7. Edition Nurgleminotauren

Lord_Kouran

Blisterschnorrer
25. März 2003
358
0
8.021
Moin Leuts,

ich hab vor einiger Zeit schommal ne Minotaurenliste hier drin gehabt. Etz hab ich ma n bisschen rumgebastelt und wollt ma wissen was ihr davon haltet. Vorne weg: Ich wollte keine sterblichen und keine nicht Nurgleeinheiten in der Liste haben.

Minotaurenlord 180P.
Schild 3P.
Schwere Rüstung 6P.
Schlächterschwert 40P.
Mal des Nurgle 50P.
Gesamt: 279P.

Tiermenschenschamane 75P.
Magiebannende Spruchrolle 25P.
Magiebannende Spruchrolle 25P.
Gesamt: 125P.

Erhabener Dämon 230P.
Strom der Fäulnis 30P.
Mal des Nurgle 40P.
Seuchenflegel 15P.
Gesamt: 315P.


3 Minotauren 120P.
Zusätzliche Handwaffen 12P.
Leichte Rüstungen 9P.
Mal des Nurgle 25P.
Gesamt: 166P.

3 Minotauren 120P.
Zusätzliche Handwaffen 12P.
Leichte Rüstungen 9P.
Mal des Nurgle 25P.
Gesamt: 166P.

3 Minotauren 120P.
Zweihandwaffen 18P.
Leichte Rüstungen 9P.
Mal des Nurgle 25P.
Gesamt: 172P.

4 Minotauren 160P.
Zweihandwaffen 24P.
Leichte Rüstungen 12P.
Mal des Nurgle 25P.
Gesamt: 221P.


10 Centigors 170P.
Schilde 20P.
Gesamt: 190P.

Nurglings
4 Bases 160P.
Gesamt: 160P.

Chaosriese 205P.
Gesamt: 205P.


GESAMT: 1999P.
 
Hi,

das Thema gefällt mir ganz gut.

Allerdings würde ich allen Minos Zweihänder geben - das ist viel effektiver als die 2 Handwaffen. Die Centigors und der Dämon passen mMn nicht in die Armee. Lieber noch einige Herden/Chaoshunde für die Centigors und 1-2 weitere Schamanen/Häuptlinge (Mal d. Nurgle nicht vergessen, wenn mans chon fluffig spielt ^_^ ) statt des erhabenen Dämons - das passt eher zum Fluff der Armee und ist auch effektiver.
 
Erst ma danke schommal für den ersten Kritiker (hoffe es werden bald ma mehr...)

zu Zeihänder: Hab ich mir auch scho überlegt - ok werd ich wohl wieder ändern.

zu Centigors: Ich wollt halt ne schnelle Flankeneinheit (auf der anderen Flanke isses der Riese) aber warum
passen die nicht zu dem Thema?

zu Dämonen: Ich find Nurglings einfach lustig und wollte die halt in einer meiner Chaoslisten haben und da dies
mein einzige Nurgleliste wird müssten sie wohl hier rein. (außerdem is wären sie die einzigste
Blockereinheit in der Liste) Und drum auch noch den Erhabenen Dämon dazu, damits net nur ne
einzige Einheit is, sondern praktisch seine Haustiere...

zu Rest: Chaoshunde hätt ich bei übrigen Punkten eh n paar rein. Aber Herden und andere Chars passen find
ich schlecht zu der Liste. Am liebsten hätt ich noch nen heldenminotaurus aber den gibts ja net...
 
Also ich würde die Centigors auf jeden Fall in 2 Einheiten trennen. Denn 10 Centigors können nichts besser als 5 Centigors (außer Beschuß aufsaugen, aber das sollte bei der Liste das geringste Problem sein). Somit gewinnst du eine weitere mobile Einheit. Außerdem brauchen deine Minos, wie von Ping_of_death schon angesprochen, Zweihandwaffen.

Allerdings müßtest du die Minoeinheiten auf 4 erhöhen. Denn wenn dir in den 3ern auch nur einer umfällt, dann knacken die kein tiefes Regiment mehr.
Die Punkte könntest du dadurch bekommen, das du den Schamanen rausnimmst. Dann kannst du auch deinem Dämon noch ne Magiestufe spendieren. Das Problem an dieser Liste wäre dann allerdings, das sie mit nur 3 Bw extrem Magieanfällig wäre.
Alternativ könntest du auch eine Trupp Minos rausnehmen, um die anderen auf 4 zu bringen. Für die restlichen Punkte könntest du dann noch Hunde mit reinnehmen und/oder deinen Einheiten Standarten bzw. Blutstiere geben. So verlierst du zwar eine harte Einheit, allerdings behällst du deine magische Defensive
 
das mit den Centigors hatte ich mir auch überlegt aber dann hab ich eben keine gescheite flankeneinheit mehr sondern nur noch 2 kleine nerveinheiten.

Den Schamanen brauch ich scho in der Liste sont werd ich weggezaubert und dem Dämon will ich keine Magiestufe geben da die liste eh nicht genug magie hat.

Mit dem Lord in einer 3er Einheit hätt ich ja im Zentrum 2 4er Einheiten gehabt und die anderen beiden mehr so als Unterstützung.
 
Ich würde die Centigors einfach auf 7 Mann mit Schilden und Musiker kürzen.
Da sie doch öfter mal nicht das machen was sie sollen, sind die eher zu verschmerzen bei Verlust und die Schlagkraft ist bei 7 im ersten Glied IMO ausreichend, vorallem da meistens 1-2 irgendeinem Spruch/Bogenschützentrupp zum Opfer fallen und dann wars das eh mit Gliederbonus...
 
warum keine herden (sind doch auch nur klein eminotauren und sorgen dafür, dass von dem großen zeug was ankommt)? nimm statt dem dämon einfach noch nen zweiten banncaddy mit und schon kannst du es mit eigentlich allen normale magiearmeen zu mindest aushalten.

allerdings hast du ohne den erhabenen dämon keine fliegende einheit und auch kein zweites etwas härteres charaktermodell mehr..... überleg dir was du willst!



aber im großen und ganzen eine sehr kultige, mobile und starke armee!!

PS: nimm doch einfach für den erhabenen dämon das modell mit stierkopf, dann passts auch wieder 😉
 
So ich hab ma a weng überlegt.

Den Dämon würd ich gern drin lassen (außer ihm vllt den Seuchenflegel wegnehmen und nen Stirkopf geben...), d.h. ein Bannmagier reicht mir.

aus den 4 Minoseinheiten 2x 4 und 1x 3+chef machen (natürlich mit Zweihandwaffen)

Centigors könnte ich zu einer Einheit aus 8 machen.

Für den Rest der Punkte könnte ich eher Chaoshunde oder Gorherden reinnhemen.

Für Chaoshunde spricht die Geschwindigkeit und dass ich für jede Minos einheit einen Schutzschirm reinnehmen könnte und noch punkte übrig hab.

Dies ging bei Gorherden auch wenn ich sie auf 5/5+Morgor minimier. Dann müssten halt die Nurglings noch als Schutzschirm einspringen dafür hätte ich dann auch ne Einheit in der ich den Magier verstecken kann.

Achja was haltet ihr evtl. von ner Chaosbrut? Mit dem :nurgle:-stempel natürlich.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Mattoni @ 27.12.2006 - 00:17 ) [snapback]944343[/snapback]</div>
Sie sind Plänkler und erhalten auch nen Gliederbonus(beschränkt).
[/b]

Seit neustem ist das leider auch nicht mehr gesichert...

Ich würde eher die Hunde nehmen.
Denn Panik ist nicht das Problem, da dein general ja normalerweise in 12" Umkreis sein sollte. Und wenn sie rennen, dann rennen sie halt. Interessiert auch niemanden.
Das aus meiner Sicht wichtigste Argument ist allerdings die höhere Geschwindigkeit. Denn genau das ermöglcht es, das die Minos ihre volle Bewegungsdistanz ausnutzen.
Da die Herden seit der neuen Edition gegen Km Besatzungen keine Glieder mehr bekommen, sind sie auch da nicht wirklich besser als die Hunde. Und um alles andere sollen sich ja die Minos und nicht das Kanonenfutter kümmern.

Ansonsten sieht die Liste doch jetzt sehr erfolgversprechend aus!
 
Ein weitere Vorteil der Hunde wäre dass ich sie schon hab :lol:

Allerdings bräuchte ich um eine ganze Einheit Minotauren zu decken 7 Stück.
sprich 3 einheiten kosten 126P.
dann könnt ich aus den centigors 2 mal 5 machen (mit schilde).
Ohne den Seuchenflegel vom Dämon wärns dann 1999P. wenn ich mich nicht verrechnet hab.

Was sagt ihr eigentlich ansonsten zur Ausrüstung der Charaktermodelle?