Grimdark Future OPR Grimdark Future 3. Edition kommt / eine kostenlose 40K Alternative

Macht der Michael dann wieder die Übersetzung? Weiß da einer was?
Also ich habe dahingehend, bisher noch nichts gehört. Ist denn der Michael überhaupt hier im Forum aktiv?
Ansonsten würde ich es mal im offiziellen OPR Forum versuchen und dort im deutschen Unterforum? Dort ist er auf jeden Fall aktiv, oder auf dem deutschen OPR Discord 🙂 ...
 
Danke für den Hinweis auf das OPR Forum. Dass die Übersetzung ein Freizeitprojekt ist, ist schon klar. Kernige Aufgabe, Respekt! Wenn ichs recht verstanden habe, sollen die Armeelisten eh nicht mehr übersetzt werden - eine vernünftige Entscheidung, wie ich finde. Die Namen kriegt man auch so hin, und für die knappen Sonderregeln reicht auch Schulenglisch aus, denke ich. Zumal der Online-Listbuilder auch englisch ist, der wird sowieso mehr genutzt werden als die Listen, die halt zum Nachschlagen und Querlesen praktisch sind.

Wichtig sind die Hauptregeln, denn wenn die deutsch übersetzt sind, ist der Einstieg für viele deutlich einfacher, der Rest kommt dann schon. Bin schon mächtig gespannt auf die 3.0.
 
Sind sie auffällig anders geworden?

Teilweise schon. Hier im Forum hat putrifier was zusammen geschrieben:

 
  • Like
Reaktionen: Fomorian und Kuanor
Endlich! Ich bin schon sehr gehyped und freue mich schon massivst drauf!
Vor allem da ich dann endlich für die 2. dt. OPR GF Meisterschaft am 30.09.23 in Hamburg üben kann! ^^

Die Quartals-Updates finde ich gut, da kann man sich dann besser darauf einstellen, wenn man weiß wann etwas kommt und ist nicht mehr so hart überrascht über jede unvorhergesehene Änderung. Auch Turnier Orgas können so besser Ihre Events planen, wenn sie wissen wann Updates kommen werden imho.
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist
Moin,
ist bekannt ob: wenn ich mir jetzt bei drivethrough das Full Rulebook kaufe, bekomme ich dann das update für die Version 3.0 im September kostenlos?

MfG
Kommt drauf an, woher du dir das Rulebook beziehst. Wenn du es über Patreon holst, dann definitiv, jedenfalls solange das Abo dafür läuft. Beim Einzelkauf musst du dir das sicher nochmal kaufen, aber bin mir da nicht zu 100%ig sicher.
Hab es selbst nur über Patreon bezogen.
 
Hol dir Patreon, da bekommst du ALLE Regelwerke für den kleinen Preis von 5 Euro und du brauchst es nur einen Monat zu unterstützen... bei allen Varianten (wenn ich mich recht erinnere) bekommst du Links/Zugriff auf die Regelwerke und auch deren neueste Versionen auch ohne Patreon weiter zu bezahlen.

Im Discord habe ich dazu folgenden Kommentar gefunden:
You can get the rulebooks from Patreon while subscribed. At the end of the month you will get an email that activates the rulebooks on your Drive-Thru RPG account. Even if you stop your Patreon subscription you will still have access to your files on DTRPG, and when there is an update it will be updated there as well, which you'll get an email for.