Novokh und der Nahkampf - Welche Truppen und wie am besten da rein hetzen?

Zerzano

Eingeweihter
16. Juni 2011
1.786
8.048
17.011
Seit gegrüßt werte Lords, Hochlords und Phareone,

ich habe das Glück, recht günstig ein kleines Kontingent an Necrons erstanden zu haben (und die überbleibsel meines alten aus dem Kell... ähm der Gruft geholt zu haben). Da ich persönlich mich immer über Nahkampf freue, das aber mit meiner alten Necronarmee (6.Edi) nie so richtig fossiert habe, wollte ich diese Chance nutzen und nach Novokh spielen.

Jedoch, und das muss ich so zugeben, bin ich absolut unsicher, wie der Nahkmapf bei Necrons am besten funktioniert, da ich vorher bisher nur Imperial Knights und Flyboy-Orks mit dem Konzept gespielt hab, die beide eh mit sehr hoher Beweglichkeit unterwegs sind. Daher würde ich mir gerne Rat einholen, was man bei den Necrons am besten wie einsetzt, um ein Gemetzel den Blutritualen würdig durchzuführen. 🙂

zur zeit finden sich in meinem Besitz:

6 Skorpekh-Destroyers
5 Alpträume
(bald) 5 Schild Lychgardisten
(bald) 1 Hochlord mit Bloodsense und Ewiger Wahnsinn

Gerade die letztern beiden will ich definitiv dabei haben. Aber ich habe so garkeine Idee, wie ich sie vernünftig nach Vorne bringen soll, außer Laufen und Stürmen.
Ich hatte an eine Sichel gedacht, lese aber immer wieder, dass die schnell mal das Zeitliche segnen kann.

Was ich nebenbei auch überlegt habe ist ein Hexjäger-Destruktor mit dem Warlordtrait und unerbittlicher Eroberer. Vorteil davon: wenn ich ihn in der zweiten Runde runter hole, kann ich ihn entweder gewohn als loner irgendwo einsetzen, oder hinter meine Nahkämpfer schocken, dass diese dann alle seine Charge-reroll Aura abbekommen. und er dann unterstützungsfeuer liefert.

Ab davon: welche Einheiten lohnen sich noch? Wie spielt man sie, um Novokh bestmöglich zu nutzen? Was ist noch zu beachten?

oder kurz, Hilfe? Nahkampf-Necs! Wie? XD

liebe Grüße
Zerzano

Also um es kurz zu fassen:

Skorpekhs sind momentan immer extrem gut da können gerne auch 2-3 Trupps a 5 Man gespielt werden, Phantome sind ebenfalls sehr gut da extrem schnell und Gelände ignorieren, technomancer mit cloak, hochlord in Gondel mit enduring will, SILENT KING momentan eigentlich gefühlt aus keiner Liste weg zu denken, Alpträume sind auch gut und können schocken ( ich habe aber die Modelle nicht und finde ihren Preis schlicht zu unverschämt um mir welche zu holen )

lych Guard ist Geschmacksache , sie machen nicht wirklich viel schaden und durch AoC jetzt oftmals noch weniger. Ebenfalls sind die extrem anfällig gegen mortal wounds. Son Thousand Sons dmg Zauberer rotzt dir wenn’s schlecht läuft gern mal nen ganzen 10ner Trupp von denen in einer Runde weg.

Hexjäger kann ich nichts zu sagen habe ich nie gespielt und sehe da persönlich auch keinen Grund ihn zu testen. Reiner Nahkampf ist bestimmt spielbar aber ich würde eig immer zur Unterstützung 1-2 Trupps schwere lokhust destroyer einpacken.

Scaraböen gehen immer zum screenen oder Wege zustellen da sie schnell und günstig sind.

Wahrscheinlich hat sich da durch das neue warzone Buch noch einiges geändert an den Secondaries aber damit habe ich mich noch nicht befasst daher sind meine Tipps eventuell etwas veraltet .

• Like
Reaktionen: Zerzano
Spiele derzeit Necrons mit 15-18 Skorpekhs. Gern mit einer Gondel mit "Eternal Conquerror" Warlord-Trait für den Charge reroll. Nehme seit dem letzten Slate kaum noch Wraiths mit, dafür haben mit Lychguard mit Schwertern immer wieder positiv überrascht. Mit dem Novokh Strat für ne Attacke mehr ballern die halt schon gut Schaden raus. 3 Ophydians für 90pkt sind auch immer nett. Sie hauen immernoch gut zu und werden meist ignoriert solange es bessere Ziele gibt. Ähnliches gilt für Skarabäen.

