"Normale" SM-Modelle als Primaris?

Normale Marnies mit Primaris darstellen fänd ich schick, mit normalen Marines Primaris darstellen find ich lame.

Zum Testen oder in Spielgruppen wo die anderen Spieler auch schnell mal mit Lego improvisierte Proxies nutzen, weil es ums spielen und nicht um die Minis geht, vollkommen ok.

In jedem anderen Fall bist du nicht gezwungen Primaris zu spielen und GW will dir nicht das Geld aus der Tasche ziehen, weil du immer noch normale Marines spielen kannst.
Es ist auf jeden Fall schön wenn du eine Gruppe gefunden hast die das respektiert und du diesen Versuch "kostenarm" starten kannst. Ich würde mich an deiner Stelle definitiv fragen, ob ich meine Mitspieler denn damit auch begeistern kann oder ob sie das nur respektieren, weil sie höflich sind..denn das hat langzeitwirkung.

Meine Frage an dich, Lexandro, wäre:
Warum willst du Primaris spielen?

Weil du sie schick findest?
Weil du ihre Werte und Spielweise magst?
Weil du den Hintergrund total geil findest?
 
Ich finde die ganzen proxy Geschichten immer total nervig, klar zum testen ob einem die Regeln/ Fähigkeiten passen ist das okay, aber auf Turnieren oder längerfristig ist es einfach auch nervig wenn der Gegner immer umdenken muss! Ich habe Anfangs auch den Umstieg etwas gescheut, aber mittlerweile habe ich mir 2x die Starterbox geholt, das sind inkl Buch wenn du die Deathguard verkaufst 100 - 120€ und es ist einfach wesentlich stressfreier.
 
Ich würde mich an deiner Stelle definitiv fragen, ob ich meine Mitspieler denn damit auch begeistern kann oder ob sie das nur respektieren, weil sie höflich sind..denn das hat langzeitwirkung.

Also ich spiele auch gegen Leute die noch den alten Talos und alten Phantomlord Spielen obwohl die nur halb so groß sind wie die neuen und andere Bases haben, sogar die Waffen sehen anders aus, wirklich Spielentscheidende vor oder Nachteile hatte mein gegenüber bisher dadurch nicht.

Wir lassen in unser Gruppe aber auch Alternativmodelle zu, wichtig ist nur das klar erkennbar ist was es sein soll.
Wenn deine "Proxiprimaris" eben kleiner sind als die normalen wäre mir das egal. So lange deutlich erkennbar ist welche Modelle die Primaris sind (umbauten/Spezielle Farbgebung oder Truppmarkierung) dürftest du bei mir auch mit normalen SM mischen.

Was die Zukunft der "normalen" Space Marines angeht glaube ich zwar nicht daran das die eingestampft werden, vieles wird aber in die mailorder wandern und mit neuen Modellen würde ich auch nicht mehr rechen (was ich persönlich aber nicht schlimm finde, nach Fliegenden Backsteinen, Nemesis Rittern, Centurions und der Donnerwolf Kavallerie ist dass vll. sogar besser 😉. )
 
Hi,

wenn deine Spielergruppe damit einverstanden ist, warum nicht?

Ich persönlich wäre genervt, wenn jemand in meiner Spielergruppe andauernd Modelle proxt, nur weil er sie sich nicht kaufen will. Dazu muss ich auch sagen, dass es mir darum geht, coole Modelle auf coolen Platten zu sehen. Modelle, die auch passen. Da ich persönlich schon den Unterschied zwischen Space Marines und Primaris kenne, wäre es für mich blöd, wenn jemand dann Primaris mit Space Marines proxt. Genauso wie wenn jemand andauernd Terminatoren mit Scouts proxt oder Tau mit Marines proxt.
 
Also ich (als nicht Turnierspieler) habe auch kein Problem damit wenn jemand mal was proxxt. Gerade wenn ich neue Einheiten mal testen will oder mal ne andere Waffe ausprobieren möchte. Wir spielen in unserer Runde nicht Wysiwyg, man hat nicht immer alles magnetisiert oder es gibt nicht alle Waffenoptionen immer in den Boxen. Wenn mir jetzt jemand immer wieder sagt: Ich möchte meinen Imp. Ritter mit nem Termi oder nem Dreadnoght proxxen ist das einmal oder vielleicht auch 2 mal ok (nur wenn da ne passende Base drunter liegt). Aber sowas geht auf dauer auch nicht. Aber wenn jetzt jemand sagt: Meine Hellblaster haben jetzt die dicke Knifte statt die Rapidfire Variante (und dass gilt für die gesamte Truppe) dann habe ich da absolut kein Problem dabei.

Zum Thema SM als Primaris. Damit käme ich gerade noch so klar, aber auch nur wenn es dann NUR Primaris in der Armee gibt nd nicht einen Mix aus beidem. Dazu kommt das man die Primaris in ausreichenden Mengen zu guten Preisen bekommen kann. Also mal zum testen kein Thema aber auf Dauer bzw. in übertriebenem Masse leider nein.
 
Ich finde, es kommt auch auf Dauer, Umfang und Spielbarkeit dieser Aktion an:
Zum Austesten ist das -auch über mehr als 1 Spiel- für mich völlig OK.
Wenn es dazu ein kleiner, leicht unterscheidbarer/identifizierbarer Teil einer Armee ist, auch OK.

Auf DAUER aber würde ich mir selber die Frage stellen, warum man die "Normalen" als Primaris spielen will: Und wenn es dann vor allem ums Geldersparnis und den regeltechnischen Boost geht, dann würde ICH PERSÖNLICH langfristig davon die Finger lassen. Da würde ich mich gegenüber einem "echten" Primaris-Spieler, der Kohle und Arbeit in seine Armee gesteckt hat, schon irgendwie genieren...

Ich glaub einfach, dass hier die unterschiedlichen Vorstellungen der Sammler-Typen auf die der Spieler-Typen treffen:
Für den "Spieler" ist die Ausgangsidee sicher akzeptabler als für den "Sammler"!😉
 
Auf DAUER aber würde ich mir selber die Frage stellen, warum man die "Normalen" als Primaris spielen will:

weil die richtigen Primaris aufgrund des Größenunterschieds optisch nicht zum Rest der Armee passen.

Zumindest ist das einer der Hauptgründe Grund warum die Primaris bisher noch keinen Einzug in meine Armee gefunden haben.