6. Edition Oger gegen okrs und Goblins...

Stimmt dochb ich spiele oft mit Orks vom Freund gegen Oger und ich mache die Oger immer Platt obwhol ich mit den Oger immer hart zu kämpfe habe weil mit Chaos habe ich eienen Kampf gegen Oger schon aufgegeben

Zuden haben Orkz einfach Bessere Kavallerie ( Rinoxe machen zwar gewaltig auer aber für 100 Punkte Krigt man ein Dutzen wildscheine )Das mit Ogern ist eigentlich wie mit allen Völkern das sei ein Volk haben gegen das sie sehr Gut sind und das sie ein Volk haben gegen das sie nett so Doll sin obwhol alles ein Ausgeglichen seien sollte ( Nach GW <_< )

Mfg H.Kron

( Und ich kenne jemanden der hatte Orkze und der hatte kattapulte und ein sehr gutes Schätzvermögen doch pech mit dem apschätzen weil ihm immer die stein in seine boyz reingestampft sind)

Originally posted by Angel of Absolution@30. Aug 2005 - 10:58
Stimmt dochb ich spiele oft mit Orks vom Freund gegen Oger und ich mache die Oger immer Platt obwhol ich mit den Oger immer hart zu kämpfe habe weil mit Chaos habe ich eienen Kampf gegen Oger schon aufgegeben

Zuden haben Orkz einfach Bessere Kavallerie ( Rinoxe machen zwar gewaltig auer aber für 100 Punkte Krigt man ein Dutzen wildscheine )Das mit Ogern ist eigentlich wie mit allen Völkern das sei ein Volk haben gegen das sie sehr Gut sind und das sie ein Volk haben gegen das sie nett so Doll sin obwhol alles ein Ausgeglichen seien sollte ( Nach GW <_< )

Mfg H.Kron

( Und ich kenne jemanden der hatte Orkze und der hatte kattapulte und ein sehr gutes Schätzvermögen doch pech mit dem apschätzen weil ihm immer die stein in seine boyz reingestampft sind)
wen du besiegst, mit einem AB, dessen regeln du nicht kennst, trägt wenig zur diskussion bei 😉

die kavallerie hat gerademal 1" mehr reichweite (im charge 2")

für 100 punkte bekommst du 5,5 (nichtmal ein halbes duzent) nackte wildschweinreiter

auserdem ist WHFB eben ein würfelspiel, bei dem man auch pech ahben kann

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
( Und ich kenne jemanden der hatte Orkze und der hatte kattapulte und ein sehr gutes Schätzvermögen doch pech mit dem apschätzen weil ihm immer die stein in seine boyz reingestampft sind) [/b]
Und warum dieser jemand so dicht an seine eigenen Boyz schätzt ist natürlich auch wieder sonne Sache, sowas kann man vielleicht als Zwerg machen mit ner Genauigkeitsrune aber ansonsten sollte man es doch wohl eher sein lassen.

Generell, vielleicht solltest du dich wirklich mal mit dem Ork/Goblin Armeebuch beschäftigen, erst recht wenn du denkst, daß Orks nur W3 haben wobei du sie ja selber hin und wieder spielst.

meinst du damit jetzt deinen post weiter oben? :lol:

soetwas wie rhinox-kavallerie ist kein valides argument, es gibt keine einheit im spiel, gegen die eine armee nichts machen könnte... die rhinoxe können gegen orks rocken, aber sie können genauso von der artillerie weggeschossen werden, ohne einen nahkampf zu sehen...

@ Back to Topic
Armeelist schreibe ich sicherlich nicht.
Ich besitze zwar das Armeebuch , aber nicht um mit ihnen zu spielen sondern besser gegen sie. 😉

Sprechen wir hier von "Oger gegen:

- Orks und Goblins"
- oder eher (Nacht-)Goblins mit einigen Orks" 😛

Gegen Ork und Goblins sind die Eisenwänste Pflicht weil sie mal mit ST 6 daher kommen und den Profil-WiderStand der Orks kalt stellen.

