Engelshäubchen hat den Unterschied schon sehr gut erklärt. Ogryns haben einige Probleme: schlechte Rüstung, miese Ini, und sie sind Elite, dort wo Veteranen und Gardisten auch zu finden sind. Und ich würde mir eher einen Finger abhacken als einen Veteranentrupp weniger mitzunehmen.
Kavallerie dagegen ist Sturm, konkurriert dort mit Sentinels und Höllenhunden. Sentinels kann ich mir auch über die HQ Auswahl reinholen und Höllenhunde für Reiter zu opfern, das kann man durchaus machen, weil es Einheiten gibt die die Aufgabe des Höllenhundes übernehmen können.
Kavallerie muß mit Lanzen ausgerüstet werden, es macht sonst einfach keinen Sinn. E-Waffe beim Sarge, schön und gut, Spezialwaffen im Trupp, naja, dann können sie nicht mehr ihre "Sprinten" Sonderregel benutzen wenn in der Schußphase geschossen wird. Ein 5er Trupp mit Lanzen kostet gerade mal lächerliche 55 Punkte, hat eine maximale Reichweite von 18 Zoll und bringt dann 11 Attacken S5 Ini5 keine Rüstungswürfe in den Kampf.
Das sind dann statistisch 3,63 tote Marines (wenn ich richtig gerechnet habe) bzw. 47,19 Punkte (kostet ein Marine 13 Punkte?). Und danach kleben die Jungs noch als Blocker im Nahkampf.
Also wirklich beeindruckend für Imperiale. Ein 6er Trupp dürfte aber effektiver sein.
Natürlich sind Kavalleristen sehr zerbrechlich. Man muß sich schon überlegen wo und wie man mit ihnen umgeht. Aber selbst wenn sie ihr Ziel nicht erreichen, der psychologische Faktor ist da. Und dann haben lächerliche 55 Punkte wenigstens gut Feuer gezogen und entlasten damit den Rest der Armee.