Auch wenn sich das vllt nicht mehr so sehr mit dem neuen Fluff verträgt, aber in der 2. Edition gab es ja mal eine Ogryn Auswahl für die Grünhäute
Leider finde ich den Fluff zu der Einheit nicht mehr, und das Lexicanum schweigt sich auch darüber tot. Aber so wie ich es grob in der Erinnerung hatte, haben sich Wilde Ogryns und Orks irgendwie gut verstanden, weil sie sich so ähnlich sahen (beide Primitiv, Brutal und die Vorliebe für's Moschen)
Meine Idee ist es diese Einheit im Sinne von "Count As" in meine Ork-Armee zu integrieren, allein dieser Games Workshop Umbauartikel hier inspriert mich geradezu das zu tun ^^
http://ca.games-workshop.com/news/cn/Announcements/CA_whitedwarf/images/WDS19_Ogres.pdf
Auch die Tatsache dass die Vorläufermodelle der "Cadia"-Ogryns Orkglyphen an den Waffen trugen verstärkt meine Ansicht bzgl. des Themas.
Ogryns müssen wieder rein :cluebat:
Jetzt stellt sich die Frage was ist fies und mies genug um als grobschlächtiger Ogryn herzuhalten ohne direkt Ogrynregeln zu nehmen...
Ganz einfach: Ork-Bosse!
Ogryns und Ork-Bosse teilen sich nämlich viele Profilwerte, und für Unterschiede gibt es folgende Erklärungen:
- Bosse ham eine niedrigere BF als Imperiale Ogryns: Türlich ham Orkige Ogryns ne niedrigere BF, weil se sich lieber Kloppen und Imp. Ogryns wohl eher noch ne Schießausbildung genießen
- Bosse sind nicht so stark wie Ogryns: Drück denen nen fetten Spalta in die Hand, dann sind sie's, also freie Bahn für Orkige Ogryns ^^
- Bosse haben weniger LP als Imperiale Ogryns: Imperiale Ogryns hocken auch in ihrem großen Bunker bis sie gebraucht werden, orkige Ogryns kloppen sich schon vorher was in einem größeren Kampf natürlich nich wirklich zum Vorteil gereicht...
- Bosse ham mehr Attacken als Imperiale Ogryns: Orkige Ogryns haben eine besondere Vorliebe für's Moschen, darum die eine Attacke mehr (sind dann halt allerdings nicht so gut im Schießen wie Imp. Ogryns)
- Bosse haben einen niedrigeren MW als Imperiale Ogryns: Imperiale Ogryns sind auch disziplinierter als Orkige Ogryns, aber dafür schließen sie sich mit anderen Orks zusammen und imitieren ihr Verhalten (Köppe zählen! und Waaagh!) - Sprich wenn ein Ork losrennt, stampft der Ogryn fröhlich mit, wenn die Orks wieterkämpfen dann der Ogryn auch, und wenn sie weglaufen hat der Ogryn auch die Hosen voll!
Zuerst sind sie als Ergänzung für 'ne Einheit Bosse gedacht, nach und nach wollte ich daraus einen eigenständigen Mob machen.
Um den Aspekt des Zusammenhalts von Ogryn und Ork noch zu verstärken hab ich mir gedacht, das man das unter dem Wühlaz-Aspekt laufen zu lassen.
Sprich sich grün anmalen und noch die Klanfarben oben draufpacken, dazu halt Waffen und Teile von den Orks in die klobigen Fäuste gedrückt bekommen (auch wenns nich grad die besten sind, aber der Org freut sich ^^)
Was haltet ihr von der Idee (nachdem ihr den Text oben komplett durchgelesen habt) und wer zieht mit? ^^
Leider finde ich den Fluff zu der Einheit nicht mehr, und das Lexicanum schweigt sich auch darüber tot. Aber so wie ich es grob in der Erinnerung hatte, haben sich Wilde Ogryns und Orks irgendwie gut verstanden, weil sie sich so ähnlich sahen (beide Primitiv, Brutal und die Vorliebe für's Moschen)
Meine Idee ist es diese Einheit im Sinne von "Count As" in meine Ork-Armee zu integrieren, allein dieser Games Workshop Umbauartikel hier inspriert mich geradezu das zu tun ^^
http://ca.games-workshop.com/news/cn/Announcements/CA_whitedwarf/images/WDS19_Ogres.pdf
Auch die Tatsache dass die Vorläufermodelle der "Cadia"-Ogryns Orkglyphen an den Waffen trugen verstärkt meine Ansicht bzgl. des Themas.
Ogryns müssen wieder rein :cluebat:
Jetzt stellt sich die Frage was ist fies und mies genug um als grobschlächtiger Ogryn herzuhalten ohne direkt Ogrynregeln zu nehmen...
Ganz einfach: Ork-Bosse!
Ogryns und Ork-Bosse teilen sich nämlich viele Profilwerte, und für Unterschiede gibt es folgende Erklärungen:
- Bosse ham eine niedrigere BF als Imperiale Ogryns: Türlich ham Orkige Ogryns ne niedrigere BF, weil se sich lieber Kloppen und Imp. Ogryns wohl eher noch ne Schießausbildung genießen
- Bosse sind nicht so stark wie Ogryns: Drück denen nen fetten Spalta in die Hand, dann sind sie's, also freie Bahn für Orkige Ogryns ^^
- Bosse haben weniger LP als Imperiale Ogryns: Imperiale Ogryns hocken auch in ihrem großen Bunker bis sie gebraucht werden, orkige Ogryns kloppen sich schon vorher was in einem größeren Kampf natürlich nich wirklich zum Vorteil gereicht...
- Bosse ham mehr Attacken als Imperiale Ogryns: Orkige Ogryns haben eine besondere Vorliebe für's Moschen, darum die eine Attacke mehr (sind dann halt allerdings nicht so gut im Schießen wie Imp. Ogryns)
- Bosse haben einen niedrigeren MW als Imperiale Ogryns: Imperiale Ogryns sind auch disziplinierter als Orkige Ogryns, aber dafür schließen sie sich mit anderen Orks zusammen und imitieren ihr Verhalten (Köppe zählen! und Waaagh!) - Sprich wenn ein Ork losrennt, stampft der Ogryn fröhlich mit, wenn die Orks wieterkämpfen dann der Ogryn auch, und wenn sie weglaufen hat der Ogryn auch die Hosen voll!
Zuerst sind sie als Ergänzung für 'ne Einheit Bosse gedacht, nach und nach wollte ich daraus einen eigenständigen Mob machen.
Um den Aspekt des Zusammenhalts von Ogryn und Ork noch zu verstärken hab ich mir gedacht, das man das unter dem Wühlaz-Aspekt laufen zu lassen.
Sprich sich grün anmalen und noch die Klanfarben oben draufpacken, dazu halt Waffen und Teile von den Orks in die klobigen Fäuste gedrückt bekommen (auch wenns nich grad die besten sind, aber der Org freut sich ^^)
Was haltet ihr von der Idee (nachdem ihr den Text oben komplett durchgelesen habt) und wer zieht mit? ^^