Optimalen Codex

Für In Nomine Imperatoris kamen auch später (3te Edition?) noch mal aktualisierte Regeln für Kultisten raus. Ich hab die leider nicht mehr hier, aber vielleicht kann sie ja jemand zu Tage fördern.

Aber worum wird hier eigentlich diskutiert? Der Threadersteller äußert sich nicht mehr zum Thema, das Projekt scheint also ohnehin nicht mehr weiter zu gehen.

Also zu den Kultisten von Vastin2:
Nur ne Kleinigkeit eigentlich, aber ich würd denen nen Rüstungswurf von 6+ geben. Maximal.

Zumindest ich persönlich verstehe die Kultisten als imperiale Bürger mit Waffen. Mehr aber auch nicht. Und 5+ wäre eine imperiale Armaplastrüstung oder son Eldar-Kettenteil. Das hat nicht einfach jeder in seinem Schrank. Selbst 6+ entspräche schon dem, was Orks so an Metallplatten mit sich herumschleppen.

Die Moral-Sonderregel ist auch nicht so meins, MW9 fänd ich einfach zu viel, der Spaß sollte ja gerade darin liegen, dass sie weglaufen ;-)

Gruß, Jonas (dem der Chaos-Codex eh schon zu "furchtlos"- und "MW10"-verseucht ist)

Also zu den Kultisten von Vastin2:
Nur ne Kleinigkeit eigentlich, aber ich würd denen nen Rüstungswurf von 6+ geben. Maximal.

Zumindest ich persönlich verstehe die Kultisten als imperiale Bürger mit Waffen. Mehr aber auch nicht. Und 5+ wäre eine imperiale Armaplastrüstung oder son Eldar-Kettenteil. Das hat nicht einfach jeder in seinem Schrank. Selbst 6+ entspräche schon dem, was Orks so an Metallplatten mit sich herumschleppen.

Die Moral-Sonderregel ist auch nicht so meins, MW9 fänd ich einfach zu viel, der Spaß sollte ja gerade darin liegen, dass sie weglaufen ;-)

Stimmt. Eine Wiederholung des MW Test wenn Ikone in 6" wäre ne Option.

Gruß, Jonas (dem der Chaos-Codex eh schon zu "furchtlos"- und "MW10"-verseucht ist)

CSM sind halt moralisch sehr stabil. Der vorherige Codex war übrigens um einiges furchtloser😉

gut dann änder ich das bei gelegentheit mal ab, weil 6+ scheint doch um einiges angebrachter 🙂
aber bei ner 6+ Rüstung sollte der Preis pro Kultist doch noch um einen zähler nach unten gehen
wäre aber ein lustiges zahlen verhältnis ein CSM entspricht dann von den Punkten her 5 Kultisten 😀
einen CSM Trupp weniger und dafür unmengen an Kultisten 😀

Chaos Kultisten
Standard
Kultisten 10-20 Modelle
Pkt/ KG / BF / S /W / LP / I / A / MW / RW
Kultist 3 / 2 / 2 / 3 / 3 / 1 / 3 / 1 / 5 / 6+
Rädelsführer +3 / 2 / 2 / 3 / 3 / 1 / 3 / 2 / 7 / 6+

Alle Kultisten sind mit einer Nahkampfwaffe und einer Pistole bewaffnet, meist handelt es sich um einfache Automatikpistolen und Knüppel, ohne zusätzliche Punktkosten können alle Modelle diese Waffen gegen Automatikgewehre eintauschen.
Bis zu zwei Kultisten können ihre Waffen gegen eine der folgenden Spezialwaffen eintauschen: einen Flammenwerfer für +4 Pkt oder einen Granatwerfer für +6 Punkte.
­­Ein Kultist kann zu einem Rädelsführer aufgewertet werden und darf seine Automatikpistole gegen eine Boltpistole bzw. das Automatikgewehr gegen einen Bolter eintauschen, für +4Pkt.

Sonderregeln:
Befindet sich ein Kultistentrupp in weniger als 6 Zoll Entfernung um eine Ikone so darf ein misslungener MW-Test wiederholt werden

so ich habs mal überarbeitet 🙂

Ja besser. Obwohl ... doch sehr billich.

Wenn wir mal mit den Kultisten für die AL im alten Dex vergleichen:

KG & BF 3, MW 7 dafür doppelt so teuer. Ein Demogoge kostete 5 pts. zus., hatte ne A und nen MW mehr.

Optionen Gewehr. Aber immerhin waren es trainierte Kultisten. Die für entspr. Punkte auch noch dieverse Sonderregeln bekommen konnten.