Leider haben wir keine wirklich soliden Alpha-Strike sheningans. Nightscythe ist squishy und man verliert beim Notausstieg halt paar Modelle. Der Veil of Darkness ist einfach besser mit einer Einheit aus 20 Reaper Warriors als mit nem Trupp Nahkampf-Modelle. Der Monolith...naja, theoretisch kann man mit ihm ne Liste bauen die alles in Nahkampfreichweite teleportiert aber das wars. Witzigerweise ist der Mono im vollem Profil im Nahkampf echt solide mit seinen 6 autohits des Portals.

Edit: Fast vergessen den Nightbringer einzuwerfen. Der frisst halt alles im Nahkampf weil er die "prevent wounds" Regeln, Invuls und mit Rend 4 auch die meisten Rüster ignoriert.

Must have ist Silent King, Skorpekhs, Scarabs, Warriors (20), Command Barge.

Nice to have ist Tomb Blades, Ophydians, Wraith, Ghostark, Technomancer, Chronomancer, Ctans, Lokhust (heavy) Destroyer.

Lychguard mit Schwert und Schild sind leicht zu kontern. An einem Fahrzeug (Dreadnought, Venomcrawler, usw.) beißen die sich die Zähne aus.

Monolith auf keinen Fall. Der ist schlichtweg unbeweglich, außer man spielt praktisch ohne Gelände.
Leider haben wir keine wirklich soliden Alpha-Strike sheningans. Nightscythe ist squishy und man verliert beim Notausstieg halt paar Modelle. Der Veil of Darkness ist einfach besser mit einer Einheit aus 20 Reaper Warriors als mit nem Trupp Nahkampf-Modelle. Der Monolith...naja, theoretisch kann man mit ihm ne Liste bauen die alles in Nahkampfreichweite teleportiert aber das wars. Witzigerweise ist der Mono im vollem Profil im Nahkampf echt solide mit seinen 6 autohits des Portals.

Edit: Fast vergessen den Nightbringer einzuwerfen. Der frisst halt alles im Nahkampf weil er die "prevent wounds" Regeln, Invuls und mit Rend 4 auch die meisten Rüster ignoriert.
Natürlich haben wir Alpha Strike. 18 Wraith neben einer Command Barge (oder dem King) mit Protocol of the sudden Storm und 6" pregame Move bewegen sich 20" in der ersten Runde, und chargen danach. In Runde 2 kommen dann die 18 Skorpekhs.

Vielen Dank mal für diesen Imput!^^

ok, die 6 Skorpekh als erstes anzumalen erscheint mir nun eine gute Idee gewesen zu sein.^
Nehme seit dem letzten Slate kaum noch Wraiths mit,
kannst du das ausführen?
dafür haben mit Lychguard mit Schwertern immer wieder positiv überrascht. Mit dem Novokh Strat für ne Attacke mehr ballern die halt schon gut Schaden raus.
Das dachte ich mir auch. Wenn man dreist ist kann man noch Ewige Beschützer versuchen anzudrücken, dann stürmen 5 Lychgardisten unter Novokh (Dauer Nahkampfprotokoll) mit 25 Attacken mit S8 DS -4 explodierend sogar -5 in den Nahkampf. Für 125 punkte. Und da eh inzwischen vieles Schadensreduzierungen hat, ist Dmg 1 auch absolut ok, bei den Attackenmengen.🙂

Scaraböen gehen immer zum screenen oder Wege zustellen da sie schnell und günstig sind.
3 Ophydians für 90pkt sind auch immer nett. Sie hauen immernoch gut zu und werden meist ignoriert solange es bessere Ziele gibt.
die beiden Ideen merke ich mir.^^
Monolith auf keinen Fall. Der ist schlichtweg unbeweglich, außer man spielt praktisch ohne Gelände.
Bin selbst Knightspieler, so viel schlimmer kann es doch eigentlich nicht sein.^^‘
Natürlich haben wir Alpha Strike. 18 Wraith neben einer Command Barge (oder dem King) mit Protocol of the sudden Storm und 6" pregame Move bewegen sich 20" in der ersten Runde, und chargen danach. In Runde 2 kommen dann die 18 Skorpekhs.
die Zahlen sind vielleicht ein wenig zu viel des guten, aber auf jeden Fall krass.^^‘

liebe Grüße
Zerzano

Doch, der Monolith ist schlimm. Da er kein FLY hat, und seine Base riesig ist, ignoriert er nicht die vertikale Bewegung wenn er sich über Gelände bewegt, damit ist er praktisch unbeweglich. Zusätzlich hat er keinen Retter, was für ein so teures Modell total lächerlich ist.

Man muss ja nicht 18 Wraith aufstellen, auch mit 5 schafft man den Alpha Strike in Runde 1.

Lychguard mit Schwert und Schild sind leicht zu kontern. An einem Fahrzeug (Dreadnought, Venomcrawler, usw.) beißen die sich die Zähne aus.
Gibt aber auch durchaus Möglichlkeiten, dem entgegen zu wirken mit einem Screen oder Backup von Skorpekhs. Und mal ehrlich, wenn 10 Lychgardisten auf nen MZ hocken und da nen Fahrzeug / Cybot ankommt, dann bleibt das Fahrzeug / der Cybot aber auch länger hängen. Die haben nicht unbedingt einen Haufen Attacken.
Im letzen Spiel hat z.B. der Drukharispieler 2 volle Runden benötigt um mit 9 Incubi, Drazhar und nem Archon meine 10 Lychgardisten zu verprügeln.

Die Jungs halten schon was aus und ich werde sie auch weiter spielen. Für ordentlich Schaden sind die auch nicht gedacht, aber sie sind super tanky, vorallem wenn ein Technomancer dabei steht. Unterstützung, damit sie aus dem NK kommen, benötigen sie allerdings.

Ich finde es wurde schon viel gutes gesagt. Novokh ist eine klasse Wahl für Necrons. Ich habe noch ein paar Vorschläge:

Anraky the traveler sollte meiner Meinung nach in jeder Novokh-liste sein.

Wenn du einen Overlord spielst, dann nimm immer lieber den Leerenschnitter(?) nicht die Blutsense (? - oder wie die relics auf deutsch auch immer heißen mögen) die Waffe ist einfach besser um das zu machen was er soll - und bei allem anderen statistisch praktisch gleich gut - besonders wenn du mal Code of Combat spielst.

Richtig gut mit Novokh sind jetzt auch canoptek sypders tatsächlich. Wenn du die mit Technomancer und seinem Arkana spielst, dann haben die schnell mal 7+D3 attacken pro modell mit stärke 10, DS-3, D2.

Was ist an Anrakyr so toll ? Der kostet 130 Punkte. Dafür bekomme ich 4 Skorpekh Destroyer, oder 4 Wraith. Das sind 12, bzw. 16 Extra Attacken. Wie kommt der hinter Wraith und Skorpekhs hinter her ? Die laufen ihm weg, und chargen danach auch noch. Dann steht Anrakyr irgendwo 10" hinter denen alleine rum. Oder er bremst sie aus. Er kann in keinen Transporter weil er keine Dynasty hat. Er kann nicht irgendwo hin teleportiert werden weil er keine Dynasty hat.

• Like
Reaktionen: M1K3
Es macht einfach mathematisch Sinn.
Mit novokh hat praktisch jede Attacke 1AP mehr.
Klar in den meisten Fällen muss man Anrakyr ständig advancen - aber das lohnt sich.
Zur Not baut man eine kleine Schlange aus Modellen zu seiner Aura - in den meisten Situationen ist das kein Problem.
Skorpekhs und sowas profitieren eh kaum von seinem Buff, weil die das Meiste eh schon total overkillen. Spyders, FOs, Lychguard und sowas allerdings rocken schon deutlich mehr rein, wenn er dabei ist.

Zusätzlich füllt er einen HQ slott was nett ist da ja die meisten unsere Chars als nicht wirklich toll sehen. Er bufft alles was langsamer und eben wichtig ist um Missionen zu spielen wie Warriors, Immortals, Lychguard, Spoder (die ja sich sehr vorsichtig bewegen muss) wodurch gerade Lychguard und unsere Standard Units nochmal besser zurückschlagen können wenn sie Missionsziele halten. Ebenso arbeitet er schön mit Flayed Ones zusammen da diese in seine Nähe schocken können oder einfach mit ihm laufen und dann gut von seinen Buffs profitieren.
Ebenso kann er mit etwas Glück positionierungsfehler von Gegnern hart bestrafen über seinen Tachyonen Pfeil.
Ebenso kann es hier und da auch einen unterschied machen die Waffe eines feindlichen Fahrzeugs zu übernehmen und mit nem BF von 2+ auf die Gegner zu feuern. Vor Allem da der Gegner meist nicht darauf achtet was sein eigenes Modell sieht von seiner Armee.
Er hat einiges was gut ist und ist daher definitiev keine schlechte Wahl. Ist er die perfekte Wahl? Keine Ahnung. Muss er das sein? Nein. ?

Schlange bauen is natürlich sehr sinnvoll, dann habe ich ein oder zwei Modelle weniger die angreifen können und verliere damit 4-8 Attacken, damit ich dann eine Extra Attacke von ihm bekomme ?‍♂️
Ey, mal nicht so arrogant hier!
Das Spielfeld ist ja nicht leer und da auf den meisten Turnieren ohne die 2"-durch-Gelände-schlagen-Regel gespielt wird, gehe ich mal davon aus, dass in Nahkampfsituationen um Gelände herum meistens eh nicht alle zuschlagen können. In den aller seltensten Fällen schafft man es nach einem Charge alle 5-6 Skorpekhs, 10 Lychguard, 20 FOs oder was auch immer auf einmal in den Nahkampf zu bringen.
Und wenn es sich um einen Countercharge handelt, weil der Gegner z.B. Scarabs, SK oder Immortals oder was auch immer zuvor gecharged hatte, dann ist es kein Problem mit Anrakyr.

Und wie gesagt, das Problem ergibt sich in der Praxis kaum, weil man Anrakyr eh nicht für Skorpekhs braucht sondern für Lychguard, Krieger, Spyders und Flayed Ones - welche alle langsam sind.

Unabhängig davon ist Anrakyr selbst gut genug darin Code of Combat zu scoren, wenn man auch den SK spielt.
Der Tachyon Arrow und seine Fähigkeit können gut mal 3-6VP machen und auch im Nahkampf kann man mit dem mal Kleinzeug umhauen.

Wichtig für dich (TE) wär, ob du fix Novokh spielen willst oder einfach NK Necs, die dann mit eternal conquerors am besten (ObSec für alles).
Daraus leitet sich dann ab wie du die Missionen spielen wirst. Also die konkrete Liste. Sicher alles gute Tipps und Diskussionen hier, solltest das halt immer in deinen Kontext setzen (Spielgröße, Gegenspielerpool, hart/b&b etc.)

• Like
Reaktionen: Pagliacci
Wow, das ist echt super hier mit dem ganzen input, das freut mich richtig!^^

Ich finde auch das Lychguard immer schlechter gesprochen wird als sie sind. Einen Cybot zerlegen die Dudes btw auch... Wenn ich mich nicht irre kann man die Kollegen zumindest im Novokh auf S7 ds -3 5A pro Modell pushen...
Korrekt, hab mal aus Spaß gegen nen Contemptor gewürfelt (9 LP, W7, 5++, Dmg -1), 5 Stück mit mein Wille und dem Novokh Stat haben drei mal hintereinander ihn zerlegt. riesen Vorteil ist auch, dass ihnen die Damage-Reduktion, die inzwischen ja auch viele Einheiten haben einfach egal ist, da sie eh nur einen Schaden machen. Und dann haben sie auch noch den Vorteil, ordentlich an Feindschaden zu fressen, gerade wenn ein Technomancer in der nähe steh. ne auf die Jungs freue ich mich schon, und dann vermutlich einfach als zweite Welle, oder?
Anraky the traveler sollte meiner Meinung nach in jeder Novokh-liste sein.
Ja, nur leider greift hier ein wenig mein Loreherz, mein Hochlord soll nämlich eher Verbindungen mit Trazyn haben, und mehr als ein Besonderes Charaktermodell finde ich unpassend (gleiches mit dem SK, spieltechnisch stark, will den obersten Necron jedoch nicht in meiner Armee haben). 🙂

Wenn du einen Overlord spielst, dann nimm immer lieber den Leerenschnitter(?) nicht die Blutsense (? - oder wie die relics auf deutsch auch immer heißen mögen) die Waffe ist einfach besser um das zu machen was er soll - und bei allem anderen statistisch praktisch gleich gut - besonders wenn du mal Code of Combat spielst.
Bei der Wahl für die Blutsense geht es eher darum, das Modell gut darzustellen, dass ich mir raus gesucht habe, nämlich diesen hübschen Burschen hier (mit anderem Kopf): https://wargameexclusive.com/shop/necrocyborgs/necrocyborg-general-grivus/
dafür möchte ich mehr als nur die Vier Attacken, die der Standard-Overlord hat und ewiger Wahnsinn ist dahingehend auch ne Hintergrundsentscheidung. Daher, wenn daher in die Richtung keine ähnlich guten Vorschläge sind, um das zu repräsentieren, dann bleibt der erstmal so und ich baue in Max. So, dass er auch mal auf einem Streitwagen stehen kann (ging mit dem letzten auch recht gut). 🙂
Richtig gut mit Novokh sind jetzt auch canoptek sypders tatsächlich. Wenn du die mit Technomancer und seinem Arkana spielst, dann haben die schnell mal 7+D3 attacken pro modell mit stärke 10, DS-3, D2.
das klingt mal richtig interessant. 🙂 eine hab ich in der Box drin gehabt, vielleicht bekommen dann meine Necs in der zweiten Welle noch ein paar von denen. 😀
Wichtig für dich (TE) wär, ob du fix Novokh spielen willst oder einfach NK Necs, die dann mit eternal conquerors am besten (ObSec für alles).
Daraus leitet sich dann ab wie du die Missionen spielen wirst. Also die konkrete Liste. Sicher alles gute Tipps und Diskussionen hier, solltest das halt immer in deinen Kontext setzen (Spielgröße, Gegenspielerpool, hart/b&b etc.)
gute Frage @kelsho . Die hätte ich vielleicht auch noch anfangs klären müssen. ^^‘ Novokh möchte ich definitiv spielen, weil es genau die Stoßrichrung ist, in die ich will, also ja, da bin ich mir sicher.🙂
Hauptsächlich spiele ich Narrativspiele also auf entspanntem Level und meist im Rahmen von 500 bis 1500 Punkten. Deswegen tut es mir leid, wenn ich gerade den BCMs sehr kritisch gegenüber stehe, aber ich erzähle gerne lieber eigene Geschichten, als die von den Großen.^^‘
wenn Interesse besteht, kann ich aber auch mal den Hintergrund des Lords vorstellen.^^

liebe Grüße
Zerzano

Mmmh wenn es natürlich in die Richtung geht sind Einheiten wie Flayed Ones natürlich ein muss da sie ja von Gemetzel und Co. angezogen werden (Der Sturmlord hat auch Blutscarabs genutzt um sie an zu locken aber hey wir sind ja Novokh). Ansonsten machen natürlich jede Nahkampfeinheit irgendwo Sinn je nachdem wie du deinen Lord "beschreiebn" willst da eine Armee häufig am Ende die Vorlieben des Lords wiederspiegelt.
Was für Einheiten ansonsten gut sind wurde ja oft genug gesagt ansonsten. Würde aber noch anbringen das Krieger eine gute Wahl sind (ansonsten vielleicht 10er Trupps an Immortals) einfach um Missionsziele halten zu können da diese Einheiten recht gut darin sind stand zu halten und im Nahkampf sind sie nicht die schlechtesten. Außerdem müssen ja die Standard Slots auch gefüllt werden irgendwie.
Was die Blutsense anbelangt stimmt es das sie vielleicht etwas besser passt, wenn auch dein gewählter Lord keine Sense trägt sondern ne menge Hyperphase swords aber hey, muss aber sagen das auch der Leerenschnitter Sinn macht denn es geht einzig um die Beschreibung/die von dir beschriebene Lore am Schluss z.B. der Lord führt den Leerenschnitter damit sein Profil seine Präzision und Stärke wiederspiegelt was sich auch in der Fähigkeit findet wundenverhindernde Effekte zu ignorieren da er, durch eine unbeschreiblich lange Zeit des schlachtens, exakt weiß wie man seine Feinde absolut unwiederbringlich vernichtet. Der Glaube und die Blutlust der Novokh wird durch seinen WT dargestellt da er, wann immer der Kampf sein "Blut" wahrlich in wallung bringt, mit einer so unnatürlichen Stärke und Brutalität zuschlägt das selbst Schutzschilde und "magische" Schütze einfach versagen. ?

Ich weiß nicht was von der Story her das Problem mit dem Silent King ist. Er besucht andauernd andere Dynastien.

Oder wie in meiner Dynastie:
Mein Silent King ist nicht Szarek sondern Rorakh von der Rorakhan Dynastie - einer der anderen alten Silent Kings, der anders als Szarek die Unsterblichkeit feiert und irgendwann dem Universum beim Quatentod zusehen will. Ihm sind alle anderen Necrons egal, alles was ihn interessiert sind seine Legionen, Tombworlds und die Unsterblichkeit.

• Like
Reaktionen: FlameXY und M1K3