Ob ich wohl mit T'au anfangen sollte ...

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19. April 2010
4.802
3
31.476
39
Hallo, ihr T'au-Spieler!
Momentan liebäugle ich ein bisschen mit den kamelfüßigen Freunden der Gleichberechtigung (in ihrem Sinne). Speziell gefallen mir die Mittelgroßen Battlesuits, also Ghostkeels und Broadsides, letztere vor allem mit dem Massebeschleuniger. Ich habe mal eine Liste auf Basis der Modelle zusammengeworfen, die ich cool finde. Die schaut wie folgt aus (ignoriert dabei einfach Unsauberkeiten in der Formatierung, hab die Ghostkeels und Broadsides jeweils ins falsche Detachment gesteckt und die Broadsides müsste man noch auf drei Einheiten splitten).

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [47 PL, 802pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 172pts]: 1. Precision of the Hunter, 3x Fusion blaster, 2x MV4 Shield Drone, Shield generator, Vectored manoeuvring thrusters, Warlord

Darkstrider [3 PL, 45pts]

+ Troops +

Breacher Team [4 PL, 64pts]
. 8x Fire Warrior
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster, Pulse pistol

Strike Team [2 PL, 35pts]: 5x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

XV8 Crisis Battlesuits [15 PL, 273pts]: 6x MV4 Shield Drone
. Crisis Shas'ui: 2x Fusion blaster, Shield generator

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [3 PL, 40pts]
. 5x Pathfinder: 5x Markerlight

+ Dedicated Transport +

TY7 Devilfish [6 PL, 98pts]: 2x MV1 Gun Drone, Burst cannon

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [32 PL, 471pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Ethereal [2 PL, 45pts]: Honour blade

+ Elites +

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 142pts]: 2x Flamer, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 142pts]: 2x Flamer, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator

++ Spearhead Detachment +1CP (T'au Empire) [30 PL, 477pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [14 PL, 216pts]
. Broadside Shas'ui: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Shield generator
. Broadside Shas'vre: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Shield generator

XV88 Broadside Battlesuits [14 PL, 216pts]
. Broadside Shas'ui: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Shield generator
. Broadside Shas'vre: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Shield generator

++ Total: [109 PL, 1750pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Die Liste sollte schon auch in einem etwas knackigeren Umfeld mithalten können. Die Ghostkeels arbeiten zu dritt auf entsprechend Abstand für den Trefferdebuff und beschützen sich mit dem guten T'au-Sept-Abwehrfeuer gegenseitig. Der Commander und die Krisis Battlesuits sind recht deutlich auf Panzerjagd (ggf. schockenderweise). Die Broadsides machen es sich irgendwo im Hinterland gemütlich. Alle Battlesuits freuen sich über den anständigen 4++ durch den Schildgenerator, was sie recht lästig zu bespielen machen dürfte. Darkstrider mit dem Breacher Team im Devilfish ist eher sowas situativ-lustiges, aber ich finde sie ganz cool. Die kleinen Strike Teams hocken weinend auf Missionszielen, die Pathfinders möchten gerne irgendwas Markern. Den Rest hab ich mit Shield Drones aufgefüllt, um ein paar Treffer aufzufangen. Was denkt ihr? Spielbar? Spaßig? Zu wenig Marker und Drones oder kann man das so machen?

Servus!

Ich finde die Liste grundsätzlich cool, vor allem triple Ghostkeel sieht man selten oder wsl gar nicht 😀

