Old but gold - Einheitenwoche?

Wollen wir eine Einheitenwoche angehen?

• Ja

Stimmen: 14 100,0%
  • Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    14
Ich würde trotzdem nach gebräuchlichkeit wählen.
Wer nutzt schon Flyer, Lords of War und so?
Die Cybot Chassis sind Cool..dazu gibt es ja eh ein Thema.
Der Drednought Thread
Armeeliste - Der Drednought Thread
Ich würde erst Standard abfertigen. Dann würden Standard Termis ein gutes Thema abgeben.
Die nächste Woche vielleicht Dreadnoughts, weil man die auch gut zusammne fassen kann.
Schwierig wird es bei den Charaktermodellen, weil es so viele davon gibt und einige sehr speziell sind.

• Wow
Reaktionen: Lord Protector
Ich würde trotzdem nach gebräuchlichkeit wählen.
Wer nutzt schon Flyer, Lords of War und so?
Die Cybot Chassis sind Cool..dazu gibt es ja eh ein Thema.
Der Drednought Thread
Armeeliste - Der Drednought Thread
Ich würde erst Standard abfertigen. Dann würden Standard Termis ein gutes Thema abgeben.
Die nächste Woche vielleicht Dreadnoughts, weil man die auch gut zusammne fassen kann.
Schwierig wird es bei den Charaktermodellen, weil es so viele davon gibt und einige sehr speziell sind.
Du siehst mich Schockiert.
Wärend der 1. /1.5 HH Edition war ich tatsächlich dabei mir eine HH IF Armee aufzubauen.
Außer mir wollte damals aber in unser Gruppe keiner mehr was mit 40K/30K anfangen.

Und das aller erste Modelle das ich dann gebaut und bemalt hatte war ein Fellblade. 😅

Gerade die Tatsache das es in 30k so einen Überfluss an Super heavys gibt, war für mich eines der Gründe das System so Interessant zu finden.
Es war irgendwie die vergangene Goldene Zeit..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haakon und Jedit
Wärend der 1. /1.5 HH Edition war ich tatsächlich dabei mir eine HH IF Armee aufzubauen.
Außer mir wollte damals aber in unser Gruppe keiner mehr was mit 40K/30K anfangen.

Und das aller erste Modeell das ich dann gebaut und bemalt hatte war ein Fellblade. 😅
Ich glaube, dass das zur Hälfte einem Missverständnis geschuldet ist. Sehr vieles aus der Horus Heresy ist einfach kein Superheavy (mehr) oder spielen in einem Punktlevel mit, dass du sie nicht wahrnimmst. Den Kratos findest du im "normalen" Panzerslot für 280 Punkte Basiskosten und kannst den gut 100 Punkte teurer machen. Der Cerberus als Superheavy kostet dann ggf. nur 20 Punkte mehr als ein ausgerüsteter Kratos. Der Typhon genauso. Dann hast du die Brocken für 600+ Punkte, wie Glaive, Fellblade usw, die von den Reichweiten dann eher für die Turnhalle sind. Gleichzeitig ist der Spartan aber beispielsweise auch kein Superheavy, aber genauso groß wie der Typhon.

Ähnlich sieht es bei der Auxilia aus. Der Malcador war mal ein Superheavy, ist es aber nicht mehr.

Ich finde dabei auch, dass es gerade für diese Einheiten interessant ist, so eine Woche zu starten. Für taktische Trupps hätte ich persönlich nicht wissen müssen, dass sie gut sind. 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wenn man über spezielles Diskutieren will kann man auch immer eine Thread dafür auf machen 😉
Ich dachte die Einheitenwoche sei auch für neue und interessierte und nicht nur uns alte Hasen. Da ist es durchaus sinnvoll erstmal die Baseline abzuarbeiten und nicht direkt mit „dieser 300€ Resin Klotz den du nur in 3000pkt Spielen Einsetzen kannst ist… okay aber zu teuer“ anzufangen 😀 Müssen auch nicht Assaults und Brecher als nächstes machen. Bei Terminatoren und Dreads gibts durch die Einheitenvielfalt sicher mehr zu diskutieren.

