Offizielle GW-FAQs: Harlequine (inkl Übersetzung)

Ich entschuldige mich für die Dreistigkeit.
Das nächste Mal kommt es in einen Spoiler, sry.

Kleiner Kommentar zum Thread mit Spoiler (im Spoiler):
Leider ist die Fragestellung auch schon das interessanteste am Thread, wie ich finde. Kann ja auch kaum anders sein, wenn GW selbst noch keine Antwort darauf hat. Ich bin dann damals einfach davon ausgegangen, dass sowohl Reißend als auch Meisterhaft nur für die Rose gelten. Vllt habe ich aber zu früh aufgegeben. Also bitte nicht zu viel erwarten....

Hier der Link zum Thread in einem anderem Forum

Zuletzt bearbeitet:
Als nicht-Harli Spieler, interessiere ich mich dennoch für etwaige Fragen jeglicher Art.

Ich möchte daher meine kleine Meinung dazu äußern.

Wenn ich das Richtig verstanden habe, dann sagt das FAQ lediglich, dass man mit Rose und Kiss immer die bonus Kiss-Attacke bekommt.

Meisterhaft und Shred gelten jedoch mWn nur für Attacken, welche mit der jeweiligen waffe durchgeführt werden.

Folglich Müsste es meiner Meinung nach so zu behandeln sein:

Zuschlagen mit Liebkosung: Man hat eine Bonus Kiss Attacke (ohne Meisterhaft und Shred)
Zuschlagen mir Rose: Man Profitiert (auch bei der Bonus A) von Meisterhaft und Shred

Denn Kiss erlaubt zwar eine Bonus A, aber mWn gilt diese nicht als "mit der Waffe zugeschlagen" wenn ich mich gegen dessen benutzung entscheide.

Just my 2 cents

Denn Kiss erlaubt zwar eine Bonus A, aber mWn gilt diese nicht als "mit der Waffe zugeschlagen" wenn ich mich gegen dessen benutzung entscheide. Just my 2 cents

Da hast du recht, aber das ist nicht die Frage. Die Frage ist, wie sich das Wort "equipped" (welches inzwischen per FAQ beim Solitär erratiert ist) auf die Sonderregeln auswirkt. Wie die Sonderregeln per se und an einer normalen Waffe funktionieren ist unstrittig...

Die vielen Punkte in deinen Threads machen mir langsam Sorgen ^-^
Wird da mitgezählt...? :huh: KA was du meinst...

Da hast du recht, aber das ist nicht die Frage. Die Frage ist, wie sich das Wort "equipped" (welches inzwischen per FAQ beim Solitär erratiert ist) auf die Sonderregeln auswirkt.

Hab ich schon verstanden, ich meine ja damit...dass Sonderregeln wie Shred oder Meisterhaft, welche sich immer auf ausgeführte Attacken mit einer Waffe beziehen durch das "equipped" in einer weiteren Sonderregel nicht automatisch mit übertragen, da die Bedigung (ausführen der Attacke) weiterhin ja nicht gegeben ist.

Dass man eine Kiss Attacke durch "equipped with" durchführen darf, steht für mich außer frage...da es ja auch "triggered" wenn man damit nicht zuschlägt...allerdings werden (im Fall der Rose) Meisterhaft und Shred nie "getriggered" sofern man nicht direkt damit zuschlägt...so mein Gedanke...

Naja, die Bonus-Attacke von zwei Spezialwaffen (oder im einfachsten Fall Nahkampfwaffe und Pistole) bekommt man aber ja auch weil beides im Nahkampf genutzt wird, was nun entweder heißen könnten die Zusatzattacke profitiert zumindest davon oder der Einfachheit zu Liebe alle Attacken. Aber GW wird da wie immer eine seltsame Lösung mit kurioser Begründung finden!

Rein vom logischen sollte die kiss Attacke der Rose immer von meisterhaft und shred profitieren, da diese auch immer mit der Rose durchgeführt wird. Bei den restlichen müsste man sich aber entscheiden, ob die mit dem caress oder der Rose durchgeführt werden und dann nur die jeweiligen Sonderregeln nutzen.
Durch die spezielle Art der kiss Attacke sehe ich hier tatsächlich einen Ausnahmefall zu den Grundregeln der für mich durch das FAQ bestätigt wird.

Ich habe mich eine Weile lang mit einem Menschen unterhalten, der tatsächlich für diesen Saftladen arbeitet und er meint:

"Wenn die Burschen euch den Kuss zugestehen, obwohl ihr den Kuss nicht verwendet, sind sie entweder besoffen oder bemerken ihre Hirnblutung spätestens dann, wenn ihr sie danach fragt, ob die Rose dann auch die Attacken der Liebkosung 'meisterhaft' und 'reißend' machen."

Naja, die Formulierung ist von mir, aber ich bin mir sicher, dass er es SO gesagt hätte, wenn er nicht mega blau gewesen wäre

Habe jetzt auch eine Weile damit verbracht Argumente für beide Seiten zu finden und bisher stellt sich die "reißende Liebkosung" doch eher als "Wunschdenken" dar.
Im "inoffiziellen" würde ich (als "für offizielle Regelstatements nicht bevollmächtigter") davon ausgehen, dass die 'Rose' lediglich erlaubt die ATTACKEN der Rose als 'reißend' und 'meisterhaft' zu wiederholen - was zeitgleich aber auch bedeutet, dass die 'Kuss des Todes'-ATTACKE, die man uns seitens des FAQs zugesteht 'meisterhaft' und 'reißend' ist.

Rechnerisch mag es so aussehen, als wäre es ein "überteuerter Bonus" (immerhin bezahlt man 15pts für die 'Rose'), bedenkt jedoch bitte, dass besagter Kuss S6DS2 hat -> ein (1) MEISTERHAFTER Kuss, der zudem noch REISSEND ist.
Die meisten Ziele trifft ein Solitär schon recht gut - der Wiederholungswurf auf dem Kuss (weil meisterhaft) macht den Treffer beinahe schon "sicher":
66,6% treffen in erster Instanz, der Wiederholungswurf addiert 66,6% von den 33,3% = 88,9%

Den Teil mit der 2+Verwundung und den Einfluss von 'Reißend' rechne ich jetzt nicht noch vor.

Habt ihr es in der Sache schon mal mit Regeltexten versucht?

Hast du in der Sache den Thread mal komplett gelesen...? (Da stehen bis auf mein doppeltes Zitieren von "Shred" alle Regeltexte drin, auf denen unsere Diskussion tatsächlich beruht...) Tut mir leid, aber ich kann solch "ironisch/sarkastische"-Einsatzeinwürfe überhaupt nicht leiden.

Die Frage, um die es sich dreht, ist, ob das Wörtchen "equipped", welches eine besondere Definition von GW im FAQ erhalten hat, als der Solitär erratiert wurde, eine überschreibende Wirkung auf die Regeln "Shred" und "Master Crafted" hat bzw. die Sonderregeln einer Waffe auf ein Modell übertragen.

Oh, und auf deine Frage zu antworten und dir das Lesen des Threads zu ersparen: Ja, haben wir (ich hätte eigentlich nur diese drei Worte schreiben sollen...). 😉

Und, um noch ein bissl mehr "ontopic" zu bleiben, hier aus dem Genestealer Cult FAQ zum Thema equipped:

Q: Does a model with any Metamorph weapons still gain thebenefit of being equipped with that weapon if it attacks withanother weapon?A: Yes.

Ist die gleiche Definition wie beim Solitär (bin nur grad drüber gestolpert).

Zuletzt bearbeitet: