Onlinecodex

Da fällt mir ein, mag jemand den Bug melden, das der Sergeant nur seine Boltpistole gegen eine Spezial oder Nahkampfwaffe tauschen kann? Seinen Bolter kann er nicht dagegen eintauschen, das führt zu dem blöden Moment, das der Sergeant mit Kettenschwert und KombiWaffe rumrennt statt mit Kombiwaffe und Boltpistole wie es vielleicht sinniger wäre…

Ich würde den Fehler ja gerne selber melden, aber da ich nur über eine gmail Adresse verfüge, darf ich mich im Onlinecodex Forum nicht anmelden ^^

Das ist schon gemeldet worden und laut OC-Schreiber kein Fehler. Denn im Codex bei der Ausrüstungsliste (S. 159) steht: "darf seine Boltpistole und/oder Nahkampfwaffe tauschen" Im Moment scheiden sich die Geister, ob damit auch gemeint ist, Bolter kostenlos gegen Kettenschwert tauschen und Dieses dann in der Rüstkammer gegen etwas anderes. Der OC-Macher sieht das so, dass nur die Pistole gegen Rüstkammer-Zeug getauscht werden darf und der Bolter nur gegen das Kettenschwert.

Oh Gott, wie dämlich. Ich glaube ehrlich gesagt, dass sich da nicht die Geister scheiden, auf so einen Quatsch ist doch bisher noch keiner gekommen...

Denn wenn man nicht den Bolter ins Kettenschwert und eben jenes dann in eine Waffe aus der Rüstkammer umwandeln könnte, dann käme so gut wie kein Sergeant zur Kombination Pistole+Spezielle Nahkampfwaffe! Alle Sergeants mit E-Waffe würden dann als Zweitwaffe einen Bolter mit sich herum schleppen 🙄. Da sollten die Macher des OC nochmal tief in sich gehen.

Wüsste nicht warum das nicht gehen soll.
Eben. Es ist total abwegig, dass SM-Sergeants (mal vom Sturmmarine Sergeant abgesehen) jetzt keine Pistole+E-Waffe Kombination mehr haben können sollen. Dagegen sprechen doch auch alle möglichen Abbildungen, Armeelisten im neuen WD usw. Wieso man etwas, das man durch Tausch bekommen hat (Kettenschwert) nicht tauschen dürfte, müsste man mir erst mal begründen.

Ich wollte da mit meinem vorherigen Post auch nicht den Schöpfern des OC zu nahe treten, die machen eine tolle Arbeit. Aber dass sich in dieser Frage die Geister scheiden, halte ich für ein Gerücht. Da muss man schon sehr kleinlich sein, einen erneuten Tausch von etwas das man eingetauscht hat (eben das Kettenschwert) zu untersagen. Hier sollte das RAI mehr als eindeutig sein. Es glaubt doch wirklich niemand ernsthaft, dass es so gedacht ist, dass wir mit dem neuen Codex keinen Sergeant mehr mit Boltpistole+E-Schwert sehen werden. Die Beispielbilder der zusammengebauten, neuen, Sergeants des Taktischen Trupps oder der Protektorgarde sprechen da auch eindeutig für den Tausch des Kettenschwert.

In der Frage scheiden sich wahrscheinlich auch keine Geister und am Ende ist das nur der Frust des aktuellen hauptverantwortlichen OC-Schreibers über die inkonsequenten Rüstkammern der letzten Codizes, die es komplett verhindern das programmiererisch so umzusetzen, dass man nicht für jede zweite Einheit eine eigene Rüstkammer brauch.

Ich meine, statt in der Rüskammer zu sagen, welche Waffen man eintauschen kann, hätte man auch bei der Einheit dirket sagen können: Bolter und/oder Boltpistole können in der Nahkampf-/Fernkampfrüstkammer getauscht werden. Dann hätte man das Ziel, die Einheiten-Einträge kompakter zu gestalten auch überall erreicht. Und man hätte nicht für Biker per Errata Kettenschwerter nachliefern müssen, damit sie sich Spezialwaffen ertauschen können.

Zuletzt bearbeitet:
Und es scheiden sich eben insofern die Geister, dass die OC-Jungs das eben nicht so sehen. Einmal tauschen (Bolter -> Kettenschwert) ja, die gewählte Option ein weiteres Mal eintauschen, nein!

Und in anderen Foren wird das scheins auch diskutiert und es gibt eben solche und solche. Deswegen "scheiden sich die Geister". Mal abwarten, es wurden schon Mails an GW geschrieben deswegen, evtl kommts ja mim nächsten FAQ.

Und es scheiden sich eben insofern die Geister, dass die OC-Jungs das eben nicht so sehen. Einmal tauschen (Bolter -> Kettenschwert) ja, die gewählte Option ein weiteres Mal eintauschen, nein!
Mit welcher Begründung denn eigentlich? Es gibt keine Regel diesbezüglich, so wie zum Beispiel die Grundregel dass man keine Wiederholungswürfe wiederholen darf.

Rein den Wortlaut nehmend, kann man Boltpistole/Kettenschwert in der Rüstkammer tauschen, für zusätzliche Punkte. Wie man nun an dieses Kettenschwert gelangt ist, unterliegt keiner speziellen Bedingung. Wer eine solche Bedingung hinzu erfindet, sollte dafür bitte erstmal einen Regelbeleg bringen.

Finde ich ein bisschen schade, weil der OC so genial ist und dann erst mal nicht zu gebrauchen ist (seien wir ehrlich, die meisten Leute spielen ihre Sergeants mit Pistiole + E-Waffe/E-Faust). Mein Eindruck ist jetzt nicht, dass eine so große Gruppe an Spielern es so interpretiert (und das auch noch ohne Regelbeleg, sondern nur mit der vagen Vermutung, die Regelschreiber hätten es vielleicht so meinen können), deshalb würde ich es sinnvoller finden, wenn es in den OC eingebaut wird, so dass die breite Masse an Leuten, die es anders interpretiert, sich ihre Sergeants im OC vernünftig zusammenklicken können. Die Leute die meinen doppeltes Tauschen sei nicht erlaubt, müssen es im OC dann ja nicht anklicken.

Raketenwerfer mit Flakabwehrraketen

Ich weiß nicht ob es ein Bug ist, aber wenn ich den Devastoren 4 Raketenwerfer in die Hand drücke, erscheint nur ein Button mit Flakabwehrraketen. Wenn ich diesen aktiviere wird die Einheit 10 Punkte teurer. Hat dann aber nicht nur ein Devastor diese Munition. Eigentlich möchte ich das alle diese Munition bekommen.