7. Edition Oger Anfang

Shapeshifter

Aushilfspinsler
17. Oktober 2008
54
0
6.136
Hiho,
und zwar will ich ogerspielen anfangen, bzw. warhammer allgemein wieder. da wir im freundeskreis evtl wieder anfangen, jetzt fang ich halt schon zum planen an damit ich dann später gleich bereit bin. wir haben uns auf 2000 punkte geeinigt, dass heißt ich kauf mir nen paar einheiten und das wars dann. jetzt sollte die armee aber recht flexibel sein.

ich hab mir gedacht das alles zu kaufen:

1 Tyrann
1 Fleischer (selbstbau)
1 Jäger

Ogerbullen (wieviele ?)
Eisenwänste (wieviele ?)
Gnoblarkrieger

6 Bleispucker
3 Yeti (selbstbau)

3 Verschlinger (selbstbau)
1 Vielfraß

ich denke damit sollte man immer gut varieren können.

wie sieht es aus mit einer gnoblar schrottschleuder und einem riesen ? rentieren sich diese einheiten für 2000 punkte ?

Hiho,
und zwar will ich ogerspielen anfangen, bzw. warhammer allgemein wieder. da wir im freundeskreis evtl wieder anfangen, jetzt fang ich halt schon zum planen an damit ich dann später gleich bereit bin. wir haben uns auf 2000 punkte geeinigt, dass heißt ich kauf mir nen paar einheiten und das wars dann. jetzt sollte die armee aber recht flexibel sein.

ich hab mir gedacht das alles zu kaufen:

1 Tyrann passt
1 Fleischer (selbstbau) lieber 2
1 Jäger wenn man ihn mag ok zu KM jagen

Ogerbullen (wieviele ?) ohh 3 weil man muss
Eisenwänste (wieviele ?) so viele wie gehen^^
Gnoblarkrieger ne Einheit ist nicht verkehrt

6 Bleispucker ok aber lieber 2x3 spielen
3 Yeti (selbstbau) kann ich nix zu sagen habe ich nie mit genommen

3 Verschlinger (selbstbau) sind ok
1 Vielfraß ob sich da 1 lohnt kann ich nicht sagen

ich denke damit sollte man immer gut varieren können.

wie sieht es aus mit einer gnoblar schrottschleuder und einem riesen ? rentieren sich diese einheiten für 2000 punkte ?

Ne schrottschleuder ist echt witzig schablone und Todesstoß:wub:

ein Riese ist absolut geschmackssache er kann sehr schnell fallen wenn man nicht aufpasst zb. Skinks mit Gift eher bei größeren Spielen nehmen

Also Bullen sollte man wirklich einfach drei nackt spielen, die sind einfach zu teuer, für das was sie nicht können. Ich persönlich finde auch die Bleispucker nicht so dolle, da sie eher selber stiften gehen, als dass sie bei dem Gegner richtig schaden verursachen. Was richtig rockt ist ein Rhinoxbullenreiter, oder sogar eine dreier Einheit davon, ist zwar recht teuer, aber die sind echt schon mal ne Ansage.
Leider sind die Rhinoxbullenreiter nicht im Armeebuch drinne, sondern in nem WD-Artikel, den ich mal bei bedarf rauskramen könnte.😉 Ich würde mir auch Gedanken über Spähgnoblar machen, weil du einfach auch mal Umlenker brauchst und von denen hast du in der Armee nur wenig vorhanden, eben einmal Gnoblarkrieger, ne zweite Einheit kannst du erst spielen, wenn du noch mal Bullen einsetzt, aber das macht keiner, die 3 Bullen kannst du auch gut zum Umlenken benutzen und eben die Spähgnoblar und wenn du mal die Möglichkeit hast, sie als Kundschafter einzusetzen,ist doch auch schön😉

dachte zumindest an 6 ogerbullen müssen ja nicht alle eingesetzt werden.

wieviel eisenwänste kriegt man den in ne 2000 punkte armee ? (denke mal nicht das ich mehr als 10 anschaffen sollte oder ?)

und rhinoxreiter will ich mir auch holen hab ich auf der liste ganz vergessen, jedoch werd ich mir dir von forgeworld holen da die von gw einfach nur hässlich sind.

und der wd artikel dazu wäre super, da der im sticky nicht mehr funktioniert.

