Old World Old World - Alter Hund, neue Tricks

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26. April 2007
5.757
5.751
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Logo.webp

Bis auf eine Ork-Mordheimbande und verschiedene Teams für Blitz Bowl und einigen PC-Spielen (Im Schatten der gehörnten Ratte, Mordheim, Blood Bowl, Total War: Warhammer und Vermintide) bin ich bisher noch nicht in die Warhammer Fantasywelt abgetaucht. Schon gar nicht habe ich eine "normale" Armee ausgehoben und ein Spiel gespielt. Warhammer Fantasy war irgendwie immer da und ich fand es auch interessant, doch dessen Bruder 40k fanden meine Freunde und ich dann doch irgendwie cooler. Und das zog sich über ca. 30 Hobbyjahre so hin.
Das soll sich nun jedoch endlich ändern. @Goatmörser und @Elrond de Gravenesse sind daran nicht ganz unschuldig. Hinzu kommt, dass bei 40k bei mir eine gewisse Müdigkeit eingekehrt ist und mich insbesondere die ganzen Neuheiten ziemlich kalt lassen.

Weiterhin möchte ich mein Spektrum an Fähigkeiten erweitern und werde daher erstmalig auf Airbrush setzen. Die ein oder andere gedruckte Resinmini wird sicherlich auch ihren Weg in meine Armeen finden. Die Old World ist da etwas verzeihlicher vom Stil her als 40k, finde ich.
Armeen? Ja. Ich habe mich bereits auf zwei Armeen festgelegt. Da sind einmal Waldelfen und einmal Chaoskrieger. Mit den Waldelfen wollte ich eigentlich beginnen, doch die filigranen Modelle und vielen Details schreckten mich erst einmal ab, sodass ich mit den Chaoskriegern beginne. Diese dürften etwas einfacher zu bemalen sein. Für beide Armeen habe ich schon Minis für jeweils ca. 2000 Punkte hier. Für einen Rückzieher ist es also zu spät.

Der Thread hier soll meinen allgemeinen Fortschritt dokumentieren und ich freue mich auf Eure Kommentare und Anregungen.

Tja, womit geht es los? Gelände!

Zuletzt bearbeitet:
Den Anfang machen ein paar Hügel und ein Turm:

20250928_204421.webp

Der Turm stammt aus dem Spiel Claymore Saga und nachdem ich einige Spalten verspachtelt habe, ließ er sich gut bemalen. (Der Turm steht da übrigens nur für das Bild drauf, er ist nicht festgeklebt.)
Dann bastelte ich mir einen Hügel aus Styrodur und kaufte mir noch zwei von GW. Für etwas über 30 Euro fand ich die dann doch recht günstig und die sind halt einfach cool. Die Bäume sind von Noch (26302 Laubbäume 25 Stück, 6,5 - 11 cm hoch).

Bis hierhin kam übrigens noch kein Airbrush zum Einsatz. Das ist normale Acrylfarbe aus dem Action bzw. Baumarkt, welche ich auf die Felsen trockenbürstete. Das Streugras "Frühlingswiese" ist von Noch und mit Holzleim geklebt bzw. dann nochmal dünn überbesprüht.

20250912_230830.webp

Herzlich willkommen im Fantasy-Universum! Du wirst sehen, dass Du auch was das Spielen an sich angeht viel dazulernen wirst: Blöcke an Infanterie zu bewegen ist auf jeden Fall sehr anders als z.B. bei 40k oder generell Skirmishern...
Sehr hübsch was Du zeigst, freue mich auf mehr! Den Turm aus der Claymore-Saga habe ich auch noch hier rumstehen und ab und an in Benutzung...absoluter Klassiker!! Wenn man Imperium spielt, kann man sogar die Kanone noch ganz gut benutzen... 😀

Glaube ich muss selbst auch mal einen Thread eröffnen und was zeigen...das von euch allen zu sehen (okay, Goatmörser ist natürlich hart MVP) motiviert mich immer ungemein! 😍

• Like
Reaktionen: =Talarion=
Glaube ich muss selbst auch mal einen Thread eröffnen und was zeigen...das von euch allen zu sehen (okay, Goatmörser ist natürlich hart MVP) motiviert mich immer ungemein! 😍

Tu es. 👍

Ich taste mich derweil langsam an das Thema heran und habe heute die ersten 20 Krieger geklebt (die Schilde kommen später nach der Bemalung).

20250930_223110.webp

Es wird eine Slaanesh-Armee werden und beim Schema habe ich u.a. ein knalliges Lila im Blick. 🤔

Die Regeln studiere ich nun nach und nach und damit ich mich nach dem Update 1.5 durch eine lose Zettelwirtschaft arbeiten muss, habe ich mein gebraucht erstandenes Regelbuch entsprechend gepimpt:

20250930_223434.webp

Naja, ist alles vielleicht nicht so spannend, doch gehört halt auch alles zum Projekt "Old World" dazu. 😀

Viele feiern den "Orktober" und ich rufe daher den "Oldtober" aus!

oldtober.webp

Der musste einfach sein. 😛

Die Krieger sind inzwischen grundiert und ein paar Chaoshunde haben auch den Weg zu mir gefunden. Die von GW finde ich ziemlich hässlich, weshalb ich dafür nicht wirklich Geld ausgeben wollte. Daher habe ich mir ebenso hässliche Viecher gedruckt für kleines Geld in Polen bestellt.

20251003_160817.webp

Gestern Abend wagte ich mich sodann erstmals an das neue Werkzeug "Airbrush" und sehr weit bin ich leider nicht gekommen. Das Verdünnen der Farben ist wirklich eine Kunst an sich. Hier muss ich einfach mehr Erfahrung sammeln. Dafür weiß ich nun im Schlaf, wie man die Pistole auseinander- und wieder zusammenbaut.

20251003_224309.webp

Ich bleibe weiter am Ball!

Zuletzt bearbeitet:
Bin Fan von der Idee "Oldtober" 🥳 Wird hemmungslos übernommen!
Jo, die Wuffis sehen aus als würden sie ordentlich in die Warhammer-Welt passen, keine Beschwerde meinerseits. Aber stehen die auf den 25 x 50 mm Bases? Ist auf den Fotos echt schwer zu sagen, Bases sehen aber größer aus.
Airbrush ist bei mir auch immer noch ein großes "Tja". 😁Natürlich dennoch weiterhin viel Erfolg!

• Like
  • Haha
Reaktionen: scrum und =Talarion=
@Goatmörser: Bin gespannt und gutes Auge. Auf die Basegröße habe ich gar nicht geachtet und habe die genommen, die dabei lagen. Die haben jedoch eine Größe von 30×60 mm. Die Viecher base ich dann noch um.

Heute Abend habe ich weiter herumexperimentiert und habe ich die Airbrush noch nicht kaputt gemacht. Ich komme ganz langsam voran und lerne dazu:

20251004_233101.webp

Mit dem Pinsel hätte ich die Farbverläufe so jedenfalls nicht hinbekommen. Mal schauen, wie alles nach dem Ölwash aussieht.

Leider komme ich gerade nicht zu so viel wie ich möchte.

Bei den Hunden habe ich dann erst einmal ins Klo gegriffen. Bei 40k geizte ich nie mit Washes und knallte einfach mal dick schwarzes Öl-Wash auf einen der Hunde. Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd:

20251009_210858.webp

Das Wash machte mehr kaputt, als das es weiter half und für Slaanesh schwebte mir nichts derartig Grimdarkes vor. Ich überlegte etwas und entschied mich schließlich für ein lila Öl-Wash für die violetten Stellen und ein blaues Wash für das Fell. Mit einigen schnellen Highlights sah das viel besser aus:

20251009_210913.webp

Das Modell steht übrigens bereits auf einem passenden 25x50mm Base. 😉

Jetzt muss ich das Ergebnis nur noch auf die anderen 9 Hunde übertragen und zuvor noch den Fehlschlag neu besprühen. 😗

Dabei, wie ich meine Krieger gestalten möchte, helfen mir die Erfahrungen mit den Hunden direkt weiter.
Die Rüstung wird auch violett. Der Fellkragen hellgrau und der Mantel sowie die Stiefel hellgrau. Der Kettenpanzer und die Waffen Silber.

20251009_223442.webp

Mal schauen, ob das gut funktioniert und schnell umzusetzen ist.

