Basteln Nurgle Thudd Guns

Lord Krimdar VI

Eingeweihter
17. März 2002
1.513
0
10.696
sealedcity.blogspot.de
Hallo werte Mitchaoten,

nach langer Abstinenz möchte ich mal wieder dem Chaos huldigen. Dieses Mal in Form einer nurgligen Renegatentruppe, nach den neuen "Siege of Vraks"-Regeln. 🙂
Auf dem Weg in den leprösen Abgrund soll die Truppe schon einige weite Schritte vorangekommen sein, sodass ich als Basis meiner Armee gleich 2x die "Start Collecting"-Box der Nurgle-Dämonen hernehmen möchte.

Dabei wird ein Herold zum Ordnance Tyrant umgebaut und die 26 Seuchenhüter (inkl. den Reitern der Seuchendrohnen) mit einer Box Mantic Zombies gemischt, gut geschüttelt und auf 60+ Seuchenzombies verteilt. 😀

Nun aber zum Knackpunkt: Aus den Körpern der Seuchendrohnen möchte ich gern meine Thudd Guns bauen. Also ohne Flügel und Beine. Letztlich sollen dabei für Nurgle typische Madenkreaturen mit eingewachsenem vierläufigen Geschütz entstehen. Die Größe dürfte in etwa mit einer regulären Thudd Gun übereinstimmen, die Bewegungseinschränkungen wären ebenso dargestellt wie die Waffe selbst.

Um das ganze abzurunden, würden im Schulterbereich große Ringe mit Ketten eingelassen, an denen die Kultistenbesatzung zerrend die Schussrichtung des "Geschützes" ausrichten kann sowie ein Besatzungsmitglied mit Schockstab ausgestattet (vgl. den Meisterzüchter aus der Blutinselbox oder Igor aus "Van Helsing"), der dem Geschütz eindringlich signalisiert, wann es denn zu feuern hat. :innocent:

Ziel der ganzen Aktion ist dabei einerseits das Personalisieren der Armee durch starkes Umbauen und andererseits natürlich die immense Kostenersparnis gegenüber Forge World, da ich wohl letztendlich Thudd Guns in zweistelliger Zahl aufs Feld stellen werde.

Nach all dem Vorgeplänkel nun die Fragen, die mich beschäftigen. 🙄

• Haltet ihr ein solches Modell für einen passenden Eigenbau oder nur für ein verrufenes Proxy-Modell (was ich definitiv als Endergebnis vermeiden möchte)?
  • Da die originalen Thudd Guns ja ohne Base ausgeliefert werden, benötigt man ein Base für das Modell und wenn ja - welche Größe? 60mm rund oder eines der ovalen?

Vielleicht schon mitbekommen, das ich mich dafür Einsetze Forgeworld auf Turnieren bzw. Allgemein einsetzen zu dürfen.
Damit der Zugang für alle erleichtert wird, plädiere ich auch ganz klar, Umbauten, Eigenbauten, Alternativ-Modelle zuzulassen, da man in diesem teuren Hobby niemanden zumuten muss, der vielleicht nicht das nötige Kleingeld aufbringen kann oder auch einfach nicht möchte, Summe x Pfund zu investieren. Forgeworld schafft auch gerade für CSM ein gutes Mittel um doch kompetive Listen zu stellen. Wer Forgeworld verbietet, sollte dann auch alles andere verbieten und selbst dann verlieren dank alten Codex CSM eher immer noch.

Wer Umbauten und Co. verbietet, trägt nur zu der Pay2Win Kritik bei.

P.S.: Und Bases benötigst du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten und gut, dass die Grundidee ja anzukommen scheint. 😀

Für Turniere ist natürlich klar, dass dort die jeweilige Orga das letzte Wort hat, auch wenn man viele mit schlüssiger Argumentation und v.a. korrekter Modell-/Basegröße besänftigen kann.
Es gibt nur leider oft genug Eigenbauten, die so einen "modelling for advantage"-Nachgeschmack haben und man deshalb oft mit gewissen Vorurteilen zu kämpfen hat. :mellow:

Auch wenn nach meinem Umzug in der neuen Spielgruppe eher der Tenor "passt schon" vorherrscht, bin ich doch ein "wird stimmen, kannst du trotzdem bitte die Regelstelle inkl. FaQ, Errata und Querreferenzen zitieren?" gewohnt. :happy:

In dem Fall werde ich mir aber am besten mal eine originale Thudd Gun ausmessen lassen und dann zum Umriss passende Bases schnitzen. Das ist vermutlich auch aufgrund der Stabilität vorteilhaft, da die Drohnen von selbst vermutlich nicht so stabil stehen werden wie ein normales Artilleriemodell. 🙂

• Haltet ihr ein solches Modell für einen passenden Eigenbau oder nur für ein verrufenes Proxy-Modell (was ich definitiv als Endergebnis vermeiden möchte)?
Solange ein Modell auf dem Feld dem problemlos zu zu ordnen ist, was es regeltechnisch darstellen soll und seinem Vorbild passend in Größe und Form entspricht, ist das immer in Ordnung und da Frage ich auch meinen Gegner nicht ob ich das spielen darf, der wird vor dem Spiel halt dem entsprechend informiert.
Ist das ganze dann auch noch gut gemacht, ist das ein absoluter Gewinn für das Hobby.

Bau du mal - das klingt nach einer echten herausforderung und wird bestimmt gut aussehen.

Ich bringe auch öfter radikale Um- oder Eigenbauten mit auf Turniere und hatte noch nie Probleme. Bei Bedarf leihe ich mir Originalmodelle als Referenz zusammen und frage dann meinen Gegenüber, ob er die auf dem Tisch stehenden Umbauten oder die Referenzmodelle für Sichtlinien etc. benutzen möchte. Ich achte auch darauf, die Originalmaße so einigermaßen einzuhalten und keine eindeutigen Vorteile zu gestalten. Bisher hatte noch niemand ein Problem damit.

Während ich noch auf den Versand meiner Boxen warte und mit möglichen Listenvarianten jongliere, habe ich mal kurze Mashups für ein Kultisten-Besatzungsmitglied sowie die Thudd Gun selbst gemacht.
Anhang anzeigen 295624

Bei der Thudd Gun, werde ich nur drei große Rohre anbringen, um die Ikonographie Nurgles zu berücksichtigen - ähnlich wie beim Dämonenprinzen von Forge World. Trotz 4 Schuss/Läufen beim Original sollte das ja noch unter künstlerische Freiheit laufen. 😀
Aktuell habe ich die Rückenseite mit dem Chitinpanzer nach unten verfrachtet, um den passenden Winkel für eine Sperrfeuerwaffe zu erhalten. Damit bin ich allerdings noch nicht so ganz zufrieden. Prinzipiell sollte ja die freiliegende Seite vom Panzer geschützt werden, wie es auch bei den Blight Drones der Fall ist. Dann zeigt die Waffe jedoch direkt nach vorne und liegt ohne Beine noch direkt am Boden auf. 🤔
Anhang anzeigen 295625

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Statusupdate:

Habe mich mittlerweile auch für ovale Bases entschieden und zwar die 90x52mm-Variante von GW, die den Thudd Guns am nächsten kommt. Dazu habe ich mir mal das Original ausmessen lassen. 🙂
Da die Bases jedoch noch von Sarissa Precision geliefert werden müssen (ich hatte wenig Lust 2€ pro Originalbase auszugeben^^), brauchen Bilder der Test-Thudd-Gun noch ein paar Tage.
Anhang anzeigen 299295

Dafür habe ich den ersten Schwung an Mantic Zombies zusammengebaut - sehr zierlich im Vergleich zu GWs Comic-Zombies und wenige verschiedene Posen, aber durchaus ganz hübsch. Die erste Ladung wurde out of the Box gebaut (daher die vielen gleichen Posen), bei den anderen 20 wird dann mehr geschnitten und umpositioniert. 😀
Anhang anzeigen 299292

Für die Köpfe der GW-Zombies habe ich dann in Verbindung mit den Seuchenhütern doch eine passende Verwendung gefunden, daher hier die ersten Zombie-Brutes, die den Seuchenzombiemobs noch etwas mehr Variation verleihen sollen. 😎
Anhang anzeigen 299293Anhang anzeigen 299294

Sehr schöne Idee, ich bleibe auf jeden Fall mal dran! ;-)

Das mit dem Winkel der "Drohnen-Thudd-Guns" wird ohne die Beine natürlich schwierig. Vielleicht kannst Du die "Made" ein wenig auf Gelände eines Bases legen und damit den Winkel kreieren oder aber durch die Ketten die Du benutzen möchtest in Position bringen?

Zuletzt bearbeitet:
So, nach langem mal wieder ein Update. Habe lange mit der Bauweise gehadert, aber schließlich eine ganz gute Inspiration im Convertorum gefunden. 🙂

Daher hier mal mein Testmodell der dämonischen Thudd Guns. 😀
Es fehlt noch Green Stuff für die Übergänge zu den Läufen und die Flügelansätze, Kratzer etc. am aktuell makellosen Aluminium und vielleicht noch etwas Variation an den Mündungen.
Sobald meine Freundin wieder Schmuckeinzelteile bestellt, kommen dann noch die Ketten hinzu. Entweder mit einem O-Ring durch den Rückenpanzer oder direkt reingenagelt. :lol:
Auf das Base kommt dann großzügig Rubble Paste, damit es auch schön nach Stadtkampf aussieht.

:nurgle:Anhang anzeigen 302221Anhang anzeigen 302219Anhang anzeigen 302220