Old World Old World - Alter Hund, neue Tricks

Ich schließe mich da mal an. Ich denke, dass Malen und Bauen sollte vor allem Eines. Spaß machen.
Und wie Du das dann spieltechnisch umsetzt? 🤷‍♂️
Ich würde es mir einfach machen und den Chaoskriegertrupp als Chaos Undivided spielen. Dann geht eh alles und es schaut bestimmt auch ganz cool aus, wenn da bisschen Abwechslung drin ist.
Wenn Du denen Mal des Khorne geben wolltest, würde sich das für MEIN Spielgefühl falsch anfühlen.
Ansonsten gilt ja aber prinzipiell. Erlaubt ist, was gefällt.
😉

Okay, danke! Ich denke, dass bekomme also ganz gut hin.

Was ich nicht gut hinbekommen habe, war die erhoffte Entspannung durch ein Monster. Ich nahm mir eine 3D-gedruckte Chimäre vor.
Zunäcsht versuchte ich es mit einem eher "natürlichem Schema", was mir ziemlich schnell nicht gefiel:

20251121_213215.webp

Dann probierte ich es mit einem erwas eher "magischem" Schema:

20251121_222224.webp

Auch das überzeugte mich nicht. Anstelle mich nun zu ärgern oder durchzuqälen, nahm ich mir heute ein paar alte Hellstrider vor, welche ich als Marauder Horsemen spielen werde. Hier ein kleiner Blick auf die Reittiere mit den ersten beiden Farben...

20251125_213652.webp

Das geht jedenfalls grob in die richtige Richtung. 😉

Dank @Goatmörser kommt hier etwas neuer Schwung herein. Er hat zu einer kleinen erzählerischen Kampagne eingeladen und meine Krieger des Chaos folgen nur allzu gerne den Rug zu den Waffen.

Wir spielen mit jeweils 500 Punkten nach den Battle March Regeln und das ist meine angedachte Liste:

===
Warriors of Chaos [496 pts]
Warhammer: The Old World, Warriors of Chaos, Battle March
===

++ Characters [121 pts] ++

Aspiring Champion [121 pts]
  • Hand weapon
  • Lance
  • Heavy armour
  • Shield
  • Mark of Chaos [Mark of Slaanesh]
  • General
  • Daemonic Mount

++ Core Units [375 pts] ++

12 Chaos Warriors [185 pts]
  • Hand weapons
  • Heavy armour
  • Shields
  • Mark of Chaos [Mark of Chaos Undivided]
  • Champion [Favour of the Gods]
  • Standard bearer

5 Marauder Horsemen [60 pts]
  • Hand weapons
  • Cavalry spears
  • Light armour
  • Shields
  • Chaotic Cult [None]
  • Formation [Open Order]

5 Marauder Horsemen [60 pts]
  • Hand weapons
  • Cavalry spears
  • Light armour
  • Shields
  • Chaotic Cult [None]
  • Formation [Open Order]

5 Chaos Warhounds [35 pts]
  • Claws and fangs (Hand weapons)
  • Vanguard

5 Chaos Warhounds [35 pts]
  • Claws and fangs (Hand weapons)
  • Vanguard

---
Created with "Old World Builder"

[Old World Builder - Army builder for Warhammer: The Old World]

Viel mehr Auswahl habe ich ohnehin nicht. 😅

Fünf der zehn geplanten Marauder Horsemen sind auch schon einsatzbereit. Fehlen also nur noch fünf mehr und der Anführer "Zyphrael der Peinbringer".

20260324_181838.webp

20260324_182008.webp

Vielen Dank!

Gestern ging es zum Old World Event und mein General fehlte bis zuletzt noch. Er wurde aber noch rechtzeitig fertig:

Zyphrael der Peinbringer

IMG_4561.webp

IMG_4564.webp

IMG_4565.webp

Ein Bericht zu den gestrigen Ereignissen in Bretonia folgt im Laufe des heutigen Abends.

Zuletzt bearbeitet:
Blut und Bündnisse: Der Fall von Brionne - Ein Battle March Mehrspieler Event

Gestern also fanden sich drei wackere Recken und drei fiese Schurken in Goatmörsers heiligen Hallen ein, um Schicksal von Brionne zu entscheiden.
Die Paarungen der ersten drei Szenarien wurden

Die Vorgeschichte, die Regeln und alles andere sind in diesem tollen Thread von @Goatmörser zu finden.

