Ophys-Destruktoren?

Die Dinger sind ein Witz. 35 Punkte für eine Modell, mehr als 25 sind die nicht wert 👎 Phantome kosten auch 35, und sind deutlich besser 👍
Und haben einen völlig anderen Einsatzzweck. Das ist wie „Krieger sind voll schlecht. 3 Krieger kosten mehr als ein Phantom und Phantome sind viel besser.“

Aber nicht jeder mag Schocktruppen oder Konzepte mit selbigen.

Wenn du sie nur direkt mit aufstellen und nach vorne laufen lassen möchtest, ja dann sind Phantome wohl die bessere Wahl.

Leute... ich finde Phantome und Ophys gleichberechtigt mit jeweils 35 Puntke pro Modell. Alleine die Sonderregeln der Ophys bringen diese auf selbe Höhe wie die Phantome. Die haben -1 to hit im cc, dazu haben die mehr Attacken als Phantome. Kommt ja auch darauf an, gegen wen Du spielst... gegen Orks waren die Ophys ein Traum 😉

Je nach Armeezusammenstellung ist das doch immer unterschiedlich... Ich dachte auch erst, die Ophys wären ein schlechter Witz... aber nein, die sind berechtigt! Phantome sind auch keine "über"-Einheit mehr. Von denen bin ich am meisten enttäuscht. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Leute... ich finde Phantome und Ophys gleichberechtigt mit jeweils 35 Puntke pro Modell. Alleine die Sonderregeln der Ophys bringen diese auf selbe Höhe wie die Phantome. Die haben -1 to hit im cc, dazu haben die mehr Attacken als Phantome. Kommt ja auch darauf an, gegen wen Du spielst... gegen Orks waren die Ophys ein Traum 😉
Wow, -1 to hit im CC. Einfach im Fernkampf wegballern, tolle Sonderregel.

• Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow
Und wo schockst du die hin, dass da jeder drauf schießen kann?

Im Grunde ist es aber ein 50/50 Ding. Schaffen sie nach dem Schocken den Charge, können sie gut was anrichten (vor allem weil es der Gegner schwieriger hat sich darauf vorzubereiten) und haben dann auch noch gute Sonderregeln, inkl. Wieder eingraben und in Runde 4 noch mal schocken.
Packen sie es nicht stehen sie halt dumm rum und haben ein schweres Leben.

Man könnte die eigene Wette auf den Chargewurf auch noch mal um 85 Punkte erhöhen und einen schockenden Psychomancer dazu packen. (Den find ich eh ganz witzig als schockende Variante), könnte hier aber nochmal den Nahkampf verbessern (seine Fähigkeit wird erst in der Moralphase genutzt und kann daher nach dem Schocken noch direkt eingesetzt werden. Je nachdem ob der Charge gklappt hat dann eben ObSec wegnehmen, Action abbrechen oder Nahkampfreihenfolge im Gegnerzug beeinflussen).

• Like
Reaktionen: M1K3
Man könnte die eigene Wette auf den Chargewurf auch noch mal um 85 Punkte erhöhen und einen schockenden Psychomancer dazu packen. (Den find ich eh ganz witzig als schockende Variante), könnte hier aber nochmal den Nahkampf verbessern (seine Fähigkeit wird erst in der Moralphase genutzt und kann daher nach dem Schocken noch direkt eingesetzt werden. Je nachdem ob der Charge gklappt hat dann eben ObSec wegnehmen, Action abbrechen oder Nahkampfreihenfolge im Gegnerzug beeinflussen).
Für 85 Punkte bekommt man fast eine zweite Ophys Einheit, und hätte damit auch zwei Charge Würfe, und doppelt soviele Modelle.

Wow, -1 to hit im CC. Einfach im Fernkampf wegballern, tolle Sonderregel.
Was stimmt mit Dir nicht? 🙄 Es gibt gute Dinge und nicht so gute und es gibt eben auch Dinge, die nicht jeder mag, aber anders herum auch viel was man mag, je nach Sicht des Betrachters ist es mal so oder so und stell Dir vor, Du musst diese Einheit nicht spielen 🙂

Also im Ernst: Ich habe auch gedacht die sind "Crap"... Aber nach einigen Test, vor allem in einer Liste mit 12 Phantomen und nem TB als Begleitung geht das... ich schocke entweder offensiv, um in den Nahkampf zu kommen (und egal was Du spielst, wenn Du nicht rein kommst in den NK ist die Einheit eh weg, sofern Du viel vom Gegner neben an stehen hast, also selbiges für alle Armeen) oder defensiv in Gelände und ausser Sicht und laufe dann los, vor allem das Infantrie kommt hier sehr gelegen.

