Numasarmee

Aaah was hast du getan? Was soll das denn darstellen :lol:

Pack die in Reih und Glied und bild ne ordentliche Phalanx als eine "Schildkröte" die es maximal in Asterix und Obelix Büchern gab! Römer haben nachdem sie ersten Kontakt mit den Griechen hatten immer in der Phalanx gekämpft, Griechen haben die Phalanx erfunden, Ägypter... weiß ich nicht... ABER KEINE SCHILDKRÖTENFORMATION.... (ODER DOCH EHER SCARABÄUSFORMATION) :lol:

Mach das auf jeden Fall nochmal anders!

Mein Problem sind dabei vor allem die Ränder. da tuen sich Lücken auf, da die Jungs, die ihre Schilde zu den Seiten halten, natürlcih keinen Schild über dem Kopf haben.
Man könnte jetzt versuchen, die schilde nicht so:

oben

unten

sondern vielleicht so:

oben unten

anzubauen. damit könnte man vielleicht die Ränder überdecken, aber ich gehe stark davon aus, das das einfach nur dämlich aussehen würde.

Was ein Multibase (das sind quasi 4 Bases nebeneinander) an der Problematik ändern sollte erschließt sich mir jetzt gar nicht. Alles was man auf Multibases macht, kann man zur Not auch auf normalen machen.

Inwiefern die Flanken einer römischen Testudoformation geschützt waren weiß man nicht sicher. Vermutet wird dass die Vorderseite und die linke Seite (Schildhand) der Formation geschützt war. Reicht ja auch da das ganze hauptsächlich gegen Beschuss gedacht war. Allerdings war das Scutum der Römer im Verhältnis zu den Khemrischilden ja auch ne Nummer größer.

Jau, da hat wahrscheinlich niemand mit der rechten Hand (Schwerthand) ein Schild getragen, die Formation war nur dann sinnvoll wenn sie schnell eingenommen und aufgegeben werden konnte. Da noch ein Handwechsel der gesamten Flanke halte ich für unwahrscheinlich.
Es gibt ja auch nicht mehr Schilde als Soldaten, d.h. du mußt jetzt imme rnoch 5 Köpfe mit 4 Schilden schützen, dazu könnten die Khemri-Schilde evtl. zu klein sein. Ich probiers morgen mal aus.

von dem, was bis jetzt schon da ist mal abgesehen, bin ich fleißig am überlegen, was ich sonst noch so an Lebendigem einbauen könnte:

Bärserker - Säbeltänzer in Trance
Halblinge - Milizen
Kampfhähne - Vipern (gesegnete Schützen)
Vendetta - Knochnsammler
Duellisten - Knochensammler

Die sollten eigentlich alle Problemlos funktioniern, wenn man vernünfitge modelle findet.
( es gibt da ein Spiel, das Wargods of Agyptus heisst und die dazugehörigen Asar sehen ziemlich gut aus.)

Zu drei ausgefalleneren Einheiten würde ich gern eure meinung hören:

1. Ich kann mich irgendwie nicht mit den Todesgeiern anfreunden. Daher würde ich sie gerne durch fliegende Teppiche mit Skeletten rauf ersetzen. (2 jeweils)

2. die Wolfsreiter des Khans, meint ihr man könnte da leichte Numasische reiter nehmen? Arabische Hengste müssten eigentlich schneller sein als die Schlachtrösser Bretonias, Tileas und des Imperiums und da die Wölfe nciht gepanzert sind, könnte das doch gehen oder?

3. Da die lebenden Truppen Tutankhanuts ja soetwas wie Scyten sind (ich denke ich hab sie falsch geeschrieben, weiß aber nicht wo da das h hinmuss),
würde ich ihnen gerne Elefanten geben. Wenn ichs richtig verstanden habe, kann man doch die Rinoxreiterei der oger auch als Söldner anwerben oder?
für die modelle hab ich da folgendes gefunden:
http://www.oldgloryminiatures.com/search.asp
der link geht gar nciht vernünftig. also bei suchen dann eben elephant eingeben.
(ich hoffe ich darf die adresse hier posten, falls nicht, kurz bescheidsagen und ich mach sie wieder weg)

Für Seleukiden passts ja. Denke auch dass deine Armee eher denen entspricht als den Skythen. Diese waren ein Reitervolk aus Vorderasien. Seleukia ja ein Diadochenreich in Kleinasien.
Die Diadochen in Ägypten, das Ptolemäerreich, verwendete durchaus auch Elefanten, allerdings eher die afrikanische, kleinere Version (die auch später Hannibal einsetzte).

Denke es würde schon passen.

Ich bin immer noch am hinundherüberlegen, was ich als nächstes dazunehme.

Ich habe da folgende ideen:

1. Elefanten, die nach den Regeln für Rinoxreiter funktionieren
2. Skelettkrieger, die dann mit Bögen unterwegs sind
3. Todesgeier (in meinem Fall dann Teppiche mit Skeletten drauf, die so funktioniern)
4. Milizen aus Haradrimmodellen
5. Milizen aus Asarmodellen (Wargodsmodelle)
6. Leichte Söldnerreiter (Modelle weiß ich noch nciht)
7. Mehr Todespriester
8. Vespinos Vendetta (Modelle müsst ich dann noch finden)

Was glaubt ihr denn so, was da am sinnigsten wäre? Bedenkt dabei, dass ich nächsten monat ziemlich knapp bei Kasse bin, da ich gerade nen Urlaub gebucht habe.
Mehr als 50 euro ist unter keinen Umständen drin.