Szenario 1 – Alte Magie

Eisregen (Grand Cathay) vs. Beastmen Brayherds

20260403_120132.webp

WhatsApp Image 2026-04-03 at 22.18.52.webp

Dichter Nebel lag über dem uralten Obelisken, als die Streitkräfte aus Cathay unter General Shen Wu-Tzu in präzisen Formationen vorrückten. Es gab Berichte von Dorfbewohnern von Überfällen und fürchterlichen Gestalten im Wald. Die Luft selbst schien zu flimmern, durchzogen von den uralten Kraftlinien der Elfen.
Mit markerschütterndem Gebrüll brachen plötzlich Beastmen aus dem Dickicht hervor. Angeführt von dem wilden Schamanen Khra’gash Donnerherz stürzten sie sich in rasender Wut auf die disziplinierten Reihen Cathays. Wilde Magie entlud sich, verzerrte die Realität und ließ selbst gestandene Krieger erzittern.

Doch Cathay wich nicht. Unter dem ruhigen Kommando Shen Wu-Tzus wurde der Obelisken systematisch gesichert und die Beastman zurückgeschlagen. Bannkreise wurden errichtet, die chaotischen Energien gebunden.

Die alte Magie gehorchte somit weiterhin den „Guten“.

WhatsApp Image 2026-04-03 at 22.19.03.webp

Szenario 2 – Logistik ist die Mutter der Kriegsführung

Zishor (Empire of Man) vs. Goatmörser (Dark Elves)

20260403_120250.webp

Die Versorgungslinien Brionnes waren das Ziel – und die Dunkelelfen schlugen zu wie Schatten in der Nacht. Unter der Führung der Zauberin Neheth aus Har Ganeth glitten ihre Krieger lautlos durch die Dunkelheit, bereit, Feuer und Verderben zu bringen.

Doch Hauptmann Konrad Eisenbach war vorbereitet.

20260403_120101.webp

Mit disziplinierter Präzision stellte das Imperium seine Verteidigung auf. Musketenfeuer zerriss die Stille, als die Angreifer entdeckt wurden. Immer wieder versuchten die Dunkelelfen, durchzubrechen, doch sie trafen auf eiserne Linien und unerbittlichen Widerstand.
Stahl traf auf dunkle Magie – und am Ende war es die Standhaftigkeit des Imperiums, die obsiegte. Die Versorgungsdepots blieben intakt, und die Angreifer mussten sich unter Verlusten zurückziehen.

Die Klingen aus dem Schatten hatten ihr Ziel verfehlt.

WhatsApp Image 2026-04-03 at 22.19.07.webp

Szenario 3 – Schütze die Bevölkerung / Blut für die Götter

Fledermaus (Kingdom of Bretonnia) vs. =Talarion= (Warriors of Chaos) – Sieg für das Chaos

20260403_120004.webp

Die Dörfer Brionnes brannten.

Sir Gerome de Brionne ritt an der Spitze seiner Ritter, das Banner der Herrin hoch erhoben. Schreie hallten über die Felder, als die Horden des Chaos unter Zyphrael dem Peinbringer über die wehrlose Bevölkerung herfielen.

Mit donnernden Hufen prallten die Ritter Bretonnias in die Reihen der Verderbten. Lanzen senkten sich, und für einen Moment schien es, als könnte der Ansturm das Blatt wenden. Doch das Chaos wich nicht.

20260403_123248.webp

20260403_125729.webp

Zyphrael selbst trat dem Paladin entgegen, umgeben von flackernder, unheilvoller Energie. Die Realität schien sich zu krümmen, als ihre Klingen aufeinandertrafen. Trotz aller Tapferkeit und göttlichen Gunst wurden die Ritter zurückgedrängt. Einer nach dem anderen fiel, und die Verteidigung brach zusammen. Sir Gerome de Brionne erhob sich verwundet in die Lüfte und entschwand.

Am Ende standen führerlose Bauern vom Chaos umgeben in den brennenden Ruinen ihrer Existenz.

Die Götter des Chaos hatten ihren Tribut gefordert und der Weg zum Stammsitz der von Brionnes war frei...

Am Fuße des ehrwürdigen Stammsitzes der Herren von Brionne entbrannte die letzte und alles entscheidende Schlacht. Die Banner des Verteidigungsbündnisses wehten im Wind, während sich die vereinten Streitkräfte aus Bretonnia, dem Imperium und Cathay in Stellung brachten. Ihnen gegenüber sammelten sich die verderbten Legionen des Nordens, flankiert von Bestien und den kaltblütigen Kriegern aus Naggaroth.