Ja ok der ist wirklich schlecht für den Bau eines Bullenreiters😉

Sollte gehen gab mal im WD oder irgendwo ne Anleitung dazu, zu der Zeit gaubs glaube ich auch ein Umbauset im Online Shop. Jetzt würde ich eher zu FW greifen (vor allem wenn man schlecht im Umbauen ist) da man das Rhinox ja nicht mehr einzeln bekommt. Und die von FW sidn einfach genial vom aussehen her

Ok dann werde ich mal, hab leider keinen Scanner, von daher schreibe ich das mal alles ab.

Quelle: White Dwarf, Ausgabe 117 September 2005; S.77

Rhinoxreiter Punkte/Modell: 100

B KG BF S W LP I A MW
Rhinoxreiter 6 3 2 4 5 5 2 3 7
Donnerkerl 6 3 2 4 5 5 2 4 7
Rhinox 7 3 - 5 * * 2 3 5
Rhinoxbulle 7 4 - 6 * * 2 4 5

*Die Lebenspunkte und der Widerstand der Rhinoxe sind im Profil der Reiter enthalten.

Einhitengröße: 1-3
Waffen und Rüstung: Leichte Rüstun, Ogerkeulen
Sonderregeln: Verursachen Angst, Übellaunig, Rhinoxwalze, Dickschädel, Rhinoxbullen, Söldner.

Rhinoxreiter sind Kavellerie und tragen leichte Rüstung. Kombiniert mit der dicken Haut der Rhinoxe verleiht ihnen das einen 4+Rüstungswurf. Jeder Rhinoxreiter hat eine Einheitenstärke von 4. Rhinoxbullenreiter haben eine Einheitenstärke von 6. Rhinoxreiter stehen auf einem Base von 50x50 mm. Rhinoxbullen stehen auf einem Streitwagenbase.

Optionen:
-Die Einheit darf Eisenfäuste erhalten (+10 Punkte/Modell).
- Rhinoxreiter profitieren im Nahkampf normal vom Rüstungswurfbonus der Eisenfäuste, dürfen sie aber nicht verwenden, um +1 Attacke zu erhalten.
-Die Einheit darf ihre leichte Rüstung gegen schwere Rüstung tauschen (+6 Punkte/Modell).
-Werte einen Rhinoxreiter für 24 Punkte zu einem Donnerkerl auf.
-Werte einen Rhinoxreiter für 12 Punkte zu einem Brüller auf.
-Werte einen Rhinoxreiter für 24 Punkte zu einem Standartenträger auf.
-Die Einheit darf ein magisches BAnner für maximal 50 Punkte erhalten.
-Beliebig viele Rhinoxe der Einheit können für +45 Punkte pro Modell zu Rhinoxbullen aufgewertet werden. Wenn diese Option gewählt wird und die Einheit einen Donnerkerl enthält, muss sein Rhinox als erstes aufgewertet werden.

Sonderregeln

Angst, muss ich an der Stelle nicht erläutern😉

Übellaunig:
Wenn ein feindliches Modell ein legales Ziel für einen Angriff in der "Angriffe ansagen"- Phase der Bewegungsphase ist, müssen die Rhinoxreiter einen Test auf den Moralwert bestehen oder einen Angriff ansagen -wenn es mehrere legale Ziele gibt, darf der kontrollierende Spieler aussuchen, welches er angreift.