Nimm dann noch als backup soviele 20er Gnobblareinheiten wie du brauchst.
Haben spitzes Zeug und laufen den Eisenwänsten hinterher oder neben ihnen um gleichtzitig in den NAhkmapf zu preschen.
Für jede Gnobblereinheit brauchst wiederrum normale Oger. Nimmer also kleine 3er Einheiten die dein Zentrum flankieren. Die kleinen 3er Einehiten sind aber immer noch gut genug um sie auf Gobbos zu hetzen. Es ist besser viele eingliedrige Einheiten zu haben , damit Wolfsreiter nicht durchpreschen können und Speerschleudern im Schnitt ein Oger weniger killen.
Gegen Magie empfehele ich 2 Fleischer mit ordentlich BAnnrollen.
Da du viele kleine Einheiten mit 9-12 Lebenspunkten hast kann eine einzelner Kriegspfad schon deine Armee vernichten.
Jäger sollte ebenfalls dabei sein.
Erstmal hauen seine Säbelzähne Wolfsreiter nieder , und du darfst eine weiter Einheit Kundschafter aufstellen , was das vorzeitige rauslocken von Fanatics erleichtert.
für Kriegsmaschienenvernichtung kommen halt die Vielfrasse in Frage.
Yeti , naja zumindst können sie durch Wälder vorrücken und sind somit sicher vor Fanatics und gegnerischen Angriffen und Streitwagen.

Wenn du gegen (Nacht-)Gobbos mit Orks spielst hasse halt pech gehabt.
Da muss jeder mal durch 😎
Setze mehr Gnoblar dagegen ein.Arbeite mit allen Tricks.
z.B geländeaufbau:

- Bestehe darauf dass ihr das Gelände abwechselnd plaziert.
- Bestehe darauf das ihr wirklich min. 4 Geländestücke plaziert wovon min die Hälft Wald sein sollte, und keine Geländestück aus dem Spiel genommen wird 😛
(nacht-gobbbos wollen für ihre 8 Speerschleudern offenes Gelände ohne nervende Wälder)
- Nimm als erste deinem Gegner die Hügel weg und plaziere sie horizotal mittig.
Nimmt Sichtlinei weg , den gegnerisch Kriegsmaschien übersicht und gibt Schatten für deine Kundschafter. 😛h34r:

NAja die Rinoxkava muß man erstmal bauen ^^

Dazu kann man die als Ork und Goblin von der Schlacht ausschließen. Eine Einheit Wolfsreiter die sich opfert und die Rhinoxeinheit ist weg von der Schlacht.

Naja die Armeen sind nicht zwingend gleich Stark. Ich finde die Orks und Goblins sind flexibel was ihre Liste angeht. Denn Streitwagen sind für Ogre eine Angst einheit. Die Streitwagen machen extrem viel Schaden bei den Dickbäuchen, denn sie bieten keine Glieder höhsten ne Standarte und Überzahl, was heißt wenn sie pech haben verlieren sie sehr schnell das Kampfergebniss. Zwei Streitwagen gegen eine Ogre Einheit und sie kann rennen. Natürlich müßen die ihre Angst schaffen, aber mit Boss in der Nähe geht das meistens.

Die Kriegsmaschinen der Orks dürften den Ogre schwer zu tun geben. Zwei Speerschleudern kümmern sich um die Rhionxreiter oder ne Dicke Einheit von den in Kombo mit der Magie ist das auf die Zeit viel Schaden und eine ganze Schußphase bekommt der Ork, wenn der Ogrespieler pech hat sogar zwei. Was heißt zwei Runden Magie und Beschuss. Das Schwächt denn Ungemein und somit hat er kaum noch Chancen zu gewinnen. Denn die Orks und Goblins haben Masse zu bieten.

Also Ogre hat man nur eine Möglichkeit. Magie und zurück ballern, mit dem was geht um den Feind genau so zu schwächen. Denn den Ton geben Ogre nicht an, sie haben zwar B6, aber gegen Leichte Kava der Orks Null chance was gegen zu tun. Die Ballern mit ihren Kurzbögen und haben noch Speere, dazu kommt man nicht an sie heran. Die Fanatics kann man auch net so leicht rauslocken. Unter leicht Rauslocken verstehe ich Flieger, Leichte Kava oder ähnliche schnelle Opfer Einheiten. Die Ogre haben nur Gnobblars, zwar locken die Fanatics raus, aber das viel zu spät, genau dann wenn die Armeen da sind und das kann viel Schaden machen und man darf nicht vergessen erst Angriff dann Bewegung, was heißt die Fanatics können eine Ogre Einheit den Weg erschweren. Bei Armeen mit B8 oder B9 und FLiegern ist das Null Problemo ... man zieht die Fanatics dann raus, wenn man sie raus haben will. Bei Ogre klappt das nicht ohne große Verluste.