Ich benutze meine alten Zinn Modelle für diese Jungs 😉

• Like
Reaktionen: olsch
Ich weiß, es ist ein ganz "verrücktes" Konzept, aber man könnte "Meinungen" auch einfach so stehen lassen, auch wenn man eine andere hat, anstatt die Person dahinter zu attackieren.
Einfach Meinungen anneinanderreihen und den Mitleser entscheiden lassen was er/sie daraus mitnimmt.

Ich will keine Diskussion unterbinden oder einen Dialog vermeiden.. aber ihr wisst schon was ich meine!

--------------
Die Ohydians haben für mich Stärken und Schwächen, für den Phaeron der einen Plan verfolgt können sie genau das richtige Instrument sein um den Sieg zu erringen. Ob einen das 35P pro Modell wert ist muss man dann für sich entscheiden.
Ich finde die nicht überteuert, ich finde aber auch nicht, dass sie ein Schnapper sind.

Durch die Diskussion hier habe ich aber mal Bock sie auszuprobieren. Sie gefallen mir als Actionmonkeys irgendwie besser als Flayed Ones weil sie ein ganz anderes Schadenspotential haben, sind aber als Sturmauswahl in einem (bei mir) hart umkämpften Slot.

• Like
Für 85 Punkte bekommt man fast eine zweite Ophys Einheit, und hätte damit auch zwei Charge Würfe, und doppelt soviele Modelle.
Ja den Psychomancer sollte man nicht nur für die Ophys dabei haben, aber er harmoniert mit ihnen halt auch sehr gut.

Und eine gegnerische Action abbrechen oder einem Gegner in der richtigen Runde ObSec wegnehmen kann dir das Spiel gewinnen! Und sollte sich da nix anbieten oder wider Erwarten niemand mit missionen spielen wollen, kann er den Ophys halt im NK helfen.

Sind 20 Punkte weniger als eine 2te Ophys Einheit und bietet ganz andere Optionen.

• Like
Durch die Diskussion hier habe ich aber mal Bock sie auszuprobieren. Sie gefallen mir als Actionmonkeys irgendwie besser als Flayed Ones weil sie ein ganz anderes Schadenspotential haben, sind aber als Sturmauswahl in einem (bei mir) hart umkämpften Slot.
8 Flayed Ones kosten 1 Punkt weniger als die Ophys. Und das Schadenspotential sehe ich garnicht soo verschieden. Weniger Durchschlag und weniger AP, aber eben auch 24+ statt „nur“ 17 Attacken. Wenn du gegen Kruppzeug im Backfield vor gehst sind Albträume wohl besser, gegen Servos mit 2 LP sind die Ophys wohl besser.
Und -1 to Hit können Flayed Ones für CP in Nah- und/oder Fernkampf bekommen.

Aprops Albträume. Dies -2 LD Aura harmoniert auch ganz gut mit einem schockenden Psychomancer ?

Dann häng ich mal noch mal folgendes an, dann mit mein Gedankenschritt klar wird:

Flayed Ones hab ich so schon ausprobiert, die haben mir dann zu wenig Bewegung.. egal ob sie den Angriff nicht schaffen oder ich die Schockeinheit ausser sicht parken will für eine Runde. Dann verspreche ich mir von den Ophydians mehr.

Außerdem hab ich so einen Grund mir noch mehr neue Necrons zu bestellen 😈

Es gibt eine Kombo mit flayed Ones, Psychomancer und Deceiver. Die flayed Ones ziehen dem Gegner -2 LD ab, der Psychomancer bekommt den Warlord Trait Inspiring Leader, gibt dem Deceiver damit +1 LD, gleichzeitig bekommt die gegnerische Einheit -1 LD durch seine Aura. Durch die -3 LD von den flayed Ones, und seiner Aura, wird es einfacher für den Psychomancer das sein 3D6 Wurf gelingt. Der Deceiver hat dann LD 11 und würfelt gegen die LD vom gegnerischen Trupp (der -3 bekommt) mit einem D6. Die Differenz sind die Anzahl MW die der gegnerische Trupp bekommt durch die CTan Power vom Deceiver. Beim Moraltest wird dann schwer für den gegnerischen Trupp, falls er noch nicht tot ist. Geht der Test daneben, laufen weitere Modelle bei 1-3 weg, wegen der Psychomancer Aura.