Only Infanterie-Armee

Argon Logstor

Erwählter
01. September 2019
591
211
4.951
Da mir der Sci-Fi. "undeadstyle" der Necrons gefällt aber nicht deren Fahrzeuge, kam mir die Idee eine reine Infanterie-Armee zu erstellen. Die Gebäude für die Platte würde ich dementsprechend dicht bauen, damit es zumindest etwas besser erklärbarer ist, warum dort keine Fahrzeuge, Monster, Flieger, Läufer und Bikes anzutreffen sind.

Meine Frage zur Balance ist, glaubt ihr das Armeen so auch einigermaßen fair miteinander kämpfen können, oder gibt es Völker die dabei klar im Vorteil sind?

Derzeit wären meine einzigen Hauptgegner Space Marines und ich glaube schon, das die mit "Infanterie-only" klarkommen müssten, oder?
 
Das ist eine Einschränkung, die die Fraktionen nicht gleichermaßen betrifft, soviel kann man pauschal sicher sagen.

Aber warum willst du dein freiwilliges Armee-Konzept überhaupt zur Pflicht für den Gegner machen? Was spricht dagegen dein Infanterie-Konzept einfach gegen eine "normale" Armee zu spielen?
 
kam mir die Idee eine reine Infanterie-Armee zu erstellen.
Was genau meinst du damit? Jede Fraktion hat einige Konzepte mit reiner Infanterie zu bieten, nur was zählst du zur Infanterie und was nicht; für einen Marines-Spieler können Jumppack Assault Troops zur Spezialinfanterie zählen, einem CWEldar kommt nicht in den Sinn, dass Warwalker und Wraithlords/knights keine Infanterie sein könnten, dann noch der Chaosmarine mit seinen Fiends, Geißeln und Lord Discordants...
 
Was genau meinst du damit? Jede Fraktion hat einige Konzepte mit reiner Infanterie zu bieten, nur was zählst du zur Infanterie und was nicht; für einen Marines-Spieler können Jumppack Assault Troops zur Spezialinfanterie zählen, einem CWEldar kommt nicht in den Sinn, dass Warwalker und Wraithlords/knights keine Infanterie sein könnten, dann noch der Chaosmarine mit seinen Fiends, Geißeln und Lord Discordants...
Die Keywords regeln das ganze recht eindeutig, denke ich.
 
es sollten nur modelle die das keyword "infanterie" haben, mitmachen dürfen. unerheblich ob sie auch "fly" haben wie z.b. space marine sprungtruppen, das wäre dann erlaubt. nur halt keine vehicle, bikes, flyer, monster, etc.

und einen vorteil wollte ich nicht durch eine entsprechend zugebaute platte haben. im fall von space marine als gegner, sehe ich da schon ausgeglichene chancen. armeen die auf masse setzen müssen, wären dann als gegner z.b wohl besser ausgenommen.
 
Imps, Orks und Tyras sind mMn auch Fraktionen, welche starke Infantrie Only Konzepte stellen können. Neben Necrons eben.

Infantrie hat ja in manchen Szenarien große Vorteile gegenüber Panzern oder Fliegen o.ä.
Relevant ist das eher welchen Beschuss der Gegner mitnimmt anstatt welchen Einheiten Typ er mitnimmt.

Aber am Ende probiere es aus. Hauptsache du hast Spaß an dem Prozess die Armee aufzubauen, dass wird ja deine meiste Zeit beanspruchen
 
yeah, genau das steht auch im vordergrund. hab voll bock auf necrons, mag aber deren fahrzeuge nich.

da es eine zugebaute stadtplatte wird könnten massenarmeen wohl eher dadurch probleme bekommen, das man sich schneller selbst die wege zustellt.

mit space marines als hauptgegner wird es auch genug hammer beschusseinheiten und krasse nahkampfzerhäcksler geben, die die aufbieten können.
 
Also "Angst" wären dann halt Land Raider, Predator, "weißgradnichwiedieganzenSMflyer" heißen", usw. Dachte es wäre mit einem space marine gegner z.b. so einfach fairer und ausgeglichener.

Hab schon gemerkt das Imps, Orks und Tyras wahrscheinlich nich so super damit klarkomnen könnten.

Ich habe kürzlich noch ein Video von Auspex Tactics gesehen "Worst Unit of every Faction in 40k":
Die hälfte der Plätze ging an den Land Raider, die andere Hälfte waren Xenos oder Imps 😉
 
in jedem fall is das ne sache, die für jeden natürlich nur in vorheriger absprache passieren wird. bin froh über die unterschiedlichen meinungen, das war der grund für mich hier nach noch mehr input zu fragen.

der ursprüngliche gedanke war ja tatsächlich auch nur, das einverständnis des gegners vorrausgesetzt, erstmal subjektive chancengleichheit herzustellen.

allerdings braucht es das vielleicht gar nicht (manche "infanterie"-einheiten schaffen es auch locker fahrzeuge, usw.. auseinanderzunehmen) und so steht dann echt die herausforderung einer stadtkampf-ruinenplatte, schon eher im nekromundastyle, im vordergrund.

das wiederum ist bei meinem space marine gegner auch überhaupt kein problem, er freut sich schon drauf.

das massenarmeen anscheinend spieltechnische probleme kriegen könnten, wenn einheiten sich selbst im wegstehen hatte ich nich bedacht. denk mal das könnte man aber, wieder das einverständnis vorrausgesetzt, mit willigen gegnern aber auch herausfinden.

und letztendlich könnte es danach auch sicher mal normale spiele geben, in denen es keine einheitenbeschränkungen gibt. allein der herausforderung wegen.