Ok, Epidemius hat mich! Jetzt helft mir, Brüder!

bastler

Eingeweihter
30. August 2007
1.675
5
16.501
46
Moin zusammen!

Ich hatte wieder mal ein Spiel mit meinen Dämonen und folgender Liste:

*************** 1 HQ ***************

Großer Verpester
- Fliegenwolke
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Standard ***************

7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

5 Nurglings
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

7 Chaosgargoyle
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Eisenhaut
- Mal des Nurgle
- Fliegenwolke
- - - > 205 Punkte

Insgesamte Punkte Chaosdämonen : 750

Ich hätte fast ein Unentschieden geschafft, aber es gab eine 6. Runde -.- 2:1 verloren, bei Gebiet sichern.

Es ging gegen Orks:
4 Gargbosse, Waaghboss, dicker Panzer, 6 Koptaz, 2x12 Boyz

Es ist irgendwie langweilig! Und daher muss ich jetzt mal etwas neues Probieren. Epidemius kann, abgesehen von der Effizienz, auch den Spaßfaktor erhöhen glaub ich, und darum geht es ja eigentlich!

Das ist das aktuelle Ergebnis meiner Studien des Reichs des Nurgle!

*************** 1,5 HQ ***************

Großer Verpester
- Fliegenwolke
- Aura des Verfalls
- - - > 185 Punkte

Epidemius
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Elite ***************

1 Schleimbestie des Nurgle
- - - > 35 Punkte

- - - > 35 Punkte

- - - > 35 Punkte

*************** 5 Standard ***************

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

6 Nurglings
- - - > 78 Punkte

7 Chaosgargoyle
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Eisenhaut
- Mal des Nurgle
- Fliegenwolke
- Ätzende Berührung
- Odem des Chaos
- - - > 245 Punkte

Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Eisenhaut
- Mal des Nurgle
- Fliegenwolke
- Ätzende Berührung
- Odem des Chaos
- - - > 245 Punkte

Insgesamte Punkte Chaosdämonen : 1493

Strategische Besonderheiten: Nur die einzelnen Schleimbestien, sie sollen sich zwischen Gegnern und meinen Truppen aufhalten, um Gegenangriffe zu verhindern. Einfach als billige Blockadeeinheiten. Ich weiß gerade nicht, ob das funktionieren kann, da sie vll doch sehr leicht umschifft werden können!

Die Gargoyle sind pflicht, sie sollen fette Fliegen werden! Haben sich bewährt im letzten Spiel und Spaß gemacht!

Und jetzt meine eigentliche Frage: Ich hasse das Modell des Epidemius. Meine Idee wäre, einen fetten Seuhenhüter zu basteln, der etwa so aussieht, wie der auf S. 15 im Codex. Allerdings würde ich die große Base da etwas zu groß finden. Wie ist sowas jetzt regeltechnisch? Hilfe!

@Mods: nicht böse sein, aber der erste Beitrag ist schon so groß!

Und hier noch eine alternative Liste, die Schleimbestien können so etwas besser blockieren und die Gargoyle sind sicher etwas schlagkräftiger in dieser Form.
*************** 1,5 HQ ***************

Großer Verpester
- Fliegenwolke
- Aura des Verfalls
- - - > 185 Punkte

Epidemius
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************

2 Schleimbestien des Nurgle
- - - > 70 Punkte

*************** 5 Standard ***************

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

7 Nurglings
- - - > 91 Punkte

10 Chaosgargoyle
- - - > 150 Punkte

Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Eisenhaut
- Mal des Nurgle
- Fliegenwolke
- Odem des Chaos
- - - > 235 Punkte

Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Eisenhaut
- Mal des Nurgle
- Fliegenwolke
- Odem des Chaos
- - - > 235 Punkte

Insgesamte Punkte Chaosdämonen : 1496

Also..ich finde wenn epidemus dann auch ku´gath..
wäre allerdings dann schon eher auf bart und nicht auf fluff getrimmt:

*************** 2 HQ ***************
Epidemius
- - - > 110 Punkte
Ku'gath, der Seuchenvater
- - - > 300 Punkte
Die Maske
- - - > 100 Punkte

*************** 6 Standard ***************
- Chaosikone
- - - > 130 Punkte
- Chaosikone
- - - > 130 Punkte
- Chaosikone
- - - > 130 Punkte
- Chaosikone
- - - > 130 Punkte
5 Nurglings
- - - > 65 Punkte
5 Nurglings
- - - > 65 Punkte

Dämonenprinz
- Eisenhaut
- Mal des Nurgle
- Odem des Chaos
- - - > 170 Punkte
Dämonenprinz
- Eisenhaut
- Mal des Nurgle
- Odem des Chaos
- - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Chaosdämonen : 1500

Idee ist wohl klar:
Epidemus+hüterblock und prinzen/kugath in welle 1 schocken..
Dank der schönen schablone von epidemus und den beiden prinzen sollte man schnell die kills hochkriegen..und dann den gegner mit nurglings überrennen XD

Kann meinem Vorposter nur zustimmen.
Wenn man die Maske streicht fänd ich die Liste sogar noch Fluffig dazu! 😉

Wofür wolltest du eigentlich die Gargoyle benutzen?
Von denen erschließt sich mir auch der Sinn irgendwie nicht, wenn du jagen willst, dann nimm lieber nen Prinz mit Flügeln, den du auch ganz leicht bekommst, wenn du die Maske streichst (wenn du noch bisschen Fluff erhalten willst).
Finde die Vorposter Liste aber eigentlich gut wie sie ist, wobei ich vielleicht 1-2 Ikonen streichen würde.

