Onlinecodex

Ich weiß nicht ob es ein Bug ist, aber wenn ich den Devastoren 4 Raketenwerfer in die Hand drücke, erscheint nur ein Button mit Flakabwehrraketen. Wenn ich diesen aktiviere wird die Einheit 10 Punkte teurer. Hat dann aber nicht nur ein Devastor diese Munition. Eigentlich möchte ich das alle diese Munition bekommen.

Nur wenn du nicht die aktuelle Version benutzt.

Mit welcher Begründung denn eigentlich? Es gibt keine Regel diesbezüglich, so wie zum Beispiel die Grundregel dass man keine Wiederholungswürfe wiederholen darf.

Rein den Wortlaut nehmend, kann man Boltpistole/Kettenschwert in der Rüstkammer tauschen, für zusätzliche Punkte. Wie man nun an dieses Kettenschwert gelangt ist, unterliegt keiner speziellen Bedingung. Wer eine solche Bedingung hinzu erfindet, sollte dafür bitte erstmal einen Regelbeleg bringen.

Das ist interessant was zu was man hier alles verpflichtet ist 😀

Vielleicht hat er auch einfach Spaß dran die armen SM-Freunde zu ärgern, während er noch an den Ordensbeschränkungen arbeitet. Und sich gleichzeitig selber darüber ärgert, warum er nicht hellhörig geworden ist, als die Optionen und Rüstkammern anfangs so gradlinig und durchdacht aussahen 😉

In der Frage scheiden sich wahrscheinlich auch keine Geister und am Ende ist das nur der Frust des aktuellen hauptverantwortlichen OC-Schreibers über die inkonsequenten Rüstkammern der letzten Codizes, die es komplett verhindern das programmiererisch so umzusetzen, dass man nicht für jede zweite Einheit eine eigene Rüstkammer brauch.

Ich meine, statt in der Rüskammer zu sagen, welche Waffen man eintauschen kann, hätte man auch bei der Einheit dirket sagen können: Bolter und/oder Boltpistole können in der Nahkampf-/Fernkampfrüstkammer getauscht werden. Dann hätte man das Ziel, die Einheiten-Einträge kompakter zu gestalten auch überall erreicht. Und man hätte nicht für Biker per Errata Kettenschwerter nachliefern müssen, damit sie sich Spezialwaffen ertauschen können.

Ich kann dir jetzt dazu eine Antwort geben.

Ich hab die iPad Version vom Codex und da ist ein Army builder eingebaut.
Der Schwertbruder/vet. kann zwei Waffen kaufen aus der liste.
Also Schwert und grav Pistole gehen z.b

Hab auch noch was:

*************** 1 Standard ***************

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 3 x Kettenschwert und Boltpistole
- Energiefaust
- Melter
+ Schwertbruder
- Bolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 130

Das der Schwertbruder nur die Kombination Bolter und Ewaffe (in meinem Bsp.) haben kann wurde ja diskutiert.

Richtig wäre ja dann, auch diese Kombination ist möglich:

+ Schwertbruder
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe

Nun aber nochwas...

Schauen wir uns die Liste oben an:

Wir haben 5 Minis. Laut dem OnlineCodex haben 3 BP/ NKW.
Das stimmtaber noch nicht. Oder irre ich mich?

Denn bei mir an den Minis sieht es folgendermaßen aus:

Mini 1. - BP/ NKW
Mini 2. - BP/ NKW
Mini 3. - Melter
Mini 4. - Faust/BP
Mini 5. - EWaffe/ BP (Schwertbruder)

Also haben nur 2 Modelle BP/ NKW und nicht 3 Modelle wie im OC beschrieben. Sehe ich das richtig?

Um Boltpistole und E-Waffe beim Schwertbruder zu haben, musst du nur den Bolter abwählen (Rechtsklick) und die E-Waffe anwählen.
Falls das noch nicht geht, hast du nicht die aktuelle Version.

Zur zweiten Sache: Ja, das ist ein Fehler.

Ansonsten:
Meldet euch doch dort im Forum an und meldet Fehler etc. direkt dort. Die Macher des OC sehen es schneller
und können so auch schneller an Fehlern arbeiten. 😉