OP mit Cenobiten - Veteranenfähigkeiten im Trupp

Aber verliert ein Trupp nicht seine Fähigkeit wenn sich ein unabhäniges Charaktermodell anschliesst das die Fähigkeit nicht hat,oder bin ich da in der alten Edi.:huh:
Es kommt auf die Fähigkeit an. Lies dir die Seite 74 durch. Da steht irgendwo irgendwas wegen Fähigkeiten die mit einem * Gekennzeichnet sind.
 
Kurze Begründung: Es geht mit normalem Termitrupp - aber nicht mit Kommandotrupp.

Lange Begründung:
Codex unterscheidet...
# anschließen
# eingliedern
# anführen

Dabei gilt, anschließen passiert nur im Spiel - frühestens während des Deployment.

Eingliedern erfolgt bereits beim Armeelistenschreiben - funktioniert nur, mit Kommandotrupp und nur, wenn ein zweites UCM bereits vorhanden ist, das dann auch den Kommandotrupp anführt
[Codex S. 22 Nr.3 und FAQ v 14.01. S.3 letzte Frage linke Spalte]

Anführen definiert der Dex auf S.22 Nr 2 bereits als das Auswählen eines UCM, für welches anschließend ein Kommandotrupp gewählt wird, die schließlich im Spiel zusammen eine Einheit bilden, wobei der KdT vom UCM angeführt wird.



Codex S.26 wiederrum legt explizit fest, dass ein Trupp, dem der OP EINGEGLIEDERT ist, keine Veteranenfähigkeiten erhalten darf.

Damit geht auf jeden Fall folgende Aufstellung ->

*************** 1 HQ ***************
Ordenspriester, Meister der Reinheit, 3 x Cenobit
+ 2 x Energieklaue, Bionics, Terminatorrüstung, Adamantumhang -> 95 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Sturmterminatoren, 4 x Energieklauenpaar, 6 x Energiehammer & Sturmschild, Rasender Angriff
- - - > 430 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 665

Oder diese:

*************** 2 HQ ***************

Ordenspriester, Meister der Reinheit, 3 x Cenobit
+ 1 x Sturmschild, 1 x Energiehammer, Bionics, Terminatorrüstung, Adamantumhang -> 105 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Ordenspriester, Meister der Reinheit, 3 x Cenobit
+ 2 x Energieklaue, Bionics, Terminatorrüstung -> 60 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Sturmterminatoren, 4 x Energieklauenpaar, 6 x Energiehammer & Sturmschild, Rasender Angriff
- - - > 430 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 875



Wobei man eben jedesmal frühestens beim Ausstellen, sonst aber im Spiel die OP an den Termitrupp anschließt.
Der FC geht dabei auch nicht verloren - s.RB S.75 ff...



Was hingegen nicht geht ist ->

*************** kein HQ ***************

Ordenspriester, Reclusiarch, Angeschlossen an Kommandotrupp , Rasender Angriff, 3 x Cenobit
+ 2 x Energieklaue, Terminatorrüstung -> 55 Pkt.
- - - > 183 Punkte
+ 10 Kommandotrupp Terminatoren, 2 x Cyclone-Raketenwerfer, 2 x Kettenfaust, Rasender Angriff
+ Upgrade to Sergeant, 2 x Energieklaue -> 30 Pkt.
- - - > 523 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 706


Hier zeigt übrigens auch schön der OC, dass man keine HQ Auswahl getroffen hat!







Rein RAW würde aber folgendes gehen:

*************** 1 HQ ***************

Ordenspriester, Meister der Reinheit, 3 x Cenobit
+ 2 x Energieklaue, Bionics, Terminatorrüstung, Adamantumhang -> 95 Pkt.
- - - > 235 Punkte
+ 10 Kommandotrupp Terminatoren, 2 x Cyclone-Raketenwerfer, 2 x Kettenfaust, Rasender Angriff
+ Upgrade to Sergeant, 2 x Energieklaue -> 30 Pkt.
- - - > 523 Punkte
+ Ordenspriester, Meister der Reinheit, Angeschlossen an Kommandotrupp , Rasender Angriff
+ 2 x Energieklaue, Bionics, Terminatorrüstung -> 60 Pkt.
- - - > 173 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 931


OP mit Ini 6 ist was feines - ich würde aber, um Diskussionen zu vermeiden, hiervon abraten.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zusammenfassend aus dem Englischen:

- lead
- attach
- join

Ordenspriester mit Cenobiten dürfen niemals Vet.Fähigkeiten haben und Einheiten an die ein Ordenspriester "attached" ist (also keine HQ Auswahl belegt) dürfen ebenfalls keine Vet.Fähigkeit haben.

Problem sehe ich jetzt nur mit Ordenspriestern, die einen Kommandotrupp anführen sollen. Wenn man für diesen nun Vet.Fähigkeiten kaufen will, so muss man das nach Regel für alle Modelle des Trupps tun, inkl. dem Char der den Trupp anführt.
Da der OP aber keine Vet.Fähigkeit bekommen darf, kann ich auch nicht für den ganzen Trupp kaufen.

PS: hab gerade gesehen, dass ja auch 6 Cenobiten in einem Trupp nix bringen, da man max. +3" bekommen darf.