Was mir jetzt auf die Schnelle auffällt:
Du hast sehr wenige Drohnen dabei. Die Ghostkeels können das mit den Treffermali und SG aushalten, aber bei Broadsides kann das ganz schnell zu Problemen führen. Der 4+ vom Sg sieht ganz gut aus, aber da muss man nur ein Paar Laserkanonen oder Raketenwerfer draufschießen und schwupp sind da zwei oder drei weg, das passiert dir mit Drohnen nicht so schnell. Das ist auch wirklich das, was Tau so gut (und auch so unbeliebt) macht: Man schießt auf die dicken Kampfanzüge, aber alles, was stirbt, sind ein paar lausige Drohnen. Ich würde die SGs bei den Broadsides gegen Target Locks austauschen. Die schweren Geschütze des Gegners stehen gerne mal außerhalb der Reichweite von Markerlights, und wenn du dich dann wegen LoS o.ä. mit den Broadsides bewegen willst/ musst, dann ist es praktisch, wenn du keinen Malus drauf bekommst, vor allem bei einer Waffe mit so wenigen Schüssen wie dem HRR.
Damit wäre ich beim zweiten Punkt, den Markerlights. Du hast Darkstrider, der ein sehr verlässliches Markerlight ist, aber der wird den ersten oder auch noch den zweiten Zug mit den Breachern im Rochen sitzen und dadurch seinen Marker nicht setzen können. Und Pfadfinder sind zwar cool, aber vor allem 5-Mann-Teams sterben sehr schnell. Ich würde darüber nachdenken, eventuell eine Broadside wegzulassen, und dafür eine oder zwei 4er Einheiten Schild- oder Markerdrohnen einzupacken. Die verbliebene Broadside kann ja zu den anderen zwei. Große Einheiten sind bei Broadsides ganz geschickt wenn du mit der CnC Node arbeiten willst. Bietet sich beim Coldstar mMn auch immer an, dass man den in der ersten Runde hinten stehen und die Broadsides CnCen lässt, weil der stirbt meist sehr schnell wenn man ihn in der ersten Runde den Kamikaze machen lässt. In der zweiten Runde kann er dann durchstarten und zusammen mit den schockenden FuBla-Crisis Druck aufbauen. Wobei du dir auch noch überlegen kannst, die FuBlas durch CIBs zu ersetzen, weil die CIBs FuBlas eigentlich in jedem Szenario schlagen was den Damageoutput angeht (soweit ich weiß).
Das letzte wären noch die Flamer bei den Ghostkeels. Es macht auf der einen Seite Sinn, Autohits im Overwatch sind ganz nett. Aber erstens muss der Gegner seinen Charge nur 8,01 Zoll von dir weg beginnen um die Flamer zu negieren, zweitens kannst du aufgrund der Distanz, die du mit den Ghostkeels immer halten willst, die Flamer auch wirklich nur für den Overwatchbeschuss verwenden, wodurch du die potenziellen 8 Schuss von den Burstcannons auf immerhin 18 Zoll verlierst, und drittens würde ich vom Bauchgefühl her sagen, dass mit Tau Sept der Overwatchbeschuss mit BC gegen MEQs besser oder zumindest gleich gut ist wie mit Flamern. Ist aber nur Bauchgefühl.

Hey,
vielen Dank für den Input. Speziell der Punkt mit den Flammenwerfern bei den Ghostkeels leuchtet ein. Ich hab jetzt nochmal ein bisschen geschoben, einen Broadside rausgeworfen, ein paar Drones dazugepackt und stehe jetzt etwa hier. Damit wären auch noch ein paar Punkte über. Was stellt man damit so an? Lohnt es sich erfahrungsgemäß, diese Türme bei den Fire Warriors mitzunehmen oder sind die zu gimmicky? Sonst irgendwelche Waffenupgrades bei den kleinen Trupps interessant? Oder einfach alles mit weiteren Drones stopfen?

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [73 PL, 1225pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 172pts]: 1. Precision of the Hunter, 3x Fusion blaster, 2x MV4 Shield Drone, Shield generator, Vectored manoeuvring thrusters, Warlord

+ Troops +

Breacher Team [4 PL, 63pts]: 9x Fire Warrior

+ Elites +

+ Fast Attack +

Tactical Drones [2 PL, 40pts]: 4x MV7 Marker Drone

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [24 PL, 384pts]: 6x MV4 Shield Drone

+ Dedicated Transport +

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [32 PL, 483pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

+ Elites +

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 146pts]: 2x Burst cannon, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 146pts]: 2x Burst cannon, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator

++ Total: [105 PL, 1708pts] ++

Das ist keine schlechte Idee. Durch die Trefferdebuffs sollten sie ja den Schildgenerator nicht so dringend brauchen.

