Northguard-Challenge 24 - TacTeam am 23.4.2016

Azzzrael

Blisterschnorrer
19. April 2012
482
0
5.851
Moin!

Für alle Freunde des gepflegten Püppchenschubsens veranstaltet die Northguard am Samstag den 23. April wieder eine Frühjahrs-Fluff-TacTeam-Challenge. Diesmal wieder unter dem Motto „Back to the roots“ d.h. ohne Formationen, ohne Verbündete, ohne D-Waffen, ohne Gigantismus. Einfach nur zwei Spieler im TacTeam mit je 1.000 Punkte gegen den Rest der Welt.

Alles Weitere findet ihr unter http://www.tabletopturniere.de/turnier/ngc-24-tacteam

Beachtet auch unser Essensangebot: Wir kochen für euch eine frische Gulaschsuppe nach Art des Hauses. Um besser planen zu können würden wir euch bitten bei Bedarf die 3,50 € für das Essen bei der Anmeldung mit zu überweisen. Die Testesser sind sich einig, dass es sich lohnt!

Fragen und Anmerkungen könnt ihr natürlich wieder hier loswerden. Auch würden wir euch bitten eure Armeelisten bis zum 20. April hier zu posten um Missverständnisse zu vermeiden.

Noch mal um ganz sicher zu gehen:

Alle Armeen werden quasi als CAD aufgestellt. Wir können zwar Supplements benutzen (wie z.B. Champions of Fenris) aber wir bekommen weder die besonderen Boni des Detachments noch die spezielle Aufstellung (z.B. 1-4 HQ, 2-6 Elite etc.). Somit habe ich nur andere Gegenstände bzw. Warlordtabelle wenn ich ein Supplement statt den Basiscodex wähle.
Gleiches gilt für die Decurionstyle-Detachments?

Ergo, wir spielen alle fest nach CAD.

@Xasz: Genau so ist es gedacht. Jeder nur ein CAD, wie damals in der Steinzeit. Keine Boni oder Änderungen am CAD durch eventuelle spezielle Detachments o.ä.

@ Death Rat:
1.) Psikräfte mit D sind in der Tat eine berechtigte Frage. Um es einfach zu halten kannst/musst du die entsprechende Psikraft erneut würfeln. Modelle, die aus irgendeinem Grund eine Psikraft oder anderen Effekt mit D fix vorgegeben haben, können diese im Turnier nicht einsetzen. Um es noch einmal zu betonen: dies soll keinesfalls dazu dienen irgendwelches Balancing zu betreiben, sondern wir haben D aus nostalgischen Gründen verboten. Jegliche Auwirkungen auf das Balancing sind eher kollateral.
2.) Nein, jeder nur 1.000 Punkte. Wenn dein Teampartner nur 995 benötigt, darfst du trotzdem nur maximal 1.000 Punkte aufstellen.

@Panthios:
Kriegsherrenfähigkeiten gelten nur für die Auswahl des jeweiligen Spielers, also z.B. dürfen auch nicht die Einheiten deines Teampartners infiltrieren wenn du Begabter Stratege Nr. 3 erwüfelst. Bei Warlord-Traits die das gesamte Spiel betreffen, wie bei dem von dir angebrachten Beispiel, sind die Effekte nicht stapelbar. Also nur +1 auf Ini-Klau auch wenn ihr beide den entsprechenden Trait erwürfelt habt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da ne frage zu Skitarii und Cult Mechanicus. Wie ich es lese muss ich es so spielen damit ich eine HQ Auswahl bekomme für den AOP, die ich ja als Skitarii nicht habe.
Es ist mir also nicht erlaubt in erster Linie Skitarii oder den Cult einzeln zu spielen.
Wie ist das aber dann mit der Warlordtabelle, kann ich beide nutzen ?
Genauso halt mit dem den Volks spezifischen Fähigkeiten, wie bei den Skitarii die BF oder den KG zu erhöhen und beim Cult bestimmte Fähigkeiten zu erhalten. Kann ich beides nutzen oder gar nichts ?

Wie schaut es eigentlich mit Verbündeten aus ?