Ey! Jetzt habe ich mich schon mit einem Spezialcharakter angefreundet und dann kommst du mit einem zweiten😱😛

Abgesehen davon muss ich sagen, dass ich Kugath zu teuer finde. Odem des Chaos ist ideal, um schnell Killpoints zu bekommen, denke ich. Und die Maske? passt da flufftechnisch mal gar nicht!

Außerdem halte ich Ikonen für nahezu überflüssig! Aber jetzt weiß ich wenigstens, was die Maske macht!😀

Kann meinem Vorposter nur zustimmen.
Wenn man die Maske streicht fänd ich die Liste sogar noch Fluffig dazu! 😉

Wofür wolltest du eigentlich die Gargoyle benutzen?
Von denen erschließt sich mir auch der Sinn irgendwie nicht, wenn du jagen willst, dann nimm lieber nen Prinz mit Flügeln, den du auch ganz leicht bekommst, wenn du die Maske streichst (wenn du noch bisschen Fluff erhalten willst).
Finde die Vorposter Liste aber eigentlich gut wie sie ist, wobei ich vielleicht 1-2 Ikonen streichen würde.

Die Gargoyle sind spaßig zu spielen und sie können die Flügelprinzen unterstützen, denn diese haben Probleme gegen Einheiten mit vielen Gegnern und Fäusten. Außerdem bringen sie Abwechslung. Viele Attacken und schnell und mit Flügeln kann man sehr sehr gut gebrauchen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Maske ist so ziehmlich das nützlichste womit man nurgle supporten kan: Lash..und gleich 3 stück davon..

Nja,Fluff kan man ja immernoch verdrehen..ich meine schon mal i-wo ne tolle umbaut einer maske gesehen zu haben..war nach dem umbaut ne nurgle-banshee..modell war supi..ich such ma später nach bildern

Jedenfalls..joa..ku´gath ist teuer aber er ist es wert..ich meine eine 5" schablone die als sturm abgefeurt wird und auf die 2+ nen killpoint macht finde ich doch ganz nett..vor allem da er das profil eines großen hat und jegliche ausrüstung schon inbegriffenn ist^^

mit nurgling-befall und nem nurgling-trupp in der nähe finde ich ihn doch ganz nett

zu den ikonen: ich finde ikonen eig. ganz praktisch..selbst für den fall das wunschwelle A nicht kommt und die 3 trupps hüter mit den ikonen dann geschockt werden..die werden höchstwahrscheinlich im nk enden und können dann dank der ikone nen prinz nah genug ranholen um mit dem odem die besten ergebnisse zu erzielen

kan man sich ja noch drüber streiten^^
war jedenfalls so ein shcneller vorschlag meinerseits

wenn du epedemius spielen willst, dann versuche möglichst schnell in den nk mit deinen großen viechern zu kommen. die prinzen brauchen in ihrer rolle als "kill"bringer einfach flügel, da sie im nk viel mehr schaden machen als beim beschuss wenn sie zu fuß unterwegs sind. das odem des chaos ist nett, aber dafür mußt du viel zu nah an den gegner ran. vorallem in der ersten runde. da kann schnell passieren, dass du auf den gegner schockst und den prinzen schnell verlierst. wenn du ihn dann aber in sicherheit schockst, dann kommt er nie beim gegner an, weil zu langsam. daher sind die flügel beim nurgle prinzen in einer epedemius liste pflicht (in meinen augen).
kugath ist nett, aber nicht wichtig. ein großer verpester mit fliegenwolken reicht vollkommen (und ist um längen billiger).
und wenn du epedemius spielst willst du nurglings haben! viele nurglings!!!! ich spiele immer 2 er trupps. die kommen bei epedemius sehr groß raus.

ich weiß du willst die gargoyls nutzen. aber wozu? die nehmen dir punkte weg für nurgle einheiten die du für epedemius brauchst und ihre "kill"punkte gehen nicht auf seine liste. wenn sie fahrzeuge schrotten könnten wären sie gut, aber so bringen sie nicht viel. wenn du dicke fliegen spielen willst, dann nimm kreischer. die kannst du gebrauchen, da du bis jetzt rien gar nichts gegen fahrzeuge hast. und es reichen 3 7er trupps seuchenhüter. mehr brauch man nicht...