EDIT:

Damit lande ich dann hier. Das sieht doch langsam ganz anständig aus, oder?

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [75 PL, 1237pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

+ Troops +

Breacher Team [4 PL, 64pts]
. 8x Fire Warrior
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster, Pulse pistol

Strike Team [2 PL, 36pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse pistol, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

+ Fast Attack +

Tactical Drones [4 PL, 50pts]: MV4 Shield Drone, 4x MV7 Marker Drone

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [24 PL, 384pts]: 6x MV4 Shield Drone

+ Dedicated Transport +

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [32 PL, 513pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

+ Elites +

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 156pts]: 2x Burst cannon, Advanced targeting system, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 156pts]: 2x Burst cannon, Advanced targeting system, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone

++ Total: [107 PL, 1750pts] ++

Zuletzt bearbeitet:
Das coole an den Ghostkeels ist, das wenn man mehrere davon spielt, es nicht schlimm ist, wenn einer der Stealth Dronen Trupps das Zeitliche segnet. Die anderen können Ihre buffs weiter geben.

Finde das sehr Interessant, würde mich über einen Spielbericht freuen, wie die Jungs sich als Trio machen.

Ich würde versuchen einen zweiten Commander reinzupacken (give me more battlesuits), Schattensonne könnte ja mit den Ghostkeels zb. infiltieren und Kayoun / Monkta zünden. Ist aber Geschmackssache.

Die Schildgeneratoren würde ich auch von den Breitseiten rausnehmen, da diese durch die Drohnen geschützt werden. Was cool ist sind traget lock für bewegen und schießen, velocity tracker +1 to hit gegen alles was fly hat, fire defence System falls die angegriffen würden, das overwatch auf 5+ wiederholen auch gut, oder einem auch den dronen Controller geben und die shieldrones gegen Markerdrones tauschen.

Alles nicht schlecht, muss man testen.

Bei den Crisis, weiß ich auch nicht. Sind 6 Melter die auf 4+ treffen für die Punkte dafür auch sehr safe, vielleicht einem die Iridium Rüstung verpassen. Denke die Ionenblaster sind für die Jungs das beste. Machen zwar nur W3 Schaden haben dafür 3 Schuss mit der gleichen Stärke. Mein einem Marker kann man die 1sen für Überhitzen wiederholen, was die sicherer macht.

2 Fusionsblaster machen nach dem Schocken max 12 Schaden, 2 Ionenblaster max 18. Du bist dadurch nicht von wenigen würfen abhängig.

Also wenn ich die Target Locks an die Broadsides hänge, passt auch noch ein Breacher mehr rein. 😀
Bei den Crisis muss ich dann mal schauen, die Waffen kosten ja dasselbe.
Werde mir auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich mit den T'au tatsächlich loslegen möchte. Die Liste erscheint mir auf jeden Fall ganz spannend jetzt. Nochmal drüber schlafen :happy:
Vielen Dank für euren Input!

GHostkeels sind Tanks
Ihnen fehlt leider einfach der Damage Output um sie in Größerer Zahl zu verwenden ( Sonderfälle ausgenommen, 3x Fusion gegen Knights )

Hab auch mit 3 gespiel und musste wieder auf 2 Zurück weil ich bei 1750p keine möglichkeit sah mehr bumms anders einzupacken.

Finde Sie aber unterrepräsentiert

Crisis sind eigentlich nur mit Plasma eine Empfehlung. ( und das auch nur mit erhöhter reichweite )
Bei allem anderen gibt es bessere Optionen.

Zuletzt bearbeitet: