OP mit Cenobiten - Veteranenfähigkeiten im Trupp

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
Beachtest Du auch, dass Du den Ordenspriester mit Cenobiten den Termis nicht anschliessen darfst, wenn diese eine Veteranenfähigkeit besitzen?

Das geht leider nicht... Sobald du Cenobiten hast, dürfen angeschlossene Trupps keine Veteranenfähigkeit mehr erhalten - Jetzt mag das Argument kommen, dass es ja kein KdoTrp sei, aber das wird dann schon wieder etwas arg...
 
Da steht ja "attached to" also angeschlossen...

Nicht Einheit der ehr sich angeschlossen hat "joint" imo, zumin so wuerde ich das erklaeren, alleine schon, weil man sich nicht aussuchen kann, ob man eine Vet. Faehigkeit nach dem aufstellen, in der 1. Runde abschalten kann...
Das macht keinen Sinn!^^

Das problem ist, es ist nach "altem Syle" geschrieben.


Zusammengefasst, man waehlt die Vet. faehigkeiten bei der Armeegenerierung!
Nicht in der Aufstelleungsphase, wo man ja den Op mit den Cenobiten anschliesst.
 
"[...]der Trupp, dem er eingegliedert ist, dürfen keine Veteranenfähigkeiten erhalten."

Wenn er sich anschließt, also im Spiel dazu läuft, dann hat der Trupp bereits die Fähigkeit erhalten!
Ich sehe da auch keinen Widerspruch, es geht da ja nicht darum, dass Cenobiten keine Fähigkeiten mögen, sondern, dass sie keine haben sollen (und der Trupp nicht zu mächtig werden soll)... so verstehe ich das.
Ich denke nicht, dass man sie nicht anschließen soll...
Was sagt der englische Text?

grüße

Edit: Geninjat!!! Also da hast du's 😉
 
Ich empfinde es halt als "zweischneidiges" Schwert, da wir bei CdI argumentieren "darf sich ja nur keinem KdoTpr anschliessen, einem normalen schon".

Und jetzt sagen wir beim OP "das ist ja nur für den KdoTrp". Nur steht da eben nirgends dass es nur für KdoTrps gilt...

Da haben wir halt immernoch das Problem mit dem "alten" Codex. Und ich bin mir sicher, dass es Leute gibt, die da dann einen Aufstand machen.
 
Ja, aber es gibt doch die 2 Unterschiede:

1. PHASE nennen wir sie Armeebauphase, da steht der Op mit seinen Cenobiten alleine, man koennt sie auch einen Kdo trupp anschliessen, dann aber ohne Vet. Faehigkeiten.
In dieser Phase kauft man sich ja die Vet. Faehigkeiten!

2. PHASE Aufbauphase, ums zu vereinfachen, in der gibt es die 2 komponenten, den Op mit seinen Cenobiten und die Termis, die fuehrt man erst in dieser Phase, in der man sich NICHT!!!! die vet. Faehigkeiten aussuchen kann, zusammen!
 
Abre da steht ganz klar "erhalten" (may not choose), nicht verfügen, besitzen, haben, ausgerüstet sein oder wie auch immer, nein, erhalten, also ein Bekommen. Der Trupp hat diese Fähigkeit aber bei Spielbeginn bereits "erhalten", daher bricht das die Cenobitenregel nicht! Nicht-"erhalten" ist nicht nicht-"besitzen"!
Warum sollte "may not choose"/"erhalten" da stehen, wenn man meint: Darf nicht über XY verfügen/ darf nicht besitzen usw...????


Grüße
Edit: ARRRGHH DU Ninja!!!
 
Joa, Sofaninja ...

Also wenn man das jetzt immernoch nicht zulaesst, ich wes nicht, also fuer ich ist das wesentlich Sinnvoller als andersrum,
weil sonnst koennt man auch alles umdekorieren und behaupten, man zahlt ja 3 Punkte fuer die vet. Faehigkeit.
Ok, dann such ich mir auch jedes Spiel neu aus, welche vet. Faehigkeit ich benutze, macht natuerlich keinen Sinn, aber so koennt man genauso argumentieren!
 
Das stimmt ja eben nicht, da steht nirgendswo das Wort haben. Der Ninja und ich mögen kleinlich sein, aber so ist das nun mal mit Regeln, erhalten ist was anderes als haben!
Zu den Razorbacks, dann finde ich sollte er die Waffen der Trupps streichen, denn aus dem Fahrzeug können sie dann ja eh nicht schießen...
Bleibt die Frage, ob man es braucht... also wegen Preisleistung...

Edit: Jetzt reicht es echt... das war jetzt das dritte mal!! 3 mal... ich tippe wohl einfach zu langsam und sollte nicht zwischendurch immer wieder aufhören, um die Liste nochmal anzuschauen... ARGH Ich geh jetzt weg vom Rechner... nochmal kriegst du mich nicht!
 
Aber warum Vet.Fähigkeiten kaufen wenn man dann kein Op mit Cenobiten anschliessen kann laut Codex Oo

Laut Codex steht nur das sie keine erhalten dürfen. Die Fähigkeiten werden ja danach nicht mehr übertragen. Sprich danach ist es egal ob der OP mit Ceno anschliesst oder nicht da sie keine Fähigkeiten bekommen.
Das muss schon wären dem aufbau der Liste passieren.
 
Also sehe ich das richtig Trupp mit Vet.Fähigkeit ohne OP mit Cenobiten behält sie und wenn man ihn doch anschliesst verliert die Einheit die Vet.Fähigkeit. Oder steh ich grad am Schlauch -.-
Fast richtig. Der Trupp überträgt einfach nicht die Fähigkeit auf den OP und Ceno. Sprich der OP und Ceno schliessen sich zwar an bekommen aber keine fähigkeiten.