Die Hedonites aus AoS würden sich auch gut für Auserkorene oder ähnliches des Slaanesh nutzen lassen, oder?

Ja, das stimmt. Ein paar habe ich hier sogar schon auf Halde. 😉

Vergangene Woche war ich im Urlaub unterwegs und bin daher zu nichts gekommen. Immerhin wurde jeden Abend etwas Blitz Bowl mit meinem zwangsrekrutierten Sohn gespielt. Hier ein paar Impressionen:

20251014_200843.webp

20251015_211703.webp

20251016_201954.webp

20251015_204647.webp

Damit der „Oldtober“ nicht sang und klanglos verstreicht, freut es mich, vermelden zu können, dass die 10 Slaanesh-Chaoshunde endlich bemalt sind.
Das sind dann die ersten fertigen 70 Punkte!

5x Chaos Warhounds + Vanguard = 35 Pkt.
5x Chaos Warhounds + Vanguard = 35 Pkt.

20251021_225138.webp

20251021_225029.webp

20251021_225009.webp

Ich bin insgesamt ziemlich zufrieden und die Minis waren perfekt, um mich mit der Airbrush vertraut zu machen.
Mit dem Pinsel hätte ich die Hundis jedenfalls nicht so schnell und so gut hinbekommen. Und es kann nur besser werden!

Bis zum Monatsende möchte ich jedenfalls noch den 20er-Trupp Krieger fertigbekommen und probiere gerade etwas an denen herum…

20251021_214543.webp

Zuletzt bearbeitet:
Es hat alles viel länger gedauert als gedacht, doch der 20er Trupp Chaos-Krieger ist nun endlich fertig!

Dank der Airbrush waren die Grundfarben recht schnell aufgetragen, doch der Rest war genauso arbeitsintensiv und zeitraubend wie sonst. 😳
Zur Gestaltung des Baserands gibt es ja unterschiedliche Auffassungen - voll gestaltet oder nur die Oberseite. Ich habe mich nun erst einmal für die erste Variante entschieden und probiere für die nächste Einheit mal die andere aus und entscheide mich dann final.

IMG_4457.webp

IMG_4459.webp

IMG_4488.webp

IMG_4462.webp

Es spricht doch vom Fluff her nichts dagegen, Slaanesh und Tzeetch-Einheiten in einer Armee zu mischen, oder?

So hätte ich beim Bauen und Bemalen etwas Abwechslung beim nächsten 20er-Block. 🤔

Die sehen wirklich super aus 😍
20 am Stück bemalen könnte ich aber nicht...und meine Meinung zu den Rändern kennst du ja 😉 Keine laufenden Hügel!
Sieht nur iwie bissel so aus als ob du die Schädel und Seile am Rücken in der letzten Reihe vergessen hättest?
Grundsätzlich kann man mischen, klar! Ist nur die Frage wie es cool aussieht. Wenn du einen Char des Tzeentch hast, dann soll hat der auch ein paar Jungs dabei haben. Das passt doch gut zum Chaos und die verbünden sich auch bestimmt mit Slaanesh, wenn ein gemeinsames Ziel ansteht. Muss man gucken was einem gefällt. Gibt dann so manchmal Kombis mit Khorne-General, nur Nurgle-Truppen und Tzeentch im Special, was dann etwas unausgegoren, wenig stylish wirkt. Andererseits findet sich dann aber auch irgendwo bestimmt ein Chaosspieler der genau das cool findet 🤷‍♂️

• Like
Es spricht doch vom Fluff her nichts dagegen, Slaanesh und Tzeetch-Einheiten in einer Armee zu mischen, oder?
Die schlimmen Feinde sind Tzeench vs Korne und Slaanesh vs Nurgle meine ich. Also dind die nur so ein bisschen verfeindet.
Die Armee braucht vom Fluff her einen ausreichend "mächtigen" General der in der Lage ist die Diener beider Götter zu unterjochen und dann passt das! (Und mach bitte ohnehin was du möchtest!)

Nö,mach mal.
Entscheidend ist was dir gefällt und ob der General mit "... Augen im Hinterkopf.." gesegnet ist.😉😁
Wie sagte ein charismatischer Bösewicht mal so schön"...der Aufstieg geht schnell in der Bruderschaft."😉😳

• Like