Offizielle GW-FAQs: Harlequine (inkl Übersetzung)

Lythea Lyrsil

Malermeister
Moderator
18. April 2014
2.055
0
17.391
FAQs
Die Übersetzungen sind "inoffiziell" (da von mir geschrieben) und nicht wortwörtlich!

Q: Can the Solitaire use both the Harlequin’s caress and the Harlequin’s kiss (or Cegorach’s Rose) to benefit from the Caress of Death and Kiss of Death rules in the same Fight sub-phase?
Ü: Profitiert ein Solitär von seinem Kuss (oder der Rose) selbst wenn er damit nicht angreift und profitiert er dann von den Sonderregeln beider Waffen?
A: Yes. The Kiss of Death rule applies to a modelequipped with a Harlequin’s kiss (or Cegorach’s Rose),even if the model is not attacking with that weapon. This means that a Solitaire can attack with their Harlequin’s caress, with +1 Attack for having two close combat weapons, and one of those attacks will have the Kiss of Death rule. Specifically, that attack will be resolvedat Strength 6 AP2. If the Wound roll for that attack isa 6, the attack gains the Instant Death special rule. If the Kiss of Death attack is used against a vehicle, it will benefit from the Caress of Death special rule if the ToHit roll is a 6.
Ü: Ja. Die Regel des Kusses wir für das Modell angewandt, das mit der Waffe ausgerüstet ist - egal, ob er sie zum Angriff nutzt oder nicht. Im speziellen bedeutet es, dass der Solitär eine (1) Zusatzattacke erhält (zweite Nahkampfwaffe) und eine (1) dieser Attacken mit der Sonderregel "Kuss des Todes" abgehandelt wird (inkl insta-kill!) - außerdem wird DIESE Attacke zusätzlich mit S6DS2 (also MIT DEM KUSS SELBER) abgehandelt, wobei sie ZUSÄTZLICH von der Regel der Liebkosung profitiert, wenn sie gegen ein Fahrzeug verwendet und eine 6 beim Trefferwurf erwürfelt wird.

Q: What does a Harlequin Troupe armed with Harlequin’s caresses do to a building or immobile vehicle? As you automatically hit does this count as a roll of 6 or is the roll totally ignored?
Ü Was passiert, wenn eine Troupe mit Liebkosungen gegen ein Gebäude oder lahmgelegtes Fahrzeug kämpft? Sowohl Gebäude, als auch lahmgelegte Autos werden automatisch getroffen - zählt es dann als automatische 6 oder wird der Wurf vollständig ignoriert?
A: In this situation, roll all of your attacks. None of the attacks will miss, and any rolls of 6 benefit from the Caress of Death rule.
Ü: In diesem Fall werden alle Attacken regulär ausgewürfelt um festzustellen wie viele 6er gewürfelt werden "würden" - es gehen jedoch KEINE Attacken daneben ( = alle treffen & alle 6er profitieren von der Liebkosung)

Q: With regards to the Veil of Tears primaris power, how do you resolve a Template or Blast attack if a unit not affected by Veil of Tears is targeted, but the blast marker or template ‘accidentally’ clips another unit affected by Veil of Tears before rolling for scatter?
Ü: Wie wird eine Schablone abgehandelt, wenn das Primärziel nicht vom Schleier der Tränen profitiert, aber "zufällig" eine Einheit (vor dem Abweichungswurf) unter der Schablone liegt, die unter dem Schleier liegt?
A: If the template or blast marker (before scatter) is placed over any models affected by Veil of Tears, the firing unit is considered to be targeting them, and must roll as described in the Veil of Tears psychic power. If a blast scatters onto a unit affected by Veil of Tears the firing unitis not affected.
Ü: Wenn die Schablone VOR dem Abweichungswurf über einer Einheit liegt, die vom Schleier profitiert, muss der Schütze die Psikraft abhandeln - egal, ob es sich um das Primärziel oder eine "zufällig getroffene Einheit" handelt. Wenn die Schablone auf eine vom Schleier der Tränen geschützte Einheit ABWEICHT, wird der Treffer normal abgehandelt und die Psikraft kommt nicht zum tragen.

Q: Can Harlequins use any psychic powers besides witchfirepowers while embarked in a Starweaver?
Ü: Dürfen Harlis im Starweaver irgendwelche Psikräfte wirken, die keine Hexenfeuer sind?
A: No.
Ü: Nein.

Q: Does the Harlequin Masque’s Rising Crescendo rule mean that units can be brought in from Reserves in the second turn, then Run and charge in the same turn?
Ü: Darf das Ansteigende Crescendo dazu benutzt werden im selben Zug zu rennen und anzugreifen, in dem die Einheit aus der Reserve kommt?
A: No. While Rising Crescendo allows Harlequins to Run and charge in the same turn, it does not specify that this applies even on a turn when they have arrived from Reserves. This means that the usual rule of a unit not being able to charge on the turn it arrives from Reserves still applies.
Ü: Nein. Das Ansteigende Crescendo erlaubt Harlis zu rennen und anzugreifen, sagt jedoch nicht, dass diese Regel auch verwendet werden darf, wenn die Einheit gerade eben erst aus der Reserve erschienen ist - das bedeutet, dass die übliche Regel angewendet wird und die Einheit nicht im selben Zug aus der Reserve kommen und angreifen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Mmh wie würde denn da jetzt Cegorachs Rose reinspielen? Bzw. das Meisterhaft und reißend? Denn so spielst du ihn ja bei 165 Pkt vermutlich?