gargoyles sind okay... vorallem bei ner nurgle only liste... die helfen bei support der prinzen und blocken da countercharges... ausserdem sind sie unerlässlich solte der prinz mal in nem hordentrupp versumpfen... da kommt er allein einfach nicht mehr raus...
kugath ist etwas teuer aber spassig. und epi... als supporter ganz grosses kino aber ansonsten völlig nutzlos... aber bei nurgle only eine pflichtauswahl damit man nen halbwegs adequaten schadensoutput bekommt..
einzig die schleimbestien sind sinnfrei,.. alles was die können können seuchis für die gleiche punktzahl besser... inklusive überleben... also wenn du blocker willst nimm mininurglingtrupps mit... die sind da richtig mies ^^

was den epi umbau angeht: der muss auf ne sänfte. denn das hat er als ausrüstung... bloss nen übergrossen hüter auf ner mega base geht nicht.... zumal er so nicht dem orginal in sinne von TLOS entspricht...

Ich will mich zu zwei Punkten äußern:

1. Garggoyle: Die Kollegen begleiten meine Prinzen beim Angriff. Beide fliegen auf den Gegner zu. Der Prinz ballert Odem, dann Angriff. Der Prinz haut zu wegen hoher Ini und macht Schaden für den Seuchenzins.

Das Problem sind seine wenigen Attacken! Es sind nur 4, und da treffen 2,666, sind etwa 2,5 Wunden. So ein Prinz ist mit Pech sehr lange mit einer Einheit beschäftigt! Also: Für den Seuchenzins kann man im Angriff mit 5 Attacken und dem Odem was machen, danach passiert nicht mehr viel! Die Gargoyle ermöglichen, solche Kämpfe schneller zu beenden. Sie können auch multiple Angriffe einleiten, Missionsziele schnell streitig machen, sich um abgelegene Einheiten kümmern.

2. Seuchenhüter habe ich 42 Modelle! Ich meine, die sind ja nicht gerade ungefährlich, auch bei niedrigem Seuchenzins habe ich einen guten Bonus! Außerdem können die Missionsziele halten! Das würde gar bedeuten, dass ich mit Seuchenhütern meine 7 Nurglingbasen beschützen könnte! Das Problem sehe ich mit MeQ-Armeen, wenn man da den Seuchenzins auf 20 gehoben hat, braucht man den nicht mehr!

Zu den Gargoylen, warum nimmt man dann nicht einfach Bluthunde des Khorne?
Kosten genau so viel und können mehr...
Außerdem hast du beim Prinzen nicht bedacht das er angreift (oder zumindest sollte), somit, mehr Wunden verursacht und höchstwarscheinlich den Gegner fliehen lässt, was bei Ini 5 auch die Flucht schnell beenden sollte, außer natürlich man kämpft gegen die ultra nervigen dicken Orkmobs, da bräuchte er dann tatsächlich hilfe, wobei Bluthunde ihn dann immer noch supporten können.

Kannst dir ja die Kunststoff Chaoshunde von WHF kaufen und sie "vernurgeln", wäre im Prinzip genau das gleiche was dir zu den Gargoylen vorgeschlagen wurde.

Kannst dir ja die Kunststoff Chaoshunde von WHF kaufen und sie "vernurgeln", wäre im Prinzip genau das gleiche was dir zu den Gargoylen vorgeschlagen wurde.

Man kann aber auch zu den Zombiehunden von den Vampiren greifen ^^

Da spart man sich das vernurglen 😉

die khornekläffer sind ne alternative jep... aber: die sind (nur) bestien... sprich die haben rein theoretisch auch die möglichkeit 24" zu kommen aber die furies sind da sicherer da sie nicht 6 + w6 +12 (nur beim angriff) sondern 12+w6+ 6 haben und somit schneller reagieren und die position wechseln können... eein gewichtiger unterschied in taktischer hinsicht...

Meine ursprüngliche Frage bezog sich eigentlich auf:
Und jetzt meine eigentliche Frage: Ich hasse das Modell des Epidemius. Meine Idee wäre, einen fetten Seuhenhüter zu basteln, der etwa so aussieht, wie der auf S. 15 im Codex. Allerdings würde ich die große Base da etwas zu groß finden. Wie ist sowas jetzt regeltechnisch? Hilfe!

nope. hunde haben bestien regeln... sprich sie haben 6" move und w6 sprint plus 12" charge. macht 24" falls sie gut sprinten und chargen können. ansonsten bleibts bei 6+w6 also 7-12 gesamt.

furies können 12" immer fliegen (geländeunabhängig) zusätzlich entweder rennen w6 oder angreifen 6. bedeutet eine mindestreichweite von 12-18 und zwar unabhängig vom nahkampf... das ist zwar weniger weit insgesamt gesehen aber dafür sind sie geländeunabhängig und nicht auf nen zwingenden nahkampf angwiesen... im gegensatz zu den hunden.