Offizielles GW-UK-Forum am Rande des Wahnsinns?

Originally posted by Inquisitor R@31. Mar 2006 - 09:55
echt frech, die topiks, aber auch ungemein lustig 😀

habs mir die tage mal wieder gegeben in den örtlichen gw zu gehen (HH1), da ichs doch sehr schön finde, mal die komplette produktpalette vor augen zu haben, außerdem haben die immer schöne armeen in den schaukästen stehen, die ich mir doch gern betrachte, doch was geschah dann?

"Sag mal, habt ihr das schlechte hamburger wetter verursacht?" - keine antwort meinerseits

"Sag mal, seid ihr nur wegen des regenschutzes hier drinn, oder wollt ihr auch was kaufen? dann kann ich euch helfen!" - ich, mit angestrengter stimme "ich will mir in ruhe die minis in den vitrinen betrachten!"

"davon gibts hier genug zu sehen!" - keine antwort von mir, gw-troll beleidigt ab...

das war jetzt wohl ein harmloses beispiel des gw-terrors (immerhin stank es nicht), aber es hat mich dazu gebracht, den kaufplan auf einen andren tag (und einen freundlichen einzelhändler) zu vertagen und meinen nächsten gw-besuch ne ganze weile in die zukunft zu verschieben....

kann es sein, dass die gw-leute auf internen seminaren auf dieses verhalten trainiert werden? und wenn ja, warum bloss????
glaube ich eher gesagt nicht
Ich bin hin und wiedermal im Mannheimer GWmich nur umsehebn
und keiner meckert
und das personal dort ist sehr nett

denke, das ist kein gw spezifisches sondern ein einzelhandelproblem.
in einem jeden kaufhaus könnte es auch passieren das man schief angeschaut / angemacht wird. nur sind dort meisst die läden zu gross und die mitarbeiterzahlen zu gering, als das sowas passiert. bei kleineren läden kann man das aber auch beobachten und erleben.

sollte man am besten unter servicewüste deutschland einordnen.

hab bisher auch nur gute erfahrungen bei gw (stuttgart) gemacht. mit den leuten dort kann man sich gut unterhalten und auch kritische töne fallen lassen ohne das man rausgeworfen wird.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
kann es sein, dass die gw-leute auf internen seminaren auf dieses verhalten trainiert werden? und wenn ja, warum bloss????[/b]
Ja. Kein Kunde betritt den Laden ohne begrüsst zu werden. Gespräche zur Auflockerung der Kaufathmossphäre, umfassende Beratung, Targets die erfüllt werden müssen.
Die Armee des Kunden ist immer die Beste, die Bemalung des Kunden ist immer "knapp am Demon" vorbei.
Das nennt sich "Verkaufstaktik"; wie binde ich einen potenziellen Kunden, halte ihn möglichst lange im Laden, dass er belebt und damit interessant für weitere Kunden aussieht. Irgendwann kauft so ein Kunde schon was, wenn man lange genug "freundlich" ist oder einen auf Kumpel macht.

Nun rausgeworfen werden wegen ner negativen Bemerkung über GW ist natürlich doof. Aber, wie ich finde, wenn man im Laden andere Kunden bequatscht woanders zu kaufen (auch wenns da echt billiger/besser wäre) würde ich als Ladenbesitzer auch rot sehen.

Ich meine ich habe jemanden im Laden, der meckert sowieso nur über GW und kauft nix und derjenige bequatscht andere Kunden, auch nicht in meinem Laden zu kaufen, sondern lieber zur Konkurrenz zu gehen. So einer würde Hausverbot bekommen bei mir. Kommt aber immer auf den Fall an.

Sicher, in anderen Geschäften ist das anders, da sagt Mitarbeiter A vielleicht : Gehen sie dafür lieber nach dort und dort. Aber das sind meistens große Ketten, wo es dem Verkäufer persönlich egal sein kann was der Kunde macht.
Als Einzelhändler kann man sich das nicht so leisten, denn da macht sich der einzelne Kunde stärker bemerkbar. Saturn z.B. kann es sich leisten mal nen Kunden zur Konkurrenz zu schicken. Die haben hunderte Kunden, einer weniger stört nicht. Aber nen Einzelhändler mit vielleicht 20-30 Kunden täglich der die Kunden nach Saturn schickt weils da billiger ist, auch wenns nur 1 Kunde ist, bemerkt das sehr wohl.

