Optimalen Codex

Was issn das für ne Frage?
oO
Machs doch einfach.. wenn du doch "so viele tolle Ideen hast" dann schreib ihn einfach.. wenns wirklich so sein sollte wirst du schon Zustimmung kriegen...
Wenn nich haben dich "viele" halt verarscht 😛

Btw.: Überdenk mal bitte deine Wortwahl.. klingt für mich leicht arrogant/selbstverliebt wie du dich ausdrückst.

lg Stefan

Zuletzt bearbeitet:
So hier erstmal ein bisschen die : Renegaten

Renegaten Teil 1

Renegaten sind Abtrünnige des Imperiums sie tragen oft Masken und sind mit allerlei Äxten Dolchen und anderen Sachen bewaffnet. Diese untreuen Plünderer oder Piraten sind von dem Chaos befleckt und Hassen ihre alten Kampfbrüder.

Eine CSM–Armee darf Renegaten erhalten und gelten als Standart.

Renegaten / siehe IA 5 und IA 6

+

Neue Datenblätter unten:

Abtrünnige
Abtrünnige sind oft einfache Bewohner des Imperiums die die Chaos Götter anbeten

Abtrünniger……..10 Punkte/Modell

KG/BF/S/W/LP/I/A/MW/RW
3 3 3 3 3 4 1 8 -

Einheitentyp:
Infanterie

Anzahl/Trupp:
10-20

Ausrüstung:
Messer Knebel und andere Sachen (Nakampwaffen) und Boltpistolen

Sonderregeln:

Aufstand:
Da die Bürger Aufstände machen haben sie die Sonderregel Infiltrieren.

5+ Rettungswurf:

Erzfeind(Imperium):

Optionen:
Dürfen ein Rhino erhalten siehe Codex CSM Seite 96

Dürfen Ikonen erhalten

Glorreiches Chaos 2

Khorne 10

Slaanesh 5

Tzeentch 20

Nurgle 30

JA und falls ihr jetzt glaubt der wird wie früher so lange bin ich nun auch noch nicht im Hobby.
Also noch kein Jahr im Hobby aber schon am Codex schreiben`?

ich hab auch nicht viel Zeit
Und keine Zeit haben, aber Codex schreibn wollen?

Optimalen Chaos Codex
Den gibt es nicht und den wird es auch nie geben. Oder wie definierst Du "optimal"?

Zu Deinem ersten Entwurf: lass es am besten. Das ganze ist weder stimmig, noch klingt es ausbalanciert noch haben die Regeln einen sinnvollen Bezug zum Hintergrund. Vom "technischen" Aspekt (Ausdrucksweise, Formatierung, Grammatik etc.) her ist das ganze auch eher schlecht.

Tut mir wirklich leid, aber zum Codex schreiben gehört einfach mehr, als nur ein paar Profilwerte niederzuschreiben...

Greg

Höre auf MF Greg und verwende deine anscheinend knappe Zeit für etwas Sinnvolleres. Das mag alles so einfach aussehen, aber in jedem Codex den GW rausbringt steckt ca. ein Jahr harte Arbeit. Und zwar nicht die Arbeit eines Einzelnen, sondern eines ganzen Teams. Zu einem Codex gehört ein übergreifendes Konzept, faszinierender Fluff, ausgereifte und vielfach getestete Regeln, ein ganzer Batzen an Ausrüstungsgegenständen, besonderen Charakteren und so weiter und so fort.

Sowas tippt sich nicht mal eben schnell.

Selbst wenn die Regeln nur OPTIONAL und nicht OPTIMAL sind hört sich das doch schon zu schräg an, überdenk dein Konzept, bzw. mach dir erstmal eines.
Ansonsten kann ich den Vorpostern nur zustimmen, zu einem Codex gehört VIEL mehr als nur ein paar "neue" Truppentypen entwerfen....

Weiterhin solltest du, wenn das ganze ernst gemeint ist, wenigstens fehlerfrei schreiben....
Zum Teil fehlen Kommas, dann ganze Wörter, dann falsche Groß- und Kleinschreibung...
Nicht falsch verstehen, ich bin selber kein Rechtschreibgott, aber ich will auch keinen Codex schreiben.-_-

zu den Abtrünnigen:
.........
Ausrüstung:
Messer Knebel und andere Sachen (Nahkampwaffen) und Boltpistolen

Warum sollten die Abtrünnigen Boltpistolen haben?:huh: Nicht mal die Imperiale Armee hat diese Waffen in einer solchen Stückzahl, überdenk das mal....

Mfg
Waaaaagh

Fang am besten erst mal mit einigen Hausregeln an, das kommt auch gleich viel Vernünftiger rüber, als ein kompletter Codex.

Aber machen kannst du es natürlich. Wenn du ein Neuling bist würd ich dir erstmal raten mehr Fluff zu konsumieren. Die Werte und Ausrüstung sind nämlich irgendwie sehr fluffuntreu, als auch abgehoben.

1. Du schreibst Abtrünnige sind Bürger, warum dann bessere Moral und Ausrüstung, als es imperiale Regimenter haben.
2. Ein 5+ Rettungswurf , dass ist hoffentlich ein Schreibfehler, Denn mit Mal des Tzeentsch hättest du nen 4+,was ziemlich heavy ist.
3. Ohne spez. Waffen und Truppenupgrades wie nen Sarge sehr langweilig.

Wenn du alte WD hast, oder einen kennst kannste dir mal die Regeln für Zeloten der Hexenjäger anlesen, dass wär ein Grundstock, des weiteren kann ich dir das Sphaerentor ans Herz legen. Unter der Rubrik Codex gibt es viele Fanwork Projekte, nur so als Inspiration.