Und das aller erste Modelle das ich dann gebaut und bemalt hatte war ein Fellblade. 😅
Du hast also also als erstes Modell in einem System das du mit niemanden spielen Konntest erst mal ein Modell bemalt, das man erst viel später einsetzen kannst. Ich würde sagen ein Typischer Sammler und Enthusiast!
Gerade die Tatsache das es in 30k so einen Überfluss an Super heavys gibt, war für mich eines der Gründe das System so Interessant zu finden.
Es war irgendwie die vergangene Goldene Zeit..
Und wie oft spielst du Super heavys? Meine Fellblade hab ich noch nie gespielt, da wir Einzel spiele meiste 2000-2500P gespielt haben. Und in Apo war dann doch wieder der Warhound drin. Aber am 10.10. kriegt er seinen ersten Einsatz.
Ihren Cerberus durften meine Hands ein Mal bei einem Apo spiele ausführen. Da war sein nutzen eher übersichtlich. Erlicherweise war der in der 2. Edition aber auch noch nicht Super Heavy.

Bei Auxilia sind die Superheavys deutlich interessanter, da die da eher untergebracht werden können und sogar helfen sich bei einem 3000P Spiel nicht gegenseitig im weg zu stehen.

Du hast also also als erstes Modell in einem System das du mit niemanden spielen Konntest erst mal ein Modell bemalt, das man erst viel später einsetzen kannst. Ich würde sagen ein Typischer Sammler und Enthusiast!
Das eher weniger.
Bevor ich 40k kannte war ich schon Modellbauer, und genau so wie dort, Interessierte mich einfach erst mal das Modell an sich.
Mein Plan ging übrigens auf, und ich konnte meine Gruppe wieder ins Hobby ziehen, nur nicht so ganz wie gedacht.
Wir fingen dann wieder mit 40k an nach dem wir in der 4. aufgehört hatten.

Und wie oft spielst du Super heavys? Meine Fellblade hab ich noch nie gespielt, da wir Einzel spiele meiste 2000-2500P gespielt haben. Und in Apo war dann doch wieder der Warhound drin. Aber am 10.10. kriegt er seinen ersten Einsatz.
Ihren Cerberus durften meine Hands ein Mal bei einem Apo spiele ausführen. Da war sein nutzen eher übersichtlich. Erlicherweise war der in der 2. Edition aber auch noch nicht Super Heavy.

Bei Auxilia sind die Superheavys deutlich interessanter, da die da eher untergebracht werden können und sogar helfen sich bei einem 3000P Spiel nicht gegenseitig im weg zu stehen.
Kann hier nur von 40k sprechen, da meine Mitspieler sich eben gegen HH entschieden hatten. (Keine Xenos)
Auch wenn ich mit Custodes und IF praktisch zwei HH Armeen besitze.
Und für meine BT besitze ich noch keine Super Heavies, aber für die werde ich den neuen Plastik-Fellblade einsetzen.
Lustigerweise spielen wir dieses Wochenende unser jährliches Apo-Spiel, da wird es ein paar Flyer und Super Heavies geben.
Außerhalb davon spielen wir gerne thematische Szenarien, in denen auch schon mal mein Orion Assault Gunship eingesetzt wurde, oder mal ein Bio-Titan oder Stampfer, oder ein großer Road Train, der es über die Platte schaffen musste.

Und das ist für mich auch der Grund, warum ich die Super Heavies so relevant finde.
Diese ganzen riesigen Kriegsmaschinen passen kaum zu den modernen SM-Orden, außer in seltenen Extremfällen.
Während sie in der HH praktisch regulärer Teil der SM-Legionen sind.
Da sie einfach auch in deren Doktrin passen und für mich zumindest einfach ins Bild einer SM-Sammlung gehören.

Und auch wenn man diese seltener spielen mag, sind sie praktisch nach allen Ressourcen-Aspekten einfach sehr anspruchsvoll für den Spieler und verdienen deshalb in meinen Augen schon Beachtung.

Klar, Predator sind spielstärker, aber ist das wirklich alles, worum es hier geht?
Ich bin ganz dabei das man das ganze Standard zeug erst mal abarbeiten sollte, aber die ganzen großen Spielzeuge hätten in meinen Augen einfach Beachtung verdient.

Anyway: Bitte BTT, verzeiht die Unterbechung.

• Like
Reaktionen: Jedit
Nichts da. Teil des Threads, Teil des Spiels. Welche Legion wirds? 😈😁
Du fragst ausgerechnet ihn welche Legion es wird? 😆

@Lord Protector deine Standpunkt zu den großmodellen kann ich voll nachvollziehen und teile ich so.

