Operation Overlord

Illúvatar

Erwählter
09. April 2004
507
0
7.926
Ich bin heute beim stöbern bei einem Einzelhändler auf das 2.Weltkriegstabletop Operation Overlord von Italeri gestoßen.
An sich war ich sofort begeistert, da es im Maßstab 1:72 ist und es deshalb doch eine sehr große Bandbreite an Figuren von verschiedenen Herstellern gibt.
Was mich allerdings Interessieren würde, sind die Regeln und der allgemeine Spielaufbau.
Deshalb meine Frage: Hat es schon mal wer gespielt? Wenn ja, wie findet ihr es?
Falls wer interesse hat, hier ein Link: http://www.italeri.com/product.aspx?item=6700S.

Soll wohl recht gut gemacht sein, allerdings habe ich einem anderen
Forum was munkeln hören, das es bald schon wieder eingestellt werden soll...

Hier mal der Link zum Thread in dem Forum.
Klick mich!
Ist übrigens ein sehr gutes Forum, in dem es um historische Tabletops
geht, also so ziemlich alles ausser SF und Fantasy.
Von Römern bis zum Modern Warfare findet man dort alles.

Auch über Op Overlord wurde dort schon einiges geschrieben...

Hallo,
das Operation Overlord eingestellt wird, ist ein Gerücht, welches nicht stimmt, ebenso wie das Gerücht, dass sich Italeri und der Entwickler sich getrennt haben.
Ich hatte mich mit dem Entwickler unterhalten und Fakt ist, dass noch diese Woche die nächste erweiterung - Berlin 1945 - in Druck geht.
Das einzige was Stimmt ist die ungewisse Zukunft des deutschsparchigen Operation Overlord, da laut entwickler das feedback aus Deutschland so gering sei, das weitere Deutsche Übersetzungen wahrscheinlich nicht rentabel sind.

Hier mal ein paar Infos zu den Regeln:

Gespielt wird mit ca. 30 - 40 Figuren + 1 - 2 Panzern. Als Würfel werden W10 benutzt.

Die Miniaturen haben kein eigenes Profil, heißt ein deutscher Soldat ist ersteinmal genauso gut wie ein amerikanischer oder russischer Soldat. Die Miniautren unterscheiden sich dann durch besondere Eigenschaften:

Z.B. Gute Schützen: Figur erhält +1 auf Trefferwurf.

Weiterhin unterscheiden sich die Nationen durch die Profile der Bewaffnung. Ein 12-er Trupp, der über offenes Feld auf ein MG 42 zustürmt, hat keine Überlebenschance.

Bei Panzern ist das mit dem Profil das Gleiche: es wird unterteilt in leicht, mittel und schwer und dann kommen noch Eigenschaften hinzu.

Ein Tiger ist z.B. ein schwerer Panzer mit schwerem Geschütz und hat die Eigenschaften langsamer Turm (Drehung max. 45°), langes Rohr (+1 Durchschlag gegen Panzer) und schwere Panzerung (noch einmal -2 auf Trefferwürfe gegen Front und -1 gegen Seite dieses Panzers).

Panzer sind von den Punktekosten um einiges teurer als Infanterie. Ein Trupp von 12 Mann incl. Ausrüstung kostet so 250 Punkte, ein Sherman 710 ohne weitere Ausstattung.

Die Aktivierung der Einheiten ist sehr originell und auch sehr gut gelöst.

Jeder hat eine Kartenhand, welche den Einheiten bestimmte Aktionen zubilligen. Das interessante ist, das ich mit meinen Einheiten gegnerische Züge unterbrechen kann. Hierbei spielt die Priorität der Karten eine wichtige Rolle. Diese geht von 1 - 6, wobei 1 am Besten ist.

Ein kleines Beispiel:

Ich gebe meinem Panzer eine Prio 6 Bewegen-Karte. Ich sage an, wohin sich der Panzer bewegt und ziehe das Modell. Als der Panzer nun am Wald vorbeifährt, wo sich ein gegnerischer Panzerfaustschütze versteckt hält, spielt mein Gegner eine Prio 4 Stürmen-Karte. Der Soldat springt aus seiner Deckung und schießt mit der Panzerfaust auf den Panzer. Vor dessen Schuß spiele ich aber eine Prio 1 Gezeiltes Feuer-Karte und schieße mit einem Scharfschützen auf den Panzerjäger. Treffe ich und töte den Gegner, kann dieser nun nicht mehr auf den Panzer schießen.