Abtrünnige sind oft einfache Bewohner des Imperiums die die Chaos Götter anbeten

Abtrünniger……..10 Punkte/Modell

KG/BF/S/W/LP/I/A/MW/RW
3 3 3 3 3 4 1 8 -

Einheitentyp:
Infanterie

Anzahl/Trupp:
10-20

Ausrüstung:
Messer Knebel und andere Sachen (Nakampwaffen) und Boltpistolen

Sonderregeln:

Aufstand:
Da die Bürger Aufstände machen haben sie die Sonderregel Infiltrieren.

5+ Rettungswurf:

Erzfeind(Imperium):

Optionen:
Dürfen ein Rhino erhalten siehe Codex CSM Seite 96

Dürfen Ikonen erhalten

Glorreiches Chaos 2

Khorne 10

Slaanesh 5

Tzeentch 20

Nurgle 30

Also die Abtrünnigen sind halt einfach das Kanonenfutter, die Kultisten was auch immer, solche einfaches Volk bekommt ganz bestimmt keine (un)heiligen Boltpistolen in die Hände gedrückt. Vielleicht deren Anführer, da er sich beim letzten Überfall auf die lokale PDF eine vom ermordeten Kommisar/Oberst/etc. erbeuten konnte.

Geiches gilt für das Rhino. Es ist schon schlimm genug, dass die sowas lt. Regel wärend des Spiels nutzen dürfen. Hier wäre eher eine negativ-Sonderregel angebracht, die es ihnen verbietet Rhinos zu nutzen.

Solange es sich einfach nur um Abtrünnige handelt ist auch eine Ikone fehl am Platze. Die vier Götter dürten ihre Aufmerksamkeit kaum auf eine paar sterbliche lenken, die eh nur den Job haben zu sterben.

Warum haben die nen Rettungswurf? Wenn überhaupt gibts nen 5er RW für erbeutet Rüstung etc.

Erzfeind würde ich auch ganz schnell wieder streichen. Das ist für eher dafür da um darzustellen, dass jmd. sein ganzes Kämpferleben mit tiefer Hingabe/Hass ein anderes Volk als seine/ihre Nemesis ansieht.

Ach ja ein einfacher Infanterist der Imps hat gerade mal MW 7 wenn ich mich nicht irre...oha und Ini 4<_<

Ein mögliches Profil wäre:

KG 2 BF 2 S 3 W 3 I 3 A 1 MW 6

btw. - was machen die mit Knebeln?

Oi... ja.. dieses Kanonenfutter ist wohl ein wenig zu mächtig.

Profilwerte von Archon würd ich so übernehmen, als Bewaffnung Nahkampfwaffe und als Fernkampf Steine 😛
S3 DS- Reichweite 6' 😀
(Zählen, damit sie überhaupt was können, als zusätzliche Nahkampfwaffe)

Zusätzlich wäre vielleicht sowas wie Köppe Zählen einzubauen damit sie nicht nach dem ersten Treffer von ein paar Boltern die Beine in die Hand nehmen...
Vielleicht sind sie Furchtlos wenn eine Einheit die ein/e Mal/Ikone trägt sich in 6 Zoll Reichweite befindet?

Also ich hätte gerne Kultisten im offiziellen Codex.. 😀

lg Stefan

naja es müssen ja nicht steine sein Heavymetalbär können ja auch automatikpistolen o.ä. sein 🙂
oder normale schnellfeuerlaser gewehre bzw. die Regeln davon (S3 DS-)
wie man es dann nennt is wayne ^^
und die Punktekosten sollten sich so um 4 Punkte pro Modell drehen
weil mehr als Imperiale Armeerekruten sind das auch bloß net ^^

ein rädelsführer oder Ketzer
sollte halt MW 7 oder 8 bekommen und verschiedene Waffenoptionen
Boltpistole für 5 Pkt oder so
also alles was bei CSM normal is sollte bei den Kultisten viel teuerer sein 🙂

der vorschlag mit dem Furchtlos is vielei etwas zu heftig vieleicht wäre es besser wenn sie sich um einen Aufstrebenden Champion oder HQ befinden + 1 oder +2 auf den MW durch die Angste oder die bewunderung für die CSM
je nach auslegung ^^
entweder Sklaven die nur vor ihren Herren mehr angst haben als vor dem Feind oder richtige Chaosanbeter 🙂

mfg Vastin

so ich hab mal muse gehabt und ein bissl gegrübelt 🙂
mich würde mal ein bissl feedback freuen 🙂

Chaos Kultisten
Standard
Kultisten 10-20 Modelle
Pkt/ KG / BF / S /W / LP / I / A / MW / RW
Kultist 4 / 2 / 2 / 3 / 3 / 1 / 3 / 1 / 5 / 5+
Rädelsführer 4 / 2 / 2 / 3 / 3 / 1 / 3 / 2 / 7 / 5+

Alle Kultisten sind mit einer Nahkampfwaffe und einer Pistole bewaffnet, meist handelt es sich um einfache Automatikpistolen und Knüppel, ohne zusätzliche Punktkosten können alle Modelle diese Waffen gegen Automatikgewehre eintauschen.
Bis zu zwei Kultisten können ihre Waffen gegen eine der folgenden Spezialwaffen eintauschen: einen Flammenwerfer für +4 Pkt oder einen Granatwerfer für +6 Punkte.
­­Ein Kultist kann zu einem Rädelsführer aufgewertet werden und darf seine Automatikpistole gegen eine Boltpistole bzw. das Automatikgewehr gegen einen Bolter eintauschen, für +4Pkt.

Sonderregeln:
Befindet sich ein Kultistentrupp in weniger als 6 Zoll Entfernung zu einem Aufstrebenden Champion, Chaos General oder Hexer erhöht sich der Moralwert um 2. Damit hätte ein normaler Kultist einen MW von 7.