Panthios83 (Eldar) und Schnemo (Space Marines):
Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Orden:
- White Scars

Captain
- Chapter Master
- Meisterhafte Rüstung
+ - Boltpistole
- Kettenschwert
- The Glaive of Vengeance (WZ Kauyon - Sons of the Great Khan)
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 200 Punkte

Librarian
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Boltpistole
- Psischwert
- The Hunter's Eye (WZ Kauyon - Sons of the Great Khan)
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Command Squad
- Space Marine Bikes
- Apothecarius
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
- Sturmschild
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 55 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 55 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Centurion Devastator Squad
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1000

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent) - 999 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Windriders, 6 x Impulslaser
- - - > 162 Punkte

3 Windriders, 3 x Shurikenkanone
- - - > 81 Punkte

3 Windriders, 3 x Shurikenkanone
- - - > 81 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder
- - - > 124 Punkte

6 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder
- - - > 124 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Support Battery, 1 x Monofilamentweber
- - - > 30 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

4 Dark Reapers, 3 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Sternschlagraketen
- - - > 147 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 999
[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]

Zuletzt bearbeitet:
@LordAsurmen:
Die Nutzung der Warlord Tabelle ist davon abhängig, aus welchen der beiden Bücher dein Warlord kommt. Volks spezifische Fähigkeiten gelten nach wie vor nur für Einheiten desjenigen "Volks" zu dem sie gehören. Du kannst also beides nutzen aber die Boni gelten nicht Buchübergreifend.

Verbündete sind ausdrücklich ausgeschlossen. Oder wolltest du mit deiner Frage auf etwas anderes hinaus?

Skitarii und Cult Mechanicus gelten zusammen als ein Codex. Ja.
Ja aber,
Cult Mechanicus lebt aber von der Anzahl der eingesetzten Einheiten, was ihre Armeespezifischen Fähigkeiten angeht. Mischt man, schneidet man sich selber ein bißchen ins Fleisch, weil man halt nicht die guten Gesänge bekommt und nur ein Teil der Armee die Boni und Mali der Skitarii bekommt. Andersherum bekommen die Cults aber auch keine Mali.

Zuletzt bearbeitet:
Skitarii und Cult Mechanicus gelten zusammen als ein Codex. Ja.
Ja aber,
Cult Mechanicus lebt aber von der Anzahl der eingesetzten Einheiten, was ihre Armeespezifischen Fähigkeiten angeht. Mischt man, schneidet man sich selber ein bißchen ins Fleisch, weil man halt nicht die guten Gesänge bekommt und nur ein Teil der Armee die Boni und Mali der Skitarii bekommt. Andersherum bekommen die Cults aber auch keine Mali.

Wo ist denn das Problem? Du musst ja im Grunde nichts mischen.. könntest also eine reine Cult armee aufstellen (1xHQ, und 2x Troop). Eine Skitarii-Armee braucht nur den Priester aus dem Cult (für 1xHQ) der ist ja nun wirklich kein Manko, sondern ein solider Tank.

Wäre ich nicht beruflich verhindert hätte ich genau so einen Skitarii-Armee aufgestellt und mitgespielt 😉

Brummie (Eldar) und Gorn_40k (Necrons)

Brummie:
Eldar: Kombiniertes Kontingent - 997 Punkte
Farseer 100 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt. + Shurikenpistole kostenlos,
Hagun Zar kostenlos, Seelenstein von Anath'lan 15 Pkt. -> 15 Pkt. - - - > 130 Punkte

*************** 5 Standard ***************
4 Windriders 68 Pkt., 4 x Impulslaser 40 Pkt. - - - > 108 Punkte

6 Windriders 102 Pkt., 6 x Impulslaser 60 Pkt. - - - > 162 Punkte
3 Windriders 51 Pkt., 3 x Impulslaser 30 Pkt. - - - > 81 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
5 Warp Spiders 95 Pkt., Exarch 10 Pkt., Monofilamentschleuder kostenlos - - - > 105 Punkte

5 Warp Spiders 95 Pkt., Exarch 10 Pkt., Monofilamentschleuder kostenlos - - - > 105 Punkte
5 Swooping Hawks 80 Pkt., Exarch 10 Pkt., Laserblaster kostenlos - - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 997

Gorn:
Kombiniertes Kontingent: Necrons (Hauptkontingent) - 999 Punkte
Overlord, Voidreaper, Phylakterium, Regeneratorsphäre, Phasenverzerrer
- - - > 175 Punkte
*************** 1 Elite ***************
6 Leibgardisten, Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
- - - > 180 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte
5 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
3 Exovenatoren, 3 x Synchronisierte Gauss-Blaster, 3 x Schildplatten, 3 x Nebuloskope
- - - > 66 Punkte
4 Exovenatoren, 4 x Synchronisierte Gauss-Blaster, 4 x Schildplatten, 4 x Nebuloskope
- - - > 88 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Todessichel
- - - > 160 Punkte
Todessichel
- - - > 160 Punkte
Gesamtpunkte Necrons : 999

Zuletzt bearbeitet: