Novokh und der Nahkampf - Welche Truppen und wie am besten da rein hetzen?

Kommt drauf an. Dieses 2k Scharmützel kann genauso gut nur ein Ausschnitt einer gewaltigen 5M Punkte Schlacht sein und diese Mission die dieser Verbund an Kriegern / Kämpfern gerade zu erledigen versucht ist dermaßen wichtig das die Präsenz eines Primarchen/des Silent Kings/Abadon etc. absolut unabdingbar ist um den Erfolg der Mission zu garantieren. Zusätzlich ist dies nur bei "gewöhnlichen" Fraktionen der Fall. Fraktionen wie Orks da ist einfach da Boss wo am meisten los ist oder ein Ziel ist das er gerade nice findet. Die Alpha Legion ist berümt dafür das ihre größten Anführer, darunter auch deren Primarchen, die Rolle von einfachen Legionären einnehmen und direkt an der vordersten Front kämpfen manchmal auch sogar in noch kleineren Schlachten wie damals als Fulgrim mit nur 10 Legionären (ich glaube es wahren 10 oder 12) einen gesamten Planeten eingenommen haben. Das heißt das Primarchen sogar in Kill Teams gearbeitet haben. Der Primarch der Night Lords vermutlich sogar noch häufiger als die meisten Anderen.
Außerdem Primarchen, und deren Counterparts in anderen Fraktionen) bekommen vermutlich nicht all zu viel Freizeit da ist dann so ein schnelles Scharmützel doch fast schon wie ein Spaziergang im Park. Mal ein wenig die Arme ausstrecken und den wundervollen Geruch von Napalm am Morgen genießen. ?

Leute, danke aber nein, mein Held ist Tohaek, der blutige Dramaturg und nicht der Silent King oder andere ähnliche Wesen. 😀

oder anders ausgedrückt, ich will den König nicht in meiner Armee, mir reicht mein Hochlord. ^^

liebe Grüße
Zerzano
Kann verstehen wenn du deinen eigenen held spielen willst aber du büßt damit schon wirklich wirklich extrem viel Schlagkraft und buffs ein. Grade da du ja nach funktionierenden Listen fragst und dann das wohl wichtigste Element selber streichst wird es schwer dich da zu beraten…
Aber mal als Vorschlag Anregung . Was wäre denn wenn du deinen hochlord in den Thron des Silent King stellst anstatt das Original Modell aber trz die Regeln des Großen verwendest? So hast du die Power des Königs aber bleibst i.wie auch deinen Vorstellungen treu? Unter Freunden und nicht Turnier Bedingungen dürfte das ja eigentlich kein Problem darstellen. ?

Würde die Alpträume noch etwas aufstocken. In eine Nahkampf Metzelliste passen die mMn super rein, so vom Stil her. Sind halt etwas langsam. Ich persönlich bin bei denen vom Schocken weg gekommen, hab aber auch lange 15 Stk auf 1500 Punkte gespielt. Die dann laufen lassen und so Druck aufgebaut. Dazu hab ich immer auch einen 20er Blob Krieger mit vollem Support gespielt und mit dem auch Druck gemacht.
Ist halt definitiv keine Turnierumgebung bei mir, hat aber meistens ganz gut funktioniert.

Über Panzerabwehr, Läuferabwehr solltest du dir noch Gedanken machen, wie willst du das abdecken? Auch mit Nahkampf? Oder darf es dazu Feuerunterstützung geben?
Nur Nahkampf könnte hier dann halt die Schwachstelle deiner Armee werden, was für narrative Spiele aber natürlich auch seinen Reiz hat und als eine zu meisternde Herausforderung an den General gesehen werden kann^^

Finde das ein cooles Projekt eine Armee zu einer Story aufzubauen. Würd mich freuen hier immer wieder mal was von der Geschichte deiner Metzger Sippe zu sehen.

Für Panzerabwehr kann man super Skorpekhs nehmen welche eigentlich gegen so ziemlich alles gut sind (wenn man noch etwas zocken will kann man auch die Plasmacyte noch dazu nehmen welche dann entweder mit den Skorpekhs dann mitläuft oder zu ihnen schockt wenn man sie braucht.
Ansonsten kann man auch sehr gut Lychguards nutzen um einfach Fahrzeuge in ihnen versumpfen zu lassen. ?

Für Backfield sind es entweder Heavy Destroyers ( Lokhust Heavy Destroyers) oder eben Doom Einheiten aber an sich sind Skorpekhs thematisch passender, profitieren von allen Buffs die Novokh gibt und sind auch sonst einfach nur unglaublich gut.
Je nachdem wie die Lore der Armee am Ende aussieht kann man auch gut die Lokhust Heavy Destroyers mit rein nehmen wenn z.B. die zu strickte und fanatische Befolgung der alten Blutrieten die anfälligkeit für den Verfall zu einem Destroyer antreibt und daher es immer einen großen nachschub an Destroyer Cult Einheiten gibt. ?

Kann verstehen wenn du deinen eigenen held spielen willst aber du büßt damit schon wirklich wirklich extrem viel Schlagkraft und buffs ein. Grade da du ja nach funktionierenden Listen fragst und dann das wohl wichtigste Element selber streichst wird es schwer dich da zu beraten…
Aber mal als Vorschlag Anregung . Was wäre denn wenn du deinen hochlord in den Thron des Silent King stellst anstatt das Original Modell aber trz die Regeln des Großen verwendest? So hast du die Power des Königs aber bleibst i.wie auch deinen Vorstellungen treu? Unter Freunden und nicht Turnier Bedingungen dürfte das ja eigentlich kein Problem darstellen. ?
RP Modus an
„ach, lieber Lord Nebukatneza ich kann eure Intention verstehen. Aber wäre das nicht etwas… anmaßend? ich meine, es freut mich, dass ihr von meiner Kunst so viel haltet. Aber die Ehre, den Thron des Stillen Königs einem einfachen Geschichtenerzähler zu geben, das ist dann doch aber etwas absurd. Nein, Nein. Ich habe zwei gute Beine, auf denen ich laufen kann und meine Legionen sind stark. Ich brauche mir nicht vom stillen König das Händchen halten lassen.
Doch eine Frage stellt sich mir. Wenn ihr alle so vehement darauf pocht, dass seine Erhabenheit euch begleitet und die Schlachten statt euerer einer schlägt... Was sagt das über euch und eure Legionen aus?“
RP Modus aus

entschuldige @Nebukatneza nur nach dem dritten Mal, dass ich seinen Einsatz verneinen muss, stellt sich mir langsam die Frage, ob ihr euch nicht zu Sehr vom stillen König abhängig macht. ^^‘

Über Panzerabwehr, Läuferabwehr solltest du dir noch Gedanken machen, wie willst du das abdecken? Auch mit Nahkampf? Oder darf es dazu Feuerunterstützung geben?
Klar darf es das. Ich möchte ja trotzdem eine Legion eines Hochlords aufbauen. Klar soll diese mehr Nahkampf fokussiert sein. Aber ein Fokus heißt ja nicht, dass man andere Sachen komplett ignorieren muss. 🙂
bei der Feuerunterstützung habe ich einige Sachen schon gesehen, allerdings irgendwie immer gegenläufig dargestellt wird:
entweder Lokhusta Destruktoren mit einem schweren darin oder ein rein schwerer Trupp
und entweder die Dominator-Barke oder Kanoptech Dominatorschreiter
ich lese irgendwie immer nur das eine ist besser oder das andere ist besser.^^‘
beispielsweise leuchtet für mich die Mischung der Destruktoren voll ein, auf der anderen Seite kann ich aber auch gut Monotrupps gut verstehen, was Ist da sinnvoller?
und ich habe gehört, dass die Todessicheln auch inzwischen interessanter geworden sein sollen, was ich sehr schön fände, da sie zum einen einen festen Schuss wert hat (verlässlicher) und Mobiler ist. 🙂
aber was von dem allen lohnt sich nun unter welchen Konditionen? ^^‘
Finde das ein cooles Projekt eine Armee zu einer Story aufzubauen. Würd mich freuen hier immer wieder mal was von der Geschichte deiner Metzger Sippe zu sehen.
Das passt sehr gut, wir beginnen nämlich bald eine kleine Narrativ-Kampagne mit dem guten @Astariel als Spielleiter. dann kann man dich bestimmt auf dem Laufenden halten.^^

liebe Grüße
Zerzano

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M1K3
bei der Feuerunterstützung habe ich einige Sachen schon gesehen, allerdings irgendwie immer gegenläufig:
entweder Lokhusta Destruktoren mit einem schweren darin oder ein rein schwerer Trupp
und entweder die Dominator-Barke oder Kanoptech Dominatorschreiter
ich lese irgendwie immer nur das eine ist besser oder das andere ist besser.^^‘
beispielsweise leutet mich die Mischung der Destruktoren voll ein, auf der anderen Seite kann ich aber auch gut Monotrupps gut verstehen, was Ist da sinnvoller?
und ich habe gehört, dass die Todessicheln auch inzwischen interessanter geworden sein sollen, was ich sehr schön fände, da sie zum einen einen festen Schuss wert hat (verlässlicher) und Mobiler ist. 🙂
aber was von dem allen lohnt sich nun unter welchen Konditionen? ^^‘
Es kommt immer etwas darauf an was du gerne willst.
Doom Stalker und Doom Ark sind im Groben das gleiche nur ist die Ark zuverlässiger da sie von sich aus BF 3+ hat UND noch zusätzlich von My Will be Done profitieren kann während der Stalker mit seinem automatischen Abwehrfeuer den ein oder anderen Charge abschrecken kann. Allerdings muss man sich stark überlegen ob man, wenn man 2+ von denen nimmt, ihnen einen Technomancer mit einer Controll Node dazu stellt denn dann bekommen sie von diesem halt noch +1 aufs treffen da sie leider nicht von My will be done profitieren kann.

Bei den Lokhusta kommt es auch wieder ein wenig drauf an was deine Ziele sind. Wenn du mehr normale aber eben auch Fahrzeuge zerstören willst und eine im Allgemeine haltbarere Einheit haben willst sind die normalen + einen Schweren die Wahl während ein reiner scherer Trupp geradezu lächerlich gut gegen alle Fahrzeuge und Monster ist aber durch eben die niedrige Anzahl an Schuss nichts für normale Trupps ist.

Die Todessichel (unser tödliches Croissant ) ist unter Anderem deswegen besser geworden da auch sie nun von My will be done profitieren kann und dadurch halt , zusammen mit der Tatsache das sie fliegt und praktisch das Ganze feld sehr einfach erreichen kann, direkt in der ersten Runde ein Fahrzeug des Gegners angehen kann und es wenigstens gut beschädigen wird dank der von dir angesprochenen höheren Verlässlichkeit im Vergleich zu den Doom Einheiten. Leider hält sie nicht ganz so viel aus da ihr die Quantenschilde fehlen aber solange sie ihren Job macht ist das ja nicht wirklich schlimm.

Am Ende geht es aber auch darum was dir gefällt. Ich z.B. nehme unglaublich gerne die Stalker mit da ich die Modelle und den Flavor von diesen Eldritch Beasts so toll finde. Ebenso kommt es auch ein wenig auf dein Spielumfeld an. Todessicheln sind zum Beispiel großartig wenn der Gegner nerfige Fahrzeuge mit inderektem Feuer hat da diese das Fahrzeug recht einfach erreichen und mindestens schwächen kann während Lokhusta praktisch sind wenn du dir nicht sicher bist das du immer ein Fahzeug zum zerstören vor die Flinte bekommst da diese halt auch enorm gut sind Anderes zu vermöbeln. ?

• Liebe
Reaktionen: Zerzano
DDA verfügt noch über die 2 Gauss-Flayer Arrays... das wird gerne vergessen oder ignoriert. Ich finde es wichtig! Ganz oft kamen schon 5 Harpien angeflattert und dachten die hauen das Ding weg... nicht geschafft... ich schieße mit 20 Schuss und weg sind sie.

Ich finde die DDA als Backfield Camper sehr brauchbar... Dazu kommt noch die große "Base"... sie blockt sehr viel an Fläche VS Schocktruppen usw.

entschuldige @Nebukatneza nur nach dem dritten Mal, dass ich seinen Einsatz verneinen muss, stellt sich mir langsam die Frage, ob ihr euch nicht zu Sehr vom stillen König abhängig macht. ^^‘
Ich will gar nicht weiter drauf rumreiten - aber vielleicht liegt das daran, dass der SK gerade die beste unit im ganzen Spiel ist XD

• Like
Reaktionen: Nebukatneza und M1K3
Ich will gar nicht weiter drauf rumreiten - aber vielleicht liegt das daran, dass der SK gerade die beste unit im ganzen Spiel ist XD
Und das ist mir egal. XD

Danke dir, @TheLPDragon für die sehr ausführliche Antwort. 🙂 gut bei den Destroyern werde ich dann vermutlich ein wenig durchexperimentieren müssen, was mir eher zusagt. Bei den Doomsdaysachen, scheint für mich das Boot interessanter, aus den von euch angeführten Gründen. 🙂
davor werden es aber vermutlich erstmal noch ne Nacht und eine Todessichel werden. Kann nicht so ganz von meinen Fliegern lassen und so bekomme ich auch noch etwas mehr Mobilität rein.^^

liebe Grüße
Zerzano

Das großartige an unseren Fliegern ist das sie isch einzig durch ihere Bewaffnung an der Unterseite unterscheiden und die halten die meiste Zeit auch ohne kleben daher kann man eine Night einfach zu einer Doom umstecken und wieder zurück. Dadurch brauch man maximal 2 Flieger (wenn man 2000 Punkte spielt) da man eh nicht mehr in einer Schlacht aufs Feld stellen darf. Spart gut Geld ?

kannst du das ausführen?
Vielleicht etwas spät aber: Wraiths sind für mich durch den 4+ KG einfach ein wenig zu swingy. Der Retter und die Geschwindigkeit sind zwar nice, aber D2 Waffen sind wie schon bekannt nicht so wichtig wie in der 8. Edition. Um den KG 4+ noch irgendwie zu retten brauchen sie dann entweder ne CCB oder ein Technomancer mit Node, der effektiv aber nie Schritt halten kann. Ich habe einfach schon 3-4 Spiele gehabt bei denen die Treffer einfach ohne +1-to-hit extrem schlecht waren und die Einheit im NK nix gemacht hat. Für movement-sheningans und das binden von Einheiten nehme ich dann doch lieber 3-5 Skarabäen mit und zum zuschlagen Skorpekhs.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Also ich habe nur gute Erfahrungen mit den Phantomen, klar sie sind keine DD´s aber was der Gegner immer aufwendet um die klein zu kriegen gewinnt mir manchmal schon das Game.

Sie sind schnell und somit eine direkte Bedrohung für den Gegner und dazu sind sie auch noch Tanky genau die beiden Sachen die man in so einer Unit sehen will...
Klar früher gab es Zeiten (3++) da hat man 18 Stück gespielt und die haben alles zerlegt, diese Zeiten sind vorbei aber einen 3-6 Mann Trupp ist immer gut für fast egal welche Liste.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Wraith sind keine DDs, sie sind dazu da den Gegner zu beschäftigen. Distraction Carnifexes. In Runde 2 kommen die Skorpekh Destroyer. Währenddessen scoren die Scarabs auf den Markern in den ersten zwei Turns 20-25 Punkte. Als Necron kann man in Runde 1 schon 12 Punkte machen, das schafft keine andere Armee. 3 Punkte für Purge the Vermin, 4 Punkte für Ancient Machineries, und 5 Punkte für Treasures of Aeons.

Genauso ist es!
Wraiths sind nur dafür da um einen Punkt zu halten der etwas weiter weg ist und so liegt, dass der Gegner echt nervig viel dahin schicken müsste um sie da weg zu bekommen.
Also erstmal den Punkt mit irgendwas starkem (Skorpekhs/Preatorians + Barge + Veil of darkness) erobern und dann mit Wraiths blockieren. Alles außer den Wraiths (was noch lebt) zieht dann weiter in die Schlacht und die Wraiths chillen mit nem Technomancer oder sowas und der Gegner denkt sich "was zur Hölle soll ich dagegen jetzt machen?".

• Like
Reaktionen: shadowmaker
Das passt sehr gut, wir beginnen nämlich bald eine kleine Narrativ-Kampagne mit dem guten @Astariel als Spielleiter. dann kann man dich bestimmt auf dem Laufenden halten.^^
Das garantiert. Ich gebe mein Bestes.

Habe hier jetzt nicht alles soweit verfolgt, aber ich bin gespannt auf die Armee, die uns da erwarten wird.
Nicht nur als Liste, denn Listen sind für mich Theorie, die erstmal praktisch funktionieren muss.
Meine Khornies freuen sich schon.