächlich ersetzen würde, da stimme ich euch zu. Aber Servos gegen Servos zu tauschen?

Du hast gefragt, wie wir dazu stehen und das ist meine Ansicht dazu. Primaris-Modelle unterscheiden sich für mich optisch schon deutlich von taktischen Marines.
 
Wenn für den Gegenspieler klar ist was deine Minis darstellen sehe ich persönlich kein Problem dabei. Wichtig ist das du die Proxis einheitlich verwendest, von daher würde ich nichtmal unbedingt die Termis ersetzen. Neben Aggressors wirken die normalen SM halt weniger wie Primaris.
Spielbarkeit (Modelle erkennen) und Atmosphäre (Bemalung) sind mir wichtiger als penibele Regeltreue. Dies gilt vor allem beim lockeren Spielen unter Bekannten. Wenn man competitive gegen Unbekannte spielt hilft die Regeltreue naturlich um Missverständnissen aus dem weg zu gehen.

Das ist meine persönliche Meinung, ich sehe das glaub ich ehr locker im vergleich zu vielen Anderen. Wichtig ist aber nur wie deine Mitspieler das sehen.

MfG
 
2 Dinge, die mich eher gegen das Spielen gegen eine solche Truppe entscheiden lassen würden:

1. Space Marines, insbesondere Terminatoren haben mich damals mit Space Hulk V1 ins Hobby begeistern können. Und als B&B-Spieler versuche ich mit jedem Spiel das Flair des Hintergrundes sowohl darzustellen als auch zu spüren. Daher führt allein das Count-as der Termies als Agressoren für mich schon zum falschen Spielgefühl. Daher würde ich sowohl emotional als auch kapazitiv keine Zeit verwenden wollen, gegen eine solche Proxytruppe antreten zu wollen. Cool wäre natürlich, wenn die Space Marines generell mit den Werten der Primaris in den Optionen der traditionellen Marines antreten würden, aber das steht auf einem anderen Blatt und ist ja nicht die Frage... 😉:lol:

2. Sammle ich nicht nur schon seit gefühlten Ewigkeiten Space Marines (diese Ehe hält länger als die mit meiner Frau gehalten hat :lol🙂, sondern baue auch gerade in kleinen Schritten 🙂sleep🙂 eine Primaristruppe auf. Mein persönlicher Anspruch wäre, dass sich meine Mitspieler ebenso um diese Modelle bemüht... 😉 ...würde ihm sogar die eine oder andere überzählige Mini zustecken, damit er zu Potte kommt. "Komm', Du schafftst das..."
 
Mit den Termis bin ich zugegebenermassen selber nicht so ganz happy, aber da habe ich ja auch bereits geschrieben, dass die als erstes ersetzt werden würden, oder sogar wieder aus der Liste fliegen.
Aber bei den Servos sehe ich nicht ein, nochmal ein paar Hundert € zu investieren, was ich jetzt schon auch mit entsprechenden Waffen darstellen kann, nur weil GW einen neuen Weg gefunden hat, den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen. 😉
Es ist ja nicht so, dass ich Modelle mit LasKas hinstelle und sage, das sind jetzt Hellblasters.

Ich würde damit auch nie ein völlig anderes Volk darstellen, das ist auch in meinen Augen zuviel des guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Endes wenn es in deiner Gruppe okay ist ist es okay.
Ich weiß was du meinst mit wieder Geld investieren. Daher greife ich zu einem drastischen Mittel ich will die primaris einfach weil dass endlich mal True scale ist. Daher verkaufte ich meine alten Dosen und investierte in primaris.

Über kurz oder lang werden die alten marines verschwinden. Und wenn ich dann mal was neues kaufe möchte ich keine gemischte Truppe also muss alles aktuell sein.

Wenn nach jetzigem Stand deine Truppe rund ist und bolter Jungs bolter primaris darstellen aggressors von mir aus centurionen und so weiter ist es okay. Etwas liebe rein stecken und die Bases ändern. Dabei gleich die marines erhöhen indem du die auf Steine oder andere Erhöhungen stellst und schon haben sie primaris Größe.

Ob ich allerdings dann einen Land Raider als repulsor durchgehen lassen würde weiß ich nicht
 
Hätte kein Problem damit. Auf kurz oder lang wird sich die Spielerschaft mit dem dauerhaften proxen eh abfinden müssen, wenn die alten Marines eingestampft werden. [...]

Sollte es je geschehen, hoffe ich, dass Genestealer Culst und Drukhari bis dahin besser spielbar sind 😛

Mich würde es nicht stören, wenn mein Gegenspieler mir sagt, dass seine Einheiten Primaris darstellen sollen, solange es halbwegs nachvollziehbar bleibt. Allerdings würde es mich auch nicht übermäßig begeistern.
 
Hätte kein Problem damit. Auf kurz oder lang wird sich die Spielerschaft mit dem dauerhaften proxen eh abfinden müssen, wenn die alten Marines eingestampft werden. Kaum einer wird seine SM Armee in den Schrank stellen und sagen „okay, ich kauf mir eine komplett neue Primaris Armee und lass hunderte Euro im Schrank stehen.“

Sorry, aber derzeit gibt es keinen einzigen, realen Hinweis auf diese Einstampf-Legende, außer die Befürchtung des einen oder anderen Spielers aus der Fangemeinde selbst, mit dem diese Meinung am Leben erhalten wird.
Selbst die Spielwerte der Primaris noch deren Fahrzeuge, das niicht mal vom Look über jeden Zweifel erhaben sind, unterstützen diese These. Doch das nur am Rande...😉
 
Sorry, aber derzeit gibt es keinen einzigen, realen Hinweis auf diese Einstampf-Legende, außer die Befürchtung des einen oder anderen Spielers aus der Fangemeinde selbst, mit dem diese Meinung am Leben erhalten wird.
Selbst die Spielwerte der Primaris noch deren Fahrzeuge, das niicht mal vom Look über jeden Zweifel erhaben sind, unterstützen diese These. Doch das nur am Rande...😉

Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt x). Ich für meinen Teil glaube eher nicht daran das sie alle SM Minis einstampfen und sie durch Primaris ersetzen werden. Die Primaris werden mit Sicherheit noch weiter ausgebaut aber was die Ausrüstungsmöglichkeiten angeht, sieht es eher mau aus. Vielleicht hätte ich irgendwo das Wort „falls“ einbauen sollen 😉.