PPS: @Raven17: du musst bei deinem Onlinecodex geklicke aufpassen. In den Punktkosten für nen Kommandotrupp sind immer schon die 3p für den Lead-Char eingerechnet, auch wenn es bei diesem selbst nicht angezeigt wird sondern in den Punkten des Trupps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll also nur bei einem Kommandotrupp diese Ausnahme gelten.... und warum um alles in der Welt sollte dann nicht der Kommandotrupp (als einzige Ausnahme) explizit erwähnt werden, sondern stattdessen ein mißverständlicher Formulierungsmurks geschrieben stehen (mit Unterscheidungen wie lead - attached, die es in keinem Regelbuch sonst gibt)!?
Ich besorge mir mal den Codex zum lesen, aber das hört sich für mich recht holprig an, so wie es Brandmarker auch schon erwähnt hat. Auch diese Phasendifferenzierung (Armeegenerierung/Spiel), die ebenso mit keinem Wort in den Regeln erläutert wird... Die Lösung wäre gewesen einen Wortlaut zu wählen wie:
...blabla wenn er sich einem Kommandotrupp....
Die Alternative sind Phasenunterscheidungen (Pregame-game), Begriffsdifferenzierungen (wie es sie sonst nirgends gibt) und völlige Bananeauswahlen (mal geht`s, mal nicht, siehe obige Aufzählung von Raven17)
Nene, irgendwas kann da nicht stimmen! 😉
 
Es soll also nur bei einem Kommandotrupp diese Ausnahme gelten.... und warum um alles in der Welt sollte dann nicht der Kommandotrupp (als einzige Ausnahme) explizit erwähnt werden, sondern stattdessen ein mißverständlicher Formulierungsmurks geschrieben stehen (mit Unterscheidungen wie lead - attached, die es in keinem Regelbuch sonst gibt)!?

:huh:

Sry, aber das ist Blödsinn. :mellow:

Die Unterscheidung gab es sehr wohl - in der 4. Edition. 🙂
Genau da, wo der BT Dex herkommt. Da war es - auch im VanillaDex - möglich, lead, attach oder join auszuführen. Es war durchaus nicht unüblich, Scriptor, Captain und Ordenspriester auf dem Feld zu haben als Vanilla.

Und es steht genau so, wie oben von Tim und mir aufgeführt, im Dex. Ich hab sogar die Seiten und Nummern zitiert.
Auch, wenn es Dir nicht passt.

Wende Dich halt an GW.


Allein diese Aussage: "Irgendwas kann da nicht stimmen!"
Ehrlich.
Was soll das bitte?!
 
Richtig, Raven!

@Tharek: Das ist überhaupt kein Wischiwaschi, wie Raven das auch nochmal erwähnt, da es im BT-Codex eine komplette Regelerklärung für Charaktermodelle gibt, die genau die Begriffe "lead" und "attach" definiert. Das ist nicht im Regelbuch zu finden, da das eine Sonderregel der BT Armeekomposition ist.

Damit ist dann auch der Regeltext der Cenobyts klar definiert, da dort genau die Begrifflichkeit der Komposition verwendet wird.
 
Also so wie ich das Ganze verstehe und sehe verhält es sich so:

Der Trupp in dem der OP und die Cenos eingegliedert sind, dürfen keine Veteranenfähigkeiten erhalten. Soweit ok.
Dem einzigen Trupp in dem der OP eingegliedert werden kann, ist der Kommandotrupp, weil der OP mit dem KT (und event. noch einem Kommandanten) nur eine HQ-Auswahl bildet. Allen anderen Trupps schließt er sich nur an. Der Trupp und der OP belegen zwei Auswahlen und wenn der Trupp ne Vet.-Fertigkeit hat, kommt es auf die Fertigkeit an, ob sie durch ein HQ-Modell ohne Fertigkeit weiterhin benutzt werden kann oder eben nicht (RB ab S. 75).

Soviel zu meiner Meinung zu dem Thema.
 
Codex BT, p. 27, Cenobyte Servitors
A Chaplain with Cenobyte Servitors and any Squad he is attached to may not choose any Vetran Skills.
Codex BT, p.22, Black Templar Characters
1. All may operate independently, joining and leaving units as described in the WH40K rules for characters.
2. Commanders and Chaplains may lead a Command Squad...
3.Chaplains may be attached to another characer's Command Squad...
Last but not least:
A chracter who is leading or attached to a squad does not stop beeing an independent character for the purpose of close combat

Es wird also ganz klar differenziert wann der OP attached to ist und wann nicht.
Eine Sturmtermiwand FC/TH mit OP und Cenobiten ist also völlig legitim, da der OP hier nicht als attached to gehandhabt wird.

Cheers
 
Also ich finde es auch im deutschen Codex recht eindeutig, da zwischen anschließen und eingliedern klar unterschieden wird.
Ich denke wir sind es nur nicht gewöhnt auf so eine gute Kombo zurückgreifen zu können, da meldet sich mal schnell das schlechte Gewissen 😉.

Da könnte was dran sein:

"SO stark? Ich spiele Templar, das kann nicht richtig sein!" :lol:

Aber jetzt sind wir wieder da... 😎