Aber, wie ich finde, wenn man im Laden andere Kunden bequatscht woanders zu kaufen (auch wenns da echt billiger/besser wäre) würde ich als Ladenbesitzer auch rot sehen.[/b]

Solche Deppen hate ich auch gerade erst letzte Woche gehabt. Erzählt mir lang und breit, dass er seine Figuren alle in Resin abgiesst... Da konnte ich auch nichts mehr sagen als: :angry: :bottom:

bequatscht andere Kunden, auch nicht in meinem Laden zu kaufen, sondern lieber zur Konkurrenz zu gehen.[/b]

Das macht mein Chef schon selbst. Wenn was nicht da ist, momentan nicht im Programm oder sonstwo billiger sein könnte, schickt mein Chef die Kunden incl. Wegbeschreibung zu den Mitbewerbern. Irgendwie konnten die Mitbewerber nicht mal Flyer für das Nordmanöver aufhängen, da auf dem Zettel "Powered by Fantasyreich" stand... 🙁

Aber nen Einzelhändler mit vielleicht 20-30 Kunden täglich der die Kunden nach Saturn schickt weils da billiger ist, auch wenns nur 1 Kunde ist, bemerkt das sehr wohl.[/b]

Da ist auch wieder das Problem, dass Amazon, Karstadt, Magic-Internethändler und andere Grossabnehmer im VERKAUF billiger anbeieten können als beim Einzelhandel der EINKAUFSPREIS ist! Da lohnt es sich selbst nicht mal für meinen Chef seine "Six-Feet-under"-DVDs zum Einkaufspreis zu beziehen, wenn die woanders so massiv billiger sind.... <_<

Moment! hier muss ich doch gleich nochmal eingreifen 😉

Es geht sich ja nicht darum, ob dieses Produkt (in diesem Fall der Kleber) woanders günstiger zu erwerben wäre, sondern um das Qualitativ bessere Produkt!

Jeder hat doch mal mit dem Hobby angefangen und die ein oder andere positive und auch negative Erfahrung gemacht. Hier geht es darum einem Neueinsteiger eine Hilfestellung zu geben. Damit dieser nicht nach 2 Stunden "vergeblichen zusammenkleisterns" entmutigt sagt: "scheiß hobby, klappt nicht..."

In einem Laden massiv die Kundschaft zu bequatschen ist sicherlich nicht gerne gesehen und da kann ich meinen beiden Vorrednern vollkommen zustimmen!

Aber in manchen Punkten sollte man mal Mensch bleiben und die Kirche im Dorf lassen!

@Yinthar: Tja das ist halt die 08/15 Frage aus'm GW Mitarbeiter Handbuch für frundliches Kundenbequatsche 😉 vll. sollte man mal einen Gegenkatalog entwerfen 😉

Tja das ist halt die 08/15 Frage aus'm GW Mitarbeiter Handbuch für frundliches Kundenbequatsche wink.gif vll. sollte man mal einen Gegenkatalog entwerfen[/b]
Tja... den Trollen in Rot eine Batterie wichtiger Fragen an den Kopp knallen, um sie zu beschäftigen.
-Wie ist die Bestellnummer der Bannerstange Asraels?
-Wie schwer sind 25 Marines ohne Boltgun?
-Wie viele Farbdosen braucht man, um sein Badezimmer tzu streichen?
-etcpp

@ ju'mal: geh lieber weiter zu 'nem vernünftigen Einzelhändler 😉 die sind in den meisten Fällen durchaus kompetenter! Die reise in einen GW- Laden lohnt sich nicht 😉

Kennst du dich damit schon aus oder hattest du schonmal was damit zutun ?[/b]
"ich spiele bereits seit ____ Jahren und bitte lass mich in Ruhe und nerv jemand anderen!"
"ich habe noch niemals etwas mit dem Spiel zu tun gehabt und suche eigentlich Spielzeug für meine 2 Jahre alte Tochter :blink: ..."

😉 😀