Die Frage verstehe ich nicht...?

Im übrigen hat das FAQ den Soli schon nochmal verbessert, indem die Kiss of Death Attacke nun auch gegen Fahrzeuge mit einer 6 beim Treffen streifen kann. Das verschiebt die letzten Berechnungen von Lythea, die angestellt wurden, um die Effektivität von der Rose (bzw. nem Harlequins Kiss generell) zu berechnen wieder in die vorausgegangene positive(re) Berechnung der Wahrscheinlichkeiten. Soli mit Rose und Granate ist wohl Pflicht, wenn nicht irgendein massiv besseres Konzept die Punkte klaut.

Hier ist der Post von Lytheas letzten Berechnungen...

Interessant ist nun, dass der Kiss/Rose-Treffer auf die 6 bei schwächer gepanzerten Fahrzeugen einen (unwahrscheinlichen) Volltreffer verhindern kann, aber der Kadenz der 6en beim Caress wegen nimmt man ohnehin gerne den Streifer mehr, schätze ich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Kiss of Death Sonderregel funktioniert, weil die Waffe dafür nur equiped sein muss und es so jetzt auch aus dem FAQ hervorgeht. Auf welche Angriffe wirken denn jetzt die Sonderregeln von Cegorachs Rose (Meisterhaft und Reißend). Denn normalerweise funktionieren diese Sonderregeln ja nur, wenn man sich auch dafür entscheidet mit dieser Waffe zu kämpfen. Dann hätte ich aber die Caress Regel mit Trefferwürfen auf 6 nicht.

Meiné Frage ist also, ob die Rose (Meisterhaft und reißend) jetzt auf die einzelne Kuss Attacke auch gilt? Denn es heißt ja nur, dass er von der Kiss of Death Sonderregel profitiert wenn er mit einer anderen Waffe angreift, nirgends steht, dass auch die anderen Sonderregeln der Waffe zum Tragen kommen (denn hierfür muss man ja normalerweise die Waffe wirklich nutzen).

Wow. Jetzt werde ich auch schon verlinkt =D

ICH (also ICH und nicht "das Regelwerk") würde jetzt einfach davon ausgehen, dass der Kuss (in diesem Fall also "die Rose") von den Sonderregeln der Waffe selber profitiert, jedoch weder das 'meisterhaft', noch das 'reißend' auf den Handschuh überträgt.
MEINER (ganz persönlichen) Ansicht nach, bildet die Rose ein Upgrade zum regulären Kuss (den der Solitär von Haus aus trägt) und sollte auch als solches gewertet werden.

Gehen wir davon aus, dass der Kuss eine (1) der Attacken von der Liebkosung gegen Autos "abwertet", weil er mit S6DS2 trifft, kann ich gut damit leben...
wir bedenken einfach mal, dass der Clown selber nur Widerstand 3 hat und man auch einen 3++ "gerne" mal versemmelt... Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich STREIFE ein Auto lieber kaputt, als es zu sprengen.
(Sozusagen "Hand in Hand" will ich dringend darauf hinweisen, dass die Impulsmine hier einen großartigen Job macht und den Solitär damit auf meine 165 Punkte bringt).

Wow. Jetzt werde ich auch schon verlinkt =D

Nur wenns unbedingt sein muss Lythea... 😛😉

The Kiss of Death rule applies to a modelequipped with a Harlequin’s kiss (or Cegorach’s Rose),even if the model is not attacking with that weapon.

Ohne ins Wunschdenken zu verfallen - wenn "equipped" ausreicht, um den Kuss und seine Regel👎 für das Modell zu aktivieren, dann bekommen die restlichen Attacken auch shred und eine beliebige meisterhaft... Man kann nicht einfach die "Kiss of Death" Regel bei einer "equippten" Waffe nutzen und den Rest nicht. Für mich überträgt das Wörtchen "equipped" alle Sonderregeln der Waffe auf das Modell - nicht nur eine davon.

Dagegen steht die Definition von Shred, solange es auf einer Waffe ist, die man benutzen muss (was beim Kiss/Rose nicht der Fall ist).
If a model has the Shred special rule, or is attacking with a Melee weapon that has the Shred special rule, it re-rolls failed To Wound rolls in close combat.

Mastercrafted ist da anders definiert, aber auch hier würde ich sagen "equipped" -> Übertragung auf das Modell...
If a model has the Shred special rule, or is attacking with a Melee weapon that has the Shred special rule, it re-rolls failed To Wound rolls in close combat.

Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Hey Lythea [/FONT]

[FONT=&quot]That’s a great question![/FONT]

[FONT=&quot]Us guys and gals here in the Community Team can't give you official answers to rules questions; official rulings can only be made by the Games Designers. What we will do is feed your question back to the rules guys so it can be considered in the next FAQ update (at the moment these are every 3 months or so, but don't panic if it takes a little longer).[/FONT]

[FONT=&quot]If you subscribe to Warhammer Live over on our Twitch channel ([/FONT]twitch.tv/warhammer[FONT=&quot]) you'll have opportunities to pitch your questions to the rules guys as part of our Thursday programming, and you might even see the rule being discussed during the Wednesday and Friday games![/FONT]

[FONT=&quot]In the meantime, we'd suggest implementing The Most Important Rule: have fun. Try to come up with a solution between you and your opponent (or gaming group), and if you get stuck, roll-off to see whose solution gets used in the interim.[/FONT]

[FONT=&quot]We hope that helps. Have fun! - Nick
[/FONT]

- - - Aktualisiert - - -

Habe das inzwischen mal durchgerechnet... und das würde ihn zum "Monster" machen... auf einer Skala von 1-10 ungefähr bei "Phantomritter" xD

Habe das inzwischen mal durchgerechnet... und das würde ihn zum "Monster" machen... auf einer Skala von 1-10 ungefähr bei "Phantomritter" xD

Davon sprach ich ja... Ist übrigens die neue Standard-Antwort wenn man GW schreibt - Ich hoffe sie geben die Fragen wirklich für ein aktualisiertes FAQ weiter...

Lustiger Weise hatte ich mir die Frage schon vor fast einem Dreitviertel-Jahr gestellt. Ich zitiere hier mal meine Fragestellung aus einem anderem Forum:

[h=3]Zwei Nahkampfwaffen und viele Sonderregeln - Was gilt?[/h] Hallo zusammen,

da die Fragestellung etwas ausfürhlich ist,
habe ich es mal nicht in den KFKA-Thread gestellt.

Der Harlequin Solitaire hat zwei Nahkampfwaffen:
1.) Harlequinliebkosung
2.) Harlequinkuss

Normalerweise muss man sich ja entscheiden, welche Nahkampfwaffe man verwendet, falls man mehrere hat.
Die Liebkosung, also 1.), bedeutet, dass jeder Treffer von 6 eine Autowunde mit DS 2 ist.
Der Kuss, also 2.), gibt einer einzelnen Attacke Stärke 6 und DS 2.
Ich habe herausgefunden, dass diese eine Kuss-Attacke auch zur Verfügung steht, wenn der Solitaire diese Waffe nicht einsetzt, sondern die Liebkosung. Denn in der Beschreibung des Kusses steht: "Wenn ein mit dem Kuss ausgerüstetes Modell seine Nahkampfattacken durchführt, ist eine einzelne dieser Attacken "Kuss des Todes"[...] S6 DS2 und TW 6 = Sofort auschhalten". Eine Attacke ist also eine Kuss-Attacke, die anderen alle Liebkosung-Attacken.

Ich habe mehrfach gesehen, dass dies so gespielt wird und nie anders und es scheint mir auch aus dem Regeltext so nachvollziehbar.
Allerdings kann der Solitaire auch noch das Relikt "Cegorachs Rose" bekommen.
Diese hat folgendes Profil:
Reichweite: -
Stärke: Träger
DS: -
Typ: Nahkampf, Kuss des Todes, Meisterhaft, Reißend
Diese Nahkampfwaffe ersetzt beim Solitaire den normalen Harlequin-Kuss. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Rose zusätzlich "Meisterhaft" und "Reißend" hat.

Jetzt also nach langer Vorreder meine Frage:
Gelten "Meisterhaft" und "Reißend" für alle Attacken oder nur für den "Kuss des Todes"?
Das Relikt kostet 15 Punkte. Das halte ich für völlig überzogen, wenn es sich nur auf den Kuss bezieht, den der Solitaire ja eh hat. Auf der anderen Seite ist bei den Harlequins ja eigentlich fast alles zu teuer. Das ist also kein Gegenargument...hehe
Ich denke, es gibt drei Möglichkeiten:

1.) Man benutzt die Rose im Nahkampf
Man hat eine Kuss-Attacke und für den gesamten Nahkampf "Meisterhaft" und "Reißend".
2.) Man benutzt die Liebksoung.
Man hat "Meisterhaft" und "Reißend" für die Kuss-Attacke, nicht aber für die Liebkosung-Attacken.
3.) Man benutzt die Liebkosung
Man hat eine Kuss-Attacke und "Meisterhaft" und "Reißend" für den gesamten Nahkampf.

Nur bei 3.) halte ich den Preis für angemessen, aber dennoch vermute ich, dass dies so nicht richtig ist.

Was gilt nun hier?

Vielen Dank

Kann das auf Wunsch auch gerne mal verlinken, falls das hier erlaubt ist.