Das System ist simpel, führt aber zu sehr realistischen Ergebnissen. So kann man z.B. vernünftig Deckungsfeuer geben, während ein Trupp auf die nächste Deckung zustürmt.

Deckung ist absolut wichtig. Bei einem Treffer stirbt eine Miniatur in 8 von 10 Fällen. Also darf man nicht voll getroffen werden. Wird man hinter Deckung getroffen, wird die Treffer-Tabelle so modifizert, das entweder nichts passiert oder das man zumindest nur niedergehalten wird. Auch ein schöen Beispiel für die realistische Funktion der Karten. Mein Trupp stürmt zur nächsten Deckung, der Gegen will aus seiner Deckung auf diesen Trupp schießen, ich feuere mit meinem MG, töte vielleicht sogar keinen des gegnerischen Trupps, kann aber dafür sorgen, das die meisten Gegner den Kopf unten halten und nicht zum Schießen kommen.

Weiterhin spielt Deckung eine wichtige Rolle dabei, ob man entdeckt wird. Schußwaffen haben eine enorme Reichweite, dies hilft aber nichts, wenn ich den Gegner nicht sehen kann. Ob man entdeckt wird, hängt davon ab, ob man in Decj´kung ust und was man zuletzt getan hat. Ein Infanterist in Deckung, der sich nicht bewegt oder geschossen hat, entdecke ich erst ab 30 cm Entfernung, auf offenem Feld bei gleicher Aktion auf 100 cm und falls dieser schießt, auf 200 cm.

Panzer ziehen hiervon 50 cm ab. Das heißt einen, schießen Soldaten auf offenem Feld entdecke ich nach wie vor, da das Spielfeld schon garnicht Entfernungen von über 150 cm zulässt. Einen SOldaten, der sich aber in Hausruinen versteckt oder durch diese schleicht, kann ein Panzer nicht entdecken. Das führt dann wieder zum realistischen Ergebnis, das Panzer in einer Feldschalcht gegen Infanterie die Hölle sind, im Stadtkampf aber nur auf den Gegner reagieren können und dadurch sehr verwundbar werden.

Ich denke, das sind die wesentlichen Punkte, wodurch sich Operation Overlord von anderen Tabletops unterscheidet. Auf Punkte wie Zusammenhalt von EInheiten, Moral etc. gehe ich jetzt nicht ein, da dies im Grunde das gleiche ist wie bei anderen Tabletops.

Wir spielen bei uns 40k und Operation Overlord ist eine ideale Ergänzung hierzu. Das Spiel unterscheidet sich von der Mechanik stark genug von 40k und kostet nicht viel. In der Grundbox sin 2 Panzer und über 100 Soldaten + Geländeteile, was eigentlich vollkommen ausreicht. Ansonsten gibt es eine riesige Vielfalt an Herstellern für diesen Maßstab. Panzer kosten unter 10 €, teilweise sogar unter 5 und 50 weitere Soldaten sind auch für 5 € zu kriegen.

Unter www.operation-overlord.net werde ich demnächst einmal eine deutsche Fanseite aufmachen, muß nur die Zeit finden, diese zu erstellen.

Alzozero und Italeri haben auch keine Streit miteinander, sondern wie schon erwähnt, verkauft sich das Spiel aufgrund seiner Thematik 2. Weltkrieg wohl sehr schlecht in Deutschland. Neben der Grundbox wurde noch die Box Paratrooper Attack auf Deutsch übersetzt, ob die Erweiterung Upgrade Vehicle ins Deutsche übersetzt wird, ist noch unklar.

Sehr gute übersicht über das Spiel.
Und tatsächlich sind in der Grundbox sogar 200 Figuren.

Doch leider geht das ganze in Deutschland unter, da nirgendwo Werbung dafür gemacht wird und dadurch das ganze ziemlich unbekannt bei uns ist (im vergleich zu FOW)

Ausserdem gibt es leider genug FOW-Spieler, die Operation Overlord niedermachen, ohne es sich je angesehen zu haben.

Und die Gerüchte über das ableben von Operation Overlord (welche ja nicht stimmen) trägt auch nicht zu seiner verbreitung bei.