Ich würde Flieger und Super Heavies auch häufiger einsetzen wenn ich welche hätte. Hab aber einfach keinen Bock auf GW Gußresin 😅

• Like
Du fragst ausgerechnet ihn welche Legion es wird? 😆
Gängige GW-Verkaufspraktik: Lass den Kunden reden. Du fragst auch den Typen mit dem Spacewolves Shirt und dem Schulterfell, was ihn denn heute in den Laden führt 😜

Ich weiß noch nicht, ob ich die Fliegerregeln mag. Du würfelst auch in Runde 1 für die Reserve, oder?
Ich werde meinen Fireraptor auch mal bemalen, wenn die Base von Deadlyprint da ist. Klassische Flugbase plus Resinflieger mit ausgegossenen Geschützen ist mir sonst zu gewagt 😶

• Like
...

Ich weiß noch nicht, ob ich die Fliegerregeln mag. Du würfelst auch in Runde 1 für die Reserve, oder?
Ich werde meinen Fireraptor auch mal bemalen, wenn die Base von Deadlyprint da ist. Klassische Flugbase plus Resinflieger mit ausgegossenen Geschützen ist mir sonst zu gewagt 😶

Ja ab Runde1 ausser für DS.

Ich finde die Fliegerregeln grundsätzlich gut nur zwei Sachen finde ich etwas unschön.
1. das es seine komplett eigene Reservekategorie ist und in keiner Weise bisher zu modifizieren. Damit kommt so ein Flieger nur sehr unwahrscheinlich mehr als zweimal und selbst das ist schon Glück.
2. Das Flieger nicht "Stable" sind. Dadurch verlieren sehr viele ihrer Waffen den entscheidenden Output um ihr Ziel auszuschalten.(zwei Xiphon Anflüge auf den angekratzen Dreadnought und er stand immernoch). Während Transportflieger mit den extremen Reichweiten sehr stark sind und "super heavy" Flieger auf einmal einen Sprung in der Tödlichkeit machen komplett ohne Grund. Ihnen "stable" zu geben würde auch dafür sorgen das Luftabwehr mit Schock(X) Waffen sie zwar nicht zerstören aber dämpfen kann wie andere Fahrzeuge auch.

1. das es seine komplett eigene Reservekategorie ist und in keiner Weise bisher zu modifizieren. Damit kommt so ein Flieger nur sehr unwahrscheinlich mehr als zweimal und selbst das ist schon Glück.
Das stört mich auch sehr. Gerade so ein Kommunikationsmittel wie ein Damokles sollte das ja modifizieren können.

Eagle und Raptor sind stable. Zumindest bei letzterem bin ich sehr sicher. Der Xiphon ist dafür aber auch bisschen teuer, dass er mit D1 rumschießt. Das kannst du auch auf einem Javelin haben.

Nachdem die Beteiligung an der letzte Einheitenwoche eher übersichtlich war, sollten wir planen wie es weiter geht. Das Problem an Brechern und Assault Marines ist, dass sie Niescheneinheiten sind. Die viele warscheinlich gar nicht haben. Brecher gab es nur von FW, und die Assault Marines sind er spät rausgekommen und für eine Box mit wenig guten Optionen war die ziemlich teuer.

Als nächstes würde ich Standard Terminatoren empfehlen. Also Catherphractii, Tartarus und Saturnine. Von den Einheiten hat bestimmt so gut wie jeder welche.

Nachdem die Beteiligung an der letzte Einheitenwoche eher übersichtlich war, sollten wir planen wie es weiter geht. Das Problem an Brechern und Assault Marines ist, dass sie Niescheneinheiten sind. Die viele warscheinlich gar nicht haben. Brecher gab es nur von FW, und die Assault Marines sind er spät rausgekommen und für eine Box mit wenig guten Optionen war die ziemlich teuer.
Kommt ja alles noch und ist ja auch mit einkalkuliert, wenn wir nun schon mit so einer Woche beginnen. 18 Inductii wird auch niemand durchgetestet haben, von daher ist jede Sichtweise auf die Einheiten wichtig und erlaubt. Ich hätte beispielsweise ohne dich auch gar nicht über einen Primesergeant auf den taktischen Marines gedacht. Du warst auch der einzige, der taktische nicht nur mit 10 Mann angeboten hat. Ich finde es persönlich spannender Einheiten zu betrachten, die eher in der "Nische" sind. Immerhin sind Sturmmarines und Breacher Einheiten, die wir ohne zusätzliche Kontingente aufstellen können.

Ich fand ja die Assault Marines und Breacher die Richtige Wahl als 2. Woche. Mit leichterem Zugriff auf die Einheiten wird man die auch öfters sehen, und das ist gut so.
Trotzdem denke ich, dass die nächsten Einheiten Terminatoren sein sollten. Dann hätte man Troop und Heavy Assault durch. Ich denke 2 sehr gern gespielte Bereiche.
Auch Transport und Heavy Transport wären ein guter Bereich.