WhatsApp Image 2026-04-03 at 22.19.08 (1).webp

Der Boden bebte, als die Schlacht begann.

Im Zentrum entfaltete sich eine epische Schlacht. In enger Abstimmung rückten die Kavallerieeinheiten der Verteidiger vor, während Magie und Geschosse die Reihen der Feinde lichteten. Dieser Vorstß schien unaufhaltsam und für einen Moment schien es, als würde das Herz der dunklen Armee brechen.

20260403_152651.webp

20260403_154825.webp

WhatsApp Image 2026-04-03 at 22.19.10 (1).webp

20260403_165930.webp

Doch auf der rechten Flanke wendete sich das Blatt.

Dort gelang es den Mächten der Finsternis, die massierten Fernkampfeinheiten der Verteidiger zurückzudrängen zwei Generäle kampfunfähig zu machen. Doch auch Zyphrael fiel schwer verwundet von seinem dämonischen Reittier und wurde von seinen Untergebenen in Sicherheit gebracht.

Einer nach dem anderen fielen. Edle Ritter, grausame Champions, wilde Bestien und einfache Bauern – sie alle fanden ihr Ende im Strudel aus Blut und Stahl. Als der Staub sich legte, war das Ergebnis unausweichlich. Die Kräfte der Verteidiger waren zu geschwächt und sie mussten sich zurückziehen.

20260403_161907.webp

20260403_174331.webp

20260403_183613.webp

WhatsApp Image 2026-04-03 at 22.19.11 (3).webp

Brionne war letztlich gefallen – nicht durch einen einzigen entscheidenden Schlag, sondern durch schleichende Übermacht und unerbittlichen Druck.

Über den brennenden Landen erhob sich das Echo dunkler Gelächter.

Sir Gerome de Brionne schwor Rache. Die Verteidiger würden sich neu formieren und zurückkehren.

* * *

Es war ein schöner, kurzweiliger Tag mit vielen spannenden Momenten. Gelacht haben wir auch reichlich.

Die absoluten Highperformer der Entscheidungsschlacht waren drei Ugors, welche im Alleingang die fliehende bretonische Kavallerie und später auch Sir Gerome de Brionne aus dem Spiel nahmen. Damit hatte wirklich keiner gerechnet!

WhatsApp Image 2026-04-04 at 00.57.25.webp

Ich habe jedenfalls wieder voll Lust auf die Old World und da ich nun zwei Wochen Urlaub habe, sollten die kommenden Updates hoffentlich nicht lange auf sich warten lassen.

Die Testmini habe ich im zweiten Anlauf fertig gestellt:

20260410_094629.webp

Mehrer davon zusammen sollten doch recht schick aussehen und der Tzeentch-Vibe kommt hoffentlich auch etwas rüber?

Im ersten Versuch hatte ich gar kein Bronze/Gold dabei, sondern nur Silber und das sah viel zu kalt aus. Schwarze und dunkelgrau Pferde gehen für die nächsten Ritter dann auch in Ordnung oder müssen die alle einheitlich aussehen?

oder müssen die alle einheitlich aussehen?
....Chaos gelle...😉😁
....Tzeentch,Gott des Wandels, oder so...😉😁
BtW,knallt ordentlich das Blau.👍
Bei Schwarz/Grau gibt es bei Pferden genug Abstufungen,das würde für mehrere Einheiten reichen und durch die Rüstung immer noch zusammen passen.

Zuletzt bearbeitet:
Goiler Typ 🤩
Schön farbenfroh und ja, dadurch sollte dem Betrachter schnell der Hinweis zu Tzeentch klar werden. Mit dem Warm-/Kaltkontrast war sicher eine gute Idee.
Ne, warum sollten alle Pferde die gleiche Farbe haben müssen? Allein durch die Rüstung wird die Einheit sehr verbunden aussehen. Das wird nicht jucken, wenn ein Pferd dann braun ist. Mache ich bei meinen Rittern auch immer mit Farbunterschieden.

Was die anderen beiden schon geschrieben haben. Die Rüstung ist das verbindende Element. Die Farbe des Pferdes sollte egal sein. Ist halt Chaos. Aber Du kannst natürlich auch für Dich festlegen, dass alle Pferde mit anderer Farbe als Grau von Deinen Chaosrittern gekeult werden.

Möglichkeiten hast Su viele. Aber ich würde die Farben der Pferde mischen.