Ich hoffe, dass mehr Leute sich dieses coole Spiel wenigstens mal ansehen und somit zu einem größerem Bekanntheitsgrades von Operation Overlord helfen.

@bigben666:
Du scheinst das Spiel schon öfters gezockt zu haben, vieleicht kannst du mir bei einer mir nicht so ganz verständlichen Regel weiterhelfen:

Wenn ich Stürmen ausspiele benutze ich die Sturmgeschwindigkeit. Warum muss ich denoch ansagen, ob ich mich mit langsamer oder Schneller Geschwindigkeit bewege?

Vieleicht kannst du mir da weiterhelfen.

Ich muß zugeben, das uns diese Unstimmigkeit irgendwie noch nicht aufgefallen ist.

Wir haben dann immer die Sturmgeschwindigkeit genommen, wie Du schon sagtest.

Macht so auch Sinn. Bei schneller Bewegung sind die Soldaten ja nur am Laufen und machen nichts anderes und die langsame ist unsinnig, da ich vom Entdecken her ja sowieso so gelte als ob ich geschossen hätte, egal ob ich schiesse oder nicht.

Ich sammel gerade sowieso sporadisch Regelfragen für die Webseite. Werde diese dann auch mal stellen.

Mit den Figuren habe ich mich vertan, sind wirklich 200 und man muß dazu sagen, das dann wirklich alles dabei ist, von Offizieren bis MG´s und Mörsern, also müssen keine teuren Charaktere und Spezialwaffen gekauft werden.

Wie oben schon erwähnt, falls jemand ein kostengünstiges Tabletop sucht, welches ein gutes Regelsystem hat, kann er hier ruhig zugreifen. Die Box gibt es bei Battlefield Berlin für 40 €, ein Pack, der nur Regeln und Spielkarten enthält, ist für 20 zu haben. Wäre interessant für die, die evtl. schon Figuren haben.

Werde auch mal posten, wenn die Seite steht.

@Necromant

Bei Wunsch kannst Du mir gerne weitere Regelfragen schicken, so kann ich etwas Material für die Webseite sammeln.

Hier der Link des Herstellers: http://www.alzozero.it/eng/

Naja, Regelunstimmigkeit weiß ich nicht. Habe diese Frage schon in einem anderen Board gestellt, da wurde gesagt, dass es schon wichtig wäre anzugeben, ob ich langsame oder schnelle geschwindigkeit wähle, obwohl ich nur maximal Sturmgeschwindigkeit benutzen kann. Aber warum, dass konte oder wollte mir keine verraten.

Und bitte keinen Schock bekommen, aber die Box kostet 64€.
Aber wenn man folgendes bedenkt:

1 Sherman Panzer für 7,99€
1 Panzer IV für 7,99€
100 Deutsche Infanterie für 11,98€
100 Amerikanische Infanterie für 11,98€
1 Spielfeldzubehör (Sandsäcke, Schilder, Fässer, Panzersperren usw) für 9,99€
10 Würfel für 5€
1 Pinsel für nicht der rede wert an €

macht das 54,93 €.

Also bekommt man das Regelbuch sowie 80 Befehlskarten, diverse Marker und ein Spielhilfeheft für schlappe 9 €.

Der Preis ist absolut gerechtfertigt, vor allem wenn man bedenkt, dass das Regelbuch für FOW auf Deutsch 44€ kostet - und das ist nur das Regelbuch.

Tja - da lohnt sich das Spiel auf alle fälle.

Danke für die Korrektur!!!

Hab das irgendwie aus der Erinnerung, nachschauen, was die Box kostet, wäre wohl besser. Aber wie Du schon schreibst, Preis ist voll OK.

Zu Deiner Regelfrage:

Grundsätzlich ist es wichtig, ob ich mich langsam oder schnell bewege. Bei langsamer Bewegung mit einem Bewegen-Befehl gelte ich ja bezüglich Entdecken als nicht bewegt. Bei einem Stürmen-Befehl gilt die Figur aber diesbezüglich als "geschossen", egal ob garnicht oder die volle Distanz von 15 cm bewegt wird.

Naja, darum die frage, warum ich beim Stürmen langsame oder schnelle bewegung angeben soll. Es wird ja die Sturmgeschwindigkeit benutzt (bei Infanterie 15cm) also zwischen 0-15cm.
Was bringt es mir also, wenn ich beim Stürmen (sturmgeschwindigkeit 15cm) ansage, ob ich mich schnell (bis 20cm) oder langsam (bis 10cm) bewege, da ja eh die Sturmgeschwindigkeit benutzt wird ( bis 15cm).

Einzige erklärunge wäre, dass es irgendetwas mit dem Gelände zu tun hat (z.B. ich stürme durch einen Wald und kann da nur langsam wählen = max 10cm stürmen oder so ähnlich)

@Necromant: wir benutzen für Gelände die Gelände-Tabelle von der Webseite des Herstellers. Da nimmt man dann einfach die Sturmgeschwindigkeit und modifiziert um +/- 5 cm oder nimmt den slow-Wert.

Der Link:

http://www.alzozero.it/eng/ww2/operationov...4/fanteria.html

@Illúvatar: zum Ausprobieren einfach mal das Grundset holen + 1 Box 1/72-Figuren, reicht für das erste Szenario vollkommen. Einen guten Überblick über die verschiedenen 1/72 Boxen bietet die folgende Seite:

http://www.plasticsoldierreview.com/

Da kann man dann schauen, was einem gefällt.

Leider kann ich das nicht so genau beantworten.
Regeln für grundlegende Fahrzeuge für Amerikaner, Briten und Deutsche sind im Hauptregelbuch enthalten (div. Panzer und Transporter usw).

Desweiteren gibt es bei 2 Modellen von Italeri ein jeweiliges Regelheft mit ein paar Szenarios dazu (M8 Greyhound und DUKW)

Eine Menge Fahrzeugregeln für verschiedene Panzer und Geschütze und ähnliches gibt es in der Erweiterung Upgrade Vehicle (bis jetzt leider nur in Englisch).

Ausserdem gibt es weitere Regeln in der komenden Erweiterung Berlin 1945 (bis jetzt weiß ich, dass es auf jeden Fall die Regeln für die 4-lings Flak 38 haben wird).

Da ich Upgrade Vehicle noch nicht habe und Berlin 1945 noch nicht erschienen ist, kann ich damit nicht genau sagen, ob es Regeln für alle Fahrzeuge gibt oder geben wird.

Hier eine kleine Inhaltsangabe zu den Armeelisten:

Grundregelwerk:

Amerikanische Armee:

Infanteriezüge incl. HQ, Mörsergruppen, MG-Teams, Panzerabwehrgruppen und Flammenwerfergruppen

Fahrzeuge:
Jeep
Dodge LKW
M20
M8
M8 HMC Scott
Sherman
M18
M10
M7 Priest

Britische Armee:

Fallschirmjägerzug incl. HQ und Scharfschützenteams

Fahrzeuge:
Jeep
Mk. VII Tetrarch
Cromwell
Cruiser
Churchill
Sherman
MK III Valentine

Deutsche Armee:

Panzergrenadierzug incl. HQ, Mörsergruppen, MG-Teams, Panzerabwehrgruppen und Flammenwerfergruppen, Pak 40 und Pak 43/41, Scharfschützengruppen

Fallschirmjägerzug incl. HQ und Scharfschützenteams, Mörsergruppen, MG-Teams, Panzerabwehrgruppen

Fahrzeuge:
Kübelwagen
Opel Blitz
Sdkfz 251/ 1
Sdkfz 251/ 2
StuG III
Panzer IV
Panzer V Panther
Panzer VI Tiger

Für die verschiedenen EInheiten gibt es dann noch diverse Umrüstmöglichkeiten wie etwa Zimmerit für die deutschen Panzer.

Paratrooper Attack enthält neue Listen für deutsche, amerikanische und englische Fallschirmjäger und Pioniere incl. Regeln für Landungen per Gleiter, Sturmpioniere, Minenfelder und Artillerie außerhalb des Spielfeldes und mehr.

Neben verschiedenen Geschützen (Flaks, Paks etc) kommen an Fahrzeugen hinzu:

Amerikaner:

M3A1
MGMC M13/ M14/ M16 Flak

Briten:
Bedford LKW
Bren Carrier
Daimler Dingo
Universal Carrier

Deutsche:
Stug III Ausf G Kommando Panzer
StuH 42
Kettenkrad Sd.kfz 2
Kettenkrad Sd.kfz 7
Kettenkrad Sd.kfz 11

Upgrade Vehicle nenne ich leider noch nicht mein Eigen.