Nurglearmee zu Weihnachten

Oh mann...-_-

Woraus denn sonst bitte? Genau dadurch entscheiden sich ja Armeen voneinander.

:huh:
Zu 1) Woraus ne Death Guard besteht? Aus einer einer Armee mit vielen Seuchenmarines im Standard bereich, keinen Bikes, keinen Raptoren, und Nurgle HQ Modellen, vielleicht ein Paar Nurgle Termis. Oh, das haben wir ja fast alles im ersten Post...hm, achnee, einige sagen: das ist ja keine Death Guard, weil in einem vergangenen Codex war der Champ umsonst, wenn der Nurgletrupp aus 7 Mitgliedern bestand. DAS nenn ich ma "nobrain".

Zu 2) Der Unterschied zur anderen Listen, zB der Standard Turnierliste?
Uff!!! Das ist jetzt grad eine unlösbar schwere Aufgabe, das weiss ich garnicht, Vielleicht 2 Seuchenmarines mehr pro Trupp? Achnee, die Standard Chaos Turnierliste (zB von Ritschy "VIP-User") hat ja garkeine Seuchenmarines...-_-

Ist doch richtig so. 2/9er ist ein universeller Nobrainer. 6 ist die Zahl von Slaanesh. Man kann natuerlich auch sein Lash ganz ungeniert in einer 2/9er Liste unterbringen und stolz behaupten, dass man dann eine avantgardistisch gefaerbte, blaue Khornearmee spielt - THEMA VERFEHLT.

Was soll denn der Quark den du da schreibst, bitte?
Also wenn jemand ne Slaanesh Only Liste spielt, die nicht aus 6-Mann Trupps besteht, dann vergleichst den mit einem "Hintergrundvergewaltiger", der eine 2/9er als Khorne Fluff verkaufen will? Blödsinn, sorry.

Zum wiederholten Male:
mich stört, dass sich hier so viele an der Heiligen Zahl auffängen, ohne Plan (!) und selbst eine Seuchenmarines Standard-Only Liste mit 2 HQ Nurgle Modellen als Nicht-Fuffig kritisieren, weil er nicht nach einem alten Codex aufstellt und stumpf über die Platte rennt.
VOR ALLEM, da selbst im alten Codex die Death Guard z.B. 5 Trupp Seuchenmarines im Rhino aufstellen konnte.
Ich habe hier auch kein mal gelesen, dass jemand geschrieben hat, dass den Termis noch ein MdN gut stehen würde in einer Death Guard...das wäre mal ne vernünftige Hintergrund-Bemerkung.
Und die Einheiten haben damals halt den Champ umsonst bekommen, wenn es 7 Modelle waren, Klasse, god old times, aber vorbei. Und das heißt auch noch lange nicht, dass alle Truppen in der Deathquard auf 7 reduziert wurden.
So long, wenn es keinen Sinn macht, den Trupp nach Heiliger Zahl aufzustellen, dann macht man es eben nicht...trotzdem kann die Liste stilecht und Hintergrundgetreu sein.

Aus dem alten Codex ist zu entnehmen, dass Standard-Plague Marines, die mit Auto unterwegs sind, zu Fast Attack werden. Natuerlich kann man seine Death Guard mobilisieren, allerdings sind diese dann nicht wirklich zahlreich vertreten und etwas exotischer als ehemals infiltrierende Fusstruppen. Du sagst es ja selbst:

Es gibt aber keine Infiltrierenden Seuchenmarines atm!
Und s.o., bis zu 5 Truppen Seuchenmarines im Rhino waren auch im 4. Edi Codex möglich.

Und noch was...hätte er die selbe Liste ohne Rhinos gepostet, wäre die Kritik an seiner Liste, und er hat ja um Kritik bezgl. Spielstärke gebeten, dass er die Trupps besser noch in Rhinos packen sollte. Das hätte dann mal Sinn gemacht und wäre mit Bezug zur Frage des Thread Erstellers gewesen.

Das meiste andere ist in meinen Augen belangloses geflame, was gerade neue CSM Spieler extrem verwirrt, falsch ist und dazu führt, dass die selben falschen Dinge immer und immer wieder im Chaos-Forum auftachen.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, was habt ihr alle mit euren heiligen Zahlen?
Das war nen werbegag damit sich die Kultboxen(heilige Anzal an Modellen) besser verkaufen.
Und zum Thema Rhinos:wer sagt das die Deathguard nicht mal ihre mobilen Trupps vorschickt, weil die normalos damit beschäftigt sind die Kanalisation zu infiltrieren.
Find das ne sehr fluffige Liste, die einiges an Power aufgibt um klassische Deathguard Einheiten rein zu bekommen

Jungs, was habt ihr alle mit euren heiligen Zahlen?
Das war nen werbegag damit sich die Kultboxen(heilige Anzal an Modellen) besser verkaufen.

Ja das nervt mich auch schon seit langem tierisch, man kann es auch übertreiben stumpfsinnig und unreflektiert jedes Wort von irgendwelchen GW-Hanswürsten umzusetzen<_<.

Zu 1) Woraus ne Death Guard besteht? Aus einer einer Armee mit vielen Seuchenmarines im Standard bereich, keinen Bikes, keinen Raptoren, und Nurgle HQ Modellen, vielleicht ein Paar Nurgle Termis. Oh, das haben wir ja fast alles im ersten Post...hm, achnee, einige sagen: das ist ja keine Death Guard, weil in einem vergangenen Codex war der Champ umsonst, wenn der Nurgletrupp aus 7 Mitgliedern bestand. DAS nenn ich ma "nobrain".
Du widersprichst Dir selbst. Entweder Du hälst am Hintergrund fest, oder nicht. Laut jeglichem bisherigem Hintergrund ist die 7 die heilige Zahl des Nurgle. Sagst Du, dass das nicht stimmt, weil dieser Hintergrund im aktuellsten Chaos-Codex nicht vorkommt, dann darfst Du auch Nurgle-Bikes und Nurgle-Raptoren nicht als hintergrund-abwegig abstempeln, schliesslich erlaubt diese der aktuelle Codex ohne jegliche Einschränkung spielerisch und hintergrundtechnisch.

Meine bescheidene Meinung: hält man am über 20 Jahrem altem Hintergrund fest, dann haben die vier Hauptgötter jeweils ihre heilige Zahl. Findet man diese Zahl in der Armeeliste wieder, dann ist das eine schöne, stimmungsvolle Sache, die der Armee zusätzlichen Style verleiht. Muss man sich sklavisch daran halten? Nein, muss man nicht, eine Armee steht und fällt insbesondere mit ihrer Optik, da kann man noch so viel über Armeelisten diskutieren.

Was ich allerdings scheisse finde: Leute, die sich auf die Fahnen schreiben, eine absolut hintergrundgetreue Armee zu haben, dann aber count-as-Zeug nutzen, welches genau das Gegenteil ist (bspw. Slaanesh-Hexer in WE-Armee, der als "mächtiger General" ausgelegt wird, der statt einer peitsche stachelige Blutketten schmeisst etc.). Wieso dann nicht einfach sagen: ich spiele ne Armee, die mir Spass macht, gut aussieht und auch reinhaut? Wieso muss man (aus mir unerfindlichen Gründen) einen Pseudo-Hintergrund davorschieben? Dadurch wird die Armee nicht stimmungsvoller oder schöner. Und dann gibt es noch so Leute, die keine Ahnung haben und echt Müll schreiben... so was regt mich dann wieder geringfügig auf 😉

Aber das ist schon sehr off-topic, der Threadersteller hat ja nix in der Richtung geschrieben. Und deswegen muss ich hier ne Lanze für Dich brechen: er will ne Nurgle-Armee spielen, und die stellt er auf, also gibts keinen Grund zu meckern und miese Laune zu verbreiten. Effizienter finde ich denoch 6er oder 7er Trupps.

Greg

PS-Off-Topic: dass die DG Rhinos verschmäht, finde ich übrigens weiterhin nicht nachgewiesen. Dass sie sie seltener nutzen als andere, schliesst den Einsatz von 5+ Rhinos weiterhin nicht aus...

Ich will ungerne ohne Rhinos aus dem Haus gehen, da es mir sonst komplett an Mobilität fehlt.
Ich habe die Armeeliste mal ein wenig geändert:

*************** 1 HQ ***************
Typhus
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Elite ***************
4 Chaosterminatoren, 1 x Terminator Champion, 1 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust, 2 x Energieklauenpaar, 2 x Kombi-Melter
+ Chaos Land Raider -> 220 Pkt.
- - - > 405 Punkte

*************** 3 Standard ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 256 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 256 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos-Vindicator, Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

Chaos-Vindicator, Litanei des Chaos
- - - > 130 Punkte

Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Nahkampfwaffenarm, Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte