Old but gold - Einheitenwoche?

Wollen wir eine Einheitenwoche angehen?

• Ja

Stimmen: 14 100,0%
  • Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    14

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25. Juli 2012
12.552
4
9.633
56.551
Moin Freunde des produktiven Dissens,
der ein oder andere Forensaurier mag sich noch erinnern, dass wir hier im Forum mal so etwas wie eine Einheitenwoche hatten. Das war ein Thema, in welchem wir anhand von Problemfragen die Einsatzmöglichkeiten verschiedener Einheiten diskutierten.

Gerade bei der Horus Heresy scheint es ja ganz gut zu klappen, dass wir häufig verschiedene Meinungen zum Einsatz oder der Sinnhaftigkeit von Einheiten haben. Darauf kommen unterschiedliche Legionen oder einfach die Rule of Cool, bei der wir eine Einheit, auch wenn sie nicht optimal ist, funktionieren lassen wollen. Kurzum, es gäbe einiges zu besprechen. Achso, Bilder soll es dann von den eigenen Einheiten natürlich auch geben. 😛

Meine Idee wäre um einen angepinnten Thread zu bitten, in dem wir die einzelnen Wochen verlinken, sodass wir die Einheiten in separaten Threads besprechen. Darüber hinaus ergibt es wohl Sinn, einige Einheiten zusammenzufassen, beispielsweise den Praetor o. Centurio in verschiedenen Rüstungen, damit wir bis zur vierten Edition fertig sind.

Ihr könnt ja unten mal ein Statement zu Verbesserungsvorschlägen abgeben und überlegen, ob wir das parallel auch für Auxilia (ich mecker auch nicht) und das Mechanicum anlegen wollen.

Wenn ich das richtig verstehe meinst du damit nicht nur den Sinn oder Unsinn mancher Einheiten sondern auch ob Leute bestimmte Einheiten spielen und falls ja wie und mit welche Ausrüstung?
Das fände ich zum Beispiel sehr interessant weil ich mir so neue Inspirationen abholen kann um Einheiten vielleicht in einem anderen Licht zu sehen.
Ich stelle mir das zum Beispiel so in etwa vor:
In welcher Legion spielst du Einheit XY?
Setzt du Einheit XY ein?
Mit welcher amAusrüstung spielst du Einheit XY?
Welches Aufgabengebiet übernimmt die Einheit bei dir?
Warum gerade diese Einheit und nicht eine andere?
Was waren die größten Erfolge der Einheit?

Ich meine so etwas ha es hier früher auch einmal.

• Like
Reaktionen: Maxentius und Haakon
Wenn ich das richtig verstehe meinst du damit nicht nur den Sinn oder Unsinn mancher Einheiten sondern auch ob Leute bestimmte Einheiten spielen und falls ja wie und mit welche Ausrüstung?
Ganz genau, ich meine, die Forensoftware lässt mittlerweile Abstimmungen zu, das heißt, das Ganze könnte mit einem Meinungsbild beginnen, ob die Einheit eingesetzt wird oder nicht. Statt dann nochmal zu fragen, "Setzt du die Einheit ein?" würde ich eher ein wertneutraleres "In welcher Rolle siehst du die Einheit?" empfehlen.

Dann:
Und dann halt Bilder der Einheit. Wobei wir wie gesagt einiges zusammenfassen sollten, und beispielsweise auch namhafte Charaktere etc. unterbringen. Das ist sonst mittlerweile einfach zu viel und wir wollen uns auch nicht ein halbes Jahr um HQ-Einheiten drehen.

Mehr Threads, mehr Aktivität, mehr Suchanfragen, mehr User, mehr Spieler... oder so stelle ich mir die Rechnung vor 😛

Find ich gut 👍 aber das du bei der Auxiliar nicht meckern wirst kauf ich dir nicht ab 🤣
Och, die Einheiten sind so okay, dass ich die durchaus positiver bewerten würde als es den Anschein hat. Meine Kritik gilt da eher der Unausgewogenheit des Tercio-Systems in Kombination mit den nicht eingebundenen Einheiten und in Kombination mit den Kohorten-Doktrinen. Die Diskussionen über Dinge wie den Malcador oder die Sentinels sind ja ganz ertragreich gewesen. 😛

Ich habe mich ja damit abgefunden, dass mir die Spielweise nicht passt. Vielleicht wirds besser, wenn die Ogryns aus Plastik da sind. Vielleicht ergeben andere Doktrinen mit neuen Einheiten mehr Sinn oder ich versuchs in 3 Jahren oder so 😀

• Party
Reaktionen: Jedit
9 zu 0. Start mit Inductii, taktischem Trupp und Despoilern? Einfach, weil man die Einheiten am ehesten vergleicht? Sturmmarines hätte ich in jedem Fall wegen der ganzen Optionen separat betrachtet. Bei den Breachern bin ich unsicher, aber zu viel gleichzeitig wird auch unübersichtlich.

Ich würde mich dann um beide Threads und das Anpinnen kümmern. Als Start hätten wir dann immer den Heresy-Donnerstag.

9 zu 0. Start mit Inductii, taktischem Trupp und Despoilern? Einfach, weil man die Einheiten am ehesten vergleicht? Sturmmarines hätte ich in jedem Fall wegen der ganzen Optionen separat betrachtet. Bei den Breachern bin ich unsicher, aber zu viel gleichzeitig wird auch unübersichtlich.

Ich würde mich dann um beide Threads und das Anpinnen kümmern. Als Start hätten wir dann immer den Heresy-Donnerstag.
Hört sich nach einem guten Plan an, bin dabei

Ich werd erst am Montag mitmachen können. Aber dann leiste ich meinen Beitrag!
Ich habe dich ja wirklich schon vermisst. (ohne Sarkasmus!)
Du warst ja paar Tage bisschen abgetaucht.

Ne andere Sache, wollen wir die Woche so gestalten, dass wir den klassischen Aufbau in einer Sammelphase beibehalten und danach die Option einer Diskussion oder für Nachfragen schaffen? Ich würde das dann in den Eröffnungsbeitrag rein setzen. So haben wir Ordnung auf der einen Seite und Austausch auf der anderen. Später mitmachen kann dennoch jeder und ich lasse die Umfrage auch offen. Nur kann das eben bei potenziellen Nachfragen dann ungeordneter aussehen. Alternative wäre natürlich, den Aufbau komplett beizubehalten und keine Nachfragen zu erlauben. Dann hätten wir ne schöne Übersicht, aber keinen Austausch und es wäre schlimmstenfalls mit etwas Moderationsaufwand verbunden. Hierfür habe ich aber die Berechtigungen nicht, Bereichsmoderatoren sind @Dark Bjoern und @Mr-Lukey .

Ich habe dich ja wirklich schon vermisst. (ohne Sarkasmus!)
Du warst ja paar Tage bisschen @Dark Bjoern und @Mr-Lukey .
Ich bin im Urlaub und hab da nur das Handy Dabei. Da schreib sich schlecht. Mitlesen tu ich fleißig!

Da die Beteiligung wahrscheinlich eher übersichtlich wird. Glaube ich kann man schnell zu einer diskusion über gehen. Es werden hald die üblichen paar Schreiben. Aber für mitlesen die sich über das system informieren wollen und anfangen sind die einheitenwpchen hald ein Fundgrube für Ideen

• Like
Reaktionen: Jedit