Rhinoxwalze:
In jedem Spielzug, in dem alle Modelle einer Einheit Rhinoxreiter mehr als 7 Zoll weit angreifen, verursacht jedes Modell W3 Aufpralltreffer mit der Grundstärke des Rhinox.

Dickschädel:
Rhinoxreiter dürfen ihre Formation nicht verändern, es sei denn, sie verbringen ihre gesamte Bewegungsphase damit. Sie dürfen nicht mehr als einmal pro Spielzug schwenken (erhalten aber trotzdem den freien Schwenk, um sich im Nahkampf am Gegner auszurichten).

Rhinoxbullen:
Rhinoxbullen verursachen Entsetzen und sind große Ziele. Gegner, die auf Einheiten schießen, die aus Rhinoxen und Rhinoxbullen bestehen müssen festlegen, auf wen sie schießen, bevor die Trefferwürfe durchführen.

Söldner:
Rhinoxreitereinheiten können in Armeen der Ogerkönigreiche (die nicht zum Eisenhautsatmm gehören) aufgenommen werden, wo sie eine Seltene und eine Eliteauswahl belegen. Eine einzelne Einheit darf auch in jede andere Armee aufgenommen wreden (das beinhaltet Söldnerarmeen), belegt dann aber zwei Seltene Auswahlen.

So hoffe ich konnte helfen😉

P.S.
Sorry die Profilwerte verrutschen ständig, aber kannst ja bestimmt per Words oder ähnliches wieder richtig richten

Zuletzt bearbeitet:
Übellaunig:
Wenn ein feindliches Modell ein legales Ziel für einen Angriff in der "Angriffe ansagen"- Phase der Bewegungsphase ist, müssen die Rhinoxreiter einen Test auf den Moralwert bestehen oder einen Angriff ansagen -wenn es mehrere legale Ziele gibt, darf der kontrollierende Spieler aussuchen, welches er angreift.

vielen dank schonmal für die regeln, jedoch geht mir diese regel da nicht ganz in den kopf. (evtl liegt es auch daran das ich einfach schon zulang kein warhammer mehr gespielt hab)

was genau heißt das ?

und kann mir jemand sagen was für farben ich für den anfang am besten für oger nehme ? (da ich wie gesagt neu anfange hab ich garnichts mehr deswegen wäre es hilfreich zu wissen was für eine farbpalette man für oger + alles drum herrum braucht)

@Übellaunig:

Sollte der Rhinox in der Bewegungsphase im besagtem "Angriffe Ansagen"-Teil Sichtlinie zu einer gegnerischen Einheit haben und diese in Angriffsreichweite sein (14 Zoll) musst du entweder einen Moralwerttest auf die 7 bestehen oder du greifst eben diese Einheit an.
Die Regel ist so ähnlich gemeint wie Raserei, nur dass du die Auswirkung hier durch einen Moralwerttest verhindern kannst.

@Farben:

Das richtet sich natürlich größtenteils nach deinem Geschmack.
Ich benutzte z.b. für meine Recht einfach gehaltene Bemalung:

Haut: Grundschicht Khemri Brown, nächste Schicht Kommando Khaki
-> ist recht einfach und ähnelt den Ogern im Armeebuch

Leder/Holz: Scorched Brown, Calthan Brown, Khemri Brown
-> entweder mit Badab Black oder Devlan Mud getuscht sieht das ganz nett aus ohne viel Aufwand

Metall: Boltgun Metal mit Badab Black, ohne Rost bei mir

Kleidung: Regal Blau mit Akzent Enchanted Blue

>>Foto meines ersten Ogers<<

Wie gesagt, es ist recht einfach gehalten aber für meinen gewünschten Standard reicht es.
Das meiste ist natürlich Geschmacksabhängig, gerade die Kleidung oder ob mit oder ohne Rost. Auch über die Hautfarbe wird viel gestritten, manche mögen die im Armeebuch präsentierte, manche wieder nicht und bemalen ihre Oger eher